Lebenslauf für Bewerbung bei der Polizei

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Benedict12345
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2007, 15:36

Lebenslauf für Bewerbung bei der Polizei

Beitrag von Benedict12345 »

Hallo zusammen, ich bewerbe mich demnächst bei der Bundes und Landespolizei. Dazu brauch ich nen tabellarischen und nen ausführlichen Lebenslauf. Die 2 Entwürfe hab ich mal geschrieben und bräucht jetzt noch euer Feedback dazu.

Lebenslauf in Berichtsform:
Mein Name ist xy. Ich wurde am yx in yx als Sohn von yx und yx geboren.

Von 1949 bis 1999 habe ich in yx gewohnt, und dort auch die Grundschule besucht.

Im September 1999 ist meine Familie nach yx in die yx umgezogen. Nach der Einschulung in die yx Schule, wechselte ich nach dem ersten Halbjahr im Februar 2000 ins yx Gymnasium in yx. Dort werde ich 2008 das Abitur ablegen.

Mit 13 Jahren begann ich regelmäßig Cellounterricht zu nehmen. Ich spielte hierbei in verschiedenen Orchestern und Musikgruppen mit.

Höhepunkte waren die Orchester-Wettbewerbe und Auftritte mit dem Jugendsinfonie-Orchester yx in Estland, Schweden, Polen und China.

Neben der Musik gilt mein großes Interesse dem Sport. Besonders die Sportarten Klettern, Tauchen und Mountain-Biking betreibe ich gerne und häufig. Im Alter von 15 bis 17 Jahren nahm ich an einem Karatekurs im Karate Dojo yx teil, bei welchem ich den 6. Kyu Grad (grüner Gürtel) erreichte.

Ergänzend betreibe ich regelmäßig Ausdauer- und Kraftsport, wie Jogging und Betätigung im Fitnessstudio.

Tabellarischer Lebenslauf:



Persönliche Daten :

Name : xy
Anschrift : xy
xy
Telefon : xy
Geburtsdatum : xy
Geburtsort : xy
Familienstand : ledig

Vater : xy
Mutter : xy
Geschwister : xy

Schulische Bildung:

von 1994-1999 Grund- und Hauptschule xy
von 1999-2000 Erich-Kästner Realschule xy
ab 2000 Schiller Gymnasium xy
2008 Abitur


Fremdsprachenkentnisse:

Englisch
Latein


Auslandserfahrungen:

Orchesterauftritte und Wettbewerbe mit dem Jugendsinfonie-Orchester in Polen, Estland, Schweden und China


Interessen/Hobbys:

Klettern, Tauchen, Mountain-Biking, regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining, Violoncello



EDV-Kenntnisse:

gute Computerkenntnisse ( Word, Excel, Powerpoint)


Bisherige Berufserfahrung:

regelmäßige Beschäftigung während der Schulferien bei der Firma
xy, xy im Werkstattbereich

Im tab. Lebenslauf stimmen die Schriftabstände bei den persönlichen Daten nicht ganz, außerdem wirkt er unübersichtlich, weil die Abstände und das Fettgeschrieben beim reinkopieren ins Forum rückgängig gemacht wurden. Das wird dann am Ende natürlich nicht so sein.
Ich bedank mich schonmal im Vorraus für die Kritik.
farhad
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2007, 18:02

Ausformulierter Lebenslauf Polizei

Beitrag von farhad »

Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand meinen handgeschriebenen Lebenslauf für die Polizei korrekturlesen könnte. Danke.


Mein Name ist xxxxxxxx, geboren am 15. März 1984 in xxxxx als ältestes Kind von xxxxxx und xxxxxx. Meine Geschwister heißen xxxxx, xxxxx, xxx und xxxx. Ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und wohne im xxxxxx, xxxxxxxx.

Die Grundschule besuchte ich bis Juli 1993 in xxxxx. 1995 bin ich in der Wilhelminen-Grund- und Hauptschule in xxxxx eingeschult worden, welche ich mit dem Hauptschulabschluss im Juli 2000 verließ. Anschließend habe ich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann von Semptember 2000 bis Juli 2003 im sky-Markt in xxxxxx gemacht. Während meiner Ausbildungszeit machte ich mich mit allen Tätigkeiten und Aufgaben eines Einzelhandelskaufmanns vertraut. Vor allem hat mir das Arbeiten im Team sowie der Umgang mit Kunden und deren Beratung sehr viel spaß gemacht. Nach meiner Ausbilgung erfolgte mein Einsatz von März 2004 bis Mai 2007 in der Getränkeabteilung. Dort war ich unter anderem verantwortlich für Warendisposition, die Warenannahme sowie die Platzierung, Gestaltung und Präsentation der Aufbauten.

