Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automobilkaufmann Ausbildungsbewerbung Muster

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Fachkraft Schutz und Sicherheit Bewerbungsschreiben << Zurück :: Weiter >> Sozialversicherungsfachangestellte Ausbildung Bewerbung  
Autor Nachricht
QWERT123

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 18:54    Titel: Automobilkaufmann Ausbildungsbewerbung Muster

Grüßt euch, ich wollte hiermal um Meinungen und Kritik zu meiner Bewerbung bitten.
Ich bin 20 Jahre alt und habe ich Januar meinen Zivildienst beendet und suche seit dem eine Ausbildung aber hatte noch kein Glück. Vor meinem Zivildiest war ich an einem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium welches ich aber im Halbjahr der 12ten vorzeitig beendet habe.
Eine Frage noch: Mein Berufsberater meinte, dass ich dass Zeugnis vom Gymnasium nicht mit in die Bewerbungsmappe packen sollte sondern einen Verweis darauf im Anschreiben machen sollte, weil es kein besonders prikelndes Zeugnis ist.(Mein Abschlusszeugnis der Realschule ist hingegen sehr ordentlich.) Leider fällt mir persönlich keine Stelle aus in die ich so eine Information hineinquetschen könnte. Wäre nett wenn jemand helfen kann.

Bewerbung um die Ausbildung zum Automobilkaufmann

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie suchen einen kompetenten und engagierten Auszubildenden, der das Berufsbild Automobilkaufmann nicht nur als Traumjob sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung, auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind? Dann biete ich Ihnen mit meiner Bewerbung die passenden Qualifikationen dafür.

Ich habe mich für die Ausbildung zum Automobilkaufmann entschieden, weil es eine meiner größten Stärken zur Geltung bringt: Ausdrucksfähigkeit. Da diese Fähigkeit zwingend für diesen Beruf erforderlich ist, sehe ich genau hier meine Chance herauszuragen. Während der Schulzeit gehörte die Vorbereitung und Präsentation von Projekten vor der Klasse zu meinen Lieblingsaufgaben. Ich sehe dies als sehr guten Vergleich, den wie bei dem Verkauf eines Autos muss man sich vorbereiten in dem man Informationen einholt, das Vorhandene bestmöglich präsentiert und abschließend für den Kunden zusammengefasst.

Während meines Zivildienstes im Krankenhaus habe ich mich besonders im Umgang mit Menschen weiterentwickelt. Dort ist eine freundliche und hilfsbereite Tonart unumgänglich. Auch im täglichen Leben suche ich mit Freude den Kontakt zu meinen Mitmenschen und pflege meine Beziehungen zu ihnen sorgfältig.

Ich hoffe, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können und ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 10:12    Titel: Re: Automobilkaufmann Ausbildungsbewerbung Muster

QWERT123 hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage noch: Mein Berufsberater meinte, dass ich dass Zeugnis vom Gymnasium nicht mit in die Bewerbungsmappe packen sollte sondern einen Verweis darauf im Anschreiben machen sollte, weil es kein besonders prikelndes Zeugnis ist.

Was genau heisst denn "nicht besonders prickelnd"? So wenig prickelnd, dass Du die Schule unbedingt verlassen MUSSTEST? Das ist das, was man (im besseren Fall) denkt, wenn das Zeugnis fehlt. Wenn es nur ein kleines bisschen über dem Rausschmiss liegt, stehst Du beim Beilegen m. E. schon besser da. Dazu kommt ja noch die Tatsache, dass das Zeugnis die LL-Angabe "Gymansium" bestätigt. Es wäre ja auch denkbar, dass ein Bewerber nach der Realschule ÜBERHAUPT NICHTS gemacht hat... und einen zeitweiligen Gymansiumsbesuch im Nachhinein nur behauptet... Winken

So oder so finde ich Deine Einleitung extrem gefährlich:

Sie suchen einen kompetenten und engagierten Auszubildenden, der das Berufsbild Automobilkaufmann nicht nur als Traumjob sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung, auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind? Dann biete ich Ihnen mit meiner Bewerbung die passenden Qualifikationen dafür.

Das klingt (bei abgebrochenem Gymnasium mit "nicht prickelndem" und/oder komplett fehlenden Zeugnis) doch wie eine frontale Lügen-Breitseite zur Begrüssung, oder? Du reihst genau die Schlagworte anneinander, die nach Aktenlage am wenigsten glaubwürdig klingen...

Interessant finde ich hingegen das Thema "Ausdrucksfähigkeit". Das ist recht ungewöhnlich - aber unmittelbar einleuchtend. Die Sache mit der sozialen Kompetenz ist ähnlich gut. Die Verbindung zum Thema "Auto" fehlt bislang allerdings komplett. Mit den genannten Eigenschaften könntest Du Dich genauso gut als Fitness-Trainer, Erzieher, Polizist und vieles, vieles andere bewerben. Warum sollen es ausgerechnet die Autos sein?
QWERT123

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 18:05    Titel:

Naja nicht so prikelnd bedeutet soviel wie ich war knapp an der Grenze, auch wenn sie nicht der Grund für meinen Austritt waren. Das Problem ist nunmal bei solchen Noten, dass sie ein sehr schlechtes Bild auf mich werfen und auch wenn meine Realschulnoten gut sind liegen sie nunmal weiter in der Vergangenheit als die des Gymnasiums. Ich denke der Berufsberater könnte gemeint haben, ich solle das Zeugnis evtl zum Vorstellungsgespräch mitbringen...
Da das Anschreiben inzwischen ziemlich lang geworden ist bin ich mir auch recht unsicher wie ich die Sache mit dem Zeugnis überhaupt unterbringen sollte.

