➡ Lebenslauf Schülerpraktikum OK?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Shellyx3
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2009, 20:32

➡ Lebenslauf Schülerpraktikum OK?

Beitrag von Shellyx3 »

Hallo;),
Mein Lebenslauf sieht ziemlich leer aus.
Ich bin erst 17 Jahre alt und habe bis jetzt noch nicht so viel gemacht, außer Schule und ein Praktikum in einem Kindergarten.
Außerdem bin ich mir mit den Formulierungen unsicher.
Ich weiß auch nicht was ich bei den Interessen noch schreiben soll. Ich mach viel Sport ( Fitness, Joggen usw.) Könnte ich das reinschreiben?
In der Grundschule waren vier Jahre lang sechs geistig Behinderte in meiner Klasse. Wäre das wichtig?Da ich mich ja für ein freiwilliges soziales Jahr bewerbe.
Wenn ja, wohin soll ich das schreiben?!
Außerdem kommt in dem Lebenslauf sehr oft "Kenntnisse" vor. Was könnte ich stattdessen schreiben?
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Persönliche Daten

Name: *****

Anschrift: *****

Telefon: *****

E-Mail: ******

Geburtsdatum: xxx

Geburtsort: Bad Cannstatt

Konfession: evangelisch

Schulausbildung

1997-2001 Anne-Frank-Grundschule in Schmiden

2001-2007 Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden

2007- Kaufmännisches Berufskolleg Donner+Kern in Waiblingen

Kenntnisse

Sprachkenntnisse: Englisch (Schulkenntnisse)

EDV- Kenntnisse: gute Kenntnisse in Word, Excel und Lexware

Führerschein: Klasse B

Praktikum

2005 Kindergarten in Fellbach-Schmiden

Interessen
1995-2006 Handball im Verein TSV Schmiden
Christel_vonne_post
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2009, 16:08

Beitrag von Christel_vonne_post »

Bei mir sieht das so ähnlich aus ;)
Ich denke,wenn du nicht mehr gemacht hast,dann kannst du auch nicht mehr viel schreiben.Aber was mir aufgefallen ist, bei deinen Interessen steht,dass du mal Handball gespielt hast. Aber das spielst du heute doch gar nich mehr ?! Ich finde das dann ein bisschen seltsam dass du das in den Lebenslauf schreibst
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

konfession nur angeben, wenn die organisation eine konfessionelle ausrichtung hat.

sport kannst du unter "interessen" aufzählen. dort bitte keine zeitangabe.

bei der schule: "2007- heute" nicht leerlassen. wenn du gute noten hast, kannst du diese in klammern angeben

beim praktikum unbedingt deine tätigkeiten aufzählen, was du dort gemacht hast.

die sache mit den geistig behinderten gehört ins anschreiben, nicht in den lebenslauf. und es ist auch nur wichtig, wenn du a) ihnen geholfen hast, freundschaft geschlossen hast oder was auch immer oder b) es deine entscheidung, ein soziales jahr zu machen, bestärkt hat.
Shellyx3
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2009, 20:32

Beitrag von Shellyx3 »

Erstmal danke für die Tipps!
Ich finde das dann ein bisschen seltsam dass du das in den Lebenslauf schreibst
Ja ich dachte die würde das vielleicht interessieren, ob ich schonmal in einem Verband tätig war, wie z.B jetzt beim TSV Schmiden :)
Bei dem FSJ is das glaub ein bisschen anders. Die interessiert eher sowas...
die sache mit den geistig behinderten gehört ins anschreiben, nicht in den lebenslauf.
Ja ich muss dem Verband gar kein Anschreiben schicken. Steht zumindest auf der Internetseite. Deswegen wusste ich nicht wohin ich das schreiben könnte?... :?

