➡ Bewerbung per E-Mail ⇔ aber wie? ✔

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Montana
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2005, 10:47

➡ Bewerbung per E-Mail ⇔ aber wie? ✔

Beitrag von Montana »

Einige Betriebe wollen gerne per E-Mail Bewerbungen zu geschickt bekommen. Das kommt mir eigentlich aus sehr entgegen, denn das mit den Bewerbungsmappen wird auf die Dauer ziemlich kostspielig. Jedenfalls weiß ich nicht genau, wie ich die Bewerbung abschicken soll.

Ich habe schon mal einen Tipp bekommen bei E-Mail-Bewerbungen Anschreiben etc. als .pdf Datei zu verschicken.
  • Aber wie soll ich das nun die E-Mail abschicken?
  • Soll ich das Anschreiben ganz normal als E-Mail abschicken und Zeugnisse,Fotos einfach als Anhang oder auch das Anschreiben als .pdf Datei in den Anhang?
  • Aber was soll ich dann in die E-Mail schreiben?
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Bitte um Hilfe!
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Re: ➡ Bewerbung per E-Mail ⇔ aber wie? ✔

Beitrag von Caroline »

Das Anschreiben könnte man durchaus auch als Text in der Email schicken, aber meistens ist dann die Formatierung nicht mehr in Ordnung. Deshalb finde ich es besser, wenn alles als pdf-Datei angehängt wird, also auch das Anschreiben. Aber darauf achten, dass die Dateien nicht zu groß sind bzw. nicht zu viele Zeugnisse mitschicken. Wenn der Arbeitgeber nähere Informationen benötigt, dann wird er sich schon melden.

In der Email kann man dann folgendes schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für ... im pdf-Format. Zum Lesen der Bewerbungsunterlagen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen oder Nachfragen haben, schicken Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich unter der Telefonnummer ... an.

Mit freundlichen Grüßen"



Bitte auch auf einen eindeutigen Email-Betreff achten!
Zuletzt geändert von Caroline am 15.01.2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
pixar
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2007, 18:21

Wohin gehört das Anschreiben bei E-Mail Bewerbung?

Beitrag von pixar »

Hallo,

gehört das Anschreiben in die Anlage oder in die "eigentliche" E-Mail selber? Gibt es eine Norm, wie eine E-Mail Bewerbung aufgebaut werden muss? Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß Pixar
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Wohin gehört das Anschreiben bei E-Mail Bewerbung?

Beitrag von Marlenchen »

Das Anschreiben bei einer E-Mail-Bewerbung gehört am besten in den Anhang. Weitere Tipps zur Bewerbung per E-Mail unterm angegebenen Verweis.
Trallala
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2006, 21:23

Re: Wohin gehört das Anschreiben bei E-Mail Bewerbung?

Beitrag von Trallala »

Das eigentliche Anschreiben einer E-Mail-Bewerbung kommt bei mir in den Anhang. Im Text der E-Mail erkläre ich, wofür ich mich bewerbe und weise auf die Unterlagen hin, die ich eben als Attachement mitsende.
Markus83
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2007, 01:33

Bewerbung per Post oder E-Mail verschicken?

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

wenn eine Bewerbung per Post oder per E-Mail möglich ist, welche Variante sollte man dann wählen?

Per Post ist für mich vielleicht etwas aufwändiger, aber dafür hat der Empfänger dann auch eine ordentliche Bewerbungsmappe. Per Mail kommt es halt digital an, ein eventueller Ausdruck wird ja vermutlich nicht in einer Bewerbungsmappe landen, sondern eher mit nem "Klammeraffen" gebündelt.

Welcher Weg der Bewerbung macht einen besseren Eindruck? Per Post oder per Mail?
Teufel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 201
Registriert: 04.03.2007, 19:41

Re: Bewerbung per Post oder E-Mail verschicken?

Beitrag von Teufel »

Wenn die Möglichkeit besteht sich per Mail zu bewerben, würde ich das tun. Bei einer Mailbewerbung hat man den Vorteil, dass man seinen Unterlagen nicht hinterlaufen muss und die Firma hat nicht soviel Aufwand.
Ein guter Personaler läßt sich von einer teuren Bewerbungsmappe nicht beeinflussen.

Das Anschreiben kann man in die Email schreiben oder wie Trallala als Dateianhang, was ich persönlich besser finde.Man verweist im Mailtext auf den Anhang und gut ist.

