EDV Kenntnisse im Lebenslauf unterbringen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Nybass
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2007, 23:08

EDV Kenntnisse im Lebenslauf unterbringen

Beitrag von Nybass »

Hallo,
ich habe folgenden Abschnitt in meinem Lebenslauf, welcher mir aber noch nicht so richtig gefällt (wiederholt sich so oft kenntnisse, oder??) - vielleicht hat von euch einer ne schöne idee....
Einrichten von Netzwerken , VoIP würde ich auch noch gerne einbauen....

EDV-Kenntnisse: sehr gute ANSI-C, C++ und Assembler Kenntnisse
--------------------- gute MS Word, MS Powerpoint, MS Excel Kenntnisse
--------------------- HTML-Grundkenntnisse
--------------------- Kenntnisse mit der SPS Entwicklungsumgebung CoDeSys,
--------------------- AutoCAD, ProPlan
--------------------- 1997 halbjähriger Förderungslehrgang für Maschinenschreiben

Die "-------" dienen nur als Platzhalter, im richtigen Dokument sind dies Leerzeichen bzw. Tabs.

Desweiteren frage ich mich wie "gut" "sehr gut" und so definiert ist ...

Viele Grüße
Timo
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

hallo,

vielleicht:
EDV-Kenntnisse:

sehr gut---ANSI-C, C++ und Assembler

gut--- MS Word, MS Powerpoint, MS Excel

allgemein---HTML

------------------SPS Entwicklungsumgebung CoDeSys,
------------------AutoCAD, ProPlan
[/quote]
Desweiteren frage ich mich wie "gut" "sehr gut" und so definiert ist .
ich denke, daß kann man nicht pauschal definieren.
karstenkurt
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2007, 23:58

Beitrag von karstenkurt »

Scheint sich um den LL eines Software-Entwickler zu handeln?

Ich würde da nicht mit Gut bzw. sehr gut rgumentieren, sondern mit der Dauer

also
C, C++ 3 Jahre,
Assembler 5 Jahre etc.

AutoCad ist aber nicht nur C, sondern auch VB. C,C++-Programmiere werden doch sehr gesucht. Stell doch mal den kompletten LL (Alter, Berufserf.,etc.) ein. Mir scheint, das Du ein generelles Darstellungsproblem hast.
Nybass
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2007, 23:08

Beitrag von Nybass »

Hallo,
ne Darstellungsproblem habe ich eigentlich nicht so ...
MIt der Erfahrung, also Dauert ist wirklich eine gute sache... find ich auch besser wie nur "gut oder sehr gut und so" zu schreiben ...

Befinde mich noch im Studium (Automatsierungstechnik) und da kann man noch nicht so mit dauer glänzen, zumindest teilweise....

gruß
karstenkurt
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2007, 23:58

Beitrag von karstenkurt »

Das Darstellngsproblem siehst u villeicht nicht?
Nur um einen LL zu bewerten, bedarf es etwas mehr als eine Teils.

1997 halbjähriger Förderungslehrgang für Maschinenschreiben
das würde ich rauslassen, zu alt, oder auf Seite 2 verbannen.
Nybass
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2007, 23:08

Beitrag von Nybass »

Ich hätte gern den LL mal reingestellt aber mit der Formatierung habert es auf die schnelle
---------------------------------------------------------------------------------------

Führerschein: A, B, L
Sprachkenntnisse: Englisch, Grundkenntnis in Französisch
EDV-Kenntnisse: sehr gute ANSI-C, C++ und Assembler Kenntnisse
gute MS Word, MS Powerpoint, MS Excel Kenntnisse
HTML-Grundkenntnisse
Kenntnisse mit der SPS Entwicklungsumgebung CoDeSys, AutoCAD, ProPlan
1997 halbjähriger Förderungslehrgang für Maschinenschreiben
Hobbys: Programmieren, Internet, Astronomie, Tae-Kwon-Do, Seit 2001 Mitglied im gemeinnützigen Verein Projekt Freiraum
1996-2004 aktive Teilnahme an der Video-AG

----------------------------------------------------------------
Vielleicht klappts ja doch ein bissel und wegen rest:
ne hab kein wirkliches problem aber wo ich wohn und so würde ich eh unkenntlich machen und dass mein werdegang schule - wehrdienst - studium ist brauch ich nicht zu schreiben.