Was ist mit den Formulierungen usw. ?
Is da alles in Ordnung?
Ist mein erster richtiger Lebenslauf :S
DerInformatiker
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2009, 12:44

Beitrag von DerInformatiker »

@Schellyx3: ein Anschreiben gehört in jeden Schriftverkehr!
Aniolku
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2009, 13:18

Mein Lebenslauf als Schüler, bitte bewerten :)

Beitrag von Aniolku »

Lebenslauf

Persönliche Daten

Geb. am xxx in Hamburg, Eltern geschieden
Beruf der Mutter: Friseurin
Beruf des Vaters: selbstständiger Kaufmann

Schule

08/1996 bis 07/2000 Grundschule Willinghusen
08/2000 bis 07/2006 Integrierte Gesamtschule Barsbüttel (2,8)
08/2006 bis 06/2010 Erich Kästner Gesamtschule, HH Farmsen

Lieblingsfächer: Biologie, Deutsch, Geschichte
Fremdsprachen: Englisch (Grundkenntnisse)
Schulabschluss 25.06.2010

Praktika

05/2004

Zweiwöchiges Schulpraktikum bei dem Ambulanten Krankenpflege xxx. Mitarbeit bei der Pflege der Patienten.

01/2005

Dreiwöchiges Schulpraktikum in einem Reisebüro, Barsbüttler xxx. Teilnahme an Kundengesprächen im Verkauf und Mitarbeit im Büro, Computerarbeit und Aktenführung.

Computerkenntnisse

Word (gute Kenntnisse)
Excel (Grundkenntnisse)
Internet: Explorer und Outlook (gute Kenntnisse)

Freizeitinteressen

Lesen, Volleyball spielen und digitale Bildbearbeitung


Barsbüttel, 23. September 2009


--------------------------------

Leider sieht es hier nicht so toll aus, in wirklichkeit ist natürlich alles schön geordnet tabellarisch. Wäre toll von euch wenn ihr mir sagen könntet ob noch was fehlt und ob ich alles so richtig geschrieben habe etc. Danke schon mal im vorraus.
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

als wenn man den schul- und berufswerdegang aufzählt, schreib man das aktuellste zuerst ;-)
und 2. würde ich einfach Hobbies schreiben, statt Freizeitakitvitäten, aber das ist eig latte wie hose
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

und Mitarbeit in der Pflege der Patienten. (in nicht bei ;-)

und als was bewirbst du dich? wenn du dich für eine arbeitsstelle bewirbst, brauchst du eltern und geschwister nicht! nur wenn du dich für eine ausbildung bewirbst
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Aniolku hat geschrieben:Name
Anschrift
* xxx in Hamburg
Handy
E-Mail

Schule

08/2006 bis 06/2010 Erich Kästner Gesamtschule, HH Farmsen
Neigungsfächer: Biologie, Deutsch, Geschichte
Schulabschluss 25.06.2010

08/2000 bis 07/2006 Integrierte Gesamtschule Barsbüttel
Abschlussname?(2,8)


Praktika

05/2004

Zweiwöchiges Schulpraktikum bei dem Ambulanten Krankenpflege xxx. Mitarbeit in der Pflege der Patienten.

01/2005

Dreiwöchiges Schulpraktikum in einem Reisebüro, Barsbüttler xxx. Teilnahme an Kundengesprächen im Verkauf und Mitarbeit im Büro, Computerarbeit und Aktenführung.

Fremdsprache


Englisch - Grundkenntnisse

EDV-Kenntnisse

Word - gute Kenntnisse
Excel - Grundkenntnisse
Internet: Explorer und Outlook - gute Kenntnisse
Lollipop53
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 15:26

Musterlebenslauf als Schülerin

Beitrag von Lollipop53 »

Hey,

ich muss als als Hausaufgabe einen Lebenslauf schreiben. Ich bin aber erst 15 Jahre alt und weiß deshalb nicht so genau was ich jetzt unter welchen Punkt schreiben muss und so..

