ᐅ Orthopädiemechanikerin Ausbildung Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

ᐅ Orthopädiemechanikerin Ausbildung Bewerbung

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

Hallo Leute,

Ich brauch Hilfe.....und zwar hab ich jetz seid 4 Jahren Agrarwissenschaften studiert.....und möchte mich jetzt für einen Ausbildungsplatz zur Orthopädiemechanikerin bewerben.
Ich hätte auch sehr gerne vorher ein Praktikum in diesem Beruf gemacht....hab heute auch alle Betriebe die maximal 200 km entfernt waren durchtelefoniert und gefragt...nun ja...ich kann eine Bewerbung für den AUSBILDUNGSPLATZ abschicken und NACH einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch kann ich dann ein Praktikum machen.
Mein Plan war eigentlich ein Praktikum zu machen und mich dann für eine Ausbildung zu bewerben und das Praktikum als Referenz anzugeben...naja das fällt leider flach :(
Ich weid einfach nicht,wie ich mich für diesen Beruf verkaufen soll.
Ich hatte 2010 Abi gemacht und 2 Monate im Krankenhaus gearbeitet....leider kam ich mit den Kollegen nicht klar und war damals noch zu jung für diesen Beruf....meine Großeltern und Onkel sind damals innerhalb von 2 Jahren gestorben(11. und 12. Klasse)und ich kam auch mit dem Sterben der alten Menschen nicht zurecht.
Mittlerweile denke ich da anders drüber und bin weitaus reifer,was das angeht.
Nur....wie erkläre ich das im Anschreiben :(?

Bitte bitte helft mir!
Die Ausbildung passt wirklich zu mir und ich will NUR DIESE Ausbildung!

Lg
Jule
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

also das wär mein anschreiben......tipps,trick,hilfe ><????und ja es passt sogar auf eine seite :D

Sehr geehrte Frau _________,

bei meiner Recherche nach einem Ausbildungsplatz im Orthopädiehandwerk,habe ich auf der
Website der Arbeitsagentur Ihre Anzeige entdeckt,in der Sie für das Jahr 2016 einen Ausbildungsplatz
zur Orthopädietechnik-Mechanikerin anbieten.
Hiermit möchte ich mich nun in Ihrem Unternehmen dafür bewerben.

Ich interessiere mich sehr für die Anatomie des menschlichen Körpers,insbesondere für den Bewegungsapparat und arbeite zudem gerne mit den eigenen Händen.Es macht mir Spaß verschiedene Werkstoffe,wie Leder,Holz oder Metall zu bearbeiten und daraus etwas Neues herzustellen.

In meinem Praktikum in der _______________Klinik,hat mir der Umgang mit den Patienten
sehr viel Spaß gemacht und der Wunsch anderen Menschen zu helfen ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium für meine Berufswahl.
Ich möchte einen sinnvollen Beruf erlernen,der es mir zudem ermöglicht mit meinen Fähigkeiten Menschen bei einer normalen Lebensführung zu unterstützen.

Da dieser Beruf ein hohes Maß an Verantwortung und Können erfordert,möchte ich meine Ausbildung in einem Unternehmen beginnen,welches mit einer Klinik kooperiert.
So habe ich die Möglichkeit ein umfassendes Spektrum verschiedener Krankheitsbilder kennen und versorgen zu lernen.

Gern absolviere ich vorher ein Praktikum in Ihrem Betrieb und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


____________________
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nach einem Komma muss immer ein Leerzeichen stehen. Innerhalb eines Absatzes brauchst du am Satzende keinen Zeilenumbruch machen.
bei meiner Recherche nach einem Ausbildungsplatz im Orthopädiehandwerk,habe ich auf der
Website der Arbeitsagentur Ihre Anzeige entdeckt,in der Sie für das Jahr 2016 einen Ausbildungsplatz
zur Orthopädietechnik-Mechanikerin anbieten.
Hiermit möchte ich mich nun in Ihrem Unternehmen dafür bewerben.

Dass du recherchiert hast, die Anzeige entdeckt hast und dich bewirbst, ist doch schon durch die Bewerbung an sich klar. Diese Infos sind im Anschreiben unnötig. Mache einen vernünftigen Betreff, dann kannst du die Einleitung viel besser nutzen.
Ich interessiere mich sehr für die Anatomie des menschlichen Körpers,insbesondere für den Bewegungsapparat

Liest du denn Bücher dazu oder wie zeigt sich dieses Interesse?
Es macht mir Spaß verschiedene Werkstoffe,wie Leder,Holz oder Metall zu bearbeiten und daraus etwas Neues herzustellen.

Auch hier: hast du irgendwelche passenden Hobbys oder praktischen Erfahrungen in diese Richtung?

In meinem Praktikum in der _______________Klinik,hat mir der Umgang mit den Patienten
sehr viel Spaß gemacht und der Wunsch anderen Menschen zu helfen ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium für meine Berufswahl.

Dieses Praktikum war damals als Orthopädiemechanikerin oder als Krankenschwester?

Lies dir auch noch andere Bewerbungen durch und lerne von ihnen:

orthopaedie-schuhtechniker-bewerbung-t26797.html

https://www.bewerbung-forum.de/orthopae ... acher.html

orthopaedietechniker-bewerbung-auf-eine ... 54991.html

kauffrau-im-gesundheitswesen-anschreibe ... 53542.html

bewerbung-als-orthopaedieschuhmacher-t2868.html

bewerbung-physiotherapeutin-t19209.html



Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

In Ergänzung zu den Anmerkungen von Romanum:
WoelfchenLaila1992 hat geschrieben:bei meiner Recherche nach einem Ausbildungsplatz im Orthopädiehandwerk,_habe ich auf der
Website der Arbeitsagentur Ihre Anzeige entdeckt,_in der Sie für das Jahr 2016 einen Ausbildungsplatz zur Orthopädietechnik-Mechanikerin anbieten. Hiermit möchte ich mich nun in Ihrem Unternehmen dafür bewerben.
Der ganze Absatz ist überflüssig. Das Komma nach Orthopädiehandwerk falsch.
Ich interessiere mich sehr für die Anatomie des menschlichen Körpers,_insbesondere für den Bewegungsapparat und arbeite zudem gerne mit den eigenen Händen._Es macht mir Spaß verschiedene Werkstoffe wie Leder,_Holz oder Metall zu bearbeiten und daraus etwas Neues herzustellen.
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

Oh das ist ja toll,dass ihr schon geantwortet habt!
Danke &#10084;&#65039;

Ja den 1. absatz hab ich gleich gelöscht nach diesem post o.O
Beim durchlesen viel mir das dann auch auf ,dass das mist is o.O

Ja ich lese die alten anatomiebücher meiner mutter(ehemalige physio).
Schaue mir videos an und recherchiere sehr viel im internet.
Ich hab selber nen knickfuß und meniskuseinriss und bin da sehr viel imi ternet unterwegs.schaue mir halt krankheitsbilder an,oder videos was man dagegen tun kann(stabiübungen zb).
Ich selbst bin leidenschaftliche joggerin und mir wurde damals mit ner sensoeinlage geholfen.(konnte damals nicht mehr joggen wegen meniskus)das ist jetz 2 jahre her und seitdem weis ich von dem berufen orthopädiemechaniker und orthopädieschuhmacher :3

Najaaa ich gehe halt bogenschießen und baue meine pfeile selber(außer schaft)und baue auch meinen köcher selber(das hobby hab ich erst seit nem dreivierteljahr).ich würde auch gerne meinen eigenen bogen bauen,aber das scheitert am geld.
Ansonsten gehe ich mountainbiken und repariere halt mein fahrrad selber.
Jetzt hab ich noch nähen und töpfern für mich entdeckt und besorge mir dafür material ,weil mir sehr viel spaß macht!
Ich würd auch gern holz bearbeiten,aber das scheitert an den kosten -.-stichsäge und so-.-

Das Praktikum war als Krankenschwester.
Leider im falschen krankenhaus und zum falschen zeitpunkt.deshalb hab ich die ausbildung nicht gemacht.

