≫ Bundesfreiwilligendienst Bewerbung schreiben ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Soana
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2013, 13:55

≫ Bundesfreiwilligendienst Bewerbung schreiben ✔

Beitrag von Soana »

Hallo liebe Community!

Seit September bin ich nun schon dabei Bewerbungen zu schreiben und habe mich sehr ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt – leider waren die Bewerbungen, die ich geschrieben habe immer „Motivationletter“ für den European Voluntary Service. Da ich von diesen Bewerbungen jedoch noch keine positive Rückmeldung erhalten habe, aber dennoch nach meinem Abitur im Sommer einen Freiwilligendienst leisten möchte, statt sinnlos irgendetwas zu studieren, habe ich beschlossen mich in Deutschland um einen BFD/FSJ-Platz zu bewerben. Die Bewerbung ist hier natürlich ganz anders aufgezogen und ich muss zugeben, dass ich mit der englischen Version besser zurecht kam :-D

Vielleicht hat ja jemand von euch die Muße mir ein paar Tipps zur Verbesserung zu geben. Vielen Dank!

Noch eine Frage am Rande: Ich habe von Lehrern ausgestellte Referenzen. Kann ich die einer Bewerbung beifügen?


Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite des Bundesfreiwilligendienstes: Freiwilliger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe


Sehr geehrter Herr xy,

nach meinem Abschluss der Hochschulreife im Juni 2013, möchte ich mich gerne im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes über einen Zeitraum von zwölf Monaten sozial engagieren. Hierzu würde ich gerne in Ihrem Kinder- und Jugendzentrum arbeiten.

Meine Motivationen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind vielschichtig. Ich möchte ihnen bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch besondere Angebote und Aktivitäten eines Kinder- und Jugendzentrums helfen und sie auch in anderen Bereichen unterstützen und ihnen zur Seite stehen.
Außerdem überlege ich schon lange nach dem Abitur ein Studium im sozialen Bereich zu beginnen und später mit Menschen zu arbeiten. Der Bundesfreiwilligendienst würde mir die Möglichkeit bieten, Erfahrungen zu sammeln und mich in meiner Entscheidung in diesem Bereich zu arbeiten, unterstützen. Er eröffnet mir also nicht nur die Möglichkeit mehr über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu lernen, sondern bietet mir auch die Chance mehr über mich und meine Stärken und Schwächen zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.

Im Bereich der Kinder- und Jugendabreit habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Ich habe Schülern der fünften bis siebten Klasse Nachhilfe in Englisch und Französisch gegeben und gebe seit zwei Jahren einem 10-jährigen Mädchen Gitarrenunterricht. Neben der Erfahrung im Umgang mit Kindern dieser Altersstufe bringe ich also auch noch kreative Fähigkeiten, wie das Gitarrespielen mit. In meiner Freizeit schreibe ich auch gerne Gedichte und Geschichten oder nähe Kostüme, was in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann.
Ende März diesen Jahres werde ich die Jugenleitercard erwerben und ich würde mich freuen die Möglichkeit zu erhalten in der Offenen Tür mehr über Kinder- und Jugendhilfe zu lernen und meine gesammelten Erfahrungen anzuwenden.

Ich hoffe durch meinen Charakter und meine Eigenschaften die Offene Tür zu unterstützen, denn es fällt mir leicht mit anderen Menschen zu interagieren und Kontakte mit den Jugendlichen und Kindern zu knüpfen, da ich ein selbstbewusster und extrovertierter Mensch bin. Außerdem bin ich sehr zuverlässig und erfülle meine Aufgaben pflichtbewusst und selbstständig.
Ich kann aber nicht nur eigenständig und kreativ arbeiten, sondern auch die Arbeit im Team macht mir großen Spaß und ich freue mich, wenn ich die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums durch meinen Freiwilligendienst unterstützen kann.


Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

-Name-
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: ≫ Bundesfreiwilligendienst Bewerbung schreiben ✔

Beitrag von Romanum »

Ich habe von Lehrern ausgestellte Referenzen. Kann ich die einer Bewerbung beifügen?

Was sind das für Referenzen?

