Wie findet ihr das Bewerbungsfoto? Beispiele bewerten

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich verstehe zwar, was Du meinst... glaube aber, dass das Problem in Deinem speziellen Fall bei weitem nicht so gross ist, wie Du glaubst: Erstens wird bei diesen Firmen generell viel mit dem Bauch entschieden... und zweiten sind auch die Jobprofile oft elastischer als sonst. BTW sagt ja auch niemand, dass Du Dich nur auf offiziell ausgeschriebene Stellen bewerben dürftst. Du kannst Dich einer Firma, die Dir gefällt, doch einfach von Dir aus als "Assistentin" vorstellen. Klingt doch ganz in Ordnung... und das Schöne ist, dass es alles heissen kann... ;-)

An Deiner Stelle würde ich das wirklich probieren: In meiner Lieblingsstadt eine tolle, lockere Firma suchen... und dann (überhaupt nicht locker) richtig Erkundigungen über die einziehen... und dann (wieder etwas lockerer) ein super-persönliches Anschreiben verfassen, warum Du genau da arbeiten willst und was die von Dir als Assistentin erwarten können. Weder verschämt, noch überkompensierend... einfach ganz selbstverständlich... als wäre es das Normalste von der Welt, dass Du dort arbeitest... ;-)

Nimm Dir das Bild mit dem besonders pinken Pink... und guck mal, ob Du dieses Schwarz-Pink-Thema nicht noch irgendwie in Anschreiben und Lebenslauf herein bekommst... ;-)
Lenka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 20:20

Mein Bewerbungsfoto2

Beitrag von Lenka »

Hallo zusammen,
also zu allererst möchte ich (fühlt euch alle angesprochen) mich für die hilfe von vor drei jahren bedanken :D damals war ich in der berufsschule und war auf der suche nach einer Ausbildungstelle.....(dies war der grund meiner anmeldung auf dieser seite) habe viele gute tipps bekommen und im nu die perfekte ausbildungstelle für mich gefunden....wie schon erwähnt das ist jetzt fast 3 jahre her und meine Ausbildung neigt sich dem ende :( naja nun muss/möchte ich mich wieder bewerben (diesmal um eine festeinstellung) da ich nicht zu 100% weiß ob ich übernommen werde....naja bis dahin ist es noch ein bisschen..ich habe also heute von mir bewerbungsfotos gemacht und habe sage und schreibe 50€ für 6 bilder bezahlt :shock: naja ich hab es ja so gewollt denn die fotografin ist ziemlich gut.....naja jetzt sitze ich hier zuhause und gucke mir meine fotos durch die ich auf dem laptop habe (profibilder denn ich model nebenbei so zum spaß) :lol:
naja jetzt habe ich ein schnuckeliges foto von mir gefunden wo ich mich jetzt einfach nur so aus reiner langeweile frage ob es das nicht auch so halbwegs getan hätte :lol: vllt hätt ich mir die 50€ ersparen können (was jetzt ja sowieso zuspät ist)

hier also das besagte foto (keine sorge verwenden werde ich es nciht habe ja jetzt meine fotos) :lol:
Zuletzt geändert von Lenka am 21.01.2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Wahrscheinlich war es eine gute Entscheidung, nochmal Geld in ein echtes Bewerbungsfoto zu investieren.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... "schnuckelig" trifft es wirklich, Lenka. Das Bild hat was... nicht nur wegen Dir, sondern auch von der Komposition mit diesem verwunschenen Fenster im Hintergrund (diese komische Wintergartenkonstruktion links unten finde ich weniger gelungen). Ich frage mich nur, bei wem und als was man sich damit bewerben könnte... hmmm... vielleicht als Assistentin einer Wahrsagerin? Als Porellanmalerin auf dem Weihnachtsmarkt? Ich bin mir sicher, dass einige wenige sehr spezielle Arbeitgeber tierisch auf dieses Foto stehen würden... aber vermutlich niemand, der jemanden mit Deinem tatsächlichen Beruf einstellt... ;-)
sebcoe
~
Beiträge: 423
Registriert: 10.03.2009, 16:05