Wenn ich die ausbildung nich bekomme,werde ich mich ins zeug legen für nächstes jahr.
Mein plan wäre praktikum als krankenschwester in einer orthopädischen rehaklinik ,ehrenamtlich mache ich demnächst ne sanitäterausbildung.
Ich werd mich weiter ins handwerk vertiefen und bei nem orthopädieschuhmacher ein Praktikum machen(da kann man komischerweise reinschnuppern o.O).
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das liest sich doch lebendig und interessant. Die angesprochenen Themen bzgl. Medizin- und Handwerkinteressen kannst du ins Anschreiben durchaus aufnehmen. Dann wird dein Interesse und deine Argumentation viel, viel nachvollziehbarer.
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

So hallo!

Also ich hab jetzt insgesamt an die 6-7 h an diesem anschreiben gesessen.
Und ich wollte fragen ob es ratsam ist,immer das gleiche anschreiben zu nehmen?
Halt am schluss würde ich speziell aufs unternehmen eingehen und so,aber die texte warum ich diese ausbildung will und was meine "qualis/hobbys" sind,würde ich gleich lassen wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich an die 100 bewerbungen schreiben muss(immer für die gleiche ausbildungsstelle) und ich hab da ehrlich gesagt gar keine idee was ich noch besser als jetzt schreiben könnte oder wie ich das noch besser umdichten könnte &#128554;

Lg
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

so das wäre das gute stück.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Orthopädietechnik-Mechanikerin


Sehr geehrte Frau hhhhhhh,

schon seit der Oberstufe interessiere ich mich für die Anatomie des menschlichen Körpers. Insbesondere die Mechanik des Bewegungsapparates fasziniert mich, sodass ich mittlerweile auch einige medizinische Fachbücher zu diesem Thema mein Eigen nennen kann.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem viel mit handwerklichen Tätigkeiten, wie nähen und töpfern. Es macht mir Spaß Pfeile und Köcher fürs Bogenschießen selbst anzufertigen oder Montagearbeiten an meinem Mountainbike durchzuführen. Praktisches Arbeiten bereitet mir viel Freude und ich möchte dies gern im Beruf umsetzen.
In meinem Praktikum in der hjjjkkkjkl Klinik, hat mir der Umgang mit den Patienten zudem sehr viel Spaß gemacht und der Wunsch anderen Menschen zu helfen ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium für meine Berufswahl.

Mit dem Beruf der Orthopädietechnik-Mechanikerin habe ich nun die beste Möglichkeit gefunden sowohl Menschen mit Handicap bei einer normalen Lebensführung zu unterstützen, als auch Medizin und Handwerk zu verbinden. Mich interessiert wie man die verschiedenen Werkstoffe bearbeiten kann und vor allem wie die verschiedenen orthopädischen Hilfsmittel die Lebensqualität der Patienten zum Positiven beeinflussen können.

Es ist mir wichtig, dass ich in meiner Ausbildung ein umfassendes Spektrum verschiedenster Krankheitsbilder kennen und versorgen lerne. Durch die Kooperation Ihres Unternehmens mit der Unfallklinik fghjfghjghj sehe ich dies auch gegeben. Was mich weiterhin sehr anspricht ist die direkte Nähe zur Unfallklinik selbst, da die Patienten so schneller versorgt werden können, was ich gerade bei Unfallopfern, als sehr wichtig empfinde.

Gern absolviere ich vorher ein Praktikum in Ihrem Betrieb und freue mich über eine Einladung zu. einem persönlichen Gespräch.




was mir grad noch auffällt.ich will ausdrücken,dass ich es wichtig finde,dass gerade bei unfallopfern,die wirklich mitten ausm leben gerissen wurden(zb querschnittsgelähmt,arm/bein verloren,oder massive wirbelsäulenverletzung sodass dringend nen mieder erforderlich ist) die nähe zur orthopädietechnik von vorteil ist.ich denke auch,dass die zusammenarbeit von orthopädiemechanikern und ärzten besser is...wissen weis ich das allerdings nicht .naja kommt das so gut rüber?ich hab leider nen platzproblem :( ich kann die ganzen emotionen gar nich ausdrücken die ich empfinde ,wenn ich an diesen beruf denke und das muss alles auf diese eine seite!!><
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

