Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
franct2003
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2007, 18:55

Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben

Beitrag von franct2003 »

hallo!

ich habe über die suche leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, daher frage ich halt so :-) :

gibt es gewisse standards bei der angabe der sprachkenntnisse?

also was bedeutet "gut", "fließend" oder "verhandlungssicher"?!

danke + schönes WE
derWolf
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2007, 13:52

Beitrag von derWolf »

Hallo franct,


...so etwas wie eine Norm gibt es hierfür nicht, aber im groben kannst du dich an folgendem orientieren:

...gut steht dafür dass du in der Lage bist einer allgemeinen Konversation zu folgen und dich daran zu beteiligen ohne, durch Wissenslücken bedingte, Umschreibungen zu verwenden.


...fließend steht dafür dass du in der Lage bist im direkten Gespräch, nahezu akzentfrei, quasi wie ein Muttersprachler, nicht nur zu bestehen sondern es auch ggf. zu führen.


...verhandlungssicher steht für alle o.g. Attribute plus der Befähigung des selbstverständlichen Umgangs mit entsprechenden Fachtermini.



Wolf
Torben
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007, 08:39

Beitrag von Torben »

Hallo ^^

an dieser Stelle möchte ich gleich mal einhaken. Soweit ich weiß, sortiert sich das nach

Grundlegend
Gut
Sehr Gut
Verhandlungssicher

D.h. mit Grundlegend fängt es an, aber ab wann ist es ratsam, eine Sprache als "Grundlegend" anzugeben?
Ich für meinen Teil habe z.B. einen Schwedischgrundkurs an dem Institut für Nordisdik an der hiesigen Uni besucht und auch einen Japanisch-Grundkurs an der VHS.

Ich nehme aber nicht an, dass sich hier die Angabe im Lebenslauf Sinn macht?

Hier findest du noch ausführliche Tipps zur Angabe der Sprachkenntnisse im Lebenslauf.

Mit fröhlichem Gruß,
Torben
silkeanja
Beiträge: 107
Registriert: 02.02.2007, 10:52

Beitrag von silkeanja »

ab wann ist es ratsam, eine Sprache als "Grundlegend" anzugeben
Ich denke mal wenn man in der Schule die Fremdsprache gelernt hat (min. 5-10. Klasse) und halbwegs ordentliche Noten hatte (min. befriedigend).
Ich für meinen Teil habe z.B. einen Schwedischgrundkurs an dem Institut für Nordisdik an der hiesigen Uni besucht und auch einen Japanisch-Grundkurs an der VHS.

Ich nehme aber nicht an, dass sich hier die Angabe im Lebenslauf Sinn macht?
Warum denn nicht?? Wenn Du Dich z.B. in einem internat. tätigen Unternehmen bewirbst ist es schon von Vorteil wenn man mehr kann als "nur" Schul-Englisch. :wink:

Die Frage ist doch auch, gelten die Abstufungen für schriftlich oder mündlich oder für beides? Sprechen kann man die Sprache sehr schnell, bei den meisten hapert es dann am Schriftlichen. :?

Silke Anja
Torben
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007, 08:39

Beitrag von Torben »

silkeanja hat geschrieben:
Ich für meinen Teil habe z.B. einen Schwedischgrundkurs an dem Institut für Nordisdik an der hiesigen Uni besucht und auch einen Japanisch-Grundkurs an der VHS.

Ich nehme aber nicht an, dass sich hier die Angabe im Lebenslauf Sinn macht?
Warum denn nicht?? Wenn Du Dich z.B. in einem internat. tätigen Unternehmen bewirbst ist es schon von Vorteil wenn man mehr kann als "nur" Schul-Englisch. :wink:
Aber das war jeweils nur ein halbes Jahr, eben den Anfängerkurs.
Ich hatte ja auch schon darüber nachgedacht, das einfach anzugeben um zu zeigen, dass ich auch gerne Sprachen lerne (ich habe ja auch kein Problem damit ins Ausland zu gehen).

Aber wie stuft man das dann ab? "Grundlegend" wäre hier zu hoch gegriffen, denke ich. Gibt es eine Abstufung darunter? Ansonsten müsste man wohl "UnI-Grundkurs" bzw. "VHS-Grundkurs" schreiben oder so...
silkeanja hat geschrieben:Die Frage ist doch auch, gelten die Abstufungen für schriftlich oder mündlich oder für beides? Sprechen kann man die Sprache sehr schnell, bei den meisten hapert es dann am Schriftlichen. :?
Das ist eine gute Frage. Ohne Angabe würde ich sagen, beides. Wenn man andersherum mal die Stellenanzeigen betrachtet, steht da ja meist "in Wort und Schrift".

Fröhliche Grüße,
Torben
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hallo Torben,

warum guckst du nicht jeweils nach dem Unternehmen und passt das dann ab. Grundkenntnisse durch VHS-Kurse kannst du ruhig schreiben.

