Wie geht ihr mit endlosen Online-Bewerbungsformularen um?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten

Wie geht ihr mit endlosen Online-Bewerbungsformularen um?

gewissenhaftest ausfüllen
11
55%
ignorieren, nur Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse hochladen
5
25%
Telefonnummer herausfinden, Bequatschen, Adresse herausfinden, postalisch einschicken
3
15%
E-Mail herausfinden, nix in der Maske hochladen, sondern Bewerbungsunterlagen per Mail senden.
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Hombre
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2007, 11:08

Wie geht ihr mit endlosen Online-Bewerbungsformularen um?

Beitrag von Hombre »

Hallo.

Insbesondere größere Unternehmen nutzen zum "Recruiting" :x Software-Hilfsmittel.
Viele Stellenausschreiben landen gar nicht mehr in den Printmedien, sondern sind nur noch im Web ausgeschrieben.
Einige Firmen geben nicht einmal mehr eine Postanschrift, manche nicht einmal mehr Ansprechpartner und Telefonnummern heraus.

Stattdessen soll man sich online bewerben, wobei man zunächst mal eine Unmenge an Fragen beantworten soll. Bisweilen hat man beim Hochladen der letzten Seite noch Datenverlust und weiß eigentlich gar nicht, was bei der Firma angekommen ist. (Hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet.)

Ihr lest schon: Meine Begeisterung über Online-Bewerbung ist begrenzt.
Ich persönlich tendiere zur Ignoranz gegenüber solchen Fragebögen und versuche zumindest eine E-Mail Adresse herauszubekommen, wo ich die Unterlagen hinschicken kann. Erstaunlicherweise bekomme ich sogar auf Bewerbungen Feedback, wo ich nicht eine einzige Frage im Online-Fragebogen überhaupt angeschaut - geschweige denn beantwortet - habe. (Steht ja schließlich alles in meinem Lebenslauf - einschließlich Kenntnissen und Qualifikationen.)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Online-Bewerbungen gemacht?

Gruß,
Hombre
nomine.patre
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2007, 18:22

Beitrag von nomine.patre »

Hm.

Ich denke das ist von Firma zu Firma unterschiedlich und lässt sich nicht generell in eine Schublade schieben.

Ich habe mir lediglich mal die Online-Bewerbungsmethoden von BMW und Benz angeschaut und die fand ich in Ordnung.

Muss man sich halt durchwühlen. :/

Aber dass sie keine Adresse herausgeben ist mir noch nicht vorgekommen...

Finde ich schon ziemlich arrogant und desinteressiert.

MfG
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Kommt darauf an, wie wichtig die Stelle wäre. Aber die Formulare müssen technisch schon gut gemacht werden. Nicht dass auf einmal der ganze Text weg ist, nur weil man mal den Zurück-Button geklickt hat. :?
blacksheep
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2007, 14:21

Beitrag von blacksheep »

Hoi!

Ich hasse diese Formulare mittlerweile ziemlich. Vor allem, wenn man erst seinen ganzen Lebenslauf eingeben muss und am Ende nochmal aufgefordert wird, seinen Lebenslauf als pdf oder rtf oder was auch immer mit anzuhängen. Oder wenn man seine Kenntnisse beurteilen soll. Da irgendwo das Häkchen an die falsche Stelle gesetzt und man ist doch sowieso raus.

Hatte neulich ein Erlebnis... grenzt an Rechtswidrigkeit wie ich finde. Wollte mich auf eine spezielel ausgeschrieben Stelle bewerben.
Erste Seite des Formulars: Man soll seinen Namen, Adresse und Telefonnummer eingeben. Auf die weiteren Seiten wurde da natürlich noch kein Einblick gewährt, wusste also nicht ob ich den Mist überhaupt zu Ende ausfülle oder es irgendwann entnervt drangebe. Aber naja, Name und Adresse eintippen ist ja noch nicht so schwierig. Dann auf Seite 2 mit "weiter". Ich hatte mir die Seite noch gar nicht richtig angeschaut, da klingelte schon das Telefon. Eine Frau des Unternehmens (Zeitarbeitsfirma) tönte "Ich bin gerade auf der Suche nach einer Person für die Betzung der Stelle als soundso und habe gesehen, dass sie sich bei uns beworben haben. Haben Sie Erfahrungen in soundso? Wie mobil sind Sie"? Ich etwas verdattert "Öhm, ach Sie sind das, ging ja schnell, bin doch gerade erst auf Seite 2". Etwas Unverständnis auf der anderen Seite. "Aber Sie wohnen doch in soundso, auf welche Stelle bewerben Sie sich denn?" Ich "Auf die in soundso" (ganz woanders). Sie "Achso, naja dann....füllen Sie das Formular in Ruhe zuende aus und Sie hören dann gegebenenfalls von uns." Gespräch zuende. Sie schien etwas pekiert.
Naja, ich nicht weiter drüber nachgedacht, mich wieder ans Formular gemacht und immer schön "weiter" gedrückt. War ein zu bewältigender Bogen. Erst auf der letzten Seite musste ich dann der Datenschutzerklärung zustimmen.... :?:
Demnach haben sie Daten von mir gespeichert ohne meine Zustimmung. Seh ich das richtig? Machen das alle so, die solche Online-Formulare anbieten? Wenn ja, dann haben schon etliche meine Daten ohne dass ich etwas davon weiß, geschweige denn dass ich was davon habe.
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hallo Blacksheep,

aber letzten Endes müssen sie ja mit deinen Daten arbeiten? Wenn dich zB Zeitarbeitsfirmen vermitteln wollen oder ein Unternehmen Interesse an dir hat...
Was ich allerdings machen würde, ist, mir die Unternehmen genau anzugucken, wie deren Webseite sonst ist, ob das Impressum korrekt aussieht und was die in ihren Bestimmungen schreiben.
Wenn du einen komischen Eindruck hast, anrufen! Ist der Laden komisch, zeigt sich das oft am Telefon. Wenn nicht, umso besser.
Wilhelsa
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2007, 16:40

Beitrag von Wilhelsa »

Hallo!

Hab auch mal ne Frage zu Online-Bewerbungsformularen.

Ist es üblich ein Anschreiben anzuhängen, wenn ich keinen Ansprechpartner etc. habe?
ksmith
Bewerbungshelfer
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2006, 09:05

Beitrag von ksmith »

Ja, das ist üblich.

Ich selber habe nur sehr selten diese Formulare ausgefüllt.
Ich hasse sie wie die Pest, da sie nie auf mein Profil passen oder einfach zu umfangreich gestaltet sind und keiner wirklich weis, was reingeschrieben werden soll, und was nicht.

Gruß
Ken
Antworten