ᐅ Bewerbung Lidl als Verkäuferin Muster OK ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
vonni1984
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2016, 10:51

ᐅ Bewerbung Lidl als Verkäuferin Muster OK ✔

Beitrag von vonni1984 »

Hallo,

ich habe vor mich bei Lidl zu bewerben. Ich habe mich an die Ratschläge aus eurem Forum gehalten und ein Muster-Anschreiben für Lidl formuliert. Könntet ihr das Bewerbungsanschreiben mal lesen und mir Verbesserungsvorschläge machen? Das wäre sehr lieb.

Kurz zu mir: Abgeschlossene Ausbildung zur EHKF und Handelsassistentin. Mache gerade eine zweite Ausbildung, die ich aber nicht weiter verfolgen möchte.

Das wird eine Online Bewerbung für Lidl, wo ich leider den Namen des Ansprechpartners nicht gefunden habe...


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich die Stellenangebote auf Ihrer Website gelesen. Besonders die Informationen die ich Ihrer Website und Ihrem Firmenvideo entnehmen konnte, haben mein Interesse geweckt. Sie sind ein international tätiges Unternehmen, welches sich an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden anpasst und diese respektiert. Sie wollen für Ihre Kunden die beste Qualität zu einem günstigen Preis. Das Ihre Kunden das Geschäft mit einem positiven Gefühl verlassen, ist auch zum Teil, der Verdienst Ihrer Mitarbeiter, welche Sie mit Ihren Führungsgrundsätzen leiten.

Ihre Führungsgrundsätze sind klar formuliert und fair! Das finde ich super, denn so wissen die Mitarbeiter stets was von Ihnen erwartet wird. Ihre Übertarifliche Bezahlung und Vergütungen sowie die im voraus festgelegten Arbeitszeiten, lassen sich gut mit dem eigenen Leben und der Familie vereinbaren. Welches meinen Wunsch nur noch mehr bestärkt, Teil Ihres Teams zu werden.

Jeder Kunde ist unterschiedlich und hat eine andre Motivation einzukaufen. Es bereitet mir Freude, den Wunsch des Kunden zu ermitteln und zu erfüllen. Kunden, trete ich stets motiviert und kommunikativ gegenüber. Mein freundliches und offenes Wesen hilft mir dabei. Da ich schon 5 Jahre in Handel tätig war, sind mir auch die Arbeitsabläufe der Warenbestellung, Warenannahme und Warenverräumung nicht fremd. Auch die Kassenabrechnung und die Sicherung des Ladens nach Geschäfsschluss gehörten zu meinen Aufgaben.

Ich lege großen Wert auf die Attraktivität der angebotenen Waren, weshalb eine ansprechende Verkaufsraumgestaltung und die damit verbundene Warenpflege für mich selbstverständlich sind. Teamarbeit, indem die unterschiedlichen Arbeitsaufgaben klar verteilt sind und man am Ende eines Arbeitstages sehen kann, was man zusammen alles erreicht hat sind ein Teil der Arbeit, auf die ich mich freue. Ich arbeite meine Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und mit der nötigen Sorgfalt ab, auch in stressigen Situationen behalte ich den Überblick und bin stets freundlich und souverän. Probleme mit Kunden oder Lieferanten löse ich ruhig und überlegt.

In Gedanken freue ich mich jetzt schon auf meine Arbeit, auf abwechslungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichem Gruß

... <------ Hier kommt mein vollständiger Name in kursiver Schrift hin, da ich ja nicht unterschreiben kann ...


Was kann ich an diesem Bewerbungsmuster für Lidl noch verbessern? Sollte ich es lieber nochmal komplett neu verfassen, oder kann man darauf noch was aufbauen?

