Wie findet ihr das Bewerbungsfoto? Beispiele bewerten

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Antworten
benni01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2011, 21:45

Beitrag von benni01 »

so hab jetzt mir ein neues Bild machen lassen
Bild
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dieses neue Bewerbungsfoto hat doch gleich eine ganze andere, positive, Aussagekraft: Du gehst voran, auch wenn es mal stürmt und schwierig wird. :wink: Außerdem siehst du auf dem neuen Bewerbungsfoto deutlich reifer und kompetenter aus, so dass sich diese Investition durchaus bei deinen Bewerbungen bezahlt machen könnte.
Kroschka
~
Beiträge: 1607
Registriert: 09.10.2009, 11:34

Beitrag von Kroschka »

Sehr gute Bewerbungsfoto benni!
Viel Erfolg :wink:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Na das sieht doch gleich sehr viel besser aus! Klasse!!!!
Viel Erfolg!
buggym4n
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Bewerbungsfotos Hochschulabsolvent - wie wirken sie?

Beitrag von buggym4n »

Hallo miteinander,

meine erste Bewerbung, meine ersten Fotos.
Ich war sehr zufrieden, habe recht stark angeschnitten (finde ich wirkt sehr viel interessanter) -- aber habe von anderen herbe Kritik für meine Wahl (Nr. 1) bekommen.

Verunsichert wie ich natürlich jetzt bin Frage ich hier mal weiter, und hoffe auf okjektive Meinungen - wie wirken die Fotos auf euch? Welches würdet ihr nehmen? Oder findet ihr bei den Thumbnails bessere, kann jederzeit nachbestellen.

Die Bewerbung ist als Hochschulabsolvent, Projektmanagement bei einer Forschungseinrichtung.


Nr.1 Bild

Nr.2 Bild

Nr.3 Bild

Alternativen (Thumbnails), die Nummern stehen drunter Bild


Danke für eure Hilfe, ich freue mich über alle Hinweise und Vorschläge!
PBms
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2011, 11:47

Beitrag von PBms »

Die Thumbnails kann ich leider nicht erkennen.
Auf den ersten Blick wirkt #2 am besten.
buggym4n
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Beitrag von buggym4n »

Danke schonmal!

Bei den Thumnails einfach draufklicken (alle Bilder sind Links) und dann bei der Größeren Ladung kann mal mit STRG + Plus vergrößern (zumindest bei den Meisten Browsern:)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde auch, dass das zweite Bild am geschlossensten wirkt. Das hat vermutlich schon allein den kompositorischen Grund, dass alle Diagonalen (Scheitel, Mundwinkel, Revers) in dieselbe Richtung laufen. Ich finde hier aber auch die Interpretation des "schiefen Grinsens" am eindeutigsten in Richtung von "Gewitztheit". Beim ersten Bild könnte man meinen, Dir wäre unmittelbar vor dem Druck auf den Auslöser noch irgendetwas Lustiges eingefallen, was überhaupt nicht zum Thema passt... und das Dritte wirkt auf mich vollkommen entgleist... ;-)

Der Anschnitt der Bilder kommt mir in diesem Fall leider nicht besonders "interessant" vor. Ich sehe hier keine bewusste Bildgestaltung... sondern eher einen Eindruck, als würde mal als Türsteher jemanden durch ein kleines Guckloch beäugen. Für mich sieht es einfach nur in alle Richtungen "zu klein"... bzw. halt "abgeschnitten" aus... als hätte sich jemand die paar Cent für ein Bild der "richtigen" Grösse sparen wollen... ;-)
buggym4n
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Beitrag von buggym4n »

Dankeschön, vielleicht werd ich doch nochmal neue Fotos machen - das wär sonst am falschen Ende gespart:)

Liebe Grüße, freu mich aber über weitere Meinungen!

Lg, Micha
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

hallo,

also mir gefällt auch bild 2 am besten wobei ich mich mit den "abgeschnittenen" haaren nicht ganz anfreunden kann. habe das hier schon öfters gesehen aber so ganz "warm" werde ich damit einfach nicht. kann jetzt aber auch nicht sagen ob das gerade die art von bewerbungsfotos ist die man heutzutage macht.

gruß

claudi
alwina
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012, 08:59

Beitrag von alwina »

Hallo!

Also zunächst bin ich auch nicht unbedingt eine Verfechterin der klassischen Bewerbungsfotos, also etwas ausgefallener darf es schon einmal sein. Von den hier gezeigten gefällt mir auch das Zweite am besten. Ich hab allerdings auch kurz auf die anderen Abzüge geschaut. Spontan gefallen mir Nr. 53, 57, 61 und 111, allein vom spontanen ersten Eindruck.

