2. Vorstellungsgespräch Tipps, Ablauf und Fragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
who-cares
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2006, 13:58

2. Vorstellungsgespräch Tipps, Ablauf und Fragen?

Beitrag von who-cares »

hallo :)

ich hatte am mittwoch ein vorstellungsgespräch für eine assistenzstelle im produkt management.. nun wurde ich zu einem weiteren gespräch eingeladen, da ich wohl in die engere auswahl gekommen sei. :shock:

aber was wird da jetzt auf mich zu kommen?? ich weiß nur, dass ein weiterer abteilungsleiter dann am gespräch teilnehmen wird.. muss ich dann dem quasi alles noch mal erläutern? was kann man denn dafür noch so vorbereiten? :(

hatte diese situation nicht wirklich erwartet und bin ebenfalls berufseinsteiger und hatte noch nie davon viel mitbekommen von einem 2ten gespräch.. zu dem es ja "nur" eine assistenzstelle ist. :wink:

vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke :D
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

War Dein erstes Gespräch mit Personalbüro?

Abteilungsleiter sind auch nur Menschen. ;)
Würde sagen, hier wollte man dem Abteilungsleiter eben Zeit sparen und erst mal eine Vorauswahl machen. Die Zusammensetzung der Vorstellungsrunden ist aber häufig recht unterschiedlich, wie du siehst: https://www.bewerbung-forum.de/zweites- ... raech.html

Ich hatte einige Gespräche direkt mit Abteilungsleitern und bei mir waren das alles sehr entspannte Gespräche - je nach Charakter natürlich.
Teilweise kamen klassische Bewerbungsfragen. Teilweise einfach Fragen nach meinen beruflichen Interessen. Manchmal war es auch nur Small-Talk a la sich gegenseitig beschnuppern.

An Deiner Stelle würde ich mich vorbereiten wie auf jedes andere Vorstellungsgespräch auch. Du kannst es sowieso im Vorfeld nicht steuern, wie es dann läuft. ;)