Bewerbung Verkäuferin: 20+ Muster & Tipps fürs Anschreiben im Einzelhandel [PDF]

Wenn du dich als Verkäuferin bewirbst, dann solltest du auch immer ausreichend Zeit in die Erstellung eines maßgeschneiderten Anschreibens investieren.

Für Personaler ist dein Anschreiben nämlich genauso wichtig wie dein Lebenslauf. Denn im Anschreiben kannst du fachliche Details und einzigartige Verkaufsargumente angeben, die nicht in die Lebenslaufstruktur passen.

Außerdem hebst du dich mit einem individuellen Bewerbungsanschreiben perfekt von anderen Bewerbern ab und punktest so bei deinen Wunschunternehmen, bei denen du sehr gerne arbeiten möchtest.

In diesem Ratgeber erhältst du viele Tipps zur Verkäufer-Bewerbung und Musterbewerbungen als Anregungen.

💡 Wie schreibt man Bewerbung als Verkäuferin?

Die folgenden 7 Tipps musst du bei deiner überzeugenden und individuellen Bewerbung als Verkäuferin unbedingt beachten:

  • Gehe im Anschreiben auf die wichtigsten Anforderungen der Stelle ein
  • Verschicke nicht dasselbe Anschreiben für verschiedene Jobs, sondern individualisiere es
  • Wiederhole im Anschreiben nicht noch einmal komplett deinen Lebenslauf
  • Analysiere dein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Verkäufern
  • Hebe höchstens zwei wichtige Stärken anhand von Beispielen hervor
  • Vermeide Floskeln wie “hiermit bewerbe ich mich” oder “würde ich mich freuen”
  • Nimm Musterbewerbungen immer nur als Anregungen, zum Beispiