Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Knutscherl
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 15:16

Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildung

Beitrag von Knutscherl »

Hallo :)

Ich versuche mich gerade an einem
Bewerbungsschreiben als Kauffrau für
Spedition und Logistikdienstleistung und
bin damit auch fast fertig.
Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule
Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistung
und lerne dort Dinge zum Rechnungswesen
und der Buchführung anhand eines
Modellunternehmens. Auch das 10-Finger-System
(Tastschreiben) wird uns beigebracht. Und da ich denke,
dass es schon von Vorteil ist, wenn man dieses Wissen bei Ausbildungsbeginn vorweisen kann, würde ich da in meinem
Anschreiben gerne auch näher drauf eingehen, weiß aber
nicht so recht, wie ich das machen soll und auch im Einleitungssatz fehlt mir irgendwie noch eine Idee...



Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet und mir auch noch einmal ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben geben würdet :)





Name
Straße
PLZ, Ort
Telefon
Mail



Unternehmen
Ansprechpartner
Straße
PLZ, Ort


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (Ihre Ausschreibung in der *** vom 31.08.2011)


Sehr geehrte Frau ***,

durch Ihre Anzeige in der *** am 31.08. wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Da die Logistikbranche zu den Wachstumsbranchen gehört, sehe ich im Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung einen, auch in der Zukunft, wichtigen Beruf. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.

Zur Zeit besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft (Fachrichtung Bürokommunikation) an der BBS ***, welche ich im Juli nächsten Jahres beenden werde.

Über den Beruf „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ habe ich mich bereits eingehend informiert. Besonders gefallen haben mir hierbei die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Auch den Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern finde ich ansprechend. Zudem konnte ich während eines freiwilligen, mehrtägigen Praktikums in der Firma *** in *** bereits einige Erfahrungen im oben genannten Beruf sammeln.
Wegen meiner offenen und freundlichen Art, meiner Teamfähigkeit sowie meinem Interesse am Umgang mit dem PC denke ich für diesen Beruf geeignet zu sein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Pia ***


Anlagen
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.

Vielleicht kannst du noch einen Teilansetz einbauen: "... deshalb weiss ich, dass die Kauffrau für SuL genau der richtige Beruf für mich ist.

Und natürlich denkst Du nicht, Du bist für diesen Beruf geeignet.

Was ich jedoch an persönlichen Fähigkeiten noch ergänzen würde: Motivation, Lernbereitschaft, Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit.

Und wenn dann noch Deine gesamte Präsentation überzeugend ist, dann sollte Dir die Einladung sicher sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Knutscherl
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 15:16

Beitrag von Knutscherl »

Dankeschön für die Antwort :)

Ich habe das Anschreiben jetzt noch einmal überarbeitet, habe jetzt allerdings das Problem, dass das alles nicht mehr auf eine A4-Seite passt... Und noch kleiner kann ich die Schrift nicht machen, da mein Berufsberater so schon meinte, das sei schon hart an der Grenze, obwohl ich ganz normal Schriftgröße 12 verwende. Von ihm habe ich auch die Formulierung "...denke ich, für diesen Beruf geeignet zu sein."


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (Ihre Ausschreibung in der *** vom 31.08.2011)


Sehr geehrte Frau ***,

mit großem Interesse las das von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsangebot in der *** vom 31.08.2011. Seit langem interessiere ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, auch, da die Logistikbranche zu den Wachstumsbranchen gehört und ich in diesem Beruf einen Beruf mit Zukunft sehe. Aus diesen Gründen würde ich nach dem Abschluss der Berufsfachschule Wirtschaft gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.

Zur Zeit besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft (Fachrichtung Bürokommunikation) an der BBS ***, welche ich im Juli nächsten Jahres beenden werde. Hier habe ich bereits einige Kenntnisse (Falsches Wort an dieser Stelle, oder?)in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft und anderen Bereichen der BWL erwerben können.

Über den Beruf „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ habe ich mich bereits eingehend informiert. Besonders gefallen haben mir hierbei die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Auch den Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern finde ich ansprechend. Zudem konnte ich während eines freiwilligen, mehrtägigen Praktikums in der Firma *** in *** bereits einige Erfahrungen im oben genannten Beruf sammeln.
Zu meinen Stärken zählen Motivation, Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit.
Wegen meiner offenen und freundlichen Art, meiner Teamfähigkeit sowie meinem Interesse am Umgang mit dem PC denke ich für diesen Beruf geeignet zu sein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Pia ***
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Okay, mehr als eine seite ist in der Tat ein NoGo.

Also würde ich alles streichen, was in einer Bewerbung uninteressant ist, was also nicht als ein Argument herhaltekn kann, in Dich geld zu investieren, nämlich Deinen Lohn.

Dass die Logistikbranche eine mit zukunft ist ... Ist das ein argument, was für Dich spricht? Eher nicht.

Was hälst Du von:

Seit langem interessiere ich mich für den Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, weil ich abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben spannend finde. Deshalb möchte ich bei Ihnen die Ausbildung beginnen.

Beasser??

konnte ich während eines freiwilligen, mehrtägigen Praktikums in der Firma *** in *** bereits einige Erfahrungen im oben genannten Beruf sammeln. Seit dem weiss ich, diesen beruf will ich erlernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Die Zeit bis zum Beginn der ausbildung möchte ich Sie gerne mit meinen Taten überzeugen.

Und noch kurz zu dem "... ich denke ...." Klingt das für Dich selbstbewusst und überzeugend?

Viele liebe Grüße aus Duisburg
Knutscherl
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 15:16

Beitrag von Knutscherl »

Ich habe es jetzt ein bisschen gekürzt, aber es ist mit Anschrift und so immer noch zu lang... (es ist zum verzweifeln...)
Ist da denn noch irgendetwas was ich weglassen könnte?




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (Ihre Ausschreibung in der *** vom 31.08.2011)


Sehr geehrte Frau ***,

mit großem Interesse las das von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsangebot in der *** vom 31.08.2011. Seit langem interessiere ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.

Zur Zeit besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft (Fachrichtung Bürokommunikation) an der BBS ***, welche ich im Juli nächsten Jahres beenden werde. Hier habe ich bereits einige Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft und anderen Bereichen der BWL erwerben können.

Über den Beruf „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ habe ich mich bereits eingehend informiert. Besonders gefallen haben mir hierbei die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Auch den Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern finde ich ansprechend. Zudem konnte ich während eines freiwilligen, mehrtägigen Praktikums in der Firma *** in *** bereits einige Erfahrungen im oben genannten Beruf sammeln.
Zu meinen Stärken zählen Motivation, Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit.
Wegen meiner offenen und freundlichen Art, meiner Teamfähigkeit sowie meinem Interesse am Umgang mit dem PC bin ich für diesen Beruf geeignet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Pia ***
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Ich finde es nicht zu lang.

(Ich fand übrigens das "zukunftsträchtig" ganz gut passend. Das zeigt aber nur, dass deine Bewerbung im Großen und Ganzen gut geschrieben ist und man nur noch persönlich über ein paar Kleinigkeiten rummäkeln kann. Auch die Rechtschreibung/Grammatik passt :wink: Noch eine Anmerkung, wenn ich schon dabei bin: verläßt du die Schule mit einem best. Abschluss? Das sollte rein! -- Berufsfachschule klingt jedenfalls nach "Mittlerer Reife" oder so...)

Für mich liest sich das wie eine "normal lange" Bewerbung und ich weiß nicht so genau, wie du die Seite aufgeteilt hast.

Mir sind strikt vorgeschriebene Zeilenabstände zwischen Anrede und Adresse und ähnliches immer fast egal und ich schaue, wie es gut aussieht ;-) Ich würde notfalls auch auf Schriftgrad 11 runtergehen, das passt schon.

Hast du unten die Anlagen im Einzelnen erwähnt?
Die können wegbleiben.

Zum Wegstreichen ist da kaum noch etwas dabei, ohne den Gesamtzusammenhang zu ändern.
Raus könnte noch am ehesten der erste Absatz:

"mit großem Interesse las das von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsangebot in der *** vom 31.08.2011. Seit langem interessiere ich mich für den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen."

Das klingt alles etwas nichtssagend und kann man evt. zu einem Satz zusammenfassen oder es generell etwas "un-standardisierter" und ohne Floskeln wie "großes Interesse" oder "seit langem" oder "aus diesem Grund" schreiben - da könnte rein, was dich an *dieser* Firma interessiert - nur wird es dadurch individueller, aber natürlich nicht kürzer.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo knutscherl,

noch zwei Verbesserungsvorschläge. Bitte vermeiden den Konjunktiv. Das Wort "Würde" kommt bei Personalverantwortlichen nicht gut und gilt als zeichen für eine Alibibewerbung.

Verbesserungsvorschlag:
Gerne möchte ich die neue motivierte und lernbereite uszubildende sein, die (hier ein bezug zum Unternehmen; vielleicht die Unternehmensphilosophie aufnehmen).

Die Idee mit dem Praktikum ist nichtz schlecht. Allerdings, für ein Praktikum gibt es meistens kein Geld. Und warum seine Kompetenzen verschleudern.

Verbesserungsvorschlag:
Die Zeit bis zum Beginn der Ausbildung möchte ich gerne nutzen, um Sie mit Taten von mir zu überzeugen."

Wenn das Unternehmen möchte, kann es Dir hier anbieten, als Aushilfe dort zu arbeiten, was ja ein paar Euros einbringt.

Viele Grüße aus Duisburg
Knutscherl
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 15:16

Beitrag von Knutscherl »

Danke erstmal für eure Antworten :)

@ malox:

Soweit ich weiß gibt es für diesen Abschluss leider keine genaue Bezeichnung. Es ist halt der Abschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft (evtl. auch der Erweiterte Sek. an der Berufsfachschule Wirtschaft), so wurde es mir zumindest in der Schule gesagt, als ich nachfragte...
mischa19
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2018, 22:12

Kaufmann Spedition und Logistikdienstleistung Anschreiben

Beitrag von mischa19 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist xxxxx xxxx, ich bin 22 Jahre alt und komme aus xxxx. Ich schreibe Ihnen, weil ich die ansprechende Annonce für die Ausbildungsstelle als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung auf der Internetseite www. xxxxx.de gelesen habe.

Zurzeit gehe ich der Tätigkeit als Frühstücksmitarbeiter in Hotel xxxxxxx nach, bin aber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Chancen auf persönlicher Weiterentwicklung, um mein Potenzial vollkommen zur Geltung zu bringen.

Zu meiner Persönlichkeit gehört meine herzliche und offene Art und Weise und die Kommunikationsstärke, die durch den vielen Kontakt zu den Gästen exponentiell sich steigern konnte.

In der Berufsfachschule für Wirtschaft konnte ich durch meine guten Leistungen in Mathematik und Betriebswirtschaftslehre auch die Lehrer von meinen Qualitäten überzeugen. Dabei hatte ich vor allem Spaß in Team systematisch komplexe Aufgaben zu lösen.

Ein Teamplayer bin auch deshalb, weil ich jedes Jahr an einem Cross-Marathon teilnehme und man das Rennen nur gewinnen kann, wenn man zusammenarbeitet. Deshalb sind auch Belastbarkeit und Flexibilität für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen.

Gerne würde ich Ihr Team bereichern als auch von Ihnen lernen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen könnten. Bis hier hin verbleibe ich mit besten Grüßen

xxxxx xxxxxx
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mischa19 hat geschrieben:mein Name ist xxxxx xxxx, ich bin 22 Jahre alt und komme aus xxxx.
Steht entweder im Briefkopf oder im Lebenslauf oder in beidem.
Ich schreibe Ihnen, weil ich die ansprechende Annonce für die Ausbildungsstelle als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung auf der Internetseite www. xxxxx.de gelesen habe.
Fundort in den Betreff. Das reicht.
Zurzeit gehe ich der Tätigkeit als Frühstücksmitarbeiter in Hotel xxxxxxx nach, bin aber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Chancen auf persönlicher Weiterentwicklung, um mein Potenzial vollkommen zur Geltung zu bringen.
Wozu ist es wichtig, deine Arbeit im Hotel zu erwähnen? Die steht doch im Lebenslauf. Handelt es sich dabei um ein Argument für deine Einstellung? Inwiefern? Warum?
Zu meiner Persönlichkeit gehört meine herzliche und offene Art und Weise und die Kommunikationsstärke, die durch den vielen Kontakt zu den Gästen exponentiell sich steigern konnte.
Ist das wichtig für den agestrebten Beruf?
Verzichte auf können und durch.

In der Berufsfachschule für Wirtschaft konnte ich durch meine guten Leistungen in Mathematik und Betriebswirtschaftslehre auch die Lehrer von meinen Qualitäten überzeugen. Dabei hatte ich vor allem Spaß in Team systematisch komplexe Aufgaben zu lösen.
Ein Teamplayer bin auch deshalb, weil ich jedes Jahr an einem Cross-Marathon teilnehme und man das Rennen nur gewinnen kann, wenn man zusammenarbeitet. Deshalb sind auch Belastbarkeit und Flexibilität für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen.
Gerne würde ich Ihr Team bereichern als auch von Ihnen lernen.
als auch ist Teil der feststehender Teil der Wendung sowohl x als auch y.
Antworten