➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
END
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 22:27

➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Beitrag von END »

Hallo, ich habe kurz ein paar Fragen zur Onlinebewerbung per E-Mail.

1. Soll ich meine Bewerbungsunterlagen (Anschrieben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) alles in eine einzige PDF-Datei packen?

2. Soll ich beim Anschreiben, dann einfach nur ganz normal meinen Namen hinschreiben, anstatt die handschriftliche Unterschrift?

3. Welchen Betreff soll ich angeben? (Bewerbung (zum...)) ?

4. Soll ich noch irgendwas in die E-Mail schreiben, wie z. B. Hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen oder so etwas?

Ich bitte um schnelle und verständliche Antworten, möchte die Bewerbungen heute noch fertig machen und dann morgen früh schicken.

Mit freundlichen Grüßen

END
BilLiE
Bewerbungshelfer
Beiträge: 219
Registriert: 20.02.2008, 15:46

Beitrag von BilLiE »

1. auf jeden fall als pdf. Die kann jeder PC mitlerweile standartmäßig öffnen. Ob einzeln oder in einer Datei .. ich find es ist egal, ich schicke ZEugnisse immer als eine und Anschreiben, Lebenslauf einzeln

2. Wie willst du es sonst mit relativ wenig Aufwand anstellen? Hab bisher nur den Namen drunter geschrieben. Die Unterschrift also ganz weggelassen.

3. genau .. Bewerbung um die und die Stelle, vlt woher du die Anzeige hast o.ä

4. DU kannst auch direkt das Anschreiben als eMail Text verwenden. Ansonsten einfach ein paar Sätze, wieso du dich bewirbst und als was. Anhang erwähnen.

5. Hier gibt es noch ausführlichere Tipps zur E-Mail-Bewerbung.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

1. du kannst gern alles in eine Word oder auch PDF Datei zusammenfügen, ist auch einfacher für den Leser!

2. ja, oder einscannen und einfügen.

3. wie bei einem normalen schreiben kannst du kreativ sein und nur den stellenbezeichnung schreiben! betreff auf schlagwörter reduzieren! meist sieht man am anfang ja nur die ersten wörter
Spezialistin Marketing Response & Material ++Team-Player
++ 2 Jahre Industrieerfahrung ++ sucht Aufgabe im Support

QuarkXPress 4.0/Eingespielt * Photoshop 5.0/Tüchtig! *
Illustrator 7.0/Süchtig! ----> Ihre neue Grafik-Designerin?
4. nein, das ist doch schon logisch!

Eine gute Bewerbung brauch Zeit!

Ach ja, du kannst bei einer E-Mail bewerbung gleich ab Anrede anfangen! Deine Kontaktdaten kannst du dann darunter schreiben. Anschrift des Emfängers ist Blödsinn!
END
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 22:27

Beitrag von END »

okay vielen Dank, hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Alle Bewerbungsunterlagen in eine PDF-Datei als Anhang. Dann den Namen nur ganz normal drunter schreiben. Als Betreff kurz die Stelle nennen, worauf ich mich bewerbe. Und ansonsten die E-Mail ohne Inhalt (nur mit Anhang) senden. Hoffe ich hab so alles richtig verstanden. Bitte noch einmal kurz bestätigen, ob alles richtig ist.

Ich habe mir für meine Bewerbung Zeit gelassen. Ich muss halt nur noch meine Unterlagen zur PDF-Datei machen und abschicken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

nein, in die textstelle der email kommt dein anschreiben!! deswegen habe ich gesagt, dass du die kontaktdaten darunter schreiben kannst!
Newchance
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2008, 15:12

Nach Online-Bewerbung: Auch richtige Bewerbung?

Beitrag von Newchance »

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich habe mich online bei einer Firma beworben, die mich nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat.
Man hat sich jedoch weder telefonisch, noch in der schriftlichen Einladung (zum Vorstellungsgespräch) darüber geäußert, ob sie denn noch meine Bewerbungs-_Unterlagen_ nachgereicht haben möchten (also komplette Bewerbung mit _allen_ Zeugnissen. In der Online-Bewerbung waren aber die wichtigsten Zeugnisse dabei, nebst komplettem Lebenslauf mit Foto und Bewerbungsschreiben).
Frage: Soll ich nun eine komplette Bewerbung ausdrucken und beim Vorstellungsgespräch nachreichen??
Ich kenne mich leider nicht aus.
Falls ja: Wie formuliere ich das Bewerbungsschreiben? Kurz halten?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

VLG
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Newchance!

