Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
FISI09
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2008, 13:10

Beitrag von FISI09 » 23.11.2008, 22:15

hi leutz,

ich hab mich zuletzt ebenfalls bei der T-Com beworben.
Ich habe den Online-Test nicht gemacht, da mir ein Azubi den Rat gegeben hat diesen nicht zu machen, da bei Versagen dieser Prüfung deutschlandweit sich nicht mehr bei der T-Com bewerben könne und man diesen Test so oder so bei der Einladung machen sollte.
Ich wollte das nur als Tip hier rein posten. Vllt. hilft es ja jemanden.

Gruß
baldiger Fachinformatiker - Systemintegration*hope*


@GMan: Warum waren Sie denn so begeistert von dir? Lass doch mal die anderen von deinem Können teilhaben, damit Sie ebenfalls so gut abschneiden wie du ;-)

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13522
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 23.11.2008, 22:24

Warum ist die Telekom für euch so ein attraktiver Ausbildungsbetrieb?

Das Image der Telekom ist ja eher negativ, und es gibt immer mal wieder "Probleme".

severen
Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2008, 19:43

Beitrag von severen » 24.11.2008, 14:16

Wieso negativ? Ich weiß schon was du damit meinst, aber es gibt in jedem Unternehmen etwas Negatives außerdem ist die Telekom ein riesiges "Telekom"munikationsunternehmen, wo man einen festen und sicheren Arbeitsplatz hat ist das nicht Klasse?

Deshalb ist es so Attraktiv :P

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 24.11.2008, 14:47

Ich würde nicht sagen, dass es sooo ein attraktiver Ausbildungsplatz ist. Erstmal ist es nur positiv, dass die Telekom Ausbildungsplätze anbietet. Es gibt sicherlich attraktivere Firmen, aber ich denke auch, dass man heutzutage das nehmen muss, was man kriegen kann. Sicherlich muss ich da nicht gezwungenermaßen hin, würde mir auch lieber 'ne andere Firma suchen, gerade weil man ja soviel negatives hört. Zudem ist es ja bei Telekommunikationsunternehmen so, dass man nicht weiß, ob das wirklich so sicher ist. Es kommen ja immer wieder neue "kleinere" Firmen die doch sehr gut mit der Telekom konkurrieren können. Daher ist es auch nicht sicher wie lange die Telekom die "Nr. 1" bleibt. Wer weiß, ob es die Telekom in ein paar Jahren noch gibt?! Aber wie gesagt sollte man das nehmen was man kriegen kann. ;) Das ist jetzt mal meine Meinung dazu.. ^^

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 24.11.2008, 15:26

So..

Die anderen drei haben heute leider Absagen bekommen. Ich hab noch nix.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, da kommt noch was Negatives nach?

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 24.11.2008, 17:49

Hallo Matrix.

Ich denke, dass die Absagen schneller kommen, als die Zusagen. Denke mal, dass die Absagen dann schon deutlich waren, also das die Bewerber nicht geeignet waren. Kann natürlich noch sein, dass auch noch was negatives nachkommt, aber ich denke mal, die werden sich nochmal über die engere Auswahl Gedanken machen und dann die nächsten zwei Tage nochmal schreiben. Müssen ja auch bei den guten Bewerbern abwägen, wer geeignet ist und wer eher nicht. Verstehst du wie ich das meine?^^


LG,

Krissi

severen
Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2008, 19:43

Beitrag von severen » 24.11.2008, 18:19

WAS? Schon 3 Abgesagt :shock: ? Meinst du die Gruppe von letzte Woche DOnnerstag? Wenn ja dann habe ich gute Chancen :) ich halt das warten trotzdem nicht mehr aus außerdem muss ich morgen zu nem anderen Einstellungstest

Wie heißt es doch so schön? Doppelgleisig fahren :)

G-Man
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2008, 15:24

Beitrag von G-Man » 24.11.2008, 18:38

Dann zeig mir mal eine andere (so große) Firma wie die Telekom, ohne negative Schlagzeilen @ Knightley ;)

Edit: europaweites größtes Telekommunikationsunternehmen, gehören fast alle Leitungen in Deutschlan-->sicherer Arbeitsplatz

Ich hätte noch VW zur Auswahl gehabt, bis ich erfuhr dass man von Anfang an Bandarbeit macht, dann Weiterbildung und erst dann seinen ausgebildeten Beruf ausübt. Die Vergütung bei der Telekom ist auch nicht schlechter als VW und alle Personaler und Ausbilder machten einen total netten Eindruck.

Ich denke, dass ich bei der Firma gut aufgehoben bin :)

@FISI09
Ich weiß es eig nich, ich war ich selbst (nett und freundlich) und habe auf alle Fragen eine gute Antwort gewusst. (Ausbilder sagte mir, dass ich die meisten 20-Jährigen von i.einer BBS in die Tasche stecke) (bin 15)

MfG

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 24.11.2008, 18:49

Krissi90 hat geschrieben:Hallo Matrix.

