➡ Anschreiben: Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Was gab es denn auf die letztjährigen Bewerbungen für eine Resonanz?
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Knightley hat geschrieben:Was gab es denn auf die letztjährigen Bewerbungen für eine Resonanz?
letztes Jahr, das als technischer Zeichner?
Glaube wir hatten letztendlich nur eine Bewerbung abgeschickt, da er da noch nicht da war und die Post zu lang für die anderen Stellen gebrauch hatte (wegen der Unterschrift).
Da kam eine Absage...

Aber da waren die Sprachkenntnisse ja noch um einiges schlechter - nicht zu vergleichen mit denen jetzt!
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Re: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Bewerbung T

Beitrag von S+E »

Hab bisschen was geändert.. was sagt ihr dazu?

Bei der 2. Version sind nur die rot markierten Sätze anders...

Bewerbung um eine Ausbildung zum Elektroniker
Ihr Ausbildungsangebot in der Jobbörse der Agentur für Arbeit


Sehr geehrte Frau XXX,

der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant. Für diese Ausbildung bewerbe ich mich, da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren möchte.

Nach meinem Besuch der XXX Gesamtschule mit erfolgreichem Abschluss war ich an der 4-jährigen technischen Oberschule XXX mit der Fachrichtung technischer Zeichner im Bereich Hochbau. Zu dieser Zeit habe ich mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen gefestigt und die ersten Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt. Während meines Jobs als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich (??vor allem??) dort meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Im Sommer 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und möchte auch in Zukunft hier leben. Deshalb habe ich vor kurzem den Integrations- und Sprachkurs der Stufe B1 erfolgreich absolviert. Um einen weiteren Schritt Richtung Ausbildung zu machen und meine Erfahrungen und Sprachkenntnisse zu vertiefen, absolviere ich momentan ein Praktikum als Elektroniker bei der Firma XXX in XXX. Gerne beweise ich Ihnen mein großes Interesse für diesen Beruf bei einem weiteren Praktikum.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung um eine Ausbildung zum Elektroniker
Ihr Ausbildungsangebot in der Jobbörse der Agentur für Arbeit


Sehr geehrte Frau XXX,

der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant. Für diese Ausbildung bewerbe ich mich, da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren möchte.

Nach meinem Besuch der XXX Gesamtschule mit erfolgreichem Abschluss war ich an der 4-jährigen technischen Oberschule XXX mit der Fachrichtung technischer Zeichner im Bereich Hochbau. Zu dieser Zeit habe ich mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen gefestigt und die ersten Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt. Während meines Jobs als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich (??vor allem??) dort meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Im Sommer 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und möchte auch in Zukunft hier leben. Deshalb habe ich vor kurzem den Integrations- und Sprachkurs der Stufe B1 erfolgreich absolviert. Um meine Erfahrungen und Sprachkenntnisse zu vertiefen bin ich bereit mehrere Monate als Aushilfe / Praktikant zu arbeiten. Gerne beweise ich Ihnen mein großes Interesse auch bei einem Praktikum.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Hallo Leute,

bitte um eure SCHNELLE Hilfe !!

Bis letzte Woche stand noch ein Ausbildungsangebot auf arbeitsagentur.de und ein weiteres auf der Homepage einer Firma, wobei das letztere eine Bewerbungsfrist zum 18.3. hatte.

Trotzdem möchten wir / er sich noch auf diese Stellen bewerben; eine minimale Chance besteht ja doch noch.
Eigentlich wollten wir warten, bis er wenigstens ein Praktikum angefangen hat; aber über die Innung dauert es leider etwas länger als gedacht.
Deswegen möchte ich ihn Morgen mit samt einer kompletten Bewerbung zu den Firmen schicken (die beide nicht mehr wie 1,5 km entfernt sind); mehr wie absagen können sie dann ja doch nicht.

jaaaa und dafür brauche ich schnell eure Hilfe :D
Ist die 2. Version (eine Nachricht zuvor) i.O.?

Kann man das Orangefarbende so stehen lassen?
Und sollte man Bezug auf die Stellenausschreibungen nehmen, die es nicht mehr gibt oder lieber dieses Thema ganz weglassen??


>>>
Bewerbung um eine Ausbildung zum Elektroniker


Sehr geehrte Frau XXX,

der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant. Für diese Ausbildung bewerbe ich mich, da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren möchte.