Mir klingt das nicht so, als würde man diesbezüglich noch etwas von Dir erwarten. Du könntest natürlich - just in case - eine vollständige Zusammenstellung Deiner Zeugnisse bei Dir haben... auch wenn das Interesse Dir Gegenüber sich m. E. zu 99% auf Person und Verhalten beziehen wird...
Newchance
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2008, 15:12

Beitrag von Newchance »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Problem hat sich diesbezüglich (Termin) jedoch leider erledigt. Habe vorhin noch im Internet gesurft und etwas über diese Firma erfahren, was mir gar nicht gefiel (schlechte Bewertung und Schließung einer Tochtergesellschaft). Werde den Termin morgen absagen.

Habe jedoch noch ein weiteres Vorstellungsgespräch in knapp 3 Wochen. Lief genauso: Auch Online-Bewerbung. Termin wurde mir sowohl mündlich, als auch schriftlich bestätigt. Und auch hier wurde nichts über die vollständigen Unterlagen (Ausdruck) gesagt/ geschrieben.
Weiß diesbezüglich auch nicht so recht, ob ich sie vor Ort nachreichen soll oder nicht. Tendiere aber eher zum Nachreichen (man kann ja nie wissen). Mich würde nur interessieren, wie der Durchschnitt das so handhabt. Keine Ahnung ... habe mich zuletzt vor Jaaahren beworben (und bin froh, gleich 2 x Erfolg gehabt zu haben).

Wie auch immer. Für weitere Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Scheint ja ein nettes Forum zu sein.
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Hallo,

wenn etwas bei deinen Unterlagen gefehlt hätte, hätte man dich bereits gebeten diese nachzulegen. So waren deine Unterlagen insofern aussagekräftig genug, dass du zum VSG eingeladen wurdest.

Natürlich solltest du deine komplette Bewerbungsmappe auch zum VSG mitnehmen. Aber du musst denen das Mäppchen nicht aufzwängen, nur parat haben, falls doch Fragen sind ;) Ungeklärte Fragen aus dem Lebenslauf / Referenzen werden dann sowieso im direkten Gespräch angesprochen.
Muckini
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2008, 14:10

➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Beitrag von Muckini »

Huhu :)

des öfteren schreibe ich Online Bewerbungen per Email und habe bisher immer diesen Text in die Email geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei meine Bewerbung als ... in Ihrem Hause.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xyz


Ist das denn OK so oder sollte man das anders schreiben/machen? Was muss ich sonst noch bei einer Onlinebewerbung beachten?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: ➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Beitrag von Knightley »

Den Text kannst du durchaus so lassen... Aber du könntest auch noch etwas mehr schreiben. Weitere Muster für Texte bei E-Mail-Bewerbung findest du unterm Verweis.
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Re: ➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Beitrag von Xipolis »

Muckini hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren, <- persönlicher Ansprechpartner?

anbei meine Bewerbung als.. in Ihrem Hause.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

PLZ Ort
Str. Nr.

Telefonnummer
Mobilfunknummer

eMail-Adresse
Das ganze im Nur-Text-Format versenden.
Toto
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2008, 17:49

Weitere Tipps für Text bei Bewerbung per E-Mail

Beitrag von Toto »

1) Ich würde im Text noch die beigefügten Anlagen (PDF; doc.; txt.) erwähnen und näher beschreiben.

2) In der Betreff-Zeile immer die Position angeben, auf die man sich bewirbt.

3) Und versuchen, den Ansprechpartner auf AG-Seite herauszufinden bzw. im Anschreiben zu benennen, damit das nicht zu unpersönlich ist und 'unbemüht' aussieht.

Meine Erfahrung ist: Ein Stellenangebot, auf das man sich bewirbt, das aber keinen konkreten Ansprechpartner auf Unternehmensseite hat, ist meistens eine PR-Maßnahme (Scheinanzeige, für die Statistik oder so).

Diese "donotreply@.... . de" E-Mail-Adressen als Bestätigung auf eine Bewerbung ohne Angabe des Bearbeiters auf AG-Seite (Rezeptionistin?, Praktikant? Oder tatsächlich die Personalabteilung?) fallen mir auf die Nerven und sind würdelos. Mache ich nie wieder. Oder sieht so der Beginn einer vertrauensvollen und offenen Zusammenarbeit aus? Nein!
1sonne
Beiträge: 166
Registriert: 03.09.2008, 20:57

Fehler bei Onlinebewerbung => nochmal bewerben?