Ich denke, dass die Absagen schneller kommen, als die Zusagen. Denke mal, dass die Absagen dann schon deutlich waren, also das die Bewerber nicht geeignet waren. Kann natürlich noch sein, dass auch noch was negatives nachkommt, aber ich denke mal, die werden sich nochmal über die engere Auswahl Gedanken machen und dann die nächsten zwei Tage nochmal schreiben. Müssen ja auch bei den guten Bewerbern abwägen, wer geeignet ist und wer eher nicht. Verstehst du wie ich das meine?^^


LG,

Krissi
Göttlich formuliert, aber ja, ich weiß was du meinst.^^

Im Prinzip denke ich das Gleiche.. Aber AAAAAAAAA"!!! Es ist so fies..
Zumal ich NIX weiß: wie viele Bewerber es gab und wie viele genommen werden! Damn! Bild

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 24.11.2008, 19:00

@ matrix: An welchem Standort hast du dich denn beworben? In Braunschweig waren es insgesamt 24 Leute die zu dieser Auswahlrunde da eingeladen wurden. Wobei aber nur 5 Leute in meiner Gruppe waren, da die anderen 3 abgesagt haben. Also reduziert sich das ganze dann auf 21 Leute. Weiß aber irgendwie auch gar nicht, wie viele denn nun genommen werden. oO Ist wohl an mir vorbeigegangen. ^^

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 24.11.2008, 19:26

Also getestet wurde ich in Hagen, ausgebildet werde ich in Wuppertal.
Hoffe mal, ich hab morgen was. Wurde mir ja für Anfang dieser Woche versprochen. Und noch mehr hoffe ich, dass das ein Brief mit positivem Inhalt wird. :D

FISI09
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2008, 13:10

Beitrag von FISI09 » 24.11.2008, 19:31

meine Güte ihr kriegt alle Einstellungstest bzw. Einstellungen...

kann ich mal von jemanden der es so weit geschaft eine Bewerbung sehen, wäre echt total nett! einfach per PN wenn es geht :-/

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 24.11.2008, 21:34

@ matrix: Naja, dann denk ich mal, dass du die nächsten zwei Tage bescheid bekommst. ;) Wünsche dir, wie allen anderen auch, viel Glück. ;)

@ FISI09: Dann gib mir doch einfach deine E-Mail-Adresse dann würde ich dir meine Bewerbung per Mail senden?!

FISI09
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2008, 13:10

Beitrag von FISI09 » 24.11.2008, 22:08

Sende es bitte an peace_pipe @ web.de

Vielen herzlichen Dank!

WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Beitrag von WillowMaus » 25.11.2008, 06:38

Guten Morgen..

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg..
Ich bin ja die Themenstarterin und bin mittlerweile im 2. Ausbildungsjahr als KfB.. :)

Ihr schafft das shcon..

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 25.11.2008, 14:20

Danke ;)

...Immer noch keine Post -.-

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 25.11.2008, 16:17

@ FISI09: Ich schicke dir das dann heute abend per Mail. ;)

@ matrix: Ich auch noch nicht..-.-

Hat jemand von den Leuten aus BS schon etwas bekommen?!

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 25.11.2008, 17:03

HAAA!!!

ZUSAGE!! Damn, bin ich happy!!! :D

severen
Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2008, 19:43

Beitrag von severen » 25.11.2008, 17:06

Ich habe auch noch keine bekommen :(

Mal sehen vllt. ja morgen, aber wie schon gesagt ich finde das warten richtig tum kotzen.

edit: matrix sag mal bitte zu welcher zeit du die mail bekommen hast

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 25.11.2008, 17:16

Habs vorhin (dank unserm Briefträger, der wieder super pünktlich war.. ) per Post bekommen.
Dazu noch ne Broschüre von ner Krankenkasse und nen Termin für die arbeitsmedizinische Untersuchung. :D

FISI09
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2008, 13:10

Beitrag von FISI09 » 25.11.2008, 17:29

Hat hier überhaupt jemand eine Absage bekommen in diesem Thread?
Hab zwar nicht alles durchgelesen aber fast :-)
Vllt. bringt es ja glück hier weiter zu bleiben :-D

matrix-
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2008, 23:07

Beitrag von matrix- » 25.11.2008, 17:33

Hab ich mir auch schon gedacht^^

severen
Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2008, 19:43

Beitrag von severen » 25.11.2008, 18:00

per post?

in bs sagten die uns wir kriegen das per mail.

Krissi90
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2008, 14:30

Beitrag von Krissi90 » 25.11.2008, 18:25

Naja ich denke mal, dass das von Standort zu Standort unterschiedlich ist. Ist natürlich günstiger, wenn man das per Mail sendet, nech? ^^

Aber ich hoffe mal, dass ich morgen auch endlich mal 'ne Mail bekomme.. Denke aber eher, dass es ne Absage sein wird.. :(

falsche_richtung
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2008, 18:24

Beitrag von falsche_richtung » 25.11.2008, 19:13

Ich bin übermorgen dran mich in Bremen beim Onlinetest 2 zu beweisen. Und trotz meines Alters (20) hab ich richtig Schiss davor. :lol:
Man kann anscheinend eine Menge falsch machen und wenn ich mir einige der hier beschriebenen Aufgaben ansehe... ouha.

Bis Donnerstag ist jedenfalls DTAG-Training angesagt, mal sehen wie weit ich komme... vielleicht ist ja noch wer hier angemeldet, der für 2009 in Bremen dabei ist. :D

Antworten