ᐅ Vorstellungsgespräch Rechtsanwaltsfachangestellte

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Kermit
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007, 16:30

ᐅ Vorstellungsgespräch Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von Kermit »

anwaltsfachangestellter.

Hallo Leute, durch meine gelungene :wink: Bewerbung von Euch, habe ich jetzt sofort ein Vorstellungsgespräch erhalten. War leider alles sehr kurzfristig aber egal. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich mich für eine Kanzlei ganz normal anziehen kann oder besser ne Stoffhose anziehen soll?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fragen was ein Anwalt als Arbeitgeber stellen könnte? bzw. was ich ihn fragen könnte!

Hab mir mal ein paar Fragen rausgeschrieben und versucht diese zu beantworten. Kann man das so glaubhaft rüberbringen und hättet ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Warum wollen Sie gerade BEI UNS anfangen?
Ich begeistere mich gerade für diese Position, weil ich mich für Ihre Arbeitsbereiche sehr interessiere.

Was interessiert Sie an DIESER Stelle?
Durch ein ähnliches Praktika wurde mir klar, dass dies mein Traumberuf ist, da mir allgemeine Büroarbeiten sehr viel Freude bereiten.

Was wissen Sie über UNSER Unternehmen?
Markenrecht (eine Marke eintragen lassen, bei Verwendung einer bereits eingetragenen Marke), Vertragsrecht (bei Benötigung von AGB, bei Verkauf einer Marke, als Urheber einer anderen Person Nutzungsrechte erteilen will), Handels- und Gesellschaftsrecht (wenn man sich selbstständig machen will, wenn man wissen will welche Gesellschaftsform für jemanden am geeignetesten ist), Internetrecht (eine Sicherheit um kostenpflichtige Abmahnungen zu verhindern), Urheberrecht (Recht auf eigen erstellte Bilder oder Texte, die nicht von anderen verwendet werden dürfen), Inkasso (Ein Schuldner will nicht bezahlen, was kann man machen?)

Was sind Ihre STÄRKEN/SCHWÄCHEN?
Stärken: Ich bin sehr zuverlässig und bin selbstständig,sorgfältig, schnell, sicher.
Schwächen: Überpünktlichkeit und akribisches Arbeiten (die Zeit wird genau eingeteilt) und ich bin sehr ungeduldig; ich warte ungern.

Wie würden Ihre Bekannten/Ihr jetziger Vorgesetzter SIE beschreiben?
sehr pünktlich und freundlich, kann aber auch meine Meinung sagen wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Wie gehen Sie mit SCHWIERIGEN Kollegen um?
Ich würde ihnen aus dem Weg gehen, doch wenn das Problem die Arbeit negaiv beeinflusst, dann versuche ich das Problem so schnell es geht zu lösen und würde die Person darauf ansprechen.

Warum sollten wir gerade SIE einstellen?
Weil ich Sie nicht enttäuschen würde.

Wie gehen Sie mit STRESS um?
Mit Stress kann ich gut umgehen, da ich immer schnell arbeite und ich so meinst dem Stress entgehen kann.

Was bedeutet ERFOLG für Sie?
Erfolg bedeutet für mich, mit etwas aufzuhören obwohl es einem schwer fällt, wie z.B. mit dem Rauchen.


Naja würd mich echt über ein paar schnelle Antworten freuen. Danke schonmal.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hilfe wird dir zu dieser Zeit wohl nicht mehr viel nützen. :?

Aber natürlich viel Erfolg! Du überzeugst sie schon.
Kermit
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007, 16:30

Beitrag von Kermit »

Ja das hoff ich mal. Aber danke nochmal für deine Antwort!
Pitzelmaus
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2007, 22:12

Rechtsanwaltsfachangestellte Vorstellungsgespräch Ausbildung

Beitrag von Pitzelmaus »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich bei einer Kanzlei um eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten beworben habe und auch recht schnell Bescheid bekommen habe, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin, bereite ich mich momentan auf dieses vor und wollte mal von euch wissen, welche Fragen hier auf mich zukommen könnten.
Und auch welche ich stellen könnte.
Ich glaube nämlich, dass es nicht so ablaufen wird, wie in einem großen Betrieb o.ä.
Bevor ich die mögliche Ausbildung beginne, wird ein vorheriges Praktikum angeboten.
Danke für eure Mühe :D
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hier findest du doch schon einige Fragen aufgelistet: Fragen im Vorstellungsgespräch

Deine eigenen Fragen sollten sich auf die Ausbildung beziehen.
Sweetangel2011
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2007, 13:07

Rechtsanwaltsfachangestellte Vorstellungsgespräch Fragen

Beitrag von Sweetangel2011 »

Hi,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwaltsfachangestellte. Das ist auch mein allererstes Gespräch überhaupt. Bin deshalb auch total aufgeregt.