Beitrag von sebcoe »

FRAGEN hat geschrieben:Hmmmm... "schnuckelig" trifft es wirklich, Lenka. mmm... vielleicht als Assistentin einer Wahrsagerin? Als Porellanmalerin auf dem Weihnachtsmarkt? Ich bin mir sicher, dass einige wenige sehr spezielle Arbeitgeber tierisch auf dieses Foto stehen würden... aber vermutlich niemand, der jemanden mit Deinem tatsächlichen Beruf einstellt... ;-)
lol oder ggf. für die Partnersuche...
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Hmm, kommt darauf an bei was für einem Autohaus du dich bewirbst und ob du noch einen kleineren Bildausschnitt wählen würdest - ohne das Fenster. Wenn dort hauptsächlich Geländewagen verkauft werden oder Nutzfahrzeuge, dann ginge es von der Kleidung durchaus, da sind die Kunden ja etwas, nun ja, anders.

Dann passt aber der Gesichtsausdruck wieder nicht: Du wirkst nicht sehr tough, sondern eher lieb und nett. Sucht man jemanden Nettes, Liebes in der Automobilbranche? Nicht wirklich, oder?

Eine Frage noch: Was hast du denn auf dem neuen Bewerbungsfoto an? Stell das Foto doch auch einmal hier rein, dann sagen wir dir, ob es die 50,-Euro Wert ist. :wink:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Bennie hat geschrieben:Dann passt aber der Gesichtsausdruck wieder nicht: Du wirkst nicht sehr tough, sondern eher lieb und nett. Sucht man jemanden Nettes, Liebes in der Automobilbranche? Nicht wirklich, oder?
Was ich mir SEHR gut vorstellen könnte: Verkäuferin von selbstgebastelten Spielzeugautos... ;-)

Nicht böse sein, Lenka. Es ist und bleibt ein nettes Bild... und die Entscheidung mit den "richtigen" Fotos hat sich mit Sicherheit gelohnt. Das sind die wesentlichen Aussagen all der kleinen Scherze... ;-)
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Also Jungs,
musst ihr so "Böse" und "Gemein" sein?
Fenster im Hintergrund kann man auch wegschneiden und bleibt nur sehr hübsche Mädchen :wink:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

aber Kroschka die Jungs haben recht und sind nicht böse und gemein, sie wollen nur verdeutlichen wie ein passendes Bewerbungsbild aussieht.

Wobei ich mir ja sicher bin, das Lenka das selber genau weiß, :wink:
aber es ja auch durchaus seinen Reiz hat, ein wenig zu reizen, mit seinen Reizen und reizend ist Lenka, das weiß sie auch...aber welche Frau möchte das nicht gerne immer wieder bestätigt haben :wink:

flöt ...flöt...unschuldig guck*
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Bei Licht betrachtet bekommt sie ja gleich doppelte Bestätigung von den "bösen Buben": Erstens für besagte Reize... und zweitens für die Klugheit, neue Fotos zu machen... ;-)
Lenka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 20:20

Beitrag von Lenka »

@ Bennie:
wie kommst du denn jetzt auf Autohaus? :D möchte weiterhin im Textilen Einzelhandel bleiben...
und auf dem Bewerbungsfoto habe ich eine schwarze bluse an also alles seriöser und so...

danke für die antworten habe ich mir ja auch selber fast schon gedacht das es geeignetere bilder gibt :)

soooooo dann wende ich mich noch in einpaar wochen nochmal bei euch...dann brauche ich nämlich anregungen für ein Bewerbungsschreiben bin schon ganz aus der übung :lol:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Lenka hat geschrieben:soooooo dann wende ich mich noch in einpaar wochen nochmal bei euch...
Auch das klingt sehr vernünftig, Lenka... als wärst Du Dir der Tatsache bewusst, dass eine gute Bewerbung sehr viel sehr persönliche Überlegung + die nötige Zeit zum Reifen braucht. Aber Du warst ja auch schon einmal hier und weisst, was Dich erwartet. Was hier steht, hast Du sicher schon verinnerlicht?

