⇒ Bewerbung Bundesfreiwilligendienst ☑

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
derdiedas58
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2011, 12:06

⇒ Bewerbung Bundesfreiwilligendienst ☑

Beitrag von derdiedas58 »

Hallo an alle,

ich möchte mich um eine Stellen für den BFD bewerben. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Bewerbung für den Bundesfreiwilligendienst gut ist. Ich wollte euch fragen, ob ihr das BFD-Anschreiben mal durchlesen könnt und mir dann sagen was falsch ist?

Meine Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst:


Bewerbung um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendiest


Sehr geehrte Frau.......,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom ... bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst in der Zeit vom ... bis zum ...

Ich habe das Technische Gymnasium in Waiblingen besucht und sie im Juli 2011 mit der schulischen Fachhochschulreife verlassen.

Der Grund warum ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst in einem Jungendhaus entschieden habe ist zum einen, dass ich selber Jugendhäuser besuche und da die Arbeit der Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mir gefällt.Außerdem will ich schauen ob mir die Soziale Arbeit liegt. Zum anderen will ich mit den Bundesfreiwilligendienst den praktischen Teil des Fachhochschulreifes erlangen und somit den vollen Fachhochschulreife erwerben.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählt eine offene und wertungsfreie Art. Es fällt mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen zeichnen mich ebenso aus wie Engagement, Eigeninitiative und Organisationstalent. Ich bin kreativ und flexibel, belastbar und selbstbewusst. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Lern- oder Leistungsbereitschaft werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für eine Tätigkeit mit Vorbildfunktion.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

(unterschrift)
mistik67
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2011, 15:09

Beitrag von mistik67 »

hi,

Meiner Meinung nach ist deine Bewerbung zu lang. Was aber nicht heißen soll, dass die nicht gut ist.
Kannst so abschicken aber kleines bisschen kürzen wäre echt nicht schlecht.


geht das überhaupt. 1 Jahr Bufdi danach volle Fachhochschulreife ??
Oder kann man dann nur im sozialem Bereich studieren ?
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Re: Bewerbung Bundesfreiwilligendienst

Beitrag von marylou68 »

Bitte SO nicht abschicken und zu lang ist auch auf gar keinen Fall! Gucke erst mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html


derdiedas58 hat geschrieben:Bewerbung um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendiest


Sehr geehrte Frau.......,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom ...bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst in der Zeit vom ... bis zum ...

der Einleitungsabsatz sollte nicht den Grund der Bewerbung wiederholen sondern die Motivation für die Stelle herüber bringen. Die Position auf die du dich bewirbst steht schon in der Betreffzeile.

Ich habe das Technische Gymnasium in Waiblingen besucht und sie im Juli 2011 mit der schulischen Fachhochschulreife verlassen.

dieser Absatz ist ersten zu kurz und wiederholt zweitens Dinge die in deinem Lebenslauf gehören. Formuliere hier lieber Fähigkeiten die dich für diese Position qualifizieren. Außerdem solltest du keine Sätze und erst Recht keine Absätze mit dem Wort ICH beginnen.

Der Grund warum ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst in einem Jungendhaus entschieden habe ist zum einen, dass ich selber Jugendhäuser besuche und da die Arbeit der Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mir gefällt. Außerdem will ich schauen ob mir die Soziale Arbeit liegt. Zum anderen will ich mit den Bundesfreiwilligendienst den praktischen Teil des Fachhochschulreifes erlangen und somit den vollen Fachhochschulreife erwerben.

Was gefällt dir an der Arbeit der Sozialarbeiter? Das du schauen willst ob dir die Arbeit im sozialen Bereich liegt ist ja löblich, gehört aber nicht in ein Anschreiben. Drücke dich positiver aus.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählt eine offene und wertungsfreie Art. Es fällt mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen zeichnen mich ebenso aus wie Engagement, Eigeninitiative und Organisationstalent. Ich bin kreativ und flexibel, belastbar und selbstbewusst. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Lern- oder Leistungsbereitschaft werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für eine Tätigkeit mit Vorbildfunktion.

Deine Kompetenzen hast du einfach nur aufgelistet. Spicke dir ein paar davon raus und belege sie mit Situationen wo du sie bereits unter Beweis stellen konntest.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen


(unterschrift)


Hier findest du auch noch ein paar Anregungen:

bundesfreiwilligendienst-bewerbung-schr ... 55006.html

lebenslauf-fuer-bundesfreiwilligendienst-t55792.html

fsj-bewerbungsmuster-t43795.html

mein-bewerbungsschreiben-fuer-fsj-t15806.html

bewerbung-fsj-im-rettungsdienst-oder-kr ... 43797.html

bundesfreiwilligendienst-im-sozialen-be ... 55877.html
Antworten