Jetzt hab ich ja noch eine Woche Zeit und möchte mich gut vorbereiten.

Wollte mal nachfragen ob mir jemand, der auch als Rechtsanwaltsfachangestellte/r, ein Gespräch hatte, eine kleine Zusammenfassung schreiben könnte?

Wäre nett wenn mir mal jemand, mit Details, schreiben würde wie das ganz genau abläuft!

Muss man Maschinenschreiben, einen Text abtippen? Wenn ja, per Band oder von nem Zettel?

Muss man auch irgendwelche Programme, PC bedienen?
Oder vielleicht sogar ein Gespräch mit einem Kunden führen, telefonieren?

Sonstige Fähigkeiten zeigen?

Werden Fragen zu dem Rechtsanwalts- Wirtschaft- Politik- Bereich gestellt?

Werden auch Fragen zur Allgemeinbildung gestellt?

Wird vielleicht auch eine Zusammenfassung über das Berufsbild, von mir verlangt, also das er meint ich soll mal erzählen was ich so über das Berufsbild weiß?

Was soll ich anziehen?
Eine schwarze Hose mit ??? Ist eine Bluse nicht zu Möchtegern mäßig?
Ich trage normal/privat nur Turnschuhe - Flache Schuhe, soll ich trotzdem Stiefeletten anziehen?

Auf dem Bewerbungsbild (ist erst 3 Monate alt) hatte ich noch ganz andere Haare, jetzt scho ein wenig ca. 3- 5 cm kürzer. Arg schlimm??? Sieht aber besser aus. :)

Genau zum Termin kommen oder 5 - 10 min. früher?

Wie lange dauert so ein Gespräch im durchschnitt?

Sollte ich mich auf sonst noch was vorbereiten?

Kommt das desinteressiert wenn ich keinen Notizblock raushole? Ich denk ich kann mir alles merken und würde mich glaub ich bissle doof vorkommen mit dem Block dazusitzen und zu schreiben!

Wie kommt das wenn ich keine Frage stelle? Was wenn mir wirklich keine Einfällt?


Wahrscheinlich denkt ihr dass da ganz schön dumme Fragen dabei sind, aber ich bin so aufgeregt und möchte auf Nummer sicher gehen!!!

LG Sweetangel
kkrammer
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2007, 22:22

Beitrag von kkrammer »

es gibt dafür kein Schema, jeder RA macht das wie er glaubt. Da das ein Ausbildungberuf ist, kann man noch keine fachlichen Kenntnisse erwarten, daher ist Allgemeinbildung und Interesse am Job das wichtigste, neben dem seriösen Auftreten natürlich. Was man da so macht, kannst Du ja zB hier nachlesen: http://www.machs-richtig.de/Berufswahlm ... anwalts_fa

* 10 min. früher kommen, besser Du wartest als der Anwalt
* immer stichwortartig mitschreiben, zeigt Interesse und so ein gutes Gedächtnis hat keiner, daß er den Inhalt eines 1h-Gesprächs aus dem Kopf wiedergeben kann
* seriös kleiden, das weißt Du selbst am besten, was Dir steht
* Fragen: hatten sie schon mal eine Angestellte, die dann selbst Jura studiert hat? welches Rechtsgebiet finden sie am interessantesten? halten sie eine erfolgsabhängige Vergügung des RA für standesgerecht? welche Qualifikation würden sie sich von mir noch erwarten? was sollte ich mir am schnellsten aneignen?
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Fragen für Vorstellungsgespräch in Anwaltskanzlei

Beitrag von Any »

Für interessiserte Leute, die wissen möchten, was für Fragen in einer Anwaltskanzlei beim Vorstellungsgespräch drankommen können, hier ein paar Beispiele ->

Wie sind Sie auf diesen Beruf gekommen?

