2. Vorstellungsgespräch Tipps, Ablauf und Fragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Du solltest dabei auch nicht vergessen, dass irgendetwas Dich ja auch in diese berufliche Richtung getrieben haben wird. Wenn Du ein wirkliches persönliches Interesse an Deinem Studienfach hast, kannst Du m. E. eigentlich davon ausgehen, dass Du zumindest Teile der zugehörigen Eigenschaften mitbringst... selbst dann, wenn sie Dir derzeit vielleicht gar nicht "aktiv" bewusst sind. Das, was Du bis zu diesem Gespräch noch machen kannst wäre vor allem, Dir diese Deine (realen!) Eigenschaften aus ihrem momentanen Schattendasein im toten Winkel des Bewusstseins gewissermassen in Bühnenmitte zu holen... ;-)

Licht aus, Spot an... aber ohne jegliche Erfindung von aussen... ;-)
HY
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 16:53

Beitrag von HY »

Ich habe im Praxissemester als Planungsingenieur gearbeitet. Die Sache ist die, ich will die Stelle wirklich gerne haben, da ich aber noch nie soweit war, möchte ich nichts auslassen und möglichst alles "perfekt und optimal" darstellen bzw präsentieren.

Falls euch jetzt durch den Kopf geht wieso ich denn dann Frage, was ein Panungsingeneur macht, ich habe nur an Entwurfsplanungen und Vorplanungen teilgenommen nicht am gesamten HOAI 1-9.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... und Du spekulierst darauf, dass sich gerade hier HOAI(???)Spezialisten zum Fachsimpeln treffen? Wenn es um konkrete Anforderungen oder Eigenarten Deiner beruflichen Wunsch-Spezialisierung geht, wärst Du vielleicht in einem Ingenieurs-Forum besser aufgehoben?!?
HY
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 16:53

Beitrag von HY »

Ich denke bei so vielen Nutzern gibt es de einen oder anderen...
Außerdem ist es immer einen Versuch Wert!
Magictrade200
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2015, 11:15

2. Vorstellungsgespräch Tipps

Beitrag von Magictrade200 »

Hallo an euch alle ich bin neu in diesem Form und stelle mich vorab erstmal vor .
Ich bin Felix und 36 Jahre jung und habe folgende Frage ich hatte ein erstes Vorstellungsgespräch mit drei Personen das für mich gut ausging dabei waren die mir direkte Vorgesetzte ein Vertrieblseiter und der Regionalleiter. In diesem gut 1,5 stündigen Gespräch wurde eigentlich alles abgeklopft Vorraussetzungen gegenüber der Stelle und meine Qualifikationen inklusive Gehaltswünsche ,Urlaub sowie Einarbeitung usw...und natürlich sie anschließende Führung im Betrieb ...
Ich möchte mich natürlich bestmöglich vorbereiten und frage mich echt wie das zweite Gespräch aufgebaut werden soll da meines Erachtens für diesen Bereich die höchsten Vorgesetzten dort waren , kann ich mir nicht vorstellen das sich an dieser Konstellation etwas ändern wird ...ebenso frage ich mich was für fragen dann noch kommen könnten ????? Achso es ist eine Stelle als Führungskraft. ..
Na ja auf jedenfall freue ich mich sehr auf das Gespräch und werde mich so gut es geht vorbereiten und versuchen es ähnlich dem ersten Gespräch hinzugekommen. ....Ach ja und das zweite Gespräch findet zur Mittagszeit statt ...

Lg
Und danke für eure Antworten
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Vielleicht kommen noch der Chef des Regionalleiters oder DER CHEF des ganzen Ladens hinzu. :wink:

Ich meine, wenn du drei Führungskräfte überzeugt hast, dann kannst du schon sehr zufrieden sein. Vielleicht fühlt man dir fachlich noch mehr auf den zahn.
Nostradamus
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2015, 17:59

Beitrag von Nostradamus »

Der Personalleiter war nicht dabei? Den wirst du sicher noch kennen lernen! Der kann dann mit den ganzen bekannten Fragen kommen, die Personalleiter gerne so stellen. ;-)
Magictrade200
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2015, 11:15

Beitrag von Magictrade200 »

Also der Chef bzw die Chefin und Personalerin war dabei in Form der Regionalmanagerin ...
Der Chef von den dreien ...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das wäre irgendwie too much ....na ja da bleibt mir ja nix anderes übrig als abzuwarten was auf mich zukommt und nochmal alles zu geben 😉
krazy333
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2015, 15:03

Beitrag von krazy333 »

Also ich habe gelesen, dass manchmal ihr sogar zusammen Mittag esst. Da es zur Mittagszeit ist ist das vielleicht auch der Fall.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück.

Ich habe jetzt auch die Woche mein zweites Gespräch in einem Unternehmen und frage mich ob ich noch mal eine Bewerbungsmappe mitnehmen soll? Das 1. Gespräch war mit 2 Damen und ich habe damals schon eine dabei gehabt. Bei dem 2ten Gespräch kommen 2 weitere Damen dazu und ich weiss nicht ob ich nochmal eine oder sogar 2 für beide Damen mitnehmen soll? Was denkt ihr?

Danke
Dragon1990
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015, 13:05

nach dem Vorstellungsgespräch erneute Einladung Hilfe

Beitrag von Dragon1990 »

Hallo 

Bin neu hier und wollte euch was fragen ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch die ich Wie ich finde gut gelaufen ist mir wurde alles gezeigt über Lohn usw alles geredet und jetzt nach Einen Tag habe ich einen Anruf bekommen wo ich eine erneute einladung bekommen habe er meinte über konkretes und mach meine Nachfrage ob es um eine erneut Vorstellungsgespräch handelt meinte er sie sind in der engere Wahl nach meine Rückfrage ob es noch viele Bewerber noch offen sind meine er sie sind der einzigste und ein heißer Kandidat und ich soll es nicht weiter erzählen da ich bereits dort über die leihfirma schaffe jetzt ist meine Frage denkt ihr ich habe die stelle und sie wollen mir persönlich zusagen und über Vertrag usw weiter reden oder werde ich wieder mit fragen durchlöchert 

Danke euch schon im voraus
Dragon1990
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015, 13:05

Beitrag von Dragon1990 »

Brauche eure Hilfe bitte auf antworten soll ich mich vorbereiten was könnte auf mich zu kommen beim ersten Gespräch habe wir eigentlich über alles geredet

Danke schon im voraus
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Hallo,

kann sein, dass noch weitere andere Personen bei diesem zweiten Gespräch anwesend sind. Dir also evtl. nochmal die gleichen Fragen gestellt werden.

sie sind der einzigste und ein heißer Kandidat und ich soll es nicht weiter erzählen da ich bereits dort über die leihfirma schaffe
diese Aussage zu hören, würde mich etwas verwundern :roll: einziger UND heißer Kandidat? was soll man da nicht weitererzählen? deine Leihfirma sollte sich eher freuen, dass du fest übernommen wirst
..zumindest werben doch viele Leihfirmen mit xx % Übernahmewahrscheinlichkeit :wink: :D :D
denkt ihr ich habe die stelle
bis jetzt hast du (lediglich) ein zweites Gespräch..du hast die Stelle wenn du einen vom AG und von dir unterschriebenen Vertrag in der Tasche hast :wink:
jederfrau
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 17:19

Nach 1. VG+Test, jetzt 2. VG auf Englisch

Beitrag von jederfrau »

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Social Startup mit Sitz in Frankreich und Dependence in Deutschland. Das erste Gespräch sollte eigentlich nur 30 Min. gehen, raus war ich erst nach 50 Min. Geführt hat es die Leiterin und eine Mitarbeiterin, beide jünger als ich. Das Team in D besteht aus 3 jungen Frauen, das Ganze ist im Aufbau.
Nach dem Gespräch erfuhr ich am Montag, dass ich mich zusammen mit 2 anderen Kandidaten von insgesamt 9 Bewerbern durchgesetzt habe.