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tip geben darf: Guck Dich ruhig noch einmal sehr ausgiebig hier um... und beschränke Dich dabei NICHT nur auf Deinen eigenen Beruf! Ich bin der festen Überzeugung, dass einem manche Prinzipien klarer werden, wenn man sie quasi ohne eigene Beteiligung von "aussen" betrachtet. Lies hier ruhig 100 Threads quer durch den Garten und versuch, jeden einzelnen Kommentar nachzuvollziehen... von der Mathematikerin bis zum Hilfsarbeiter und wieder zurück. Ein paar Textilverkäuferinnen dürfen dann auch dazwischen sein... ;-)
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Lenka@ Bennie:
wie kommst du denn jetzt auf Autohaus? :D möchte weiterhin im Textilen Einzelhandel bleiben...
und auf dem Bewerbungsfoto habe ich eine schwarze bluse an also alles seriöser und so...
Ach, ich hatte eben deine alten Anschreiben für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz durchgelesen. Du hattest ja nicht geschrieben, als was du dich jetzt bewirbst, was aber aber sehr wichtig für die Beurteilung eines Fotos ist.

Aber die Kleidung vom neuen Foto ist schon richtig! Da war der Gang zu der Fotografin schon eine gute Geldanlage. Viel Erfolg damit!
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Ein paar Textilverkäuferinnen dürfen dann auch dazwischen sein...
hmmmm...wer kann das wohl sein? :roll:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... die Interessantesten sind sicher die, die sich mit Versorgungs- UND Erlebniskäufen auskennen. Und ich glaube, die Lenka stösst auch gerne mal an, wenn es was zu feiern gibt... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Beitrag von Like-a-Angel »

Ich wollte eigentlich auch fragen ob mein Foto geht aber nach solchen Kommentaren lasse ich es lieber ^^
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

M. E. ist das einer der nettesten Threads, die es in dieser Rubrik jemals gab, L*a*A! Und dass Du so zart besaitet bist, dass Dir der erste kleine Scherz die Lebensfreude raubt, glaube ich auch nicht. Und wenn doch: Ist es nicht besser, dass WIR hier lachen... als dass der Personaler es tut? Probier's doch mal aus... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Beitrag von Like-a-Angel »

Lustig ist es auf jedenfall.. Und alles andere als zimperlich bin ich ebenfalls... :)

Wenn man Anschreiben soweit durch ist werd ich euch dann mein Bewerbungsfoto auseinander nehmen lassen. (Wurde damals (ist noch relativ aktuell) von einem Fotografen für unsere Agenturbroschüre (Aushängeschild) gemacht.

Aber ich hab trotzdem Angst ^^
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Hätte Lenka ihr Bewerbungsfoto reingestellt hätte sicher keiner gelästert, deshalb musst du auch davor keine Angst haben. :wink:
Du hast ja nicht vor uns ein Bild, von dir beim Kindergeburtstag, reinzustellen

vielleicht als Blinde Kuh oder beim Topfschlagen :lol:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

oh in der Türe geirrt :oops:
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Beitrag von Like-a-Angel »

:?: :?: :?: :?:

P.s. Lenka hat es doch reingestellt :)
Lenka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 20:20

Re: Mein Bewerbungsfoto2

Beitrag von Lenka »

ohjeee :!: :!:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Es ist nicht Lenkas Bewerbungsfoto sondern ein "normales privates" Foto das wollte ich dir damit sagen
:wink:

Huhu Lenka, ich wollte Angel nur überzeugen, das hier über Bewerbungsfotos nicht gelästert wird, sondern man objektiv prüft, ob die Voraussetzung und der Rahmen für eine solches Bewerbungsfoto stimmt
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

In Deinem Wohlfühl-Thread kann man dem Model-Nachwuchs gut die Angst vor der Kamera nehmen, Lenka... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 08.11.2010, 09:38

Beitrag von Like-a-Angel »

Achso..

Naja mich würde aber "bei einer so hübschen Frau" das Bewerbungsfoto mal interessieren... :)

Magst du das evtl auch nochmal online stellen Lenka?

LG
Antworten