Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
littlehearts
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 11:39

Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Beitrag von littlehearts »

Hallo ich bin die Neue hier, habe mich aber bereits eingelesen und gute Tips zusammengetragen. Dennoch würde ich mich sehr freuen eine ehrliche Meinung und Verbesserungswünsche von Euch zur hören.



Sehr geehrte Frau XY, sehr geehrte Damen und Herren,

nach erfolgreicher Beendigung meiner spannenden Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Erhebungsstelle „Zensus 2022“ und als Erhebungsbeauftragte habe ich großes Interesse an einer Weiterbeschäftigung im Landratsamt XY. Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden würde ich, wenn die Möglichkeit besteht in naher Zukunft einen BL 1 Lehrgang in Betracht ziehen. Meine konsequente Lernbereitschaft hat mir im Berufsalltag immer wieder dabei geholfen, mich sehr schnell in neue Themen und Abläufe einzufinden. Ich wäre auch an einen Heimarbeitsplatz sehr interessiert.

Mit meinen Fähigkeiten benötigen Sie eine Mitarbeiterin, die Ihre Geschäftsvorgänge verwaltet, Ihre Sachbearbeiter entlastet, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Verwaltungsarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und flexibel.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz will ich das Meinige hin¬zu¬tun, deshalb ist es mein Bestreben, bei Ihnen, zukünftig alle gewünschten Anforderungen zu erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer Zielvorgaben freizusetzen.

In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Terminverwaltung, Erstellen von Texten nach Phonodiktat, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen und Angeboten, Führung und Verwaltung von Personal-, Kranken-, Urlaubs und Überstundenakten, persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden und Lieferanten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Bearbeitung von Posteingang/-ausgang, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Anforderungen des Lebens un¬ver¬zagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin sorgfältig und habe die Gabe, auf Menschen zuzugehen. In mir erhalten Sie eine charmante, verantwortungsvolle Mitarbeiterin. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Ich freue mich auf ab¬wechs¬lungs¬reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kollegen. In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Ihnen gerne einen noch umfassenderen Eindruck von mir vermitteln, und verbleibe in Erwartung Ihres Terminvorschlages.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Beitrag von TheGuide »

littlehearts hat geschrieben: 11.10.2022, 17:46 nach erfolgreicher Beendigung meiner spannenden Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Erhebungsstelle „Zensus 2022“ und als Erhebungsbeauftragte habe ich großes Interesse an einer Weiterbeschäftigung im Landratsamt XY.
Doppelt gemoppelt.
Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden würde ich, wenn die Möglichkeit besteht in naher Zukunft einen BL 1 Lehrgang in Betracht ziehen.
Du bist so gnädig?
Ich wäre auch an einen Heimarbeitsplatz sehr interessiert.
Steht das zur Debatte? Weil wenn nicht, klingt’s komisch.
Mit meinen Fähigkeiten benötigen Sie eine Mitarbeiterin, die Ihre Geschäftsvorgänge verwaltet,
:shock: ??? :shock: ???
...eine Mitarbeiterin, die Ihre Geschäftsvorgänge verwaltet, Ihre Sachbearbeiter entlastet, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Verwaltungsarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und flexibel.
Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin
Staatlich geprüft ist ein Titel, daher staatlich groß.
für Sekretariat und Korrespondenz will ich das Meinige hin¬zu¬tun, deshalb ist es mein Bestreben, bei Ihnen, zukünftig alle gewünschten Anforderungen zu erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer Zielvorgaben freizusetzen.
Der Satz ist nicht wirklich sinnvoll. Um etwas zu wollen ist es dein Bestreben...
In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Terminverwaltung, Erstellen von Texten nach Phonodiktat, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen und Angeboten, Führung und Verwaltung von Personal-, Kranken-, Urlaubs und Überstundenakten, persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden und Lieferanten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Bearbeitung von Posteingang/-ausgang, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Anforderungen des Lebens un¬ver¬zagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin sorgfältig und habe die Gabe, auf Menschen zuzugehen. In mir erhalten Sie eine charmante, verantwortungsvolle Mitarbeiterin. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Das Ende beißt sich ein wenig mit dem Anfang. Der Anfang vermittelt, dass du im Landratsamt bleiben möchtest, das Ende, dass du gewissermaßen ganz neu dort anfangen wolltest.