Beitrag von 1sonne »

Hallo,

habe eine Onlinebewerbung auf einer AG Seite ausgefüllt, nach dem absenden erschien aber eine neue Seiten wo man noch lesen konnte: error....
Weiß jetzt nicht ob diese Bewerbung angekommen ist, steht auch keine Tel.nr. der Personalabteilung dabei, was kann ich tun? Anrufen wäre aber sicher auch nicht so gut. Heute noch eine senden? Dann glauben die vielleicht man weiß nicht mehr wo man sich beworben hat..wenn man im Bewerbungsformular hinzufügt daß man nicht weiß ob die andere angekommen ist?...
Was würdet ihr tun?

LG
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Wieso wäre anrufen nicht gut?

Die werden schon wissen wollen, dass Ihr System streikt.

Anrufen, über die Fehlfunktion im System informieren, anbieten, die Unterlagen per Mail zu schicken.

Gruß
Eauvive
MissKitty
Beiträge: 44
Registriert: 24.07.2008, 12:00

Aufbau einer Onlinebewerbung?

Beitrag von MissKitty »

Hallo!

Also ich hab das Forum jetzt ne Weile durchsucht, aber irgendwie werde ich trotzdem nicht schlauer.
Ich möchte eine Onlinebewerbung schreiben, weiß aber nicht wie. Hier mal meine Fragen:

- Wenn ich das Anschreiben als PDF verschicke, schreibe ich dann im normalen E-Mail-Text trotzdem diesen Briefkopf mit meiner Adresse und die der Firma? Oder nur meine Adresse, aber unter meiner Unterschrift? Und kommt da auch die Betreffzeile hin?

- Mache ich eine Anschreiben-, Zeugnis- und eine Zertifikat-Datei oder alles in einem?

Danke schonmal!
Marle
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2007, 00:01

Onlinebewerbung: Fragen zur Größe der Datenanhänge

Beitrag von Marle »

Hallo!

Ich bin gerade dabei, bei einer Firma einen Online-Bewerbungsbogen auszufüllen.
Natürlich kann man dort auch seine Dateien anhängen - und dabei bin ich auf ein kleines Problem gestossen: die Gesamtgröße der Dateien darf nicht 500 KB überschreiten!

Leider komme ich damit nicht hin, denn ich habe mein Bewerbungsanschreiben sowie meinen Lebenslauf (mit Foto) als pdf.Datei eingescannt, da beides ja mit Unterschrift versehen sein soll. Somit hat das Anschreiben 68 KB, aber der Lebenslauf 2,57 MB und die Zeugnisse 307 KB!

Nun meine Frage: wie kann ich die Daten irgendwie komprimieren? Ich hab´s zwar noch nie gemacht, aber ich könnte doch den Lebenslauf zumindest als .rar oder .zip Datei anhängen. Oder kommt das nicht gut an, weil dann der Personaler die Datei erst noch entpacken müsste?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

LG,
Marle
Felixx
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2008, 10:12

Re: Onlinebewerbung: Fragen zur Größe der Datenanhänge

Beitrag von Felixx »

2,57 mb hat dein lebenslauf??? das is zuviel. Versuch mal dein Foto zu verkleinern, bevor du es in word o.ä. anpasst. Das spart jede Menge Speicherplatz.

Meistens wird bei großen Firmen der zu verwendende Speicher vorgegeben, also bspw. 2 MB.

Ich würd je 100 kb für Anschreiben und Lebenslauf ansetzen. Klar, daß man für die Zeugnisse mehr braucht, da diese meist eingescannt werden müssen...

Grüße!

Felix

Ahja, komprimieren mit rar ist typisch und durchaus empfehlenswert. Teilweise gibt es aber auch in den Online-Formularen einzelne Felder für die spezifischen Dateien.
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Re: Onlinebewerbung: Fragen zur Größe der Datenanhänge

Beitrag von planlos81 »

Kommt immer auf die Größe an (nicht so wie beim STOP :D )

Der Anhang sollte 2 MB nicht übersteigen.

In der Email selbst brauchst du keinen Briefkopf und dergleichen. Nur den Text:

"Sehr geehrte Frau / Herr....

hiermit bewerbe...
"

Wichtig ist allerdings, dass du direkt in der Email nochmal deine Adresse usw. reinschreibst.