Dieser ganze Bereich: "Kenntnisse und Interessen"
befinden sich auf Seite 2 ....
claudia23
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2009, 17:12

edv kenntnisse im lebenslauf unterbringen

Beitrag von claudia23 »

hallo ihr lieben!

nachdem ich hier im forum schon so viele tolle tips gelesen hab zum lebenslauf schreiben, hab ich jetz aber trotzdem noch eine weitere frage zu der ich leider bisher keine antwort finden konnte:

ich möchte mich für ein praktikum bei einem wissenschaftlichen internetportal bewerben (aufgaben wären da zb: korrekturlesen von texten, betreuung einer datenbank, internetrecherche, erstellung von bibliographien,...) und sollte dafür wohl auch meine computerkenntnisse im lebenslauf unterbringen. ich hab das aber noch nie gemacht deswegen weiß ich nicht so recht was und wie ich das schreiben soll.

hätte jetz mal so überlegt:

Betriebssysteme: Windows XP, Mac OS X
Anwendungssoftware: MS Office (Word, Excel, Powerpoint), OpenOffice (Writer, Impress)
Internet: Internet Explorer, Firefox, Apple Safari, MS Outlook, Apple Mail, Grundkenntnisse in HTML
Grafikbearbeitungssoftware: Adobe Photoshop


kann man das in etwa so einteilen? vor allem bei internet wusste ich irgendwie GAR nicht was ich da angeben soll...

und ich denk ich sollt vielleicht auch noch meinen kenntnissstand von jedem einzelnen punkt dazufügen (hab das bei meinen sprachkenntnissen nämlich auch so gemacht)...aber wie "misst" man das? also ich würd sagen ich bin bei allem so ein normaler benutzer...also bei word und writer z.b. kenn ich mich recht gut aus, weil ich da sehr viel damit arbeit; und weiß natürlich in etwa wo ich was find sowohl bei windows als auch am mac, aber ich hab ja zu nichts besonderes hintergrundwissen...

also ja, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben wie ich das am besten darstellen könnte Smilie

lg aus wien
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Hallo Claudia,

zunächst einmal ja, wenn man solch einen Job machen will, sollte man gerade EDV-Kenntnisse natürlich etwas ausführlicher beschreiben.Gucke mal hier.

Die Zuordnung ist natürlich so eine Sache

Gehört HTML in die gleiche Rubrik wie Safari und Firefox, oder ist das eher etwas für eine Rubrik "Programmiersprachen"

Auch ist es natürlich sehr sinnvoll die Kenntnisse zu bewerten. Deine Angst verstehe ich allerdings nicht ganz. Es ist doch egal wie man so etwas misst. Du gibst an wie gut du so etwas kannst. Du solltest dich einfach selbst einschätzen. Kannst du in Excel nur das kleine 1 mal 1 oder programmierst du selbst Makros wie ein Profi.
Natürlich kann es jetzt vorkommen, dass der Schreiber und der Leser "Hervorragende Kenntnisse in Firefox" unterschiedlich auffassen, aber in den meisten Fällen kann man das dann klären.

Selbst wenn du messbare Zertifikate hast -am besten noch mit Punktezahl- bedeutet das noch nicht, dass du etwas automatisch so oder so gut kannst. Dich selbst einschätzen musst du dennoch ... aber das ist m.E. wie gesagt ein großer Vorteil ;-)
claudia23
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2009, 17:12

Beitrag von claudia23 »

hallo!

also vielen dank mal für die aufschlussreiche antwort!

ich glaub mein problem beim beschreiben von diesen kenntnissen is, dass ich da nicht so die richtlinien kenn wie z.b. bei sprachen...also ich weiß nicht, ob etwas wegen dem ich mir vielleicht schon total toll vorkomm, nicht eh jeder idiot kann ;)

also nur generell: kann ich da mit einer Grundkenntnisse - gute Kenntnisse - sehr gute Kenntnisse Einteilung arbeiten oder wie bezeichnet man diese Kompetenzen sonst am besten?