Nach meinem Besuch der XXX Gesamtschule mit erfolgreichem Abschluss war ich an der 4-jährigen technischen Oberschule XXX mit der Fachrichtung technischer Zeichner im Bereich Hochbau. Zu dieser Zeit habe ich mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen gefestigt und die ersten Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt. Während meines Jobs als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich vor allem dort meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Im Sommer 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und möchte auch in Zukunft hier leben. Deshalb habe ich vor kurzem den Integrations- und Sprachkurs der Stufe B1 erfolgreich absolviert. Um meine Erfahrungen und Sprachkenntnisse zu vertiefen bin ich bereit mehrere Monate als Aushilfe / Praktikant zu arbeiten. Gerne beweise ich Ihnen mein großes Interesse auch bei einem Praktikum.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

ach und wie ist es mit den Zeugnissen???

er hatte seine schulische Ausbildung nicht beendet, daher kein Abschlusszeugnis.. dementsprechend nur vom 1. - 3. Jahr die Zeugnisse.
Ist das Abschlusszeugnis der Gesamtschule auch wichtig??
Wenn ja, wie soll man dieses beilegen, es ist auf DIN A3 ???
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Während meines Jobs als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich vor allem dort meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt
Während meiner Hilfstätigkeit im Bereich Hausbau war meine Flexibilität gefragt und ich habe gemerkt, dass mir das handwerkliche Arbeiten im Team mehr liegt als Büroarbeit.

Zeugnisse....kann ich dir nicht beantworten :( kann die überhaupt jemand lesen?
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Donnydonatha hat geschrieben:
Während meines Jobs als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich vor allem dort meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt
Während meiner Hilfstätigkeit im Bereich Hausbau war meine Flexibilität gefragt und ich habe gemerkt, dass mir das handwerkliche Arbeiten im Team mehr liegt als Büroarbeit.
Ist das nicht schon wieder zu viel "bürokratisches" deutsch??
Es soll ja relativ einfach sein, da er selber alles verstehen soll... dieser Satz bzw. der Satzanfang entspricht absolut nicht seiner Ausdrucksweise. Naja, wenn er sich anstrengt und überlegt, dann versteht er ihn schon - aber nicht sofort.

Zeugnisse....kann ich dir nicht beantworten :( kann die überhaupt jemand lesen?
Naja, die Fächer ähneln sich von der Schreibweise schon etwas den deutschen Wörter. Also, man kann ohne Übersetzer das Zeugnis weitgehend verstehen. Hab' sie aber gerade nicht da, um es 100%ig sagen zu können.

Ach, alles ist so doof :( die vom Amt helfen einen auch nicht richtig.
Anstatt mal zu motivieren, sagen sie zu ihm, dass er momentan eh so gut wie keine Chancen hat.
Die von der Innung und HWK waren aber anderer Meinung!

Kann man / er sich denn mit Standardpapier bewerben?
Oder sollte man es der Optik wegen in einem Kopiershop mit Laser statt Tinte drucken lassen?
Dickeres oder normales Papier?

Zeugnis der Gesamtschule beilegen oder nicht?
Wobei man es dann von DIN A3 auf DIN A4 verkleinern müsste oder?
Dort ist auch ein Foto von ihm darauf (ist bei denen im Land so),
da war er so 12.
Achja dieses Zeugnis besteht aus allen 8 Jahren,
also jedes Jahr ist mit jedem Fach und der jeweiligen Gesamtnote aufgeführt.

Hab voll die bammeln, dass es nix mehr wird, weil langsam "Schicht im Schacht" ist.
Aber, das ist wohl typisch Frau oder?
Naja, genug Fragen für heute :oops:

Gute Nacht ;) und danke :D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Ist das nicht schon wieder zu viel "bürokratisches" deutsch??
Es soll ja relativ einfach sein, da er selber alles verstehen soll... dieser Satz bzw. der Satzanfang entspricht absolut nicht seiner Ausdrucksweise. Naja, wenn er sich anstrengt und überlegt, dann versteht er ihn schon - aber nicht sofort.
stimmt, daran hatte ich wiedermal nicht gedacht...ich denke in seinem Fall bist du wesentlich kompetenter in der Wortwahl als wir hier aus der Ferne :wink:

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Donnydonatha... du weißt doch so viel.. ;)
Zeugnis der Gesamtschule beilegen oder nicht?
Man müsste es von DIN A3 auf DIN A4 verkleinern, oder?