- Interesse während der Schulzeit für das Fach Wirtschaft und Recht
- Praktikum in einer Anwaltskanzlei
- Ausführung der Tätigkeiten während dieses Praktikums


Was ist diese Maßnahme, die Sie besucht haben?

- berufsvorbereitendes Bildungsjahr mit Einblick in die Theorie und Praxis verschiedener Berufsfelder


Wieso haben Sie keine gute Zeugnisbemerkung?

- Praxistyp, der gerne seine Kenntnisse in die Praxis umsetzt und nicht nur Theorie lernen möchte


Was haben Sie für Hobbies?

- Internet, PC, ?


Hätten Sie ein Problem damit, wenn Sie meistens die Kanzlei aleine führen müssten, alleine für 3 Anwälte arbeiten müssten und nicht immer pünktlich um 18 Uhr Feierabend machen könnten?

- Kein Problem
- Mehr Verantwortung
- interessanter


Was arbeiten Sie zur Zeit?

- Tätigkeiten des Jobs erzählen


Was wollen Sie nach der Ausbildung machen?

- diesen Beruf weiter ausüben
- nicht auf eine Schule wechseln oder ähnliches


Lieblingsfach in der Schule?

- Wirtschaft und Recht
- Rechnungswesen


Bei welchen Gerichtsverhandlungen waren Sie dabei?

- Inhalt erzählen


Was hatten Sie im Praktikum für Aufgaben?

- Wiedervorlagen eingeben, Kenntnissnahmen schreiben, Rückläufe einsortieren, Schreiben nach Diktafon, Kopien anfertigen, Faxe versenden und Empfangen, Fristen überprüfen, Mandanten empfangen, Ordner für Besprechungen herrichten, etc.


Hätten Sie ein Problem damit, dass Sie in unserer Kanzlei die Briefe selber verfassen müssten und diese nicht aufs Diktafon gesprochen bekommen?

- nein
- man gewöhnt sich bestimmt daran


Haben Sie noch Fragen?

- Ablauf der Ausbildung, Fortbildungen, etc.
- Berufschule, welche Stadt
- Blockschule, normaler Unterricht
- wieviele Mitarbeiter
sunny203
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2008, 17:53

Vorstellungsgespräch Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von sunny203 »

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe! Ich habe mich für Ausbildungsstellen zur Rechtsanwaltsfachangestellten beworben und wurde zu einigen Bewerbungsgesprächen eingeladen. Natürlich hab ich mich über diesen Beruf informiert aber kann mir vllt jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen was man da noch macht außer ans Telefon gehen und Akten raussuchen... Ich meine dieser Beruf ist ja bestimmt (und hoffentlich) etwas anspruchsvoller. Also wenn ihr selbst diese Ausbildung angefangen habt oder auch schon fertig seid, dann könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich beim Vorstellungsgespräch auch das "Richtige" sage und zeigen kann, dass ich es ernst nehme!

Also schon mal vielen Dank. :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich kann dir da keine guten Ratschläge geben. Aber hier solltest du ausführliche Antworten finden können, ein Forum aus der Nachbarschaft: http://www.foreno.de/viewforum.php?f=8 :)
Diamant
Beiträge: 34
Registriert: 07.08.2007, 13:56

Beitrag von Diamant »

Ich bin im dritten Azubi Jahr der RA Fachangestellten. Ich will dir das ja nicht Mieß reden, aber hast Du gut nachgedacht, als Du diesen Beruf gewählt hast??
Ich mache danach noch eine weitere Ausbildung!Und die Schule für RA Fachangestellt ist richtig anspruchsvoll, ab dem 2ten Lehrjahr!!

Egal
- Wiedervorlagen aus dem Aktenschrank holen.
- Fristen beachten und in dem Kalender notieren
- Telefonate annehmen
- Schriftsätze schreiben ( von der Casette, die dir dein Chef dikitiert hat )
- Mahnbescheide anfertigen
- mit Mandanten reden
- Akten ordnen
- Akten ablegen
- Briefe zur Post bringen ( je nach Anwalt- kann auch sein das diese per Courier abgeholt wird)
Ich denke dass Du gute Karten hast, wenn Du sagst, dass es ganz wichtig ist Fristen zu beachten, ebenso wie die Wiedervorlagen aus em Schrank zu holen.