[und z.b. bei firefox: was sind da "sehr gute kenntnisse"? wow ich kann eine internetseite öffnen, sie als Lesezeichen einstellen und zu meiner startseite machen heißt das jetz ich bin der ultimative experte?! ;)]
claudia23
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2009, 17:12

Beitrag von claudia23 »

ok, hätts jetz mal so:

Betriebssysteme: Windows XP und Mac OS X (gute Kenntnisse)
Anwendungssoftware: MS Office Word und MS Office Powerpoint (sehr gute Kenntnisse), MS Office Excel (Grundkenntnisse), OpenOffice Writer und OpenOffice Impress (sehr gute Kenntnisse)
Internet: Internet Explorer und Firefox (sehr gute Kenntnisse), MS Outlook und Apple Mail (sehr gute Kenntnisse)
Programmiersprachen: HTML (Grundkenntnisse)
Grafikbearbeitungssoftware: Adobe Photoshop (gute Kenntnisse)

habs teilweise zusammengefasst, wenn die beschreibung der kenntnisse eh auf mehrere punkte zutrifft, und vor allem dass ich nciht nach jedem einzelnen wort eine beschreibung hab....

das wär jetz mal so meine einschätzung wie leicht ich mich bei den einzelnen "rubriken" damit tu, das umzusetzen oder einzustellen, was ich haben will...mit manchen programmen arbeit ich halt shcon seit jahren jeden tag (da kommt man im lauf der zeit über viele probleme drüber und lernt viel, wie das ganze ding funktioniert und was man alles wie einstellen kann, bzw. wo man nach lösungen suchen muss wenn was nicht funktioniert) aber von allem anderen hab ich halt keinen plan ;)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

claudia23 hat geschrieben: ich glaub mein problem beim beschreiben von diesen kenntnissen is, dass ich da nicht so die richtlinien kenn wie z.b. bei sprachen...also ich weiß nicht, ob etwas wegen dem ich mir vielleicht schon total toll vorkomm, nicht eh jeder idiot kann ;)
wirklich Richtlinien gibt es auch nicht. Je besser man ein Programm kennt (und evtl beherrscht) desto besser kann man es auch einschätzen.
Wobei ich hingegen auch etwas Job-orientiert mogeln würde. So lange ich mich nicht mit Makros auskenne, kann ich eigentlich nicht von guten Excel-Kenntnissen reden. Aber wenn ich mir sicher sein kann nur mit Filtern, Formatierung und Formeln arbeiten zu müssen, kann ich dann vlt doch wieder von "guten" Kenntnissen reden. Meine Arbeit kann ich mit den Kenntnissen nämlich "gut" erledigen ;-)
claudia23 hat geschrieben:also nur generell: kann ich da mit einer Grundkenntnisse - gute Kenntnisse - sehr gute Kenntnisse Einteilung arbeiten oder wie bezeichnet man diese Kompetenzen sonst am besten?
die Einteilung macht Sinn, ja
claudia23 hat geschrieben:und z.b. bei firefox: was sind da "sehr gute kenntnisse"? wow ich kann eine internetseite öffnen, sie als Lesezeichen einstellen und zu meiner startseite machen heißt das jetz ich bin der ultimative experte?! ;)]
wie gesagt, eigene Einschätzung. Einer würde mit einem klaren Ja antworten, ein anderer würde sagen, dass man sich dann auch mit Add-Ons etc auskennen muss, wissen muss wie man cookies löscht etc um von "sehr gut" zu reden.

Allgemein würde ich sagen ist optimal, dass du und der AG euch "einig" seit und du was du auf dem Papier angibst an dem PC auch zeigen kannst. Übertriebene Zurückhaltung ist dabei natürlich selten gut ;-)
HackeY
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2009, 11:00

Beitrag von HackeY »

HTML ist keine Programmiersprache!

wollte es nun nicht selber alles schreiben..

gruß Steffen
IceTea
Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2009, 14:53

Beitrag von IceTea »

Naja, IE und FF ist nicht das Internet, sondern sind Browser. Wie weit einem sowas Punkte einbringen soll weiß ich nicht. Was machst du, wenn der Betrieb Opera verwendet? Jeder hat seine Vorlieben aber im großen und ganzen sind die Browser gleich aufgebaut. Würde ich persönlich weglassen.
Newbie187
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2009, 18:18

Beitrag von Newbie187 »

also HTML als Programmiersprache zu bezeichnen und dann auch nur Grundkentnisse schmerzt schon etwas beim Lesen, das würde ich auf jeden Fall zu Internet packen, ansonsten zeigst du mit der Bezeichnung von HTML als Programmiersprache nämlich das du nichtmal Grundkentnisse davon hast
nemax
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2010, 20:42

Einstufung für EDV- und Sprachkenntinisse

Beitrag von nemax »

Hallo,

ich würde gerne die übliche Einstufungsmethode für die Beherrschung der EDV- und Sprachen in Erfahrung bringen.