WoelfchenLaila1992 hat geschrieben:so das wäre das gute stück.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Orthopädietechnik-Mechanikerin


Sehr geehrte Frau hhhhhhh,

schon seit der Oberstufe interessiere ich mich für die Anatomie des menschlichen Körpers. Insbesondere die Mechanik des Bewegungsapparates fasziniert mich, sodass ich mittlerweile auch einige medizinische Fachbücher zu diesem Thema mein Eigen nennen kann.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem viel mit handwerklichen Tätigkeiten, wie nähen und töpfern.
Nähen und Töpfern (implizit steht davor ein Artikel: "wie dem Nähen und Töpfern") sind hier substantiviert.
Es macht mir SpaßKOMMA Pfeile und Köcher fürs Bogenschießen selbst anzufertigen oder Montagearbeiten an meinem Mountainbike durchzuführen.

In meinem Praktikum in der hjjjkkkjkl Klinik, hat mir der Umgang mit den Patienten zudem sehr viel Spaß gemacht und der Wunsch anderen Menschen zu helfenKOMMA ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium für meine Berufswahl.
Das Komma nach Klinik raus.
Wieso nach wie vor?
Mit dem Beruf der Orthopädietechnik-Mechanikerin habe ich nun die beste Möglichkeit gefundenKOMMA sowohl Menschen mit Handicap bei einer normalen Lebensführung zu unterstützen, als auch Medizin und Handwerk zu verbinden.

Zwischen sowohl ... als auch kommt kein Komma.

Mich interessiert wie man die verschiedenen Werkstoffe bearbeiten kann und vor allem wie die verschiedenen orthopädischen Hilfsmittel die Lebensqualität der Patienten zum Positiven beeinflussen können.
Was mich weiterhin sehr ansprichtKOMMA ist die direkte Nähe zur Unfallklinik selbst, da die Patienten so schneller versorgt werden können, was ich gerade bei Unfallopfern, als sehr wichtig empfinde.
Gern absolviere ich vorher ein Praktikum in Ihrem Betrieb und freue mich über eine Einladung zu. einem persönlichen Gespräch.
Deine Bewerbung ist schon ganz gut. Zeichensetzung ist eine kleine Schwäche und auch wenn sich das können nicht auf dich bezieht, wie bei den meisten Bewerbern, ist es wieder überflüssig.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde Deinen vorletzten Absatz besonders gelungen, und da transportierst Du auch gut Deine Einstellung, ohne dass es zuuu emo wird. Eine gewisse professionelle Distanz ist sicher auch als Orthopädietechnik-Mechaniker angebracht, oder?
WoelfchenLaila1992
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016, 12:35

Beitrag von WoelfchenLaila1992 »

Huhu,

Ich hoffe es wird noch gelesen,wenn ich wider hier rein poste.

Ich habe jetzt vorm bewerben doch noch ein 2-wöchiges praktikum gemacht und es is nach wie vor mein absoluter traumjob.
Jetz habe ich allerdings ein neues problem.
Ich hatte die a****backen zusammengekniffen und versucht das studium jetz doch noch fertig zu bekommen.das problem:ich bin in 2 prüfungen durchgefallen und kann diese erst in einem jahr widerholen.
Ich bin mir jetzt nicht so ganz einig wie ich vorgehen soll.

Ich hatte für das praktikum mehrere vorstellungsgespräche....und habe bei zweien angegeben,dass ich beabsichtige das studium dieses sommersemester zu beenden (und bei genau den 2 firmen hatte ich dann auch die zusagen).
Bei den 2 andern hab ich nicht gelogen und bekam dann keine antwort nach dem vorstellungsgespräch.
Jetzt frage ich mich,ob ich das risiko eingehen soll zu lügen(bei den bewerbungen für den ausbildungsplatz) und dann bei antritt der ausbildung sagen soll,dass ich halt eine prüfung nicht geschafft habe(falls ich da überhaupt danach gefragt werde).

Wär lieb von euch ,wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet :)

Lg
Antworten