Also ich bin gaaaaanz ehrlich zu Dir, ich muss jeden das das Selbe machen;-)
Hoffe ich konnt Dir helfen.
Liebe Grüße
AndreasF
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 13:15

Re: Vorstellungsgespräch Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von AndreasF »

Bei allem Respekt, Sunny, aber wenn ich das lese:
sunny203 hat geschrieben:... könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich beim Vorstellungsgespräch auch das "Richtige" sage ....
sunny203 hat geschrieben:... kann mir vllt jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen was man da noch macht außer ans Telefon gehen und Akten raussuchen... ...
kann ich das leider nicht so recht glauben :
sunny203 hat geschrieben:... Natürlich hab ich mich über diesen Beruf informiert ...
sunny203 hat geschrieben:... und zeigen kann, dass ich es ernst nehme!
Nicht, daß ich es nicht begrüße, Nachwuchs in unserem Beruf zu sehen, und ich gebe auch gerne Tipps, aber wenn du - pardon - nicht mal eine Sache kennst, die über "ans Telefon gehen und Akten raussuchen" hinausgeht, frage ich mich, wie ernsthaft du dich mit dem Beruf beschäftigt hast, und vor allem:

"Warum wollen Sie gerade Rechtsanwaltsfachangestellte werden ?"

Eine Frage, die mit ziemlicher Sicherheit kommen wird. Eine Antwort darauf zu wissen, wäre gut.

Hier mal noch ein paar Infos zum Beruf :

brak.de/seiten/08_05.php

Und wenn du ein paar ungeschönte Stimmen lesen willst, solltest du mal den Link von Knightley besuchen und dich da durchlesen...
tr-kiss
Beiträge: 30
Registriert: 15.07.2008, 13:35

Beitrag von tr-kiss »

ich habe nächste woche mein vorstellungsgespräch in ner kanzlei als REchtsanwaltsfachangestellte :)

Wie ist es bei dir gelaufen ??
Wäre lieb wenn du mir paar tipps geben könntest :)
Nano92
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 10:35

Rechtsanwaltsfachangestellte Vorstellungsgespräch

Beitrag von Nano92 »

Hey :)

also ich habe mich bei einer Rechtsanwaltskanzlei beworben als Rechtsanwaltsfachangestellte und wurde zum persöhnlichem Gespräch eingelanden. Nun wollte ich mal fragen was man da denn so anzieht ...
Ich denke nicht das ich mir jetzt einen Rock bis zu den Knien, Hoche Schuhe, Hemd und so anziehen sollte ? Oder was sagt ihr?

ich hoffe jemand kann mir helfen... :D
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nano92 hat geschrieben:Ich denke nicht das ich mir jetzt einen Rock bis zu den Knien, Hoche Schuhe, Hemd und so anziehen sollte ?
Wieso nicht, was spricht deiner Meinung nach warum dagegen?
Nano92
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 10:35

Beitrag von Nano92 »

Weil ich denke man sollte sich seinem alter angemessen kleiden. Wäre es nicht auch dazu noch zu viel zu auffällig? Also ich weiß nicht ich hab gedacht an eine schöne stoffhose und dazu ein graues ellegantes Oberteil?
Coralina
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2010, 13:15

Beitrag von Coralina »

Also ich denke eine Stoffhose und eine Bluse oder ein elegantes Oberteil sind auf jede Fall passend.

In deinem Alter würde ich jetzt noch nicht im Kostümchen ankommen :wink:

Das halte ich eh nur für sinnvoll, wenn man der Typ für so was ist und das dann nicht aussieht, wie wenn man an Fasching als typische Sekretärin geht :lol:
HeavensVenom
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2011, 18:57

Rechtsanwaltsfachangestellte Vorstellungsgespräch

Beitrag von HeavensVenom »

Hey, ich habe übermorgen ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwaltsfachangestellte :) ich wollte mal fragen ob irgendjemand Erfahrungen hat ? Oder mir Tipps geben kann was ich anziehen soll - ich bin total ratlos :D

Vielen Dank schonmal (:
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Schick anziehen :) Anzug, Bluse und so weiter.
Nicht nervös sein - haha :) Guter Witz, ich weiß.
Überlege dir, welche Fragen man dir stellen könnte und beantworte sie laut. Du wirst sehen, dass es gar nicht so leicht ist, die Antworten im Kopf auch vernünftig auszuformulieren.

Viel Erfolg! Sag mal wie es war.
Antworten