Betriebswechsel Ausbildung Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Mr.XXX2014
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 19:25

Betriebswechsel Ausbildung Anschreiben

Beitrag von Mr.XXX2014 »

Guten Tag,

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen seit dem 01.08.2014. Nun würde ich aber gerne den Ausbildungsbetrieb wechseln.

Geboren: 13.01.1992

Geschlecht: Männlich





Sehr geehrte Frau xxx,

Bezugnehmend auf den Email-Verkehr mit Frau xxx, bewerbe ich mich auf den oben genannten Ausbildungsplatz zum 2. Ausbildungsjahr.

Ihr Unternehmen besitzt 3 unterschiedliche Geschäftsfelder (Automobile, Contract und Container), wodurch ein breitgefächertes Leistungsspektrum angeboten wird und auf unterschiedliche Kunden und ihre Wünsche eingegangen werden kann. Aufgrund dessen bin ich überzeugt, dass mir Ihr Unternehmen eine interessante Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bieten kann.

[...]


Hat wer Ideen, Aanmerkungen oder Hinweise für mich?

Rechtschreibfehler können auch gerne korrigiert werden. Falls vorhanden.




Macht eine 3te Seite Sinn?


3-seite-motivationsschreiben-t60223.html#248697

[/i]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Betriebswechsel Ausbildung Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

Mr.XXX2014 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xxx,

Bezugnehmend auf den Email-Verkehr mit Frau xxx, bewerbe ich mich auf den oben genannten Ausbildungsplatz zum 2. Ausbildungsjahr.
Nach der Anrede klein weiter!
Ihr Unternehmen besitzt 3 unterschiedliche Geschäftsfelder (Automobile, Contract und Container), wodurch ein breitgefächertes Leistungsspektrum angeboten wird und auf unterschiedliche Kunden und ihre Wünsche eingegangen werden kann. Aufgrund dessen bin ich überzeugt, dass mir Ihr Unternehmen eine interessante Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bieten kann.
Damit bist du schon abgelehnt! Nicht unbedingt, weil du zu faul warst, die drei auszuschreiben oder dass du Eulen nach Athen getragen hast (was höchst überflüssig ist) sondern wegen der gönnerhaften Pose, dass du überzeugt bist, dass das Unternehmen eine interessante Ausbildung etc. bieten kann.
Ich bin belastbar und flexibel. Diese Eigenschaften habe ich mir während meines Studiums angeeignet, speziell während meines Auslandsaufenthaltes in Neuseeland. Ich habe _Interesse an politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Ereignissen weltweit und informiere mich täglich über diese Bereiche. _Wirtschaftliche _Zusammenhänge und Mechanismen bzw. Abläufe üben eine große Faszination auf mich aus und daher beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit diesen Themen. Darüber hinaus arbeite ich schon seit meiner Schulzeit immer gerne im Team.
Was hat das alles genau mit dem Speditions- und Logistikkaufmann zu tun?
Ich habe "Internationales Transportmanagement" studiert, bin aber aufgrund von Problemen mit einzelnen Modulen bzw. Lerninhalten des Studiums in eine kaufmännische Ausbildung gewechselt. Durch das Studium habe ich bereits umfassende Kenntnisse im Wirtschaftsbereich Logistik gesammelt und denke, dass _diese für die weitere Ausbildung in Ihrem Unternehmen von Nutzen sein werden.
Du musst deinen Lebenslauf nicht wiederholen und auch dein Scheitern im Studium nicht so hervorheben. Ins Anschreiben kommt, was dir nutzt, nicht was dir schadet. Du machst Werbung für dich!
Seit dem 01.08.2014 befinde ich mich nun in einer Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Aufgrund innerbetrieblicher Probleme würde ich meinen Ausbildungsbetrieb gerne wechseln. Ich möchte diesen Beruf aber gerne weiter ausüben, da mich das Aufgabenfeld sehr interessiert. Ich würde mich freuen wenn dies im Ihrem Unternehmen möglich wäre.
Hier taucht zum zweiten Male das Wort Probleme auf. Negationen und Negativa haben in Bewerbungsschreiben nichts zu suchen!
Mr.XXX2014
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 19:25