Vielen Dank und lieben Gruß!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Bewerbung Lidl als Verkäuferin Muster OK ✔

Beitrag von TheGuide »

vonni1984 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich die Stellenangebote auf Ihrer Website gelesen. 
Nach dem Komma in der Anrede geht es klein weiter. Der Satz an sich ist gähnend langweilig. Das versteht sich von selbst, dass du Interesse an der Ausschreibung hattest, sonst würdest du dich ja nicht bewerben.
Besonders die Informationen die ich Ihrer Website und Ihrem Firmenvideo entnehmen konnte, haben mein Interesse geweckt.
Sie sind ein international tätiges Unternehmen, welches sich an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden anpasst und diese respektiert. Sie wollen für Ihre Kunden die beste Qualität zu einem günstigen Preis.
Das Ihre Kunden das Geschäft mit einem positiven Gefühl verlassen, ist auch zum Teil, der Verdienst Ihrer Mitarbeiter, welche Sie mit Ihren Führungsgrundsätzen leiten.
Ihre Führungsgrundsätze sind klar formuliert und fair! Das finde ich super, denn so wissen die Mitarbeiter stets was von Ihnen erwartet wird. Ihre Übertarifliche Bezahlung und Vergütungen sowie die im voraus festgelegten Arbeitszeiten, lassen sich gut mit dem eigenen Leben und der Familie vereinbaren. Welches meinen Wunsch nur noch mehr bestärkt, Teil Ihres Teams zu werden.
Erklär uns doch bitte mal, weswegen dich jemand einstellen sollte. In diesem ganzen Absatz ist von dir - außer, dass du etwas super findest - überhaupt nicht die Rede. Wen bewirbst du denn eigentlich? Der gesamte Absatz kann/sollte/muss! gestrichen werden!
Jeder Kunde ist unterschiedlich und hat eine andre Motivation einzukaufen. Es bereitet mir Freude, den Wunsch des Kunden zu ermitteln und zu erfüllen.
Ich weiß, Bewerbungen zu schreiben ist schwer. Und was du hier schreibst, hat ja auch durchaus seine Legitimation. Aber jetzt mal ehrlich: Freude daran, Kundenwünsche zu erfüllen? In einem Laden wie Lidl, der nun gerade nicht auf Service sondern auf billig setzt? Lidl ist keine Edelboutique... Also diesen Satz finde ich mindestens fragwürdig. Denk da noch mal drüber nach.

Da ich schon 5 Jahre in Handel tätig war,
...schreibst zu Zahlen trotzdem bitte aus, schon um nicht faul zu wirken.
...sind mir auch die Arbeitsabläufe der Warenbestellung, Warenannahme und Warenverräumung nicht fremd.
Positiv ausdrücken! ...wohlbekannt.
Teamarbeit, indem die unterschiedlichen Arbeitsaufgaben klar verteilt sind und man am Ende eines Arbeitstages sehen kann, was man zusammen alles erreicht hatKOMMA sind ein Teil der Arbeit, auf die ich mich freue.
Rote Markierungen: Bezüge unklar.
indem &#8800; in dem - allerdings passt hier beides nicht.
Teamarbeit, in der...
Da du nur die Teamarbeit nennst, kannst du natürlich auch nicht den Plural nennen (sind) sondern müsstest den Singular (ist) benutzen.

Ich wäre dafür, dass du dein Anschreiben noch mal ganz von vorne anfängst.
Schreib dir dazu am besten folgende Fragen ins Anschreiben (die du hinterher, wenn du fertig bist, wieder löschst):
1.) Warum will ich überhaupt als Verkäuferin arbeiten? Warum bei Lidl?
(Hier nicht in Lobhudelei verfallen, du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen oder dritte!) Warum macht mir die Arbeit als Verkäuferin Spaß?
2.) Was bringe ich für die Arbeit an Hard Skills/beruffachlichen Kenntnissen mit? Welche Erfahrungen habe ich? Wo und wie habe ich sie erworben? (Achtung, hierbei nicht in eine Nacherzählung deiner Lebensgeschichte verfallen.)
3.) Was bringe ich für die Arbeit an Soft Skills/positiven, für die Arbeit nutzbaren Charaktereigenschaften mit? Wann und wo habe ich diese schon mal eingesetzt?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Tipps und weitere Lidl-Bewerbung-Muster als Verkäuferin

Beitrag von Romanum »

Mache gerade eine zweite Ausbildung, die ich aber nicht weiter verfolgen möchte.