Ich fand es immer passend, das ganze als "Signatur" anzuhängen.

"Sehr geehrter Frau X,

blabla....

Mit freundlichen Grüßen
Herr Planlos

------------------
Planlos R.
Musterstraße 1
111111 Musterstadt
Tel tagsüber: 059....
Mobil: 0172....
_____________
Marle
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2007, 00:01

Beitrag von Marle »

Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Oh weh, ich hab schon eine email mit meinen Dateien verschickt. Hoffentlich wird die überhaupt berücksichtigt, wenn die Dateien so groß sind. :oops:

Ich habe einfach mein Foto auf den Lebenslauf geklebt und den dann eingescannt - wahrscheinlich die Datei deshalb so groß geworden. Werde jetzt mal nur den Lebenslauf als Word-Dokument speichern und das Bild von mir als Grafikdatei hineinsetzen. Mal schaun ob das so geht.

Ansonsten, lieber planlos81, komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück...

Danke nochmal und liebe Grüße,
Marle
Felixx
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2008, 10:12

Beitrag von Felixx »

Marle hat geschrieben:Ich habe einfach mein Foto auf den Lebenslauf geklebt und den dann eingescannt - wahrscheinlich die Datei deshalb so groß geworden. Werde jetzt mal nur den Lebenslauf als Word-Dokument speichern und das Bild von mir als Grafikdatei hineinsetzen. Mal schaun ob das so geht.
Mal schaun ob das so geht?? So macht mans eigentlich! :)

Naja, die Größe ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, wenn die Qualität stimmt. Es sei denn, du bewirbst dich auf einen richtigen Bürojob, bei dem richtig gute Office-Kenntnisse gefragt sind. Sagt ja schon viel aus, wenn man seine Office-Kenntnisse mit sehr gut angibt, dann aber womöglich sein kompletten Unterlagen eingescannt als Bitmap schickt....
MissKitty
Beiträge: 44
Registriert: 24.07.2008, 12:00

Beitrag von MissKitty »

Hey, danke für die Hilfe!

Hab da noch ne Frage: In der Stellenausschreibung steht, dass man sich "unter Angabe des Stichworts PER xxx" bewerben soll. Wo und wie schreibe ich das hin?? Einfach "PER XXX" unter die Betreffzeile?

Edit: Und noch etwas: Wenn ich mich auf ein Telefonat von heute beziehe und die Bewerbung noch heute abschicke, schreibe ich dann "heute" oder das Datum hin?
Bernsteinhexe
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2009, 14:24

Wie Onlinebewerbung unterschreiben?

Beitrag von Bernsteinhexe »

Hallo ihr Lieben,

meine Bewerbung ist so weit fertig und mit eurer Hilfe gut formuliert.

Habe meine Ausbildung bald abgeschlossen und bewerbe mich nun intern auf Stellen.

Meine Schwester sagte, es würde genügen mein Anschreiben + Lebenslauf als PDF-Datei zu versenden.

Wie sieht das dann allerdings mit der Unterschrift aus? Soll ich die Dokumente erst ausdrucken, unterschreiben und als PDF wieder einscannen oder benötige ich bei PDF-Bewerbungen keine Unterschrift?

Außerdem noch eine Frage: Wenn ich die PDF-Datei an den Personaler via E-Mail schicke, was für einen Text (wenn überhaupt einen?) schreibe ich in den Betreff/Mail?

Schnelle Antworten wären klasse, da ich das heute gerne fertig machen würde.
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Re: Wie Onlinebewerbung unterschreiben?

Beitrag von drusilla »

keine unterschrift. einfach dein name hintippen.

in die mail würd ich dein bestes argument, warum du die stelle kriegen solltest hinschreiben plus der verweis auf die dokumente im anhang.
Bernsteinhexe
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2009, 14:24

Re: Wie Onlinebewerbung unterschreiben?

Beitrag von Bernsteinhexe »

Okay danke..

Find das mit dem Text in der Mail irgndwie doof, weil das eben über so nen Personaler geht und nicht direkt an meinen künftign evtl Chef :?

Also Versuch:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

für die Stelle als Mitarbeiterin im Sekretariat im Bereich 616 Privatebanking Center Ostheim bin ich die Richtige, da ich alle wichtigen Komponenten, wie sehr gute Fachkenntnisse, Freude am Kontakt mit Kunden und guter Teamfähigkeit mitbringe.

Anbei meine Bewerbungsunterlagen.


Geht das so? :?
Antworten