Beitrag von Mr.XXX2014 »

Sehr geehrte Frau xxx,

ich suche ein Unternehmen, das mir eine interessante Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bieten kann. Ihr Unternehmen besitzt mit den drei Geschäftsbereichen Automobile, Contract und Container ein breitgefächertes Leistungsspektrum und ist daher für mich besonders interessant. Bezugnehmend auf den E-Mail-Verkehr mit Frau xxx, bewerbe ich mich nun auf den oben genannten Ausbildungsplatz zum 2. Ausbildungsjahr.

[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mr.XXX2014 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xxx,

ich suche ein Unternehmen, das mir eine interessante Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bieten kann. Ihr Unternehmen besitzt mit den drei Geschäftsbereichen Automobile, Contract und Container ein breitgefächertes Leistungsspektrum und ist daher für mich besonders interessant. Bezugnehmend auf den E-Mail-Verkehr mit Frau xxx, bewerbe ich mich nun auf den oben genannten Ausbildungsplatz zum 2. Ausbildungsjahr.
zum zweiten Ausbild...
Darf dir raten, dich an die regionale IHK zu wenden? Du hast als Auszubildender - es sei denn, du bist älter als 25 Jahre - ein Recht auf Fortsetzung der Ausbildung, sofern irgend möglich. Die IHK muss dir dabei hilfreich zur Seite stehen.

Grundsätzlich bist du die Gründe für Kritik (Negationen und Negativa, unklarer Bezug zur Stelle, Referenzieren des Lebenslaufs ohne Bezug zu stellenbezogenen Kompetenzen und Skills) nicht wirklich angegangen.
Mr.XXX2014
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 19:25

Beitrag von Mr.XXX2014 »

Ja bin unter 25. Befinde mich auch noch in Ausbildung. Grundsätzlich wäre es auch möglich die Ausbildung in meinem jetzigen Unternehemen abzuschließen, aber da ist diue Qualität schlecht.

Habe die IHK auch kontaktiert.

Verstehe die Kritik nicht so ganz.



Was also schreiben?
"...
Ich habe "Internationales Transportmanagement" studiert, habe in Laufe des Studium aber erkannt, das mir praxisbezogenes Lernen und Arbeiten mehr liegt und bin daher in eine kaufmännische Ausbildung gewechselt. Durch das Studium habe ich bereits umfassende Kenntnisse im Wirtschaftsbereich Logistik gesammelt und denke, dass diese für die weitere Ausbildung in Ihrem Unternehmen von Nutzen sein werden.

Seit dem 01.08.2014 befinde ich mich nun in einer Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. In dieser Zeit habe ich bereits einen Einblick über das Anforderungsprofil erhalten und festgestellt, dass ich diesen Beruf gerne weiter ausüben möchte, da mich das Aufgabenfeld sehr interessiert. Es würde mich sehr freuen, wenn dies im Ihrem Unternehmen möglich wäre.
..."


Was die Anfordertungen angeht:

Teamfähigkeit, offenheit, freundlichkeit, interesse an wirtschaft, gute englischkenntnisse... Das sind doch die ANfordeurngen für den job, oder irre ich mich? :?:

Verstehe nicht ganz wieso mir mangeldner Bezug vorgeworfen wird.

Bin etwas verwirrt und überfragt.
ultranice96
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2016, 15:23

Betriebswechsel Ausbildung Bewerbung nach Probezeit

Beitrag von ultranice96 »

Servus,
und zwar geht es darum, das ich am 01.09.15 eine Ausbildung angefangen habe, welche dann jedoch nach 4 Monaten in der Probezeit gekündigt wurde, mit der Begründung, das man in mir nicht den Ehrgeiz für den Beruf sehen konnte. Da ich von diesen Beruf allerdings nicht loslassen kann, habe ich entschieden, mich weiterhin für diese Ausbildung zu bewerben.

