Handschriftlichter Lebenslauf POLIZEI

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Deakon Frost
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 16:54

Handschriftlichter Lebenslauf POLIZEI

Beitrag von Deakon Frost »

Hallo liebes Forum!

Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Dennis und komme aus dem Herzen Niedersachsens und habe vor mich in den zurzeit laufenden Herbstferien bei der Polizei zu bewerben (bald kommt ja der ganze Stress mit dem Vorabi und deswegen will ich die Bewerbung noch in den Herbstferien abschicken)

Meine erste Frage bezieht sich auf den handschriftlichen Lebenslauf, den ich für die Polizei anfertigen muss. Ich habe in den Unterlagen zu der Bewerbung bei der Polizei folgende Vorgaben:

ausformulierter (nicht tabellarischer) handgeschriebener LEBENSLAUF ( DIN A 4);

Mehr Angaben zu dem Lebenslaufe habe ich nicht:

Meine Fragen:

1. Welches Papier? Blanko? Schulblockpapier mit Linien? Mit Rand ? Ohne Rand? Falls Blanko wie soll ich dann gerade schreiben?

2. Schreibe ich mit Füller oder Kugelschreiber? Mit welcher Farbe schwarz oder blau

3. Mir ist klar, dass die dort eine professionelle Schriftanalyse machen. Da meine Schrift nicht die allerschönste ist (aber dennoch schön ist wenn ich langsam schreibe) Wie kann ich ein möglichst optimales Ergebnis bei der Schriftart erzielen

Ich bitte den Antwortenden meines Threads darum , mir nicht "allgemeine" Tipps zu geben. Die Bewerbung bei der Polizei ist zwar behördlich trocken aber dennoch gibt es bei der jeder Bewerbung spezifische Vorraussetzungen und Bedingungen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also bei Papier sollte es schon weißes sein, vielleicht Briefpapier wenn möglich, natürlich mit Seitenabstand. Zum grade schreiben einfach liniertes Papier unterlegen.
Am besten ist natürlich ein Füller, Farbe ist da eher nebensächlich.
Ich schätze, dass es eher darum gehen wird, wie kannst du dich ausdrücken und Texte formulieren, da du ja sicherlich einige Berichte schreiben musst. Schreib einfach langsam und ordentlich, aber natürlich nicht drauf los, sondern den Lebenslauf vorschreiben ;)
Deakon Frost
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 16:54

Beitrag von Deakon Frost »

Vorschrift (definitiv noch nicht perfekt)
Ich werde im Lebenslauf darauf achten keine Trenstriche zu verwenden. Sollte man auch glaube ich nicht oder?


Mein Name ist Max Mustermann. Ich bin am 09.10.1987 in Hannover geboren und mein derzeitiger Familienstand ist ledig. Mein Vater Fred Mustermann übt den Beruf des Zerspanungsmechanikers aus und meine Mutter ist Hausfrau. Im Jahre 1994 wurde ich mit 6 Jahren eingeschult und besuchte die Grundschule xxx bis zum Jahre 1998. Anschließend führte mich mein Schulweg zur Orientierungsstufe xxx , welche ich zwischen 1998 und 2000 besuchte. Danach besuchte ich die xxx Realschule und erreichte dort meinen Sekundarabschluss 1. (die 1 natürlich in römischen Zahlen) Nach meiner Realschulzeit, besuchte ich von 2004 bis 2005 für ein Jahr die höhere Handelsschule der Friedrich List (Schule?) noch dahinterschreiben?) und erreichte dort den erweiterten Sekundarabschluss 1. Von 2005 an besuche ich zurzeit das xxx Gymnasium in Hannover und strebe für 2009 das Abitur an.

Falls Ich bisher alle wichtigen Punkte erwähnt habe und alle in der richtigen Reihenfolge sind? Was gehört noch in einen Fließtext für den Lebenslauf bei der Polizei? Bzw was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte schaut euch meinen Text an und beurteilt ihn und gebt mir Tipps zur Verbesserung
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hier gibt es schon einige ausführliche Lebensläufe, zum Beispiel hier: Lebenslauf für Bundeswehr. Vielleicht kannst du dir noch was abgucken: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
J0k3r
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2008, 22:07

Beitrag von J0k3r »

Hey super,

mein Anfängerlebenslauf^^

Naja guck dir lieber weiter unten den überarbeiteten Lebenslauf an. Aber nimm dich der Tipps von den Bewerbungshelfer an.

lg
Deakon Frost
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 16:54

Beitrag von Deakon Frost »

So hab jetzt mal nen Versuch gewagt: Bitte einmal durchlesen und kritisieren/bemängeln oder loben und sagen falls noch was fehlen sollte.

Mein Name ist xxxxxxxxxxx und ich wurde am 0x. September 19xx in der Stadt xxxxx geboren. Ich bin xx Jahre alt und bin ledig. Ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und wohne derzeit in der xxxxxstraße. 38 in xxxx. Mein Vater xxxxxx geboren am in übt den Beruf des Zerspanungsmechanikers aus. Meine Mutter geboren am
in ist Hausfrau. Desweiteren habe ich noch einen xx Jahre alten Bruder der ein Schnellrestaurant in xxxx leitet. Im Jahre 1994 wurde ich mit 6 Jahren eingeschult und besuchte die Grundschule xxxx bis zum Jahre 1998. Anschließend führte mich mein Schulweg zur Orientierungsstufe xxx, welche ich zwischen 1998 und 2000 besuchte. Anschließend besuchte ich zwischen 2000 und 2004 die xxxxxxx-Realschule und erreichte dort meinen Sekundarabschluss 1 (römisch). Nach meiner Realschulzeit besuchte ich für ein Jahr zwischen 2004 und 2005 die Höhere Handelsschule der xxxxx-Schule in Hildesheim. Beginnend mit dem Jahr 2005 besuche ich zurzeit das Scharnhorstgymnasium in Hildesheim und strebe für das Jahr 2009 das Abitur an. Den Schwerpunkt meines schulischen Werdegangs habe ich stets auf Sprachen gelegt da diese mich sehr interessieren. Meine Lieblinsfächer sind daher auch Englisch und Deutsch. Da ich mich zusätzlich noch sehr für Geschichte interessiere ist Geschichte mein drittes Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau im Abitur.
stilikon
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2008, 16:13

Beitrag von stilikon »

Ich schreibe auch einen für die Polizei =)

Wie wichtig sind denn überhaupt Praktikas etc. zu erwähnen? Genauso wie besondere Qualifikationen oder Kenntnisse? Hobbys?
Antworten