Feinwerkmechaniker Vorstellungsgespräch Ablauf

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
CemTz

Feinwerkmechaniker Vorstellungsgespräch Ablauf

Beitrag von CemTz »

Hallo User

Ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma die Leuchten Herstellen und einen Auszubildenen suchen als Feinwerkmechaniker...

Nun Ich habe mir seit tagen ein kopf gemacht wie ich mich den Kleiden sollte und nun durch das Forum gute tipps bekommen habe :) danke

Ich weiß nicht genau wie ich das an gehen solle ?
Habe es mir so vorgestellt vilt. könnt ihr mir dazu noch tipps geben ? oder was anderes Vorschlagen ?

1. Begrüßung
Fester Händedruck und Augen kontakt halten zum Personaler.
Erst platz nehemen wen es der Personaler sagt oder bittet

2. Ich denke ma der Personaler wird mich abfragen über die Bewerbung
sprich genauer in mein Lebenslauf eingehen mich bestimmte Stellen ausfragen ?

3. Selbst vorstellung von Personaler erwünscht
[ Ich denke ich werde hier etwas zu meiner Person sagen ]
-das ich 23 Jahre alt bin und in den Selben ort der Firma lebe
-Ablauf der schulischen Laufbahn Sprich Nennen des Besuchs der Hauptschule und der Abendrealschule
-Aufzählung meiner Beruflichen Laufbahn sprich
2 Prakita in einen Zerspannungs Unternehmen dazu ein oder zwei Tätigkeiten auf zählen wie Warten einer CNC Maschiene

3.1 Wie ich auf die Stelle gekommen bin und wieso ich gerne gerade in diesen Unternehmen eine Lehre beginnen möchte
- Ich werde den Personaler sagen das ich eine anzeige in der Jöbbörse gefunden habe die mir gleich gefallen hat.
- Ich werde den Personaler sagen das der Beruf mir gefällt weil er mit Machinen zu tun hat und man auch handwerklich begabt sein muss und das ich bereits erfahungen mit verarbeitungen von Metall gesammelt durch eine Technisch - gewerblichen - berufsschule wo ich in Elekto. auch das Fach Werken hatte und aus Metallblöcken verbindungsstücke erstellt habe dazu werde ich arbeits schritte nennen wie das schleifen des blockes... das nach messen... das bohren von löschern... das Entgraten scharfer kanten....
[ In der Anzeige Steht das viel Wert auf Tradition gelegt wird ]
dafür werde ich den Personalern sagen das ich die Homepage der Firma besucht habe und mir die Produktreihe angesehn habe und mir besonders die Fotos der Herstellung gefallen hat weil auf den Fotos zum Größten teil nur handwerkliche Arbeiten zu sehen waren.

Mein Stärken aufzählen wie das ich sehr gerne erlerntes ins Praktische anwende mich gerne an gruppen arbeiten beteilige weil ich finde das ein wichtiger auftrag von mehreren Arbeiten besprochen werden sollte und aufgaben nach stärken und fähigkeiten verteilen könnt

oder sollte ich was besseres mit rein bringen >?

Als abschluss werde ich den Personaler sagen das ich sehr gerne in diesen Betrieb eine Lehre machen möchte weil mir die Tätigkeiten sehr gefallen sowie auch handwerklich als auch Mechanisch zu arbeiten und viel wert drauf lege meine Arbeit gewissenhaft zu erledigen und das ich wirklich alles tun würde um diese Chance zu bekommen.

4.Eigene Frage stellen
[ Es fallen mir persönlich nicht viele ein bitte um Rat ]
- Ablauf der lehre wie oft in Betrieb und wie oft in der Schule ?
- Wie viele Arbeitsstunden in der Woche ?
- Möglichkeiten die Lehre zu verkürzen im Betrieb ?
- Ob es möglich ist auch Sanstags zu Arbeiten ?
- Was man in der Lehre bekommt [ wie viel Euro] pro Monat ?
Oder habt ihr bessere fragen bin nicht sicher ob man gerade diese Fragen stellen sollte ?

5. Fertig
Ich denke man der Personaler wird sich verabschieden
- Was wen er mir sagt Sie würden sich melden könnte ich ihn fragen wann ich mit der Antwort rechnen kann ?
- Ihnen nach probearbeit fragen um mich besser in den Unternehmen ein zu bringen ?

Oder wie endet meist so ein Vorstellungsgespräch ?

Bitte um Rat ich weiß nicht wie ich das Alles angehen solle Hilft mir bitte
PBms

Beitrag von PBms »

Ich hab das nur mal überflogen, du machst den Eindruck das du dich da sehr genau und gewissenhaft darauf vorbereitet hat.
Sei dir aber bewusst das dein Plan nicht aufgehen muss, der Personaler ganz andere Fragen stellt oder generell sehr wenig, dann sollte dich das nicht irritieren. Sonst findest du hier noch Tipps zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs.

Zu Punkt 4, natürlich ist es legitim zu fragen was du bekommst, leite das aber positiv ein (weil ich von zu Hause ausziehen will und selbstständig werden will interessiert es mich wie hoch die Ausbildungsvergütung ist, so als Beispiel).
Wegen Samstagarbeiten zu fragen ist schon riskant, könnte so gedeutet werden als ob du das willst, wenn dem so ist, ist es ja ok, ansonsten würde ich einfach die Frage generell halten und fragen wie die Arbeitsbedingungen sind, dann wird der Personaler dir das schon von ganz alleine erzählen wie viel, wie lange und von wann bis wann.

Ansonsten, Viel Glück!
CemTz

Erfahrung

Beitrag von CemTz »

Hallo

Hatte bis eben noch mein Vorstellungsgespräch und kann sagen das es wirklich sehr leicht und auch Komisch vor kamm.

1. Habe auf den Personaler gewartet im Vorführraum des Unternehmen
2 Personen kammen rein ich denke es war der Betriebsleiter und Geschäftsleiter

3. Personaler fanden den Vorführraum zu kalt so gingen wir in das Geschaftsleiter-Büro

4.Kurze abfragung des lebenslauf besonders meine erfahrungen im einen Zerspannungs Unternehmen ab gefragt wurde aber nur leicht

5. Die Stimmung war eher so wie im Stammtisch also Kumpelhaft doch seriös.

6. Ich wurde nicht gefragt wo mein Stärken sind wieso hier ich eine lehre machen will das einzige war wo ich die Stelle gefunden habe.

7. Mir wurde gesagt das dieses Unternehmen bevor Sie jemand unter vertrag ninnt ein Probe Arbeit durchführen müsse [3 Tage haben Sie mir angeboten]

8. der betriebsleiter hat mir die Firma und die Abteilungen vorgestellt und hat mir in sein Büro ein Termin gegeben für die Probe Arbeit

9. Habe ihn dan dort fragen gestellt wie es abläuft mit der Schule und wo wie lange
- Verkürzung der lehre aber dies sah er nicht gerade gerne an
- und allegeime fragen

Ich kann nur sagen das es wirklich sehr sehr sehr leicht war bin gespannt wie das Probearbeiten verläuft und ob ich dan die lehre bekomme ?

Vielen dank für die hilfe hier :)
Antworten