Anders wären es 3 Zeugnisse von der Oberschule (die eigentlich 4 Jahre dauert).

Dort (auf dem Gesamtschulzeugnis) ist auch ein Foto von ihm darauf (ist bei denen im Land so), da war er ca. 12 Jahre alt.
Dieses Zeugnis besteht aus allen 8 Schuljahren,
also jedes Jahr ist mit jedem Fach und der jeweiligen Note eines Faches aufgeführt.
Erwähnen, dass man die Anzeige im Internet gesehen hatte...
obwohl die Bewerbungsfrist beendet bzw. die Anzeige nicht mehr online ist?
Evtl. mit Begründung, da man eigtl. erst ein Praktikum machen / anfangen wollte?
Oder klingt das zu negativ, da er ja noch Keines hat?
Danke schon mal :D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

zu den Zeugnissen hast du eine PN

auf die Anzeige würde ich gar nicht eingehen stattdessen die Bewerbung initiativ versenden :wink:
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Hi Leute,

die ersten beiden Bewerbungen sind abgeschickt und mein Mann hat mittlerweile ein Praktikum angeboten bekommen (von einer anderen Firma), welches er kommenden Montag beginnt.

Da die Innung für Elektro- und Informationstechnik ihm bei der Praktikasuche geholfen hat, wurde eine Firma auf ihn aufmerksam.
Diese hat ihm eine Mail geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXX,

von der Innung für Elektro- und Informationstechnik XXX haben wir erfahren,
dass Sie für September 2011 eine Ausbildungsstelle suchen.

Wir sind ein Unternehmen mit ca. XX Arbeitnehmern.
Wir produzieren Schaltschränke und Steuerungen für öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, Schulen, Industrie und EVU-Unternehmen.

Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen, damit wir einen ersten Eindruck
von Ihnen bekommen können. Gerne begrüßen Sie wir zu einem Vorstellungsgespräch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte kurzfristig.

Mit freundlichen Grüßen...
Das "dumme" ist, dass er ab Montag das Praktikum beginnt und aufgrund der Entfernung abends nicht vor 18:00 zu Hause sein wird.
Also wird er seine Bewerbung nicht persönlich abgeben können.
Natürlich wird das Praktikum im Anschreiben erwähnt...
aber meine Frage ist jetzt:

wie beginnt man die Einleitung?


Das Doofe ist, dass er erst Gestern die Mail gelesen hat, welche aber schon am vergangen Mittwochabend verschickt wurde.
bezugnehmend auf Ihre Mail vom 30. März 2011 bewerbe ich mich gerne auf die von Ihnen angebotene Stelle. Der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant. Da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren möchte, bewerbe ich mich um diese Ausbildung.
Ist das so ok?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

bezugnehmend auf Ihre Mail vom 30. März 2011 bewerbe ich mich gerne auf die von Ihnen angebotene Stelle. Der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant. Da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern und mich spezialisieren möchte, bewerbe ich mich um diese Ausbildung.
zunächst vielen Dank für Ihre Mail vom.und Ihr Interesse an meiner Person. Ihr Ausbildungsangebot reizt mich sehr. Gerne folge ich daher Ihrer Aufforderung und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und freue mich auf das Vorstellungsgespräch.
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Hi Donnydonatha,

danke für deine schnelle Antwort ;)

Leider gibts paar Problemchen..
er versteht nicht: "zunächst, reizt, Aufforderung"
Aber für "Aufforderung" fällt mir kein Wort ein.. das er auch versteht.
Auch kommt jetzt 2x "sehr" vor.. da fällt mir auch nichts ein :( *help*
vielen Dank für Ihre Mail vom 30. März 2011 und Ihr Interesse an meiner Person. Der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf sehr interessant, weshalb mir Ihr Ausbildungsangebot sehr gefällt. Da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern sowie mich spezialisieren möchte, folge ich gerne Ihrer Aufforderung und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und freue mich auf das Vorstellungsgespräch.
folge ich gerne Ihrer Aufforderung und
Kann man diesen Teil nicht weg lassen, da es ja offensichtlich ist?

hier noch mal der Rest des Anschreibens...
wie kann man das mit dem Praktikum besser schreiben?
Er schreibt ja, dass er sich auf das Vorstellungsgespräch freut...
aber für wann? Er macht das Praktikum vorläufig für 2 Wochen, danach kann es wieder um 2 Wochen verlängert werden und wenn ich es richtig verstanden haben dann auch noch länger.
Achja, das Datum auf dem Anschreiben ist der 4. April (Montag), da fängt er auch das Praktikum an...