Per Mail verschickt man Dokumente in einem gängigen Format, MS-Office hat fast jede Personalabteilung, also ist Word ok, ein PDF Format ist auch eine gute Möglichkeit.Man sollte beachten, dass der Anhang bei vielen Firmen nicht größer als 1 Mb sein darf.
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Re: Bewerbung per Post oder E-Mail verschicken?

Beitrag von ublindert »

Hallo,

pauschal kann man das mal wieder nicht sagen. Es kommt schon darauf an, wie der Personaler gestrickt ist. Natürlich wird vor allem zuerst der lebenslauf und dann das Anschreiben gelesen und die Profis achten auf bestimmte Schlüsselreize, die - falls nciht vorhanden - auch nicht durch eine Mappe herbeigezaubert werden.

ABER: ich bin zB ein haptischer Mensch, dh ich stehe auf Papier, ich mag es, wenn Leute gutes Papier (mit Wasserzeichen) verwenden, ich mag gerne Dinge anfassen (Haptik, sorry fürs Fremdwort). Andere mögen es eher unkompliziert...
Du siehtst, es gibt keine Lösung. Also nimm die Variante, die dir besser gefällt. Punkt.
KatzeKatKK
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007, 12:06

Aufbau einer Bewerbung per Email?

Beitrag von KatzeKatKK »

Hallo,

ich habe mich mit mehreren Unternehmen telefonisch und per Mail in Kontakt gesetzt und herausgefunden, dass sie alle eine Bewerbung per Email, mit einem einzigen pdf. haben wollen.

Mir ist insoweit schon bekannt, was man in die Betreff der Email setzt, nämlich "Bewerbung als ... ". Und auch weiss ich, dass man im Text der Mail den Ansprechpartner begrüßen und ihn auf den Anhang verweisen soll, in dem sich die eigentliche Bewerbung als pdf mit dem Anschreiben befindet.

Meine Frage an euch leutet nun, wie denn die pdf. Datei des weiten aufgebaut sein soll?

Setze ich einfach alles hintereinander: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Anlageverzeichnis und die Zeugnisse?
Also, so wie in einer traditionellen Bewerbungsmappe?

Oder versehe ich die Seiten ab dem Lebenslauf mit Nummern. Und mache dann auf das Deckblatt, auf dem sich auch mein Bild befindet, noch eine Art Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe hin, so dass das Anlageverzeichnis nach dem Lebenslauf rausgenommen werden kann???
Wie ist das so üblich?

Oder verzichte ich auf Seitenangaben und auch auf ein Inhaltsverzeichnis???

Danke, für eure Antworten im voraus!

Kathrin
DennisS
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2007, 13:48

Re: Aufbau einer Bewerbung per Email?

Beitrag von DennisS »

Hallo Kathrin,

Seitenangaben halte ich für völlig überflüssig - der Acrobat Reader hat ja auch schon eine Seitenanzeige.

Von einem Inhaltsverzeichnis wird meist abgeraten - es gibt einen Standard für die Anordnung von Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), der geübte Bewerbungsleser weiß also sowieso wo er schauen muß (und ist verärgert wenn er dann dort nicht findet was er sucht).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass , gesetzt den Fall die Bewerbungsunterlagen werden tatsächlicham PC gelesen, ein Inhaltsverzeichnis mit Links auf die entsprechenden Seiten praktisch sein könnte. Ich denke aber dass die meisten Unternehmen die pdfs dann trotzdem noch ausdrucken.
KatzeKatKK
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2007, 12:06

Beitrag von KatzeKatKK »

Ganz dumm nochmal von mir gefragt:

Das heißt also, dass ich keine Seitenangaben mache, und auch kein Inhaltsverzeichnis (wie in einem Buch) erstelle,
sondern schlicht und einfach die Seiten im pdf Dokument so anordne als ob sie in einer gewähnlichen Bewerbungsmappe (also zum Anfassen) liegen würden?