Wie bringe ich das allerdings richtig ins Anschreiben und den Lebenslauf rein, ohne das es einen negativen Eindruck hinterlässt. In diesen 4 Monaten konnte ich auch einiges an Erfahrung und Fachwissen erlangen.

EDIT: Es geht um die Ausbildung zum Veranstaltungstechnicker im Theater

Hier noch mein derzeitiges Anschreiben, ohne das erwähnen der gekündigten Ausbildung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nicht im Rampenlicht stehen, sondern Künstler ins richtige Licht bringen.

Diese Erkenntnis kam mir, als ich selber noch auf der Bühne stand und leidenschaftlich gern Breakdance tanzte. Durch die Tanzerfahrung habe ich aber festgestellt, dass ich mich hinter der Bühne wesentlich wohler aufgehoben fühle als auf der Bühne. Später kam dann das Interesse an Computer und Technik hinzu. Nach einer Backstage Führung in einem Theater war ich von der Bühnentechnik so fasziniert, dass sich mein Berufswunsch, einmal selbst Licht und Bühnentechnik herzurichten, noch weiter gefestigt hat. Als Veranstaltungstechniker kann ich meine Kreativität nun auf einem anderen Weg ausleben und mit dem technischen Know-how vereinen.

Zu meiner Person kann ich weiterhin sagen, dass ich hilfsbereit, lernbereit, engagiert, verlässlich und offen für viele neue Erfahrungen bin. Meine Interessengebiete liegen überwiegend in aktiven Lebensbereichen, die mich herausfordern. Da ich mit dem Beruf des Veranstaltungstechnikers meine kulturelle und musische Neigung mit meinem technischen Interesse verbinden kann, bringe ich eine große Motivation und Einsatzbereitschaft mit. Ich bin offen für viele neue Erfahrungen, die mein Leben bereichern. Selbstverständlich bin ich bereit, zeitlich und örtlich flexibel eingesetzt zu werden. Ich freue mich, wenn ich den Weg zum Realisieren meines Berufswunsches mit Ihrer Unterstützung gehen kann.

Gern bin ich auch bereit, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Zuletzt geändert von ultranice96 am 28.01.2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Setze doch mal Dein Anschreiben hier in das Forum. Dann können wir darüber diskutieren. Solange Du Namen und Firma anonymisierst. Gut ist es auch, den Beruf und die Branche zu nennen, je mädchen kann es nämlich schon Unterschiede in der Formulierung der Anschreiben geben.

Sonst gucke auch mal hier: Anschreiben für Betriebswechsel
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

ultranice96 hat geschrieben:In diesen 4 Monaten konnte ich auch einiges an Erfahrung und Fachwissen erlangen.

Dann gehst du darauf auch näher ein.

Um was für eine Ausbildung handelt es sich denn?

Hast du schon ein Arbeitszeugnis für diese vier Monate bekommen?

ultranice96
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2016, 15:23

Beitrag von ultranice96 »

Also Anschreiben und Beruf stehen jetzt oben. Arbeitszeugnis hab ich keins bekommen (würde wahrscheinlich auch nicht besonders gut ausfallen)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

ultranice96 hat geschrieben:ich möchte nicht im Rampenlicht stehen, sondern Künstler ins richtige Licht bringen.
Was du nicht möchtest, interessiert ja im Grunde nicht, aber da bin ich vielleicht diesmal zu kritisch. Die feststehende Phrase lautet aber korrekt "ins richtige Licht setzen".
Diese Erkenntnis kam mir, als ich selber noch auf der Bühne stand und leidenschaftlich gern Breakdance tanzte. Durch die Tanzerfahrung habe ich aber festgestellt, dass ich mich hinter der Bühne wesentlich wohler aufgehoben fühle als auf der Bühne.
Kann man das noch kürzen?