Gruß Alwina
buggym4n
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Beitrag von buggym4n »

Danke Alwina,

irgendwie finden alle verschiedenste Fotos gut:) Ich habe mich aber entschieden das ganze nochmal neu anzugehen.

Danke dass ihr euch zeit genommen habt,

liebe Grüße!
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Bei deinen ganzen Thumbnails find ich die 102 ganz interessant. Also die Idee mal kein Hochformat zu nehmen, sondern quer. Dabei wäre es aber vielleicht etwas interessanter, wenn der Kopf nicht ganz mittig ist, sondern je nach Körperlage weiter links und rechts.

Aber eine andere Anmerkung: Bei den großen Bildern fallen mir unschöne Bewegungsunschärfen auf. Klar, auf kleinen Bildern fällt das nicht mehr so auf. Aber grade im Studio hat man als Fotograf doch alle Möglichkeiten die Auslösezeit hoch genug an zu setzen, so dass sowas nicht passiert. Sollte es keine Bewegungsunschärfe sondern Tiefenunschärfe sein, dann hat der Fotograf eine falsche Blende ein gestellt. Gut, als Laie kann man sowas nicht so gut beurteilen, aber da sollte man schon drauf schauen, ob der Fotograf einen guten Eindruck macht und weiss was er da tut. Immerhin gehts da um eine Bewerbung.
Vantheman
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2011, 04:05

Bewerbungsfoto für Bewerbung ok?

Beitrag von Vantheman »

Guten Tag, liebe Leute.

Ich wollt' euch kurz um eure Meinung bitten. Da ich erst vor kurzem mit meiner Freundin beim Fotografen war, und ich auf dem Bild relativ gut getroffen bin, hab ich mich mal rausgeschnitten. Findet ihr das Bild in Anbetracht einer Bewerbung okay, oder sollte ich zum Fotografen und ein paar Neue machen lassen?
Es geht übrigens nicht um Faulheit oder 20-30€, die ich investieren müsste, sondern schicht und einfach darum, dass ich kommende Woche beruflich sehr eingepannt bin und es aus zeitlichen Gründen nicht schaffen würde, zum Fotografen zu gehen, während ich die Bewerbung schon fertig geschrieben hab und nur noch ein Bildchen benötige.

Danke im Voraus!

LG


Bild
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn die Bewerbung jetzt schnell raus muss, würde ich es auf jeden Fall nehmen. Vom rein handwerklichen Standpunkt wäre es zwar sicher schöner, wenn die Grautöne weniger "vermatscht" wären... aber die Person als solche (incl. Haltung und Mimik) macht auf mich einen sehr guten Eindruck!
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Leider kann man das Bild nicht wirklich beurteilen. Also technisch gesehen, da das Foto, so wie es hier eingestellt ist viel zu unscharf ist. Technisch eines Profi-Fotografen nicht würdig. Wie das Bild im Original aussieht, wäre gut zu wissen.

Von der Mimik etc. ist es okay.
Vantheman
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2011, 04:05

Beitrag von Vantheman »

Vielen Dank für euer Feedback ihr beiden!

@ Zyro: einmal bitte aufs Bild klicken, dann sollte es schärfer werden.
Ich hab jetzt noch mal ausgeschnitten. Findet ihr dieses besser?

LG

Bild
bart
Beiträge: 140
Registriert: 25.05.2010, 21:28

Beitrag von bart »

Eine Bewerbung, also Werbung in eigener Sache, sollte immer gewissenhaft und sehr sorgfältig erstellt werden. Das kann man am Foto leider nicht erkennen.

Ein Profifotograf wird Deine Bewerbung sicher noch um einiges pushen können. Auf einer Skala von 1 bis 6 Schulnoten würde ich für das Bild eine 3- vergeben.
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Das Bild ist immernoch zu klein und in der Qualität (jpg Kompression vermutlich) zu gering um es wirklich beurteilen zu können. Ansonsten ist auch der harte weisse Hintergrund etwas unschön. Vom Licht her könnte es etwas undramatischer sein. Also mehr von vorn. Weniger Seitlicht. Vielleicht auch noch etwas mehr Kantenlicht von hinten. Aber das kann der Fotograf vor Ort besser beurteilen. ;)
Vantheman
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2011, 04:05

Beitrag von Vantheman »

So, nun hab ich's heute doch zum Fotografen geschafft.

Meines Erachtens zwar eines der unschönsten Bilder, die ich von mir gesehen hab, aber ich bewerb' mich ja nicht für ne Modelagentur.

Das Andere bzw. Erste gefällt mir persönlich besser.
Liebe Grüße.


Ps: Normalerweise sind die Bilder etwas schärfer. Das umwandeln in jpg macht sie leider ein wenig unscharf.