Ich sollte dann bis heute mittag eine Aufgabe lösen. Gerade eben habe ich erfahren, dass mich jetzt ein zweites Gespräch erwartet mit der Leiterin aus Frankreich und einer Dame der HR-Abteilung. Ich nehme an es wird auf Englisch sein.

Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, klar hätte ich mir denken können, dass da noch was kommt, aber so. Das 2. Gespräch soll max. 45 Min. dauern und per Skype erfolgen.

Das sind alles so neue Dinge für mich. Ja ich kann Englisch, aber im Job Interview und dann noch über Skype und mit der Chefin. Ich habe mir leider keinerlei Notizen im ersten Interview gemacht. Das ist jetzt natürlich schlecht.

Was ratet ihr mir? Wie soll ich da rangehen? Soll ich alles auf Englisch übersetzen, also CV / Fragen etc. pp?

Bin super aufgeregt!!

Merci
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Das klingt doch super!

Ich finde die Idee mit dem vorher übersetzen des CV und der Standardfragen sehr gut.
Du könntest auch mal gucken, ob es youtube Videos auf englisch gibt, die sich mit der Branche des Unternehmens befassen. Oder halt VGs auf englisch. Es ist ja auch nochmal was anderes, ob Du die Fragen liest oder hörst.

Andererseits, ich habe immer Vorbehalte, wenn Franzosen Englisch sprechen... ;) Das wird bestimmt nicht so arg komplex.
jederfrau
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 17:19

Gehalt

Beitrag von jederfrau »

Kann ich nochmal meine Gehaltsvorstellungen korrigieren?

Hatte ursprünglich 2300-2500 Euro gesagt. Eigentlich liegt meine untere Grenze bereits bei 2500 Euro. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das die Position hergibt. Außerdem habe ich gelesen, dass das Gehalt in Frankreich geringer ist als hier.

Es geht um eine Position als Assistenz des Teams, Vollzeit. Gefordert waren buchhalterische Kenntnisse, also quasi eine kaufmännische Ausbildung. Ich habe erst eine kaufmännische Ausbildung absolviert, dann studiert und danach noch eine Weiterbildung gemacht. Bin Quereinsteigerin und z Zt im Praktikum.

Eigentlich habe ich das Gefühl ich bin ein bisschen überqualifiziert für die Stelle und ich finde 2500 brutto als Einstiegsgehalt echt mau. :(
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Und warum hast du nicht 3.000 Euro gesagt?

So wie du verhandelt man doch nicht: wenn man ein Mindestgehalt bekommen möchte, dann gibt man doch nicht im 1. Versuch eine Gehaltsvorstellung unter dem Mindestgehalt an! Das ist absolut unverständlich. Solche Gehälter fließen dann in die Statistik ein, und dann wundern sich wieder alle, warum Frauen im Durchschnitt weniger verdienen als Männer.

Schon alleine die Frage: kann ich nochmal... Aber selbstverständlich. Es ist schließlich dein Leben und dein Berufsleben. Du bist zu nichts verpflichtet. Du hast mit deiner Ausbildung und deiner Weiterbildung etwas vorzuweisen. Natürlich fühlt man sich geschmeichelt, wenn ein AG Interesse an einem hat. Aber man muss aus seiner Sicht knallhart die Fakten und die Möglichkeiten analysieren. Mit deinem Bildungshintergrund hast du sicherlich auch bei anderen AG Chancen.
Petra8218
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 13:14

Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch, kein Terminangebot

Beitrag von Petra8218 »

Hallo,

ich hatte 06-09-2016 ein Bewerbungsgespräch (Initiativbewerbung).