Das Anschreiben ist dir schon gut gelungen. Gucke trotzdem auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
nach meinem Abschluss der Hochschulreife im Juni 2013 möchte ich mich gerne im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes über einen Zeitraum von zwölf Monaten sozial engagieren.
Soana
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2013, 13:55

Beitrag von Soana »

Vielen Dank für die Antwort!
Das sind einfach Schreiben, in denen die Lehrer mich sozusagen "loben" und mich den Organisationen empfehlen.

Oh ja, diese Kommasetzung! Danke :)

EDIT: Eine Frage habe ich doch noch:
Ich bewerbe mich um BFD/FSJ-Stellen, die ziemlich weit von mir Zuhause entfernt sind. Es ist ja so, dass bei vielen Einsatzstellen eine Wohnung zur Verfügung gestellt wird. Einige haben so etwas aber noch nie gemacht, daher die Frage: schreibe ich so etwas direkt in der Bewerbung (wenn ja: wie mache ich das am besten?) oder kommen die Arbeitgeber da selbst drauf?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Eigentlich sollten die AG selbst darauf kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Referenzen nun mehr steht, als du in deinem Anschreiben schon selbst geschrieben hast. Außerdem werden ja deine Zeugnisse auch für sich sprechen. Aber wenn du die Referenzen schon vorliegend hast, könntest du sie auch mitschicken. Aber wie geschrieben: das Anschreiben spricht ja schon für sich.
henn94
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2013, 16:50

Wie schreibe ich eine Bewerbung für Bundesfreiwilligendienst?

Beitrag von henn94 »

Hallo an alle :)

ich habe vor einigen Wochen ein Orientierungsgespräch bei einer Organisation, welche sich um Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung kümmern, gehabt. Nun will ich mich bewerben und bin mir unsicher ob mein Anschrieben dem gerecht wird, was so im allgemeinen gefordert wird. Ich würde mich sehr über eure Meinung und gegebenfalls Hinweise und Ratschläge eurer Seits freuen.


-
Bewerbung für eine Bundesfreiwilligendienststelle im Bereich Wohnen bei der Lebenshilfe Dresden

Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für das informative Gespräch am 6. Mai, welches meinen Wunsch, bei ihnen einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren, bekräftigt hat. Nun möchte ich endlich etwas praktisches Erfahren und dabei aber auch meinen Umgang mit Menschen mit Behinderung zu schulen.

Da ich ein eher ruhiger, aber doch umgänglicher Mensch bin, hoffe ich mich schnell etablieren zu können, daher die Bewerbung im Bereich Wohnen. Die Verantwortung, welche diese Tätigkeiten mit sich bringen ist sehr wichtig für mich, um mehr Eigenständigkeit zu erfahren.

Ich habe keine Probleme fremde Menschen kennen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Lernbereitschaft sind für mich ebenso wichtig wie die Arbeit an sich. Da mir ihre Organisation am besten gefiel bin ich sehr interessiert bei ihnen unterzukommen.

Weiterhin wäre die Arbeit im sozialen Bereich eine gute Vorbereitung für mein Studium, welches ich im Bereich Soziologie bzw. soziale Arbeit absolvieren will.

Über eine Einladung für einen Probearbeitstag würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
-
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Da mir ihre Organisation am besten gefiel bin ich sehr interessiert bei ihnen unterzukommen.

In so einem Praktikum sollte man aber wohl auch schon Eigenständigkeit mitbringen.
Weiterhin wäre die Arbeit im sozialen Bereich eine gute Vorbereitung für mein Studium, welches ich im Bereich Soziologie bzw. soziale Arbeit absolvieren will.

Du solltest mehr schreiben, warum du überhaupt generell in diesem Bereich arbeiten willst.

In der Forensuche findest du vielleicht schon ein paar Anregungen:

lebenslauf-fuer-bundesfreiwilligendienst-t55792.html

fsj-bewerbungsmuster-t43795.html

mein-bewerbungsschreiben-fuer-fsj-t15806.html

bewerbung-bundesfreiwilligendienst-t45234.html

bewerbung-fsj-im-rettungsdienst-oder-kr ... 43797.html

bewerbungsanschreiben-zur-praxisintegri ... 60794.html

Antworten