Reihenfolge: Anschreiben, Deckblatt mit meinem Foto (ohne Seitenangaben oder Inhaltsverzeichnis), Lebenslauf, ggf. ein Anlagenverzeichnis, Zeugniskopien
-> Würde das so stimmen?
derWolf
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2007, 13:52

Beitrag von derWolf »

Hallo Kathrin,
KatzeKatKK hat geschrieben: ...sondern schlicht und einfach die Seiten im pdf Dokument so anordne als ob sie in einer gewähnlichen Bewerbungsmappe (also zum Anfassen) liegen würden?
KatzeKatKK hat geschrieben:Reihenfolge: Anschreiben, Deckblatt mit meinem Foto (ohne Seitenangaben oder Inhaltsverzeichnis), Lebenslauf, ggf. ein Anlagenverzeichnis, Zeugniskopien

...genau so ist es, wobei ich auf Ballast wie Deckblatt und Anlagenverzeichnis verzichten würde.



Wolf
Highperformer2008
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2008, 15:44

Bewerben per Mail: Welcher Text kommt in Mail?

Beitrag von Highperformer2008 »

Hallo,

ich werde mich wenn möglich per Mail bewerben.

In diese Mail packe ich pdf´s und meine Signatur.

Allerdings bin ich mir beim Text unsicher.

Das Anschreiben wird per pdf mit eingestellt.

Aber was soll ich als Text in die Mail packen?

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte xyz,

ich bewerbe mich aufgrund Ihrer Stellenanzeige vom xx.xx.2008 als "xxxxxx".

Alle hierfür erforderlichen Unterlagen finden Sie im Anhang.

Beste Grüße

Signatur.

---------------------------------------------------------------------------------

Kurz und bündig halt. Fehlt dem einen oder anderes was?

Ist nur ne Kleinigkeit aber mit viel Bedeutung.

Freue mich auf Tipps und Anregungen.

Gruß
Sascha
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Re: Bewerben per Mail: Welcher Text kommt in Mail?

Beitrag von Xipolis »

Highperformer2008 hat geschrieben:In diese Mail packe ich pdf´s und meine Signatur.
Was meinst Du mit Signatur?
Niemals eine Bewerbung mit einer elektronischen Signatur versehen, daß ist viel zu viel Aufwand für den Empfänger.

Das Anschreiben wird per pdf mit eingestellt.
Kann man so machen.

Sehr geehrte xyz,

ich bewerbe mich aufgrund Ihrer Stellenanzeige vom xx.xx.2008 als "xxxxxx".

Alle hierfür erforderlichen Unterlagen finden Sie im Anhang.

Beste Grüße

Signatur.??
Das Du Dich bewirbst und als was geht bereits aus dem Betreff hervor. Anführungszeichen würde ich nicht setzen.

Wenn Du das Anschreiben als PDF anfügst, handelt es sich bei den Anlagen nicht nur um Deine Unterlagen, sondern um Deine (gesamte) Bewerbung (inkl. Unterlagen).

Das ganze im "Nur-Text-Format" versenden. Auf "HTML" verzichten. Als Absender eine seriöse eMail-Adresse verwenden, etwa vorname.name@xyz.de, die anlagen eindeutig benennen, z.B. bewerbung_name_vorname.pdf, lebenslauf_name_vorname.pdf und zeugnisse_name_vorname.pdf. Die Gesamtgröße der eMail nicht größer als 1 MB.



Betreff: Bewerbung als ...

Guten Tag Frau/Herr Name,

anbei meine Bewerbung.

Freundliche Grüße

Vorname Name

Str. Nr.
PLZ Ort

Telefon 0 00 00 / 000 00
Mobil 0 000 - 00 000 00

eMail vorname.name@xyz.de
Zuletzt geändert von Xipolis am 19.08.2008, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Die Idee von Xipolis ist gut. Ich persönlich habe einfach nochmal das Anschreiben als Text gemacht... und unten drunter den Inhalt der Datei nochmal aufgezählt mit dem Zusatz (Druckversion) beim Anschreiben.
Gforce
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2008, 09:02

Beitrag von Gforce »

Also ich für meinen teil Sende die PDF Datei als Anhang und Biete noch eine Sicherung an, falls die PDF Datei aus irgendwelchen gründen Beschädigt angekommen sein sollte.

Einfach in rar verpacken + Passwort da die Unterlagen ja Persönliche Daten enthalten
und bei Rapidshare Hochladen.
Wichtig: Nicht Vergessen das Passwort mit anzugeben in der Mail.


Und warum darf die Mail nicht größer als 1 MB sein?
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Beitrag von Xipolis »

Meiner Meinung nach ist es ohne Absprache nicht in Ordnung das Postfach des Empfängers mit zu großen Dateien vollzuballern, nur weil der Absender sich nicht die Mühe machen möchte und die Anlagen verkleinert.