Warum hast du diese Ausbildung denn begonnen, wenn du jetzt wieder im Einzelhandel arbeiten willst? Einfach mal, um deine Entscheidung nachvollziehen zu können.
Sie sind ein international tätiges Unternehmen, welches sich an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden anpasst und diese respektiert. ... Welches meinen Wunsch nur noch mehr bestärkt, Teil Ihres Teams zu werden.

Es ist nicht der Sinn von Bewerbungen, dann noch mal die Infos von der Website und aus einem Firmenvideo wiederzugeben, vor allem nicht so ausführlich. Orientiere dich vom Aufbau mal eher an so einer Bewerbung: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ferin.html
Da ich schon 5 Jahre in Handel tätig war, sind mir auch die Arbeitsabläufe der Warenbestellung, Warenannahme und Warenverräumung nicht fremd.

Mit 5 Jahren Berufserfahrung ist auch das von TheGuide vorgeschlagene "wohlbekannt" eine zu schwache Formulierung für das eigene Können bzw. in diesem Fall den eigenen Fleiß bzw. die eigene körperliche Stärke, diese Aufgaben zu erledigen.
Gucke dir auch die folgenden Lidl-Bewerbungen an:

bewerbung-als-verkaufsmitarbeiterin-lid ... 43358.html

bewerbung-als-verkaeuferin-kassiererin-t51794.html

anschreiben-aldi---kassierer---verkaeuf ... 49437.html

verkaeuferin--bewerbungsanschreiben-so- ... 45413.html

lidl-bewerbung-als-verkaufsleiterin---m ... 14044.html

bewerbung-als-filialleiter-t49080.html

bewerbung-um-traineestelle-zum-verkaufs ... 35756.html

vorstellungsgespraech-lidl-t17994.html
Marce
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016, 17:51

Lidl Bewerbungsschreiben Verkäufer - Muster für Jobwechsel

Beitrag von Marce »

Herr Mustermann
Mustermannstr. 1
12489 Berlin


Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Mustermannstr. 12
12343 Berlin



Bewerbung als Verkäufer


Sehr geehrte Damen und Herren,

im aktuellem Unternehmen XXX bin ich seit Dezember 2006 beschäftigt, habe dort mein Praktikum und meine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und bin seit September 2011 als Fachkraft angestellt.

Mein Aufgabengebiet besteht überwiegend aus folgenden Tätigkeiten:

• Kundenberatung und Verkauf
• Zubereitung und Gestaltung des Backshops / Bistro
• Sicherstellung des reibungslosen und inventursicheren Kassenvorgang
• die Wareneingangs- und MHD-Kontrollen sowie das Einräumen der Waren

Der Umgang mit verschiedenen Kundentypen bereitet mir stets große Freude. Meine Arbeitsweise wird als zuverlässig, gewissenhaft und kunden- und serviceorientiert bezeichnet. Mein Arbeitsstil gilt als zügig, aufmerksam und strukturiert. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich stets den Überblick.

Bei Ihrem Unternehmen LIDL möchte ich nach über 9 Jahren (Unternehmen XXX)-Mitarbeit die Chance ergreifen eine neue Herausforderung zu suchen. Die übertarifliche Vergütung ist ein besonderer Reiz, aber auch die Möglichkeit innerhalb Ihres Unternehmens aufzusteigen und mehr Verantwortung zu tragen sind eine weitere große Motivation mich mit Elan und Leidenschaft bei Ihnen einzubringen.

Da ich mich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befinde, stehe ich Ihnen gerne, aber auf Grund der vierwöchigen Kündigungsfrist frühestens ab dem 15.09.2016 zur Verfügung.