Also wenn du dich bei einem Unternehmen bewirbst, was viel Kontakte nach Japan hat, gib es an. Andersrum, wenn du dich bei SonyEricsson bewirbst, gib die Schwedischkenntnisse an. Es wird dir nicht wahnsinnig helfen, wenn es sonst nicht passt, aber als kleines Sahnetüpfelchen ist es schön - und es kann ein guter Gesprächseinstieg sein!
thea?
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2007, 14:58

Sprachkenntnisse Note 4?

Beitrag von thea? »

Ich habe letzte Woche mein Zeugnis zur bekleidungstechnischen Assistentin bekommen und bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu verfassen. In der Modebranche sind Englischkenntnisse Vorraussetzungen, ich habe aber eine 4 in Englisch und will meine Englischkenntnisse trotzdem im Lebenslauf anführen. Wie mach ich das?

„Englisch: gut in Wort und Schrift“
Ich weiß nicht ob ich das so schreiben kann, da die Personalleute ja auch auf mein Zeugnis schauen werden, oder:

„Englischkenntnisse“
Damit würde ich mich unter Wert verkaufen, da ich schon neun Jahre Englisch in der Schule hatte und mich besser einschätze als nur „Kenntnisse“…

Ich will auch nicht schreiben:
„Englisch: befriedigend in Wort und Schrift“
Das hört sich in meinen Ohren noch schlimmer an als nur ~kenntnisse.

Ich hoffe Ihr könnt mir da schnell helfen und danke schon mal im Voraus…
Gruß Thea
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

In welchen Situationen benötigt man denn Englischkenntnisse?

Du könntest ja dazu noch einen satz im Anschreiben schreiben, dass du deine Kenntnisse bspw. weiterhin kontinuierlich verbessern willst.
thea?
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2007, 14:58

Beitrag von thea? »

ich bewerbe mich im design und im schnitt, auch bei internationalen firmen und es wird vieles nur noch in englisch abgehandelt (meetings, produktionsbeschreibungen, etc.)
Ich kann das schon in mein Anschreiben schreiben, aber sollte ich das nicht trotzdem auch in meinen Lebenslauf schreiben? Und wie?
Woodman
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2008, 14:38

Alle Sprachen im Lebenslauf aufführen? 8 Sprachen insgesamt

Beitrag von Woodman »

Hallo ich bin dabei meinen Bachelor of Business Administration berufsbegleitend zu vollenden und strebe danach eine neue Arbeitsstelle an. Da ich mich sehr für Sprachen interessiere und ich der Auffassung bin, das auch Grundkenntnisse wichtig sind, um ggf. (wenn benötigt) darauf aufbauen zu können und vor allem schon mal ein Gefühl für die Sprache zu haben, habe ich einiges an Sprachschulen/VHS etc. gelernt und wollte nun gern wissen, ob ich alle Sprachen im Lebenslauf angeben soll, oder ob das überqualifiziert wirkt?

Folgende Sprachen beherrsche ich:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Wirtschaftsenglisch - Perfekt)
Russisch (gut bis sehr gut)
Polnisch (Grundkenntnisse)
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)
Chinesisch ("einfache" Grundkenntnisse)
Japanisch (Grundkenntnisse)

PS: Deutsch werde ich im Lebenslauf natürlich nicht extra angeben, dass ergibt sich schließlich von selbst.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Eventuell wäre es ratsam, erstmal nur

Englisch (Wirtschaftsenglisch - Perfekt)
Russisch (gut bis sehr gut)

anzugeben. Weitere Sprachen bei Bedarf. Wenn das angeschriebene Unternehmen eine französische Muttergesellschaft hat, dann Französisch (Grundkenntnisse) rein. Wenn das Unternehmen sich zunehmend in China engagiert, dann die entsprechenden Sprachkenntnisse rein.

Man kann darauf ja auch noch im Anschreiben eingehen, dass man sich sehr für andere Sprachen interessiert, und ein internationales Arbeitsumfeld dir deshalb besonders zusagt.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Hana
Bewerbungshelfer
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2007, 16:54

Beitrag von Hana »

Ich würde alle Grundkenntnisse weglassen. Weil hey das ist einfach zu viel. Und grundkenntnise bringen dich in ernsten situationen auch nicht weiter. Und welcher japaner spricht schon kein englisch?
Zuletzt geändert von Hana am 28.02.2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hana
Bewerbungshelfer
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2007, 16:54

Beitrag von Hana »

oder vieleicht kannst du ein Zerfikat vorlegen das du das alles beherschst.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Muttersprache wird hier nicht erwähnt, vorallem wenn es deutsch ist!

ansonsten immer rein damit:

Englisch verhandlungssicher
Russisch sehr gut
Grundkenntnisse in Polnisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch
igoroff
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2008, 09:49

Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben

Beitrag von igoroff »

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich der Angabe der Sprachkenntnisse in einem Lebenslauf (Bewerbung für einen Studienplatz, Humanmedizin).

