Werkstudent Bewerbung Automatisierungstechnik + Mechatronik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
marcperso
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 17:44

Werkstudent Bewerbung Automatisierungstechnik + Mechatronik

Beitrag von marcperso »

hallo zusammen,
Es wäre nett, wenn ihr mir Ihre Meinung über mein anschreiben hier geben könnten!?!?!
danke im voraus :
Hauptteil
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre ausgeschriebene Stelle im Internet entspricht meinen Erwartungen und Vorstellungen. Auf der Suche nach einer neuen praktischen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.

Ich bin Student an die Technische Universität München, wo ich mich auf die industrielle Automatisierungstechnik sowie auf die Mechatronik spezialisiere. Durch die Weiterentwicklung eines Versuchsstands zur Regelung eines Systems mit örtlich verteilten Parametern, setzte ich die Grundlagen in Matlab,Simulink und Stateflow an, die wir bei der entsprechenden Vorlesung von Frau Dr. Anne Angermann gesammelt haben.

Mein großes Interesse für dieses Gebiet wurde dadurch geweckt, dass ich mich mit der Modellierung mechatronischer Systeme vertraut gemacht habe. Zudem habe ich im Rahmen meines Studiums Erfahrungen mit der Programmierungssprache C erworben.

Eine genaue Arbeitsweise, Zielorientiertes Handeln, und Teamgeist sind für mich selbstverständlich. Ich bin belastbar, kreativ und Zuverlässig. Dank meiner guten Lernfähigkeit würde ich ohne große Schwierigkeiten meine C++ Kenntnisse zweckmäßig vertiefen.

Mit Ihrer Innovationsorientierung schafft Ihre Firma bessere fahrleistungen bei weniger Kraftstoffverbrauch. Ich würde gern meine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür einsetzen, Ihnen dabei zu helfen. Somit würde ich nicht nur meine Ausbildung vervollständigen, sondern auch solide und erfolgträchtige Erfahrungen für meine spätere Karriere in die Mechatronik bekommen.Deshalb wäre es für mich vom großen Belang, wenn ich diese Stelle bei Ihnen bekommen könnte.

Mit dem im Lebenslauf erwähnn Projektpraktikum werde ich mich bis Anfang April beschäftigen. Ich könnte also zu dem vorgegebenen Zeitpunkt anfangen.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern zu jeder zeit in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.


Mit freundlichen Grüßen.

XYZ
Ich wollte auch fragen , ob es so schlimm ist wenn man nicht der name der Person eingibt, die die Unterlagen prüfen wird?? es stand zwar auf die Seite eine Name für eine Ansprechperson, aber nachdem ich den eingegebenen Nummer probiert habe, konnte ich festellen, dass es ein Hotline service war. Deshalb habe ich eher "Damen und Herren " verwendet!!!
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent

Beitrag von Marlenchen »

Ihre ausgeschriebene Stelle im Internet entspricht meinen Erwartungen und Vorstellungen.
Erwartungen und Vorstellungen von was? Der Empfänger kennt diese ja nicht. :?:

In fett Verbesserungen:
Ich bin Student an der Technischen Universität München, wo ich mich auf
Durch die Weiterentwicklung eines Versuchsstands zur Regelung eines Systems mit örtlich verteilten Parametern setzte ich an die Grundlagen in Matlab, Simulink und Stateflow an
Eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Teamgeist sind für mich selbstverständlich. Ich bin belastbar, kreativ und zuverlässig.
Mit Ihrer Innovationsorientierung schafft Ihre Firma bessere Fahrleistungen bei weniger Kraftstoffverbrauch.
Mit dem im Lebenslauf erwähnten Projektpraktikum werde ich mich bis Anfang April beschäftigen.
Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern zu jeder Zeit in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.
Ich wollte auch fragen , ob es so schlimm ist wenn man nicht der name der Person eingibt, die die Unterlagen prüfen wird??
Nö.
marcperso
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 17:44

Beitrag von marcperso »

danke für die verbesserungen, hier habe ich (den ersten Satz besenders) es verändert:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre ausgeschriebene Stelle im Internet entspricht meinen Vorstellungen, Wobei ich mich industrielle auf Matlab basierten Aufgaben der Mechatronik erwartet habe. Auf der Suche nach einer neuen praktischen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.

Ich bin Student an der Technischen Universität München, wo ich mich auf die industrielle Automatisierungstechnik sowie auf die Mechatronik spezialisiere. Durch die Weiterentwicklung eines Versuchsstands zur Regelung eines Systems mit örtlich verteilten Parametern, setzte ich an die Grundlagen in Matlab,Simulink und Stateflow an, die wir bei der entsprechenden Vorlesung von Frau Dr. Anne Angermann gesammelt haben.

Mein großes Interesse für dieses Gebiet wurde dadurch geweckt, dass ich mich mit der Modellierung mechatronischer Systeme vertraut gemacht habe. Zudem habe ich im Rahmen meines Studiums Erfahrungen mit der Programmierungssprache C erworben.

Eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Teamgeist sind für mich selbstverständlich. Ich bin belastbar, kreativ und zuverlässig. Dank meiner guten Lernfähigkeit würde ich ohne große Schwierigkeiten meine C++ Kenntnisse zweckmäßig vertiefen.

Mit Ihrer Innovationsorientierung schafft Ihre Firma bessere Fahrleistungen bei weniger Kraftstoffverbrauch. Ich würde gern meine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür einsetzen, Ihnen dabei zu helfen. Somit würde ich nicht nur meine Ausbildung vervollständigen, sondern auch solide und erfolgträchtige Erfahrungen für meine spätere Karriere in die Mechatronik bekommen.Deshalb wäre es für mich vom großen Belang, wenn ich diese Stelle bei Ihnen bekommen könnte.

Mit dem im Lebenslauf erwähnten Projektpraktikum werde ich mich bis Anfang April beschäftigen. Ich könnte also zu dem vorgegebenen Zeitpunkt anfangen.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern zu jeder Zeit in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.


Mit freundlichen Grüßen.
jamous
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2019, 12:05

Praxissemester Automatisierung Anschreiben korrigieren

Beitrag von jamous »

Hallo zusammen,
könnt ihr bitte meine Anschreiben korrigieren und mir ein paar Tipps geben, wie ich das Anschreiben verbessern kann.
Danke im Voraus.


Bewerbung um ein Praxissemester im Bereich Automatisierung ab Februar 2020


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Homepage habe ich mich über Ihre Tätigkeiten und Aufgabenbereiche informiert. Seitdem bin ich davon überzeugt, dass Sie das Unternehmen sind, in dem ich weitere Praxiserfahrungen sammeln und meine Kenntnisse im Bereich der Automatisierung ausbauen möchte. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um ein mindestens 20-wöchiges Praxissemester ab Februar 2020 in Ihrem Unternehmen.

Als Student der Jade Hochschule im 6. Semester des Studiengangs Elektrotechnik interessiere ich mich besonderes für den Bereich Automatisierung. In Laboren der Hochschule arbeiteten wir in Gruppen unter anderem mit Step7, sodass ich bereits erste praktische Erfahrungen aufweise. Ein Praxissemester in diesem Bereich reizt mich sehr, da es ein breites Aufgabenspektrum bietet.

Durch Tätigkeiten neben dem Studium, zum Beispiel als studentische Hilfskraft im International Office der Jade Hochschule, trete ich als eine sehr offene und engagierte Person auf, arbeitete zuverlässig und bin es gewohnt Arbeitsabläufe selbstständig zu organisieren und zu priorisieren. Auch weitere Tätigkeiten bei der Daimler AG in der Produktion und bei BLG Logistics in der Verpackung und Kommissionierung gaben mir Einblicke in die deutsche Arbeitswelt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, die Arbeitsweise Ihres Unternehmens kennenzulernen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Automatisierung zu vertiefen.
Über Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Praxissemester Automatisierung Anschreiben korrigieren

Beitrag von Romanum »

auf ihrer Homepage habe ich mich über Ihre Tätigkeiten und Aufgabenbereiche informiert. Seitdem bin ich davon überzeugt, dass Sie das Unternehmen sind, in dem ich weitere Praxiserfahrungen sammeln und meine Kenntnisse im Bereich der Automatisierung ausbauen möchte.
So eine "Argumentation" ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Dass du dich informierst, ist das Mindeste. Einerseits.

Andererseits kann die reine Information deinerseits noch längst kein Grund FÜR das Unternehmen sein.

Wenn du schon das Unternehmen ins Spiel bringen willst, dann musst du auch tatsächliche Pluspunkte dieses Unternehmens nennen.
Als Student der Jade Hochschule im 6. Semester des Studiengangs Elektrotechnik interessiere ich mich besonderes für den Bereich Automatisierung.
Fürs 6. Semester reicht Interesse alleine nicht mehr aus. Stelle dein Fachwissen im Bereich Automatisierung dar und wie du dem Unternehmen damit in deinem Praxissemester helfen kannst.
In Laboren der Hochschule arbeiteten wir in Gruppen unter anderem mit Step7, sodass ich bereits erste praktische Erfahrungen aufweise.
Es ist deine Bewerbung, also "wir" fehl am Platze.

Was du nun für Erfahrungen in Step7 aufweist, geht aus dem Satz nicht hervor.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praxissemester Automatisierung Anschreiben korrigieren

Beitrag von TheGuide »

Romanum hat geschrieben: 06.10.2019, 20:56
In Laboren der Hochschule arbeiteten wir in Gruppen unter anderem mit Step7, sodass ich bereits erste praktische Erfahrungen aufweise.
Es ist deine Bewerbung, also "wir" fehl am Platze.
In allen anderen Punkten stimme ich mit dir überein, Romanum, in diesem einen Punkt nicht. Mit dem „wir“ kann man zumindest so etwas wie Teamwork andeuten.
Antworten