momentan bin ich auf Ausbildungssuche und bis jetzt wenig erfolgreich gewesen, was mitunter wohl auch damit zusammenhängt, dass für viele Berufe, die mich interessieren, der Bewerbungszeitraum schon zuende ist. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Zuerst einmal etwas über mich.
Ich bin 22 Jahre alt, habe im Sommer 2008 mein Abitur gemacht und ab Oktober 2008 an der technischen Universität Cottbus studiert. Leider habe ich durch nicht erbrachte Leistung in einem Kurs abbrechen müssen und bin nun seit Ende März am Bewerbungen schreiben.
Im folgenden Musteranschreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Biologielaborant. Das Problem an der ganzen Sache ist zunächst, dass ich in der Sekundarstufe 2 weder Biologie noch Chemie hatte, aber es werden ja bei dem Betrieb auch Bewerber mit Realschulabschluss angenommen.
Musteranschreiben:
Sehr geehrte Frau F.,
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse gelesen, dass Sie zum 1. September 2011 einen Auszubildenden suchen. Den Beruf des Biologielaboranten möchte ich gerne bei Ihnen erlernen, da dieser mein Interesse an der Biologie und der Forschung vereint.
In meinem bisherigen Studium an der BTU-Cottbus, im Studiengang ‚Kultur und Technik‘, habe ich mir ein breitgefächertes Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen aneignen können. Aus diesem Grund weiß ich, dass ich mir auch in kürzester Zeit komplexes Wissen selbstständig beibringen kann. Ich lege großen Wert auf Qualität und Effizienz bei meiner Arbeit. Neuen Aufgaben stehe ich dabei offen, mit positiver Neugier, hoher Flexibilität und mit einer hohen Lernbereitschaft gegenüber.
Ich freue mich, wenn Sie mich persönlich kennenlernen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Anmerkungen:
1. Ich habe mittlerweile 2 Emails an den Betrieb (bzw. Fr.F.) geschrieben, indem ich mich nach den richtigen Ansprechpartner erkundigt habe. Bis jetzt kam nichts zurück (vllt Urlaub

2. Mir ist klar, dass es nicht sonderlich gut aussieht wenn ich mein Interesse an der Biologie schildere, aber kein Bio damals gewählt habe. Ich möchte dennoch so ehrlich wie möglich meine hohe Lernbereitschaft zur Geltung bringen. Deshalb auch der Satz: "Aus diesem Grund...."
3. Ja ich habe mich auch über den Betrieb informiert und weiß auch was das Aufgabenfeld betrifft.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben.
Grüße