Auch von Links die zu Filehostern führen halte ich absolut nichts; ich würde sie 100-%-tig nicht anklicken. Und etwas downloaden ohnehin nicht.
Dillon
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2008, 14:30

Erste Email Bewerbung

Beitrag von Dillon »

Hallo,

ich schreibe das erste mal eine Email-bewerbung für eine Call Center Agentur und weis noch nicht so genau was der Standart in Email-Bewerbungen ist.

Wie sieht so eine Email-bewerbrung aus?

Schreibe ich eine einfache Email, mit BewerbungsText.

Oder schreibe ich meine Bewerbung in Word und versende diese als anhang?

Auserdem habe ich noch das Problem das ich keine möglichkeit habe Bewerbungsfotos einzuscannen oder dergleichen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Erste Email Bewerbung

Beitrag von Knightley »

Dillon hat geschrieben:Schreibe ich eine einfache Email, mit BewerbungsText.

Oder schreibe ich meine Bewerbung in Word und versende diese als anhang?
Darüber kannst du selbst entscheiden.

Fotos einscannen kann man manchmal auch im Copy-Shop.
blackphoenix86
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2009, 08:12

E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Beitrag von blackphoenix86 »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine ersten E-Mail-Bewerbungen verschickt, da es einerseits teilweise verlangt war und andererseits ich mich im IT-Bereich bewerben will und somit man ja gleich mal sein multimediales Können zeigen kann.

Nun ist mir aber nach dem Versenden beim nochmal Ansehen aufgefallen, dass meine PDF-Datei beim Empfänger höchstwahrscheinlich defekt angekommen ist, da keiner meiner Internetprovider in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden. Das PDF kommt defekt beim Empfänger an. Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.

Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, in der Mail-Bewerbung eine FTP-Server-Adresse anzugeben auf dem meine Zeugnisse liegen und die sich der Personalverantwortliche dann "herunterlädt" bzw. speichern kann. Also dann über nen Webbrowser die FTP-Adresse einfach aufruft. Anschreibentext ist ja dann die Mail selbst und ich würde dann noch den individuellen Lebenslauf anhängen, da ich hier immer die jeweils angestrebte Tätigkeit angebe.

Ich würde mich über Tipps freuen
Viele Grüße

blackphoenix
RedStar
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2009, 23:14

Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Beitrag von RedStar »

blackphoenix86 hat geschrieben:Nun ist mir aber nach dem Versenden beim nochmal Ansehen aufgefallen, dass meine PDF-Datei beim Empfänger höchstwahrscheinlich defekt angekommen ist, da keiner meiner Internetprovider in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden. Das PDF kommt defekt beim Empfänger an. Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.
Welche Provider hast du denn? Woher willst Du wissen, daß deine Mails fehlerhaft ankommen? Es geht bestimmt kleiner als 4 MB. Man muß nicht alle Zeugnisse mitschicken. Die Scans kann man mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen webfähig machen. Meine Bewerbungsunterlagen haben 8 Seiten und sind < 1MB klein. Wenn man das Anschreiben in die Mail packt, auf ein Deckblatt verzichtet, nicht jedes Zeugnis mitschickt und die Dokumente etwas bearbeitet, kann man den Speicherbedarf erheblich senken.
blackphoenix86 hat geschrieben:Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, in der Mail-Bewerbung eine FTP-Server-Adresse anzugeben auf dem meine Zeugnisse liegen und die sich der Personalverantwortliche dann "herunterlädt" bzw. speichern kann.
Auf gar keinen Fall! Niemals! Never! Wenn ich eine Mail bekäme in der ich dazu aufgefordert würde sämtliche Unterlagen separat runterzuladen, würde ich diese sofort mit einer Absage zurück senden. Entweder alle relevanten Dokumente oder nicht bewerben.
blackphoenix86
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2009, 08:12

Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Beitrag von blackphoenix86 »

RedStar hat geschrieben:Auf gar keinen Fall! Niemals! Never! Wenn ich eine Mail bekäme in der ich dazu aufgefordert würde sämtliche Unterlagen separat runterzuladen, würde ich diese sofort mit einer Absage zurück senden. Entweder alle relevanten Dokumente oder nicht bewerben.
Ich möchte ja nicht jedes Dokument einzeln verlinken, sondern direkt auf eine einzige PDF-Datei. Man klickt drauf die PDF geht auf und man klickt auf speichern und fertig. Wäre ja das selbe, als wenn derjenige den Anhang der Email sich wegspeichert.