Das Bewerbungsgespräch ist super gelaufen und meine (eventuell) zukünftige Chefin (Personalleiterin war im Urlaub) hat gesagt, ich solle mich am 15-09-2016 melden, ob ich Interesse an einem zweiten Termin hätte, dann auch mit der Personalleiterin.

Ich habe dann am 15.09. angerufen und gesagt, dass ich Interesse hätte.
Da hat Sie gemeint, ja, sie hat sich auch schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, welche Projekte ich noch alles machen könnte undSie hat auch mit der Personalleiterin gesprochen, die auch sehr interessiert ist und mit dem Geschäftsführer hat Sie auch schon gesprochen, das macht sie auch nur wenn sie wirklich Interesse an jemanden hat...

Sie wollte mir dann Terminvorschläge schicken.

Nachdem ich bis zu 20.09. nichts mehr gehört habe, hab ich angerufen und gefragt wie es aussieht. Sie meinte, sie ist momentan viel unterwegs und wann es mir den passen würde. Ich habe dann gesagt, der 26-09-2016 wäre gut. Sie meinte, Sie ruft gleich mal die Personalerin an ob das passt.

Darauf hin hat sich seither wieder niemand gemeldet.

Ich weiß jetzt nicht so genau was ich davon halten soll... Weiß jetzt auch nicht, ob ich nochmal anrufen soll oder ob das blöd kommt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lang dauert das normalerweise bei einer Initiativbewerbung? Soll ich nochmal anrufen oder lieber nicht nerven?

Lg Paula
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Das kann man nicht verallgemeinern. Firmen sind unterschiedlich, Mitarbeiter sind unterschiedlich und Bewerbungsprozesse sind es auch.
Ich finde das aber auch sehr ungewöhnlich und nicht sehr respektvoll dir gegenüber, einem potentiellen neuen Mitarbeiter. Ich würde jetzt wahrscheinlich ein e-Mail mit zwei Terminvorschlägen schreiben und wenn dann nichts kommt, würde ich es endgültig absagen. Selbst wenn sie sich dann gleich melden, würde ich den Umgang mit Mitarbeitern hinterfragen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Petra8218 hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lang dauert das normalerweise bei einer Initiativbewerbung? Soll ich nochmal anrufen oder lieber nicht nerven?

Es sollte nicht dein Problem sein, ob du mit Nachfragen nach verstrichenen Terminen nervst. Das Führen von Telefongesprächen gehört wohl zur Jobbeschreibung einer Personalleiterin.

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Petra8218
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 13:14

Beitrag von Petra8218 »

Hab jetzt heute nochmal per E-Mail nachgefragt. Falls Sie es sich anders überlegt und kein Interesse mehr haben, bekomme ich so bestimmt eher eine ehrliche Antwort als persönlich telefonisch am Telefon.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Logik verstehe ich nicht.
Petra8218
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 13:14

Beitrag von Petra8218 »

Brauchst du auch nicht...:) falls sie mir nach der positiven ansage doch noch absagen wollen, fällt das ja leichter in einer email, wie persönlich am Telefon.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Das ist aber ganz schön um die Ecke gedacht. ;) Falls Sie Dir das nicht am Telefon hätten sagen wollen, hätten Sie Dich wahrscheinlich vertröstet und Dir dann morgen oder übermorgen die Absage geschickt.
lifeuncut
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2016, 09:27

Beitrag von lifeuncut »

Was ist daraus geworden?
Petra8218
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 13:14

Beitrag von Petra8218 »

Noch nichts...😃 nach dem die Dame mit der ich Kontakt hatte, nicht mehr auf mich reagiert hab, hab ich einfach die Personalerin angerufen. Die hat gemeint, dass es momentan schwierig ist mit allen Beteiligten einen Termin festzulegen, deswegen soll ich mich bitte noch etwas gedulden...das mach ich jetzt und bewerb mich nebenher aber auch noch anderweitig...
Antworten