Auf Grund der vertraulichen Stellensuche kann ich derzeit leider kein aktuelles Arbeitszeugnis beilegen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Bis jetzt immer erfolglos bei Lidl-Bewerbungen trotz aktueller Stellenanzeigen, woran liegt's ?

Lebenslauf + Abschlusszeugnis von der IHK liegen als zusätzliches Dokument bei.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lidl Bewerbungsschreiben Verkäufer - Muster für Jobwechs

Beitrag von TheGuide »

Marce hat geschrieben: im aktuellem Unternehmen XXX bin ich seit Dezember 2006 beschäftigt, habe dort mein Praktikum und meine Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und bin seit September 2011 als Fachkraft angestellt.
Das kann dein Adressat alles selber dem Lebenslauf entnehmen. Hier will er etwas anderes wissen:
1. Warum du für sein Unternehmen arbeiten willst, was an diesem besser als an deiner bisherigen Tätigkeit ist.
2. Warum du der beste Kandidat bist und er dich einstellen soll. Das macht er nicht, weil du irgendwo beschäftgt bist, sondern weil du etwas kannst, was er benötigt.
Mein Aufgabengebiet besteht überwiegend aus folgenden Tätigkeiten:

• Kundenberatung und Verkauf
• Zubereitung und Gestaltung des Backshops / Bistro
• Sicherstellung des reibungslosen und inventursicheren Kassenvorgang
• die Wareneingangs- und MHD-Kontrollen sowie das Einräumen der Waren
Schreib in ganzen Sätzen. Spiegelstriche wirken faul!
Der Umgang mit verschiedenen Kundentypen bereitet mir stets große Freude.

Warum?

Bei Ihrem Unternehmen LIDL möchte ich nach über 9 Jahren (Unternehmen XXX)-Mitarbeit die Chance ergreifen eine neue Herausforderung zu suchen.
Zahlen ausschreiben! ...nach über neun Jahren...
Wie soll diese neue Herausforderung aussehen? Was würde deine neue Stelle von deiner alten Stelle unterscheiden?
Da ich mich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befinde, stehe ich Ihnen gerne, aber auf Grund der vierwöchigen Kündigungsfrist frühestens ab dem 15.09.2016 zur Verfügung.
Der rot markierte Satzteil ergibt keinen Sinn.
Bis jetzt immer erfolglos bei Lidl trotz aktueller Stellenanzeigen, woran liegt's ?
Vielleicht - genau kann man das nie sagen - daran, dass du mit Spiegelstrichen und Zahlen anstatt Zahlworten arbeitest und weil man gar nicht so recht weiß, warum du eigentlich zu Lidl möchtest, wo du doch eine Stelle hast.
Marce
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016, 17:51

Beitrag von Marce »

Danke für die ersten Tipps TheGuide!

Werde mal gucken, wie ich das Lidl-Bewerbungsanschreiben ansprechender formuliere und werde es später hier reinstellen zur neuen Diskussion. :wink:
Marce
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016, 17:51

Beitrag von Marce »

So, jetzt mal komplett überarbeitet:
Bewerbung als Verkäufer
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage
Sehr geehrte Damen und Herren,

die werteorientierten Richtlinien der Lidl Dienstleistung GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden, gefallen mir sehr und geben mir das Gefühl, mich beruflich auf ein neues Level zu heben.

...
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Schade, dass du kein Zwischenzeugnis hast. Gab es denn in der ganzen Zeit keine Gelegenheit, beispielsweise einen Vorgesetztenwechsel?
Marce
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016, 17:51

Beitrag von Marce »

Leider von Anfang bis heute beim selben Vorgesetzten. Und auch sonst keine triftigen Gründe wie Abteilungswechsel oder Veränderung der Arbeitsstruktur oder dergleichen. :(