Ich schicke nicht alles mit und die Auflösung ist schon der Grenze zum unleserlichen. *etwasübertrieben*

Aber es geht gar nicht so sehr um die Größe, es gibt im Allgemeinen Probleme beim Versenden. Selbst ein Word-Dokument mit 17kb kommt defekt an.
Verwende GMX als Mailprovider sowie 1&1 als ISP.

Das die Datei defekt ist, sehe ich daran, dass ich sie in meinem Gesendet-Ordner ebenfalls defekt vorfinde. Macht sicher einen super Eindruck wenn ich jetzt gar nicht reagiere. Postalische Bewerbungen sind eben nicht erwünscht - ich vermute mal die würden gleich auf den Müll wandern...

Greetz
RedStar
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2009, 23:14

Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Beitrag von RedStar »

blackphoenix86 hat geschrieben:Ich möchte ja nicht jedes Dokument einzeln verlinken, sondern direkt auf eine einzige PDF-Datei.
Spielt keine Rolle!
blackphoenix86 hat geschrieben:Aber es geht gar nicht so sehr um die Größe, es gibt im Allgemeinen Probleme beim Versenden. Selbst ein Word-Dokument mit 17kb kommt defekt an.
Verwende GMX als Mailprovider sowie 1&1 als ISP.
Tja, was macht man denn da? Mal überlegen ......... :( :? :) :D Die Lösung! Den Mailprovider wechseln!

Bei Web.de, Googlemail, Arcor, T Online, usw. gibt es meines Wissens keine Probleme.
Gutemine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 27.09.2009, 12:11

Beitrag von Gutemine »

Bei Web.de, Googlemail, Arcor, T Online, usw. gibt es meines Wissens keine Probleme.
Da kann ich nur zustimmen, und bei einer Gesamtdateigröße von max. 3 MB DARF es auch keine Probleme geben ...
Ich bin auch wie RedStar der Meinung, dass die Aufforderung zum Herunterladen der Datei für einen Personaler ein "NoGo" ist.
Für jemanden der im IT-bereich tätig ist, sollte es doch möglich sein das Problem zu lösen :wink: ... oder den Rat von drusilla annehmen + mal im techn. Bereich nachforschen...
Im übrigen ist es kein großes Problem, 15 Seiten Anlagen (50% 4farb.!!!) in ein pdf-Dokument zu packen mit max. 3 MB ... und es ist auf dem Bildschirm hervorragend lesbar + kommt im Ausdruck auch noch gut raus ...

Anderer Lösungsansatz: Vielleicht hat die Datei ja einen "Schuss" !!?? Was & Wie wandelst Du denn in pdf um?
smelz
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2010, 16:19

E-Mail Bewerbung - Anhang

Beitrag von smelz »

Servus,

habe soeben meine Bewerbung fertig gestellt.
Nur mit dem Anhang habe ich ein Problem und zwar habe ich im Bewerbungsschreiben stehen:

Anhang:
1
2
3

Also ich habe drei Zeilen Platz jedoch folgende Dinge müssen darein:
- Lebenslauf
- Schulzeugnis
- Ausbildungszeugnis
- Arbeitszeugnis
- Studium Notenspiegel

Wie mache ich das am besten? Habe mir folgendes überlegt:
1) Lebenslauf
2) Notenspiegel Studium
3) Zeugnisse

Kann man 3) so schreiben? Weil wenn ich alle fünf Punkte untereinander auflisten würde, dann wäre ja fast kein Platz für das Anschreiben. Und das sähe auch etwas komisch aus.

Alternativ habe ich überlegt ein Deckblatt zu erstellen und dort den Anhang hinzuschreiben, dann kann ich den Anhang ja im Bewerbungsschreiben weglassen. Aber diese Alternative wäre mir nicht so recht.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich das am besten machen kann? Am besten in den Anlagen nur drei Punkte, da für mehr kein Platz vorhanden ist.

Und wie siehts mit der Reihenfolge aus? Neuste Zeugnisse zuerst wie Notenspiegel des Studiums, also nach dem Lebenslauf natürlich?

LG smelz
Gesperrt