Finde es recht kompleziert, da ein Vorstellungsgespräch schon vorgeschlagen wurde.. aber einfach vorbei gehen kann er ja auch nicht, da er jetzt das Praktikum anfängt und keine Zeit hat außer am Samstag. Andernfalls müsste er an einem Tag das Praktikum frühzeitig verlassen, was bestimmt mal gehen würde, zumindest steht im Vertrag (über die ALG2 Stelle) irgend sowas drinn.
Aber wie kann man das schreiben????
Nach meinem Besuch der XXX XXX Gesamtschule mit erfolgreichem Abschluss war ich an der 4-jährigen technischen Oberschule XXX XXX mit der Fachrichtung technischer Zeichner im Bereich Hochbau. Zu dieser Zeit habe ich mein gutes räumliches Vorstellungs-vermögen gefestigt und die ersten Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt. Während meiner Tätigkeiten als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich bei diesen Tätigkeiten meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Im Frühjahr 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und möchte auch in Zukunft hier leben. Deshalb habe ich vor kurzem den Integrations- und Sprachkurs der Stufe B1 erfolgreich absolviert. Um einen weiteren Schritt Richtung Ausbildung zu machen und meine Erfahrungen sowie Sprachkenntnisse zu vertiefen, absolviere ich seit dem 04. April 2011 ein zweiwöchiges Praktikum als Elektroniker bei der Elektro XXX XXX in XXX.

Gerne beweise ich Ihnen mein großes Interesse für diesen Beruf auch bei einem weiteren Praktikum.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

statt Ihrer Aufforderung.....Ihrer Bitte
sehr ....besonders, überaus, von großem Interesse, gesteigertem Interesse,

denke dass das Arbeitsamt und der Praktikumsgeber Verständnis haben, wenn es um ein VG geht, wenn er an dem Tag früher gehen muss

natürlich könnt ihr im Anschreiben auch darauf hinweisen, welche Praktikumszeiten er hat und fragen ob es möglich ist den Termin fürs VG dementsprechend zu legen
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

Donnydonatha hat geschrieben:statt Ihrer Aufforderung.....Ihrer Bitte
sehr ....besonders, überaus, von großem Interesse, gesteigertem Interesse

also echt wenn man zu sehr überlegt, fällt einem das Einfachste nicht ein :oops:
denke dass das Arbeitsamt und der Praktikumsgeber Verständnis haben, wenn es um ein VG geht, wenn er an dem Tag früher gehen muss

natürlich könnt ihr im Anschreiben auch darauf hinweisen, welche Praktikumszeiten er hat und fragen ob es möglich ist den Termin fürs VG dementsprechend zu legen
sicherlich werden die Verständnis haben..
vielen Dank für Ihre Mail vom 30. März 2011 und Ihr Interesse an meiner Person. Der Beruf als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik ist für mich als abwechslungsreicher und technischer Beruf besonders interessant, weshalb mir Ihr Ausbildungsangebot sehr gefällt. Da ich auch meine bisherigen technischen Kenntnisse erweitern sowie mich spezialisieren möchte, folge ich gerne Ihrer Bitte und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und freue mich auf das Vorstellungsgespräch.

Nach meinem Besuch der XXX XXX Gesamtschule mit erfolgreichem Abschluss war ich an der 4-jährigen technischen Oberschule XXX XXX mit der Fachrichtung technischer Zeichner im Bereich Hochbau. Zu dieser Zeit habe ich mein gutes räumliches Vorstellungs-vermögen gefestigt und die ersten Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt. Während meiner Tätigkeiten als Bauarbeiter im Bereich Hausbau habe ich gemerkt, dass ich lieber handwerklich als nur im Büro arbeite. Auch habe ich bei diesen Tätigkeiten meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Im Frühjahr 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und möchte auch in Zukunft hier leben. Deshalb habe ich vor kurzem den Integrations- und Sprachkurs der Stufe B1 erfolgreich absolviert. Um einen weiteren Schritt Richtung Ausbildung zu machen und meine Erfahrungen sowie Sprachkenntnisse zu vertiefen, absolviere ich seit dem 04. April 2011 ein Praktikum als Elektroniker bei der Elektro XXX XXX in XXX.