Es gab noch ein paar Kommafehler (hier zu viel, dort zu wenig).
littlehearts
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 11:39

Re: Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Beitrag von littlehearts »

Oh wow bist du schnell 👍🏼mit der Antwort. Ich mache jetzt Abendessen für mein Sohn und wenn er im Bett ist, setze ich mich nochmal ran. Aber Danke dir erstmal vielmals für deine Einschätzung. 😊
littlehearts
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2022, 11:39

Re: Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Beitrag von littlehearts »

Hallo Guide, 🙋‍♀️ ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin in mich gegangen. Wie findest du das Ergebnis?

Sehr geehrte Frau XY,

nach erfolgreicher Beendigung meiner spannenden Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Erhebungsstelle „Zensus 2022“ und auch als Erhebungsbeauftragte habe ich nun großes Interesse an einer Weiterbeschäftigung im Landratsamt XY. Ich bekam einen Einblick in die vielfältigen Abläufe und die Arbeitsweise in einer Verwaltung und kann mir eine Tätigkeit als Teil der großen „Landkreis-Familie“ sehr gut vorstellen.

Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden würde ich, sobald sich die Gelegenheit ergibt einen BL 1 Lehrgang in Ihrem Hause gerne wahrnehmen. Meine konsequente Lernbereitschaft hat mir im Berufsalltag immer wieder dabei geholfen, mich sehr schnell in neue Themen und Abläufe einzufinden. Auch für einen Heimarbeitsplatz bin ich offen gegenüber eingestellt. (Wurde danach gefragt, deshalb der Satz)

Mit meinen Fähigkeiten erhalten Sie eine Mitarbeiterin, die Ihre Verwaltungsvorgänge bearbeitet, Sachbearbeitung erledigt, Termine plant, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Verwaltungsarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und flexibel.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz will ich gern das Meinige hinzutun, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihre Zielvorgaben umzusetzen.

In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Terminverwaltung, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen und Angeboten, Führung und Verwaltung von Personal-, Kranken-, Urlaubs und Überstundenakten, Betreuung der Kunden und Lieferanten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Bearbeitung von Posteingang/-ausgang, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Anforderungen des Lebens unverzagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin sorgfältig und habe die Gabe, auf Menschen zuzugehen. In mir erhalten Sie eine zuverlässige, verantwortungsvolle Mitarbeiterin.

Ich freue mich auf abwechslungsreiche Aufgaben, die Menschen, die mir begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kollegen: innen. In einem persönlichen Gespräch, möchte ich Ihnen gerne einen noch umfassenderen Eindruck von mir vermitteln und verbleibe in Erwartung Ihres Terminvorschlages.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Weiterbeschäftigung im Amt mit Möglichkeit zur Weiterbildung

Beitrag von TheGuide »

littlehearts hat geschrieben: 13.10.2022, 17:42 nach erfolgreicher Beendigung meiner spannenden Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Erhebungsstelle „Zensus 2022“ und auch als Erhebungsbeauftragte habe ich nun großes Interesse an einer Weiterbeschäftigung im Landratsamt XY.
Mir erscheint der Satz sehr lang. Und war die Erhebungsbeauftragte eine andere Aufgabe, als die spannende Tätigkeit als Mitarbeiterin? So klingt das nämlich. Wenn das nicht der Fall ist, wird das als Versuch aufgenommen werden, den Satz zu füllen. Aber in der Kürze liegt die Würze ;)
Ich bekam einen Einblick in die vielfältigen Abläufe und die Arbeitsweise in einer Verwaltung und kann mir eine Tätigkeit als Tell der großen „Landkreis-Familie“ sehr gut vorstellen.
Man bekommt ein Geschenk oder einen Tritt in den Hintern. Verdient oder unverdient, das weiß man nicht.
Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf.
Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden würde ich, sobald sich die Gelegenheit ergibt einen BL 1 Lehrgang in Ihrem Hause gerne wahrnehmen.
Hier machst du indirekt deine bisherige Kompetenz klein. Statt mehr vielleicht weitere.
Mit meinen Fähigkeiten erhalten Sie eine Mitarbeiterin, die Ihre Verwaltungsvorgänge bearbeitet, Sachbearbeitung erledigt, Termine plant, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Verwaltungsarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und flexibel.
Wiederholungen.
In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Terminverwaltung, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen und Angeboten, Führung und Verwaltung von Personal-, Kranken-, Urlaubs und Überstundenakten, Betreuung der Kunden und Lieferanten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Bearbeitung von Posteingang/-ausgang, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.
Sehr viel Auflistung. Das Anschreiben ist doch länger als eine Seite, oder?
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Anforderungen des Lebens unverzagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin sorgfältig und habe die Gabe, auf Menschen zuzugehen. In mir erhalten Sie eine zuverlässige, verantwortungsvolle Mitarbeiterin.
Antworten