Was genau ist eine Vita?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
musashi

Was genau ist eine Vita?

Beitrag von musashi » 14.07.2005, 12:06

Die Frage ist wahrscheinlich etwas doof, aber könnte mir mal jemand erklären was genau eine Vita ist und wie sie aufgebaut ist? Ich soll eine solche Vita nämlich per e mail verschicken? Handelt es sich dabei um einen Lebenslauf? Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe, da es ja recht eilig ist!
Danke

Juel
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2005, 11:00

Beitrag von Juel » 14.07.2005, 14:18

Hallo!

Ja, da hast Du Recht. Vita (aus dem Lat. =Leben) ist der Lebenslauf.

(Auch bei Google erhält man x Einträge, wenn man Vita und Lebenslauf zusammen sucht)

Vielleicht ist aber auch ein Kurzlebenslauf gemeint?

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005, 16:26

Danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005, 19:17

Aber ich würde gerne noch etwas wissen... Mir wurde grad gesagt, dass eine Vita ausgeschrieben sein müsste und KEIn tabellarischer Lebenslauf! Was denn jetzt? Bin etwas verwirrt und mir nun nicht sicher, wie ich es machen soll... Will ja nichts falsch machen.

Danke für jede Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2005, 13:25

Ein Elbenslauf ist in der Regel in gebundener Textform zu schreiben. unternehmen weisen in der Stellenausschreibung aber meistens auf einen tabelarischen Lebenslauf hin.
Eine Vita ist also ein Text über dich, du musst einfach die stichpunkte aus denem tabellarischen lebenslauf in einigen sätzen dabringen

Beispiel:

Name: Max Mustermann
Geburtsdatum: 23.4.1989
Wohnort: Musterhausen

Mein Name ist Max Mustermann, ich bin am 23.41989 in Musterhausen geboren.

usw

Wichtig: Sachlich bleiben und nicht übermäßig schrieben:

meine Augen erblcikten das licht der welt, einen tag nachdem Bors Becker Wimbelton gewonnen hat in der idylischen kleinstadt, in der goethe eine gedichte verfasst hat...

Antworten