Ich suche nach einem 4-Stufen-System. Wie lauten in solchem Fall die allgemein akzeptierte Benennungen der Stufen?
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

keine, grundlagen, gut, sehr gut

?!
nemax
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2010, 20:42

Beitrag von nemax »

Nein.

Keine, ... - ist keine Option.
Siara
Beiträge: 38
Registriert: 26.05.2010, 12:45

Beitrag von Siara »

Ich schlage einfach mal vor, was ich am Freitag erst ausgefüllt habe :D

4 - Grundlagen
3 - befriedigend
2 - gut
1 - sehr gut

Vielleicht ist es ja was für Dich.
nemax
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2010, 20:42

Beitrag von nemax »

Siara hat geschrieben:Ich schlage einfach mal vor, was ich am Freitag erst ausgefüllt habe :D

4 - Grundlagen
3 - befriedigend
2 - gut
1 - sehr gut

Vielleicht ist es ja was für Dich.
Na, ja. Ehe weniger.

Hat jemand noch andere Vorschläge ? Mich interessiert vor allem die allgemein akzeptierten Methoden.

Ich habe vor allem Probleme mit der Bezeichnung "befriedigend". Weil es aus dem schulischen System kommt und dem haftet eine mangelhafte bereitschaft Leistung zu ergbringen. Sei es beim Lernen oder Arbeit. Tatsache ist aber, dass im Berufleben der Stand der EDV- oder Sprachkenntnisse oft rein garnichts oder sehr wenig mit der Lernbereitschaft zu tun hat. Viel mehr drück es aus, wie ausführlich oder umfassend jemand mit einem bestimmten Programm auseinander setzen musste. Nach dem Prinzip : die Bereitschaft ist da, aber ging nicht weil die Zeit zu knapp war oder die Gelegenheit hierfür nicht vorhanden.
echc
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 14:19

EDV Kenntnisse Bewerbung angeben

Beitrag von echc »

Hallo,

kann man folgendes Im Lebenslauf schreiben?

Software

Erweiterte Kenntnisse / Entwickler:
MS Excel - VBA Kenntnisse vorhanden
MS Access - VBA und SQL-Kenntnisse vorhanden
OO Calc - OpenOffice.org Basic Kenntnisse vorhanden

microtech´s ERP-complete - Supervisor Erfahrung

Microsoft Server - Administrator Erfahrung

Anwender:
Bildbearbeitungsprogramme
MS OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher, Word, Project
OO Base, Draw, Impress, Math, Writer
FTP Programme
Remotesysteme
MS Windows 2000, XP, 7

Kenntnisse:
Linux - OpenSUSE, Debian, Ubuntu

Erfahrungen mit mobilen Plattformen
BlackBerry, Android, Nokia, Mac, Windows Mobile


Hardware

Installation einer Workstation aus einzelnen Komponenten

Reparatur von Komponenten
aus Laptop, PC und Server[/u]
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Es ist vielleicht insgesamt ratsam, eine Klassifikation der Kenntnisse vorzunehmen.

Beim 1. Punkt schreibst du Erweiterte Kenntnisse und dann Kenntnisse vorhanden und Basic Kenntnisse vorhanden, aber worin besteht der Unterschied? Das verwirrt doch mehr.
echc
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 14:19

Beitrag von echc »

Danke für die Antwort..
Ich dachte ich hätte mit den Überschriften (Erweiterte Kenntnisse / Entwickler, Anwender und Kenntnisse) eine Klassifikation vorgegeben...

Also dann eher so?

Code: Alles auswählen

[b]Erweiterte Kenntnisse / Entwickler:[/b]
MS Excel (auch VBA Kenntnisse vorhanden)
MS Access (auch VBA und SQL-Kenntnisse vorhanden
OO Calc (auch OpenOffice.org Basic Kenntnisse vorhanden) 
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Klassifikation ist aber nicht eindeutig.

Schreibe z.B. nicht nur Anwender, sondern eben Anwenderkenntnisse. Und dann GRundkenntnisse und oben Erweiterte Anwendetkenntnisse und Entwicklerkenntnisse. Sonst blickt da keiner durch.

Das Basic könntest du auch weglassen. Worin woll der Unterschied liegen und wie soll der Leser das einschätzen: Basic-Kenntnisse und Kenntnisse?
echc
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012, 14:19

Beitrag von echc »

Okay, klingt gut..
"OpenOffice.org Basic" ist die Programmiersprache von OO, sowie in Excel es "VBA" ist..
Antworten