Um einen höheren Schulabbschluss zu bekommen, habe ich von August 2007 bis Juli 2008 die Fachoberschule für Wirtschaft in xxx besucht, die ich dann mit der Fachhochschulreife verließ.

In meiner Freizeit habe ich als Gewichtheber des TSV xxxxx von 1996 bis 1997 mehrere Wettkämpfe bestritten. Da ich aber bei mir ein zunehmendes Interesse für Mannschaftssportarten feststellte, war ich von 1998 bis 2006 in der Fußballmannschaft des TSV xxxxx aktiv.

Desweiteren kann ich fließend persich sprechen und habe Grundkenntnisse in Englisch und Spanisch. Zurzeit absolviere ich einen Sprachkurs, um meine Englischkenntnisse noch weiter auszubauen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Finde ich schon gut.

Wenn du den ausführlichen Lebenslauf noch weiter verbessern willst, dann schaue mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Jamp86
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009, 14:33

ausführlicher Lebenslauf für Polizei so gut?

Beitrag von Jamp86 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich möchte mich bei der Polizei bewerben. Die Polizei möchte einen ausführlichen handgeschriebenen Lebenslauf haben. Ich habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen und informiert und habe schon viele Infos, hilfreiche Kommentare und Themen gefunden.
Nun möchte ich euch bitten, meinen Lebenslauf einmal (oder gerne auch mehrmals :roll:) zu lesen, mir ein paar Fragen zu beantworten und/oder mir einfach mal eure Meinung dazu zu sagen.

Vielen Dank!

EDIT: Lebenslauf entfernt!

Danke schonmal für's lesen! :wink:
Hier nun ein paar Fragen:
- Eingang auf Eltern, Geschwister und Familie zu genau?
- erste Klasse, fünfte Klasse, siebte Klasse, 10. Klasse.. Alles ausschreiben, alles in Zahlen ausdrücken, oder so belassen?
- Was ist mit der Lücke im Abitur? Habe ein Jahr wiederholt. Erwähnen, oder so stehen lassen?
- Fehlen Absätze im Schulblock?
- Sind die Absätze im Arbeitsteil gut? Fehlen vielleicht welche, bzw. sind einige unklar?
- Gehören Interessen auch in einen ausführlichen Lebenslauf? Ich weiß, dies ist ein Streitpunkt, aber meint ihr, es könnte in meinem Fall von Vorteil sein?
- Sollte der Mannschaftssprecher erwähnt werden, oder wirkt das hochstaplerisch? Er könnte ja Teamfähigkeit und Leitvermögen zeigen.
- Fallen euch noch Rechtschreib-, Grammatik- oder Formulierungsfehler auf?
- Irgendwelche Wörter, die sich weiderholen und/oder zu oft auffallen/vorkommen?
Danke nochmal für eure Hilfe!
Finde diese Forum wirklich sehr gut. Was man nicht von vielen Foren im Internet behaupten kann.. :)
Zuletzt geändert von Jamp86 am 15.07.2009, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
marlox01
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2011, 07:01

Handschriftlicher Lebenslauf für Bundespolizei

Beitrag von marlox01 »

Ich muss für eine Bewerbung für den mittleren Dienst bei der Bundespolizei einen handschriftlichen Lebenslauf verfassen.
Bitte verbessert oder gebt mir Tipps. !
Vielen Dank für jede Hilfe!
:)

Lebenslauf

Ich wurde am 26.September 19** in **** geboren. Mein Vater *** ist Versicherungsangestellter bei der Krankenkasse **** und meine Mutter ***** arbeitet bei der Volksbank (Ort) als Service-Angestellte. Meine zwei Jahre ältere Schwester **** ist momentan in der 12.Klasse des ***Gymnasiums.

