Kaufmann im Groß- und Außenhandel Praktikum Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Praktikum Bewerbung

Beitrag von Andi_GL »

Sehr geehrter Herr xxx,

durch Ihre gelungene Repräsentation auf dem Online-Stellenportal „Jobevolution“, bin ich auf Ihr Unter-nehmen aufmerksam geworden. Da Sie einen Praktikanten für den Beruf Kaufmann im Groß- und Außen-handel (Großhandel) anbieten, der unteranderem zu den Berufen gehört, für die ich mich interessiere, möchte ich mich für diesen bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse (Abschlussjahr) der xxx in xxx, in der ich mein Fachabitur im Bereich Organisation und Officemanagement (Wirtschaft) abschließen werde. Nach Absolvierung des Schuljahrs trägt mein Abschlusszeugnis den Vermerk: „staatlich geprüfter Assistent für Organisation und Officemanagement“, leider erfüllt dies nicht die Voraussetzung zum Studieren. Ein halbes Jahr Praxis muss dafür nachgewiesen werden, damit das Fachhochschulzeugnis ausgehändigt wird. Da ich schon zwei Monate Berufserfahrung gesammelt habe, möchte ich die restliche benötigte Erfahrung gerne in Ihrem Betrieb sammeln.

Ich bin eine stets freundliche Person, die auch in schwierigen Situationen nicht aufgibt, sondern weiter macht. Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und toleriere die Meinung anderer Mitmen-schen. Kritik nehme ich gerne an, denn diese sehe ich als Chance, die eigenen Fähigkeiten im Nachhinein zu verbessern.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Andi_GL am 07.02.2016, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kaufmann im Groß- und Außenhandel Praktikum Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Andi_GL hat geschrieben:durch Ihre gelungene Repräsentation auf dem Online-Stellenportal „Jobevolution“, bin ich auf Ihr Unter-nehmen aufmerksam geworden.
Im ersten Satz ist eher ein Komma zu viel als eines zu wenig. Den Fundort der Stellenanzeige in den Betreff, Attribute spare dir für dich auf. Dass du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest, ist durch die Tatsache der Bewerbung an sich bereits klar.

Da Sie einen Praktikanten für den Beruf Kaufmann im Groß- und Außen-handel (Großhandel) anbieten, der unter_anderem zu den Berufen gehört, für die ich mich interessiere, möchte ich mich für diesen bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse (Abschlussjahr) der Berufsbildenden Schule in Wissen, in der ich mein Fachabitur im Bereich Organisation und Officemanagement (Wirtschaft) abschließen werde. Nach Absol-vierung des Schuljahrs trägt mein Abschlusszeugnis den Vermerk: „staatlich geprüfter Assistent für Organisation und Officemanagement“, leider erfüllt dies nicht die Voraussetzung zum Studieren.

Steht alles im Lebenslauf bzw. ist eine negative Motivation (rote Markierung). Deine Motivation sollte positiv sein. Dein Lebenslauf liegt als Dokument tabellarisch der Bewerbung bei, das Anschreiben dient nicht dazu, ihn zu kommentieren. Das Anschreiben dient dazu, Werbung für dich zu machen. Stell dir vor, du wärest ein Produkt, welches du einem Kunden schmackhaft machen wolltest.


Auch der Rest deines Anschreibens überzeugt nicht.

Stelle dir folgende Fragen:
- Warum willst du das Praktikum machen? (nur positive Gründe!)
- Was bringst du an branchespezifischen Vorwissen mit?
- Welches sind deine Stärken (positive berufsrelevante Charaktereigenschaften)? (das hast du z.T. drin, aber in einer eher seltsamen Form)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kaufmann im Groß- und Außenhandel Praktikum Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Andi_GL hat geschrieben:- wird bearbeitet -
Es ist nicht sinnvoll, den Erstbeitrag zu editieren. Zum einen wegen der Forensoftware nicht, die meldet nämlich nur neue Beiträge, zum anderen deswegen nicht, weil man somit Fort- und Rückschritte nicht mehr so gut ermessen kann.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Kaufmann im Groß- und Außenhandel Praktikum Bewerbung

Beitrag von FRAGEN »

Andi_GL hat geschrieben:Guten Tag liebe Leute, ich hab ein Gefühl, dass ich ein paar Kommas vergessen habe.
Vor allem hast Du jegliche Auseinandersetzung mit dem Berufsbild vergessen... ;-)
Andi_GL hat geschrieben:Da Sie einen Praktikanten für den Beruf Kaufmann im Groß- und Außen-handel (Großhandel) anbieten
Bewirbst Du Dich bei einem Menschenhändler?
Andi_GL hat geschrieben:Nach Absolvierung des Schuljahrs trägt mein Abschlusszeugnis den Vermerk
Das heisst normalerweise nichts Gutes... ;-)
Andi_GL hat geschrieben:Ein halbes Jahr Praxis muss dafür nachgewiesen werden, damit das Fachhochschulzeugnis ausgehändigt wird.
Damit es "ausgehändigt wird". Das klingt so, als würde man Dir quasi widerrechtlich etwas vorenthalten, worauf Du eigentlich schon seit Langem Anspruch hättest...
Andi_GL hat geschrieben:toleriere die Meinung anderer Mitmenschen.
Das klingt sehr grossmütig... als sei es ausgesprochen ungewöhnlich, die Meinung anderer nicht brutal zu unterdrücken... ;-)

Ich greife all die Punkte heraus, um Dir das Ausmass der Auffälligkeit dieser Bewerbung deutlich zu machen. In gewisser Weise ist es faszinierend, dass Du offenbar immer einen Weg findest, selbst eindeutig positive Sachverhalte so zu formulieren, dass das Ergebnis eine negative Stimmung ist. Das ist eine Sache, auf die Du unbedingt achten musst! Eine Zeitlang solltest Du wirklich jeden Deiner Sätze (zumindest jeden Deiner schriftlichen Sätze) auf seine unterschwellige Wirkung hin prüfen... immer mit dem Ziel, Positives auch positiv zu verpacken!

Dazu kommen natürlich die allgemeinen Aspekte einer Bewerbung:

www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

... und wenn Du weiter Hilfe möchtest, sollte die erste Version ganz schnell wieder da stehen!
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

Erstmal bedanke ich mich für eure Kritik.

Eine Frage zu den Stärken...
Wie sollte ich die denn formulieren? Eine einfache Aufzählung empfand ich als geschmackslos.

Leider habe ich die ersten zwei Bewerbungen schon losgeschickt - Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen! Natürlich sollte man die so gut vermeiden wie es geht! :?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Andi_GL hat geschrieben:Eine Frage zu den Stärken...
Wie sollte ich die denn formulieren? Eine einfache Aufzählung empfand ich als geschmackslos.
Da liegst Du richtig... und unabhängig vom Geschmack wirkt es auch nicht sonderlich überzeugend. Der grundsätzliche Trick besteht immer darin, die Eigenschaften mit konkreten Situationen oder Tätigkeiten zu verbinden, die für den Beruf typisch sind. Also nicht schreiben "Ich bin flexibel", sondern z. B. einen Moment aus einem vergangenen Praktikum schildern, in dem Du besonders flexibel reagiert hast.

Wichtig auch: Es niemals die Masse, die den Effekt bringt. Eine einzige Schilderung dieser Art (d. h. letztendlich eine "Stärke") bringt mehr als drei, die man listenartig runterbetet...
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

Eine weitere Frage ...
Wir, die Schüler meiner Klasse befinden sich zurzeit in der Projektphase - könnte ich das mit irgendwas verbinden? Dachte an sowas wie: Selbstständigkeit...
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Andi_GL hat geschrieben:Wir, die Schüler meiner Klasse befinden sich zurzeit in der Projektphase - könnte ich das mit irgendwas verbinden?
Das klingt tatsächlich nach einem guten Thema, um Stärken in einen überzeugenden Zusammenhang zu bringen. Die Frage ist: Welche Stärken in welchen Zusammenhang? Die musst im Endeffekt Du selbst beantworten - weil niemand hier weiss, was es mit Eurer Projektphase so auf sich hat. Überleg ruhig einmal für Dich, um was für ein Projekt es da geht und was daran und dafür wichtig ist...
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

FRAGEN hat geschrieben:
Andi_GL hat geschrieben:Wir, die Schüler meiner Klasse befinden sich zurzeit in der Projektphase - könnte ich das mit irgendwas verbinden?
Das klingt tatsächlich nach einem guten Thema, um Stärken in einen überzeugenden Zusammenhang zu bringen. Die Frage ist: Welche Stärken in welchen Zusammenhang? Die musst im Endeffekt Du selbst beantworten - weil niemand hier weiss, was es mit Eurer Projektphase so auf sich hat. Überleg ruhig einmal für Dich, um was für ein Projekt es da geht und was daran und dafür wichtig ist...
Alles klar, danke.
Wie sieht es denn mit Lieblingsfächern aus? Wird sowas noch erwähnt oder lieber nicht?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde es nicht gerade „Lieblingsfächer“ nennen, aber wenn Du zum Beispiel gute Noten in BWL hast, dann könnte man das durchaus in Dein Anschreiben einbauen.
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

Sehr geehrter Herr xxx,

nach ausführlichen Gedanken zu meiner beruflichen Zukunft, habe ich mich dazu entschieden, diese der Betriebswirtschaft zu widmen, da ich mich sehr für die internen Prozesse der Unternehmen interessiere und vorhabe in diesem Bereich ein Studium auszuführen. Um diese Gedanken zu festigen und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen, würde ich gerne ein vier Monatiges Praktikum vom 01.08.2016 bis zum 01.12.2016 bei Ihnen machen  (suche nach einem passendem Synonym)

Derzeit besuche ich die 12. Klasse (Abschlussjahr) der Berufsbildenden Schule in xxx, das ich voraussichtlich 2016 mit dem Fachabitur im Bereich Organisation und Officemanagement (Wirtschaft) abschließen werde. Nach Absolvierung des Schuljahrs trägt das Zeugnis die Bezeichnung „staatlich geprüfter Assistent für Organisation und Officemanagement“.

(Die Schule schließt mit einer Prüfung ab. Das Abschlusszeugnis trägt den Vermerk: Er/Sie ist berechtigt, die Bezeichnung staatlich geprüfte(r) Assistent/in für Organisation und Officemanagement zu führen. – so steht es auf der Homepage)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Schön ist, dass Du die üblichen Einleitungen nicht nutzt. Schade ist, dass Du trotzdem so unpersönlich schreibst.

Ein Praktikum absolviert man. Und damit Du das mit dem Schulabschluss nicht doppelst, schreibst Du da: Nach dem voraussichtlich erfolgreichen Schulabschluss bin ich dann Staatlich geprüfter xyz.
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

katerfreitag hat geschrieben:Schön ist, dass Du die üblichen Einleitungen nicht nutzt. Schade ist, dass Du trotzdem so unpersönlich schreibst.

Ein Praktikum absolviert man. Und damit Du das mit dem Schulabschluss nicht doppelst, schreibst Du da: Nach dem voraussichtlich erfolgreichen Schulabschluss bin ich dann Staatlich geprüfter xyz.
Wie könnte ich es denn persönlicher schreiben? Was würdest du ändern? Was gefällt dir, was nicht? :roll: :?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Woher kommt Dein Interesse an BWL? Hat Du Erfahrung im Verkauf (Nebenjob)? Bekannte in ähnlichen Betrieben? Liest/Guckst Du Wirtschaftsmagazine? Was gefällt Die an Deiner Schule - inhaltlich? Was erzählst Du Deiner Oma, warum Du in diesen Bereich willst?
Andi_GL
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 15:20

Beitrag von Andi_GL »

als Schüler der Höheren Berufsfachschule – Schwerpunkt Organisation und Officemanagement, möchte ich nach Erwerb der Fachhochschulreife meine ersten kaufmännischen Kenntnisse in einem anspruchsvollen und vielseitigem Praktikumsplatz einsetzen. Sehr gerne in Ihrem Betrieb.

Schon früh hab ich festgestellt, dass ich mir das Hantieren mit Zahlen viel Freude bereitet. Was sich auch in meiner mathematischen Leistung in der Schule wiederspiegelt. Da mir von Anfang an klar war, dass ich im kaufmännischen Bereich tätig sein will, da es mir Spaß macht mit anderen Menschen zu arbeiten. Dies mir besonders aufgefallen, als ich mein zwei monatiges Praktikum in einer Versicherung absolviert habe.

Dann kann ich den Teil mit der Schule unten weglassen - steht ja im Lebenslauf, wie TheGuide schon sagte

Vielleicht sollte ich die zwei Teile umdrehen
Antworten