So weit bin ich schonmal ;-)


LEBENSLAUF



Persönliche Daten


Name Julia ****
Adresse: ****
Telefon: ****
e-mail-Adresse: ****
Staatsangehörigkeit Deutsch
Geburtsdaten: 11. September 1994 in Kleve

Schulbildung


2000 – 2004 Christus-König Grundschule, Kleve
Seit 2004 Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Kleve

Sprachkenntnisse

Englisch in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse



So, & was muss da jetzt noch so rein? Berufliche erfahrungen und so habe ich ja noch nicht .. kann ich auch ein "Ein-Tages Praktikum" in den Lebenslauf schreiben? Wenn ja, unter welchen Punkt?

& wo schreib ich z.B ehrenamtliche Arbeiten und so hin?
& müssen Hobbys in den Lebenslauf? Weil ich finde, dass es sich komisch anhört wenn in einem Lebenslauf das Wort "Hobbys" vorkommt..

Danke für eure Hilfe ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Lollipop53 hat geschrieben: Hey,

ich muss als als Hausaufgabe einen Lebenslauf schreiben. Ich bin aber erst 15 Jahre alt und weiß deshalb nicht so genau was ich jetzt unter welchen Punkt schreiben muss und so..
Hey Lollipop53,
in deinem Fall kann das junge Alter aber auch von Vorteil sein, weil du unverkrampft schreiben kannst. Du bist noch so jung, da möchte man sicher auch gerne von deinen Eltern und von deinen Hobbys hören.

Die Angaben, welche du bist jetzt gemacht hast, sind so richtig. Zwei Dinge will ich dir noch zu überlegen mit auf den Weg geben
Lollipop53 hat geschrieben: Seit 2004 Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Kleve
Evtl. kannst du hier noch genauer werden. Wenn du dich z.B. in einem Praktikum im Labor bewirbst und bist auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium; dann könntest du das dazu schreiben
In deinem Alter schreibt man manchmal auch die Lieblingsfächer, oder (bei dem Leser meist beliebter) die besten Schulfächer. Natürlich ist das nicht nützlich, wenn´s Sport und Religion ist
Lollipop53 hat geschrieben: Englisch in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse
Finde ich gelunge, dass du angibst, wie gut deine Französisch-Kenntnisse sind. Das solltest du auch bei Englisch machen. Unter "Englisch in Wort und Schrift" verstehe ich eigentlich fließend, was in deinem Alter eigentlich noch gar nicht sein kann

Sodale, da gabs doch noch Fragen ;-) ...
Lollipop53 hat geschrieben: So, & was muss da jetzt noch so rein? Berufliche erfahrungen und so habe ich ja noch nicht .. kann ich auch ein "Ein-Tages Praktikum" in den Lebenslauf schreiben? Wenn ja, unter welchen Punkt?
Ja kannst du. Hier würde ich eine eigene Überschrift "Praktika" empfehlen. Wenn es nur eins war, kannst du auch "Praktikum" als Überschrift nehmen. Eigentlich kann ich es mir auch sparen, aber notfalls erwähne ich mal, dass du mit einer Seite auskommen solltest (wir aber eh kein Problem werden)
Lollipop53 hat geschrieben: & wo schreib ich z.B ehrenamtliche Arbeiten und so hin?
Auch hier würde ich zu einer eigenen Überschrift raten. Erstens kann man den LL dann besser lesen und außerdem "verwässerst" du sonst andere Angaben, wenn du das Ehrenamt einfach zur Schulbildung setzen würdest ;-)
Lollipop53 hat geschrieben: & müssen Hobbys in den Lebenslauf? Weil ich finde, dass es sich komisch anhört wenn in einem Lebenslauf das Wort "Hobbys" vorkommt..
Habe ich ja eigentlich vorneweg genommen. Du MUSST natürlich nicht. Aber in deinem Alter ist eigentlich wichtiger "Wer du bist" als "Was du kannst" und da sind die Hobbys schon ne nette Info. Wenn du nur mit dem Wort nicht einverstanden bist, schreibste eben "Freizeitaktivitäten" o.ä.

Lies dir mal die Tipps zur Lebenslaufgestaltung durch.
Lollipop53
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 15:26

Beitrag von Lollipop53 »

Dankeschön ! :)

Hat mir sehr geholfen ;-)
Antworten