Das einzige was sich der Vorgesetzte dann denken kann, wären Bewerbungen.. :?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Marce hat geschrieben: die werteorientierten Richtlinien der Lidl Dienstleistung GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden, gefallen mir sehr und geben mir das Gefühl, mich beruflich auf ein neues Level zu heben.
Bewirb dich, nicht Lidl. Eigenschaftswörter hebe dir für dich allein auf.
Auch kaufe ich Ihre preiswerten Produkte seit vielen Jahren und spüre daher eine gereifte Verbundenheit.
Stell dir mal vor, Lidl würde alle seine Kunden beschäftigen, dann hätte das Unternehmen keinen Gewinn. Das ist also ein schönes Nice-to-have aber kein echtes Argument für deine Einstellung,
Sie suchen einen „starken“ Mitarbeiter, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle geforderten Arbeiten im Markt höchst zuverlässig und konzentriert verrichtet.
Die werden wissen, wen sie suchen.
und dass ich auch unter Stress zügig arbeiten kann.

..in jeder Situation zügig arbeite.

Des Weiteren gehören folgende Tätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich: Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnung, Warenannahme UND Warenpräsentation, Regalpflege, das Einräumen der Waren, Inventurarbeiten sowie MHD-Kontrollen ZU MEINEM AUFGABENBEREICH.
Marce
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016, 17:51

Beitrag von Marce »

Hmm, next Try :)
Bewerbung als Verkäufer
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine aktuelle Tätigkeit an der Esso-Station habe ich festgestellt, dass es mir Freude bereitet Kunden zu bedienen und im Team zu arbeiten. Im Bistro sowie im Backshop bediene ich unsere Kunden freundlich und berate sie kompetent. Hier koordiniere ich die Zusammenstellung, belege Brote und Kleingebäck ansprechend und richte Speisen appetitlich an.

Des Weiteren gehören Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnung, Warenannahme /-präsentation, Regalpflege, Inventurarbeiten sowie MHD-Kontrollen zu meinem Aufgabenbereich.

Ihren Voraussetzungen begegne ich mit einer gesunden, robusten Konstitution, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle geforderten Arbeiten im Markt höchst zuverlässig und konzentriert verrichtet. Ein gepflegtes Erscheinungsbild können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein hohes Maß an Serviceorientierung, denn mir ist es ein großes Anliegen, dass die Kunden das Einkaufen als angenehmes Erlebnis empfinden und gerne wiederkommen.

Bei Ihrem Unternehmen Lidl möchte ich nach über neun Jahren Esso-Mitarbeit die Chance ergreifen eine neue Herausforderung zu suchen, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten als Fachmitarbeiter zu erweitern. Die übertarifliche Vergütung mit minutengenauer Zeiterfassung ist ein besonderer Reiz, aber auch die Möglichkeit innerhalb Ihres Unternehmens aufzusteigen und mehr Verantwortung zu tragen sind eine weitere große Motivation mich mit Elan und Leidenschaft bei Ihnen einzubringen.

Ich stehe Ihnen gerne nach Ablauf der vierwöchigen Kündigungsfrist zur Verfügung.

Auf Grund der vertraulichen Stellensuche kann ich derzeit leider kein aktuelles Arbeitszeugnis beilegen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit der festen Überzeugung bei Lidl den beruflichen Aufstieg zu meistern, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Marce hat geschrieben: durch meine aktuelle Tätigkeit an der Esso-Station habe ich festgestellt, dass es mir Freude bereitet Kunden zu bedienen und im Team zu arbeiten. Im Bistro sowie im Backshop bediene ich unsere Kunden freundlich und berate sie kompetent. Hier koordiniere ich die Zusammenstellung, belege Brote und Kleingebäck ansprechend und richte Speisen appetitlich an.
Ihren Voraussetzungen begegne ich mit einer gesunden, robusten Konstitution, der mit Übersicht und Eigenverantwortung alle geforderten Arbeiten im Markt höchst zuverlässig und konzentriert verrichtet.
Die beiden Satzteile passen grammatikalisch nicht. Irgendetwas ist zu viel oder fehlt.
Antworten