Später kam dann das Interesse an Computer und Technik hinzu. Nach einer BackstageBINDESTRICHFührung in einem Theater war ich von der Bühnentechnik so fasziniert, dass sich mein Berufswunsch, einmal selbst Licht und Bühnentechnik herzurichten, noch weiter gefestigt hat.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

ultranice96 hat geschrieben:in der Probezeit gekündigt wurde, mit der Begründung, das man in mir nicht den Ehrgeiz für den Beruf sehen konnte. Da ich von diesen Beruf allerdings nicht loslassen kann
Hmmmm... interessant, dieser Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Hast Du eine Idee, wo der herkommt? Man sollte doch eigentlich annehmen, dass der Ehrgeiz eines Menschen, der von einer bestimmten Tätigkeit einfach nicht lassen kann, unübersehbar wäre, oder? Wie ist es da denn konkret gelaufen?
ultranice96 hat geschrieben:In diesen 4 Monaten konnte ich auch einiges an Erfahrung und Fachwissen erlangen.
Das wäre natürlich ein starkes Argument im Anschreiben... so etwas wie ein Monster-Praktikum, aus dem sich eigentlich sehr viel ziehen lassen könnte. Interessanterweise taucht ja ausgerechnet die Arbeit selbst (von der Du angeblich nicht lassen kannst) in Deinem bisherigen Anschreiben ÜBERHAUPT NICHT auf! Selbst, wenn Du die Kündigung nicht erwähnen wolltest, müsste das Vorwissen m. E. unter allen Umständen einfliessen...
ultranice96 hat geschrieben:ich möchte nicht im Rampenlicht stehen, sondern Künstler ins richtige Licht bringen.
Wo kommt dieser Satz her? Doch nicht von Dir, oder?
ultranice96 hat geschrieben:Diese Erkenntnis kam mir, als ich selber noch auf der Bühne stand und leidenschaftlich gern Breakdance tanzte. Durch die Tanzerfahrung habe ich aber festgestellt, dass ich mich hinter der Bühne wesentlich wohler aufgehoben fühle als auf der Bühne.
Der "Breakdance" wirkt auf mich sehr interessant und authentisch. Unverständlich ist allerdings der Folgesatz: Wie kann man denn durch die leidenschaftliche(!) Tanzerfahrung auf der Bühne "feststellen", dass man sich dahinter wesentlich wohler fühlt?
ultranice96 hat geschrieben:Nach einer Backstage Führung in einem Theater war ich von der Bühnentechnik so fasziniert, dass sich mein Berufswunsch, einmal selbst Licht und Bühnentechnik herzurichten, noch weiter gefestigt hat.
Im Prinzip ebenfalls gut... aber wie kam es zu der Backstage-Führung? Und die "Festigung" würde ja voraussetzen, dass es besagten Wunsch schon vorher gab. Wo kam er denn vor der Führung her? Ich habe zwar das deutliche Gefühl, dass es bei Dir tatsächlich eine lesenswerte "Story" gibt... aber das, was man bisher tatsächlich liest, ist leider keine...
ultranice96 hat geschrieben:Zu meiner Person kann ich weiterhin sagen, dass ich hilfsbereit, lernbereit, engagiert, verlässlich und offen für viele neue Erfahrungen bin. Meine Interessengebiete liegen überwiegend in aktiven Lebensbereichen, die mich herausfordern. Da ich mit dem Beruf des Veranstaltungstechnikers meine kulturelle und musische Neigung mit meinem technischen Interesse verbinden kann, bringe ich eine große Motivation und Einsatzbereitschaft mit. Ich bin offen für viele neue Erfahrungen, die mein Leben bereichern. Selbstverständlich bin ich bereit, zeitlich und örtlich flexibel eingesetzt zu werden. Ich freue mich, wenn ich den Weg zum Realisieren meines Berufswunsches mit Ihrer Unterstützung gehen kann.
Das sind für mich alles sinnfreie Redensarten. Die kannst Du komplett streichen... und wenn Du mit Deiner Story und den bereits vorhandenen Kenntnissen ernsthaft einsteigst, wirst Du den Platz ohnehin dafür brauchen...
Antworten