Was die Einleitung betrifft geb ich dir Recht aber meiner Meinung nach klingt es immernoch besser als das übliche : "durch Ihre Anzeige in der Blablabla..."
Ich hab fürs erste ein Paar sanftere Wörter hinein gepackt auch wenn ich davon überzeugt bin, dass du das auf die gesamte Einleitung bezogen hast.

Danke aufjedenfall mal für die Antwort:)

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie suchen einen vielseitigen und belastbaren Auszubildenden, der das Berufsbild Automobilkaufmann nicht nur als Traumjob sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung, auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefordert sind? Dann biete ich Ihnen mit meiner Bewerbung die passenden Qualifikationen dafür.

Ich habe mich für die Ausbildung zum Automobilkaufmann entschieden, weil es eine meiner größten Stärken zur Geltung bringt: Ausdrucksfähigkeit. Da diese Fähigkeit zwingend für diesen Beruf erforderlich ist, sehe ich genau hier meine Chance herauszuragen. Während der Schulzeit gehörte die Vorbereitung und Präsentation von Projekten vor der Klasse zu meinen Lieblingsaufgaben. Ich sehe dies als sehr guten Vergleich, den wie bei dem Verkauf eines Autos muss man sich vorbereiten in dem man Informationen einholt, das Vorhandene bestmöglich präsentiert und abschließend für den Kunden zusammengefasst.

Der Grund warum es mich in die Automobilbranche zieht, ist die Faszination zwischen der sich immer weiterentwickelnden Technik und dem Streben nach dem perfekten Design. In einem Verkaufsgespräch ist es wichtig den Kunden für sich zu gewinnen und ihm diese Überzeugung zu vermitteln.

Während meines Zivildienstes im Krankenhaus habe ich mich besonders im Umgang mit Menschen weiterentwickelt. Dort ist eine freundliche und hilfsbereite Tonart unumgänglich. Auch im täglichen Leben suche ich mit Freude den Kontakt zu meinen Mitmenschen und pflege meine Beziehungen zu ihnen sorgfältig.

Ich hoffe, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können und ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 16:26    Titel:

Zitat:
Sie suchen einen vielseitigen und belastbaren Auszubildenden, der das Berufsbild Automobilkaufmann nicht nur als Traumjob sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung, auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefordert sind? Dann biete ich Ihnen mit meiner Bewerbung die passenden Qualifikationen dafür.

Besser sind immer eigene Formulierungen. Auch bei einem kleinen Betrieb muss man davon ausgehen, dass diese Einleitung schon öfter gelesen wurde.

Es ist immer besser, wenn auch nicht zu viele Schlagworte in der Einleitung verwendet werden, sondern man sich als Bewerber darauf konzentriert, was einen als Bewerber wirklich von den anderen Bewerbern deutlich unterscheidet.

weil es eine meiner größten Stärken zur Geltung bringt: Ausdrucksfähigkeit. Da diese Fähigkeit zwingend für diesen Beruf erforderlich ist, sehe ich genau hier meine Chance herauszuragen.

Der Teil ist schon besser, auch wenn "Ausdrucksfähigkeit" nicht gerade die beste Bezeichnung dafür ist, was du meinst.

Ich sehe dies als sehr guten Vergleich, den wie bei dem Verkauf eines Autos muss man sich vorbereiten in dem man Informationen einholt, das Vorhandene bestmöglich präsentiert und abschließend für den Kunden zusammengefasst.

Das ist zu kompliziert formuliert. Man kann nur erahnen, was du ausdrücken wolltest. Das hättest du noch ändern müssen.

Der Grund warum es mich in die Automobilbranche zieht, ist die Faszination zwischen der sich immer weiterentwickelnden Technik und dem Streben nach dem perfekten Design. In einem Verkaufsgespräch ist es wichtig den Kunden für sich zu gewinnen und ihm diese Überzeugung zu vermitteln.

Als Bewerber hättest du eben noch auf dein technisches Verständnis eingehen müssen, denn dies ist als Automobilkaufmann durchaus auch gefragt. Informationen zum kaufmännischen Aspekt fehlen auch. Denn als Automobilkaufmann ist man nicht nur fürs "verkaufen" verantwortlich, sondern sorgt für die Organisation rund um den Autoverkauf.

Du hättest dir auch noch andere Bewerbungen als Automobilkaufmann angucken sollen, um von den Hinweisen zu lernen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann

Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau

Musterbewerbung Automobilkaufmann

Weiteres Bewerbungsschreiben

Bewerbung als Juniorverkäufer

Bewerbungsmuster für Ausbildung

Musterbewerbung um Ausbildungsplatz

Automobilkaufmann-Bewerbungsschreiben

Praktikumsbewerbung im Autohaus

Automobilkauffrau Bewerbung um Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.