Vorstellungsrunde Ausbildung - Fragen und Ablauf?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
GeceAlem
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 17:04

Vorstellungsrunde Ausbildung - Fragen und Ablauf?

Beitrag von GeceAlem »

Hallo Zusammen.

Ich habe mich in einem Fitnessstudio als Sport und Fitnesskaufmann beworben und wurde nun zu einer Vorstellungsrunde eingeladen.

Bisher wurde ich immer nur zu Tests eingeladen und danach zum Gespräch, aber direkt ohne Test zu einer Vorstellungsrunde noch nie. Deshalb kann ich auch nur vermuten was dort gemacht wird.

Es sind keine Angaben dazu gemacht wie lange das ganze dauern soll. Die einzige Äüßerung dazu ist:" Dort vermitteln wir ihnen einen Eindruck des Unternehmens und unserer Erwartungen an die Mitarbeiter. Auch sie werden die Möglichkeit bekommen sich kurz darzustellen und natürlich Fragen zu stellen".

Also ich rechne erstmal mit einer kleinen Führung und dann vielleicht einen kleinen smalltalk in der Gruppe oder so.

Was muss ich erwarten?
Hatte schonmal jemand eine Vorstellungsrunde in dem Bereich?
Und wie soll ich mich anziehen?
Ein Anzug wäre sicher übertrieben aber Sportlich gekleidet finde ich auch daneben, auch wenns um Sport und Fitnesskaufmann geht.
ich tendiere zu einer dunkelen modernen Jeans, ein hemd und dazu schwarze Leder Schuhe.

Was meint ihr?


Danke schonmal für jeden Tip
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die Kleidung finde ich OK...

Ich denke mal, die wollen sehen, ob die Chemie stimmt und ob die Bewerber aufgeschlossen sind und insgesamt eine positive Ausstrahlung haben. Denn diese Eigenschaften sind in dem Job bei Kundenkontakt wichtig.

Weitere Tipps zum Ablauf einer Vorstellungsrunde.
K@i
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2007, 09:38

Beitrag von K@i »

Als ich mich damals um die Stelle beworben habe, die ich letztendlich auch bekommen habe, wurde ich auch zu so einer Runde eingeladen.

Dort saßen wir mit sieben Leuten (4 Bewerber und 3 vom Unternehmen) in einer recht lockeren Runde. Dort wurden dann Fragen gestellt, wie:

- welche Erwartungen haben Sie an dieser Ausbildung?
- was wissen Sie bereits über das Unternehmen?
- warum gerade dieses Unternehmen/dieser Beruf?
- wie würden Sie sich selber beschreiben?
- usw.

Am besten vorher keine großen Gedanken machen, was man sagen sollte und was nicht, sondern einfach locker reingehen. Hab ich damals genau so gemacht. Man sieht, die haben mich genommen und ich bin heute noch dort beschäftigt.

Und zu dem Kleidungsstil. Das klingt auf jeden Fall gut. Ich glaube, so in etwa sah ich damals auch aus. Auf jeden Fall viel Glück bei dem Termin.
GeceAlem
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 17:04

Beitrag von GeceAlem »

Danke für eure Hilfe erstmal.

War heute da zur Vorstellungsrunde und wollte einfach mal berichten. Vielleicht hilft es ja jemanden wenn er mit der suchfunktion hier hin stößt.

Es waren erstmal viel mehr Bewerber dort als ich dachte. Ich Schätze mal eine gut gefüllte Schulklasse war es schon :D.
In einem Raum hielt der nette herr einen etwa einstündigen vortrag über das unternehmen, den Beruf und auch den anforderungen an die Mitarbeiter. Er hat dazu so viele auf einmal eingeladen damit er es nicht noch 30 mal in einzelgesprächen erzählen muss, was ein sehr gutes Argument ist :lol: .

Dann habe wir alle noch eine kleine Führung durchs Studio bekommen und sind dann wieder in den Presentationraum gegangen wo sich dann jeder von uns kurz vorgestellt hat. Name, Alter, Hobbys, schulbildung usw. Das übliche halt.

Das war es auch schon im groben und ganzen. Am ende hat jeder einen Zettel mit Fragen bekommen den er innerhalb einer woche wieder zurück schicken soll. Anhand der ersten eindrücke und dem Fragenbogen wählt er dann die leute aus die zu einem Persönlichen Gespräch eingeladen werden.

Ob und wie es für mich weitergeht werdet ihr dann auch noch erfahren.

Wenn jemand das liest und sagt: hey, da war ich auch! oder sonst etwas zu sagen hat oder mir helfen kann, wie auch immer würe ich mich freuen.
Antworten