Also bei meinen Sprachkenntnissen bin ich mir bei zwei Fremdsprachen noch nicht ganz sicher:

Also 1. Französisch, das hatte ich seit der 9. und stand ungefähr durchgehend 2 und am ende hab ich es auch ins abi mit reingenommen......also kann man dann schreiben "Sicher in Wort und Schrift"

2. Latein....da habe ich mein Latinum abgeschlossen, aber im Moment besteht ja nur ein "Anspruch", da ich mein Abi erst in 2 Monaten wirklich habe....da hab ich geschrieben "Abschluss Latinum, wird mit dem Abiturzeugnis erteilt" (die setzen Latinum voraus)

Was denkt ihr, passt das so?
Benutzeravatar
Lilly Braun
Bewerbungshelfer
Beiträge: 272
Registriert: 23.03.2008, 21:54

Beitrag von Lilly Braun »

1. Wenn du so gut in Französisch bist, dann ist es richtig! Gucke auch hier.
2. Schreib doch einfach Latinum, ob das jetzt schon offiziell abgeschlossen ist, ist doch egal, weil du es kannst!
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Ähm, tote Sprachen interessieren eigentlich nur bei einer Akademikerlaufbahn und werden in der "freien Natur" nicht benutzt. Außer Ärzte / Juristen und andere studierte Leute wendet doch niemand Latein an, oder? Daher finde ich Latein in Lebensläufen generell überflüssig, es sei denn, es ist bezogen auf die Stelle relevant.
Benutzeravatar
Chrisi
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008, 14:26

Beitrag von Chrisi »

Würde auch sagen, dass man Latein nur dann anführen sollte wenn es die Stelle erfordert.

Ansonsten einfach Englisch - Wort & Schrift, Französisch - Abitur Niveau könnte man auch schreiben.
Amica 2005
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2008, 15:38

Beitrag von Amica 2005 »

Ich habe bei mir einfach "Latinum" geschrieben.
Meins hab ich jedoch schon seit der 12. Klasse. (Ist auch aufm Abizeugnis zu sehen).


Zudem finde ich, das das Latinum ein Grad von Bildung ist, daher würde ich es immer mit hineinschreiben.
Ist ja so, das man von den lateinischen Wörtern vieles Ableiten kann, weswegen es einem auch im altäglichen leben weiterhelfen kann, wenn man irgend ein Fremdwort hat. Dies ist ja nicht nur bei Medizinern so.
ceodor
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2008, 19:14

Beitrag von ceodor »

Hallo,

ich finde es gehört in den Lebenslauf unter Sprachkenntnisse aufgelistet, denn...

...dass das Latinum als "Bildung" angesehen wird stimme ich voll und ganz zu, ob nun tot oder nicht ist egal.

...es passt zu deinem Berufsweg "Humanmedizin"

...als nachteilig wirds sicher nicht angesehen.
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Nun, wenn Latein in deinem Beruf gebraucht wird ist es sicherlich von Vorteil bzw. sogar "zwingend" mit anzuführen.

Bewirbst du dich als Bäckereifachverkäufer ist es eigentlich egal ob du Latein, Nuhatl, altostslawisch oder hurritisch sprichst.
MadeInNL
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2007, 15:18

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Beitrag von MadeInNL »

Der Europarat hat einen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR) entwickelt, womit mann seine Sprachkenntnisse bewerten kann. Auf den Seiten von Wikipedia und Goethe-Institut und Bewerbungsforum gibt es nutzliche Information zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Smone
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2008, 19:02

Lebenslauf: Wo Sprachkenntnisse angeben

Beitrag von Smone »

Hallo ihr lieben,
Habe ein paar Fragen.
Díe Sprachkenntnisse bei der Bewerbung die ich schreibe sind wichtig.
Wo soll ich sie im Lebenslauf reinsetzen
Dort wo ich meine Besondere Kenntnisse schreibe oder bei meine Schulische Ausbildung. Ich habe auch Zertifikate für diese Sprachen. Darum denke ich ich solle sie lieber bei der Schulische Ausbildung schreiben. Was denkt ihr?

Noch eine Frage
Muss ich unbedingt auch ein Foto mitschicken?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Sprachkenntnisse natürlich bei Kenntnisse und Fähigkeiten, dort kannst du auch gern deine Zertifakte erwähnen, wenn sie denn besonders sind.

Bewerbungsbild ist eigentlich keine Pflicht und wird immer freiwillig mitgeschickt, da es diskriminierend wäre eins zu verlangen.
danimauserl2
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2009, 14:29

Französisch Grundkenntnisse

Beitrag von danimauserl2 »

hi leute,

hab mal eine frage an euch und hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
habe mich für eine stelle beworben, bei der man französisch können sollte. ich hab allerdings ausdrücklich angegeben, dass ich GRUNDKENNTNISSE habe. die meinten aber, das reicht ihnen.

nun werde ich am montag von einer franzosin getestet - d.h. ich muß sie anrufen und ein wenig small-talk mit ihr führen - danach stuft sie mich ein.

hab jetzt aber etwas panik, da meine schulzeit 7 jahre her ist und da ich bis jetzt nie französisch gebraucht habe, fehlen mir natürlich sehr viele vokablen.

wenn ich mir das jetzt alles so ansehe, kommt mir das schon bekannt vor, aber ich weiß jetzt überhaupt nicht, was die unter GRUNDKENNTNISSE verstehen bzw. was ich mir bis zum telefonat mehr ansehen sollte.

könnt ihr mir da weiter helfen?
Antworten