Gerne beweise ich Ihnen mein großes Interesse für diesen Beruf beim Vorstellungsgespräch sowie einem weiteren Praktikum. Ein Termin ist nach Absprache mit meinem Praktikumsgeber / Herrn XXX möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Geht das so?

Besser Herrn XXX ?? (hat den selben Namen wie die Firma; Chef)

???

Danke schon mal :D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

is ok und Herr xx ist auch richtig :wink:

viel Erfolg!!!!!
Benutzeravatar
S+E
Bewerbungshelfer
Beiträge: 250
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Beitrag von S+E »

dankööö :D

mal schauen, was für Rückantworten kommen.

Schönen Sonntag noch
Boyone86
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2012, 17:24

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik Bewerbungsschreiben

Beitrag von Boyone86 »

Sehr geehrte Damen und Herren ,

mein Anliegen besteht darin das ich gerne meine Ausbildung weiterführen möchte die ich aus persönlichen und auch aus krankheitsbedingten Gründen d.h Psychische Probleme in der Zeit unvorhergesehen abgebrochen habe.
Habe das erste Lehrjahr super abgeschlossen und das Zeugnis der Berufsschule zeigt auch positive Aspekte nun frage ich mich inwieweit ich das Anschreiben aufsetzen kann. Und hoffe natürlich auf Kompetente Hilfe da ich schon gerne wieder Arbeiten möchte und es auch gerne mache.

Hier das Anschreiben :
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker im Bereich Energie- und Gebäudetechnik

Sehr geehrte Damen und Herren ,

mit großem Interesse habe ich mich im Internet über Ihr Unternehmen informiert und dabei ihr Stellenangebot entdeckt.
Deshalb möchte ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle in ihrem Betrieb bewerben.

Die Ausbildung als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik interessiert mich, weil mich der Umgang mit der Elektrotechnik schon immer fasziniert hat. Zudem vereint der Beruf vieler meiner Interessen und Fähigkeiten, wie zum Beispiel Informatik und Elektronik in denen ich auch schon Grundkenntnisse sammeln konnte. Zu meinen Fähigkeiten wie Technisches Geschick und Selbstständigkeit gehört auch Team-Geist sowie Motivation die ich in meiner Freizeit beim Sport unter Beweis stelle.

Im August 2010 habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik bei der ... begonnen. Die ich leider aus persönlichen Gründen unvorhergesehen abgebrochen habe. Während dieser Zeit konnte ich in folgenden Bereichen bereits wichtige Berufserfahrung sammeln.

Zu Meinen Hauptaufgaben als Elektroniker gehörten,
das Verdrahten und Installieren von Schaltschränken. Zurichten, Verlegen und Anschließen von Leitungen in Rohbauten. Anbringen und Verdrahten von elektromechanischen und elektrischen Baugruppen und Geräten. Ebenso inbegriffen die Inbetriebnahme der Geräte und Anlagenteilen. Zudem gefiel mir das gute Arbeitsklima was das Teamwork und der nahe Umgang mit Kunden betrifft.
Ich bin entschlossen in meinen angelernten Beruf wieder einzusteigen und die Chance ergreifen in Ihrem Unternehmen anfangen zu dürfen.

Sehr gerne stehe ich Ihnen ab sofort für ein Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten einen Eindruck machen können.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen :

Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

mit großem Interesse habe ich mich im Internet über Ihr Unternehmen informiert und dabei ihr Stellenangebot entdeckt. Und was hat dir besonders am Unternehmen gefallen, außer dass es ein Stellenangebot gibt?
Im August 2010 habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik Den Berufsnamen solltest du im gesamten Anschreiben einheitlich schreiben.
Zu Meinen Hauptaufgaben als Elektroniker gehörten Die Aufzählung ist nicht so ganz nachvollziehbar und durcheinander.

Gucke auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... niker.html
Antworten