2005 wechselte ich von der ****Schule in Neheim zum ****-Gymnasium in ***. In meinen Lieblingsfächern Sport, Sozialwissenschaften und Mathe erbringe ich immer gute, bis sehr gute Leistungen.

Im Sommer 2011 erreiche ich die mittlere Reife. Allerdings steht es für mich noch nicht fest, ob ich jetzt schon eine Ausbildung mache oder das Abitur vorziehe, und danach meinen Berufswunsch verwirkliche.

In meinem Freundeskreis und in der Schule gelte ich als ein verantwortungsbewusster, zielstrebiger und sportlicher Mensch. In meinem Praktikumszeugnis können sie einen kurzen Überblick über meine Person bekommen.

In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden und seit 3 Jahren spiele ich beim *** Sv Tennis und schieße beim *** Schießclub mit dem Luftgewehr. <----bin mir unsicher ob schießclub mit reinsoll----

Seit langer Zeit ist der Beruf des Polizisten mein Traumberuf, da man als Polizist für Gerechtigkeit und Sicherheit sorgen kann. Der Wunsch verstärkte sich nach einem Gespräch am (Datum) mit Polizeihauptmeister *** im Berufsinformationszentrum (ort).
[/i]
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo marxloh,

ein handschriftlicher Lebenslauf sollte genau so aufgebaut sein, wie ein tabellarischer Lebenslauf; halt nur handgeschrieben.

Folglich:

Persönliche Daten
Name, Geburtsdaten, Adresse
Eltern mit Beruf
Geschwister mit Alter und Beruf
Lieblingsfächer (falls Noten angegeben werden, sollten auch andere Fächer mit Noten genannt werden)

Interessen / Vereine

Sonstiges
EDV / Sprachen / Führerschein
Ehrenamt / Engagement (z.B.: Klassensprecher)

Berufswunsch

Ort, Datum Unterschrift
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Das stimmt schon mal gar nicht Rhodos!

Der handschriftlicher Lebenslauf wird als ein zusammenhängender Text in Form eines Aufsatzes geschrieben, genau so wie marlox01 es gemacht hat.
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Hallo marlox01,
es wird besser sein erst dein Name zu erwähnen, zbs.:
Mein Name ist Max Mustermann, ich wurde am 26.September 19** in **** geboren.
Hier findest du paar Tipp die dir eventuell weiter helfen werden marlox01
https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
ausfuehrlicher,-handgeschriebener-lebenslauf-t1490.html
handschriftlichter-lebenslauf-polizei-t21757.html
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Wo steht das geschrieben?

Überhaupt wer schreibt es vor?

Und es heisst ja nun mal: handgeschriebener Lebenslauf und nicht Bewerbungsanschreiben.

Und es bedarf wohl keiner Diskussion, dass in einen Lebenslauf kaum gehört, wie man in seinem Freundeskreis gilt. Dort werden Kompetenzen genannt, die definitiv nicht in den Lebenslauf gehören. Oder sehe ich das falsch?
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Rhodos hat geschrieben:Wo steht das geschrieben?

Überhaupt wer schreibt es vor?

Und es heisst ja nun mal: handgeschriebener Lebenslauf und nicht Bewerbungsanschreiben.

Und es bedarf wohl keiner Diskussion, dass in einen Lebenslauf kaum gehört, wie man in seinem Freundeskreis gilt. Dort werden Kompetenzen genannt, die definitiv nicht in den Lebenslauf gehören. Oder sehe ich das falsch?
Ich werde es dir gern ausführlich erklären...jetzt kommt aber ABER
Ich bin leider auch keine Sozialeinrichtung, sprich meine Hilfe gibt es auch nicht kostenlos. Für dich, als Bewerbungscoach, sollte die Hilfe schon den einen oder anderen Euro wert sein, oder?
Bei meinen Preisen berücksichtige ich auch deine finanzielle Situation und wenn du von Hartz IV lebst, zahlt du selbstverständlich auch weniger.
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

Allerdings steht es für mich noch nicht fest, ob ich jetzt schon eine Ausbildung mache oder das Abitur vorziehe, und danach meinen Berufswunsch verwirkliche.
Du bewirbst dich doch schon jetzt? Dann solltest du dir doch sicher sein...


Lieber "Mathematik" statt "Mathe" schreiben, und "Sie" immer groß!