Bild

Bild
thorsten3456
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2012, 13:38

Beitrag von thorsten3456 »

Du hättest dem Fotografen auch dein altes Foto mitnehmen können so dass er denselben blick / mimik übernimmt auf dem neuen foto, bloss halt technisch besser umgesetzt. halt leicht von oben und halt deine andere (schokoladen)seite. nur dass das foto dann qualitativ und auch vom ausschnitt besser ist.
dein altes foto ist vom aufbau her auch nicht so gut, der kopf zu mittig. die meisten bewerbungsfotos werden sogar mittlerweile der kopf / die haare etc leicht angeschnitten. kommt halt noch einen tick persönlicher herüber.
aber letztendlich sieht das 2. foto halt professioneller aus, wenn auch der farb/grauverlauf auf dem foto etwas merkwürdiger aussieht, schwacher kontrast. ich hätte eine bessere graukonvertierung erstellt.
js1
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2012, 12:07

Beitrag von js1 »

Also wenn die Personaler in der Praxis echt solche Anforderungen an ein Foto stellen, dann frage ich mich im Ernst ob er sich als Model bewirbt oder in einem "normalen" Beruf.
Gut, es könnte vielleicht besser ein Farbfoto sein. Aber auf einer Bewerbung ein exklusives Hochglanzfoto zu erwarten, was aussieht wie für eine Werbeanzeige in einem Modemagazin gemacht, finde ich schon irgendwie abartig. Schließlich soll es doch auf den Bewerber, auf dessen Fähigkeiten und auf dessen Charakter ankommen und nicht auf den Fotograf. Ein ganz normales Foto vom Profifotograf nebenan sollte eigentlich ausreichend sein.
Zyro
Beiträge: 172
Registriert: 20.09.2010, 15:58

Beitrag von Zyro »

Sicherlich ist es ausreichend. Aber eben auch nur ausreichend. Und man kann sich mit ein bisschen Investition und einem sehr guten Fotografen nochmal ein ganzes Stück abheben. Das bleibt jedem letztendlich natürlich selbst überlassen.
js1
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2012, 12:07

Beitrag von js1 »

Zyro hat geschrieben:Sicherlich ist es ausreichend. Aber eben auch nur ausreichend. Und man kann sich mit ein bisschen Investition und einem sehr guten Fotografen nochmal ein ganzes Stück abheben. Das bleibt jedem letztendlich natürlich selbst überlassen.
Und am Ende bekommt dann derjenige die Stelle der das beste Foto vorweisen kann? Also mit anderen Worten, derjenige, der sich den besten und teuersten Fotograf leisten kann, hat die besten Aussichten.
Unbegreiflich wie krank dieses System ist. Als obs aufs Foto ankäme. Wo bleibt der Mensch, sein Charakter, sein Können, sein Wissen, seine Ausbildung?
Das sollen doch die Maßstäbe sein und nicht das kleine Bildchen da oben in der Ecke.
Firmen, die solche total verqueren Anforderungen stellen, sollten besser keine Menschen einstellen, sondern lieber Roboter.
Sirius
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2011, 18:30

Beitrag von Sirius »

js1 hat geschrieben: Und am Ende bekommt dann derjenige die Stelle der das beste Foto vorweisen kann? Also mit anderen Worten, derjenige, der sich den besten und teuersten Fotograf leisten kann, hat die besten Aussichten.
Unbegreiflich wie krank dieses System ist. Als obs aufs Foto ankäme. Wo bleibt der Mensch, sein Charakter, sein Können, sein Wissen, seine Ausbildung?
Das sollen doch die Maßstäbe sein und nicht das kleine Bildchen da oben in der Ecke.
Firmen, die solche total verqueren Anforderungen stellen, sollten besser keine Menschen einstellen, sondern lieber Roboter.
Wunderbar, schön, dass das mal jemand schreibt! 8)

Krankes System, ganz richtig, dieser Bewerbungsfoto-Wahn...
Bei den Personalern scheint's aber leider darauf anzukommen. Man muss sich ja "verkaufen" (wenn ich schon dieses Wort höre) können.

Hatte bei früheren Bewerbungen überhaupt kein Foto mit gesendet, weil ich dieses "Bild-vorzeigen" so bescheuert finde. Damit Vorstellungsgespräche gleich Null. Dann ein Foto, das mir gefallen hat, aber nicht vom Profi war. Immer noch kaum Einladungen. Inzwischen ein "Profi-Bild", das ich einfach nur unnatürlich und gezwungen finde, sowohl vom Gesichtsausdruck als von der seltsamen Kopfhaltung (die ich im realen Leben nie einnehmen würde) her. Aber der Hintergrund ist klasse, haha. Und mit dem Foto hatte ich dann die meisten Vorstellungsgespräche...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Würde bei den Bildern von Vantheman mittlerweile auch auf jeden Fall zum qualitativ Hochwertigeren raten, auch wenn mir spontan das erste um einiges besser gefällt.
Antworten