Ich bin genauso der Meinung, dass mit einem handschriftlichen Lebenslauf ein Aufsatz gefordert ist, sicherheitshalber könntest du aber nochmal nachfragen. Wirst du auch ein Anschreiben verfassen? Weil dann würde ich das mit dem Gespräch mit Wachmeister XY lieber dort als Einführung verwenden. Aber vielleicht musst du auch nur Bewerbungsbogen ausfüllen und den Lebenslauf beilegen, dann würd ich es schon drinlassen.

@Rhodos

Sowas würd ich auf keinen Fall in der heutigen Zeit in einen tabellarischen Lebenslauf reinnehmen, selbst als Schulabgänger nicht:

Code: Alles auswählen

Geschwister mit Alter und Beruf 
Lieblingsfächer &#40;falls Noten angegeben werden, sollten auch andere Fächer mit Noten genannt werden&#41;
Falli90
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011, 12:59

Lebenslauf Berichtsform Bundespolizei... Hilfe

Beitrag von Falli90 »

Hallo Leute, ich brauch Hilfe in der Hinsicht Lebenslauf Aufsatzform für die Bundespolizei.
Ich hab schon auf die schnelle etwas verfasst, bin mir aber nicht sicher ob das völlig ok ist. ich wäre froh ihr könntet mir schnellstmöglichst helfen.

Danke im Voraus Falli90


__________________________________________


Mein Name ist XXXXXX XXXXXX XXXXX, am XX.XX.XXXX wurde ich in XXXXXXXXXX geboren. Zurzeit wohne ich bei meinen Eltern in der XXXXX, 76XXX XXXXXX.

Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit, bin ledig und habe keine Kinder.
1996 begann in der Grundschule XXXXX mein schulischer Werdegang, welcher dann 2000 mit der Regionalen Schule XXXXX weiterging. Während meiner 4 jährigen Zeit an der Regionalen Schule XXXX besuchte ich mehrere Praktika in handwerklichen Bereichen. Im Juni 2006 habe ich mit dem Abschluss der mittleren Reife diese Schule verlassen und machte ein freiwilliges, 6 wöchiges Praktikum als Schreiner bei der Schreinerei XXXX in XXXXX.

Im September 2006 begann ich dann meine 3 ½ jährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei dem Autohaus XXXXXX in XXXXXXX, welche ich dann am 28.01.2010 erfolgreich abgeschlossen habe.

Kurz vor dem Ende meiner Ausbildung nahm ich bereits Kontakt mit der Bundeswehr auf, wo ich dann auch am 01.04.2010 als Soldat auf Zeit mit dem Tauglichkeitsgrad T1 eingestellt wurde. Ich war Teil des XX Fallschirmjägerbattaillon XXXX in XXXXXX welches sich auf einen Auslandseinsatz in Afghanistan vorbereitete. Am 30.06.2011 wurde ich dann ehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen und wurde somit Arbeitslos.

Ich bin im besitz der Führerscheinklasse B und eines Autos womit ich auch mobil bin.
Gutemine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 27.09.2009, 12:11

Beitrag von Gutemine »

Am 30.06.2011 wurde ich dann ehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen und bin seitdem arbeitssuchend.
vielleicht ein wenig eleganter ...
Ich bin im Besitz der Führerscheinklasse B und eines eigenen PKW.
rfbrz
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012, 14:01

Lebenslauf für Polizei korrekt?

Beitrag von rfbrz »

Hi, ich wollte fragen, ob mein Lebenslauf so in Ordnung ist.
Ist für die Bewerbung bei der Polizei ;)

Ps: Ja, Gitarre hab ich falsch geschrieben :D

Bild

danke und lg
Weekend
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2012, 17:29

Beitrag von Weekend »

Hallo,
also aus dem Bauch heraus fällt mir dazu ein:

Word unterwellt es ohnehin bereits: Geburtsdatum und -ort.

Abitur - ev. mit welchem Notenschnitt und wann
Bei Ausbildung ev. auch Jahreszahlen angeben.

EDV-Kenntnisse - sind diese gut., sehr gut, ausreichend ...?
Hardware und Softwarekenntnisse - welche Hardware, welche Software (worin besteht der Nutzen für den Dienstgeber)

Sprachen - wie gut sind die Kenntnisse? Man kann eine Sprache nach 12 Schuljahren sehr gut oder auch sehr schlecht beherrschen.

Latein - ist denke ich bei der Polizei wirklich irrelevant (wäre anders bei medizinischen oder juristischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereichen).

LG Weekend
tanja00
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2012, 14:35

Beitrag von tanja00 »

Hallo,
Grundschule würde ich auslassen interessiert heutzutage nur noch wenige.
Die Hardware und Software kenntnisse solltest du spezifizieren! Kannst du z.b. bestimmte Programmiersprachen oder z.b. Photoshop? Hilfreich sind da auch Zertifikate.
Beste Grüße
Tanja
Zuletzt geändert von tanja00 am 30.12.2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franzi20
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012, 14:41

Beitrag von Franzi20 »

Beid der Schulbildung schreibt man schon mal von wann bis wann das war (Beispiel: Sept 2000 bis Juli 2006: Realschule ....)
Und ja bei dem Abitur solltest du den Notenschnitt dazu schreiben.

Bei den Sprachen geb ich den andern recht da musst du noch dazu schreiben, wie gut du die Sprachen beherrscht (Bsp.: Englisch - Grundkenntnisse)

Mit deinen Softwarekenntnissen wenn du Programmiersprachen kennst schreib ein oder 2 Beispiele dazu oder auch eben was Weekend gesagt hat, wegen Photoshop etc.
rfbrz
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012, 14:01

Beitrag von rfbrz »

Danke für eure Hilfe, habe das Einstellungsverfahren bestanden und werde sicher angenommen ;)
Benutzeravatar
Franzi20
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012, 14:41

Beitrag von Franzi20 »

Herzlichen Glückwunsch zur Einstellung! *Party* Ich konnte dir wahrscheinlich nicht mehr auf den letzten Drücker helfen oder? ^^ Da war ich wohl zu spät dran. Wann geht's denn los? September?
ThomasGo
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2014, 20:37

Bewerbung Bundespolizei- Lebenslauf

Beitrag von ThomasGo »

Hallo Ihr,
zur Zeit bewerbe ich mich für die Bundespolizei. Den ausführlichen Lebenslauf habe ich bereits verfasst, aber noch nicht aufs Blatt Papier gebracht. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat ob das Lichtbild auch auf das Blatt des handschriftlich und ausführlich geschriebenen Lebenslaufes drauf muss, oder muss das auf ein Deckblatt bzw. auf dem Bewerbungsbogen? (Oder sowohl als auch? :) )
Desweiteren habe ich eine Bitte!
Könnte jemand der ebenfalls Erfahrung mit dem Bewerbungsschreiben bzw. generell mit ausführlichen Lebensläufen, kurz über meinen schauen?
Würde diese dann hier posten.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Thomas
Frau A.
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2014, 11:07

Beitrag von Frau A. »

Wie kann man einen ausführlichen Lebenslauf verfassen ohne ihn aufs Papier gebracht zu haben??? *grübel* Ich steh etwas auf dem Schlauch.

Die Platzierung des Fotos ist Geschmackssache, entweder auf dem Lebenslauf oder Deckblatt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Frau A. hat geschrieben:Wie kann man einen ausführlichen Lebenslauf verfassen ohne ihn aufs Papier gebracht zu haben??? *grübel* Ich steh etwas auf dem Schlauch.
Handschriftlicher LL auf dem Computer vorgeschrieben würde ich annehmen. Ich jedenfalls habe eine solche Datei auf dem Rechner, die ich jeweils dann ggf. ergänze und abschreibe, wenn ich einen handschriftl. LL vorlegen muss.
Frau A.
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2014, 11:07

Beitrag von Frau A. »

TheGuide hat geschrieben:
Frau A. hat geschrieben:Wie kann man einen ausführlichen Lebenslauf verfassen ohne ihn aufs Papier gebracht zu haben??? *grübel* Ich steh etwas auf dem Schlauch.
Handschriftlicher LL auf dem Computer vorgeschrieben würde ich annehmen. Ich jedenfalls habe eine solche Datei auf dem Rechner, die ich jeweils dann ggf. ergänze und abschreibe, wenn ich einen handschriftl. LL vorlegen muss.

:lol: Ohhhh das wäre eine Möglichkeit.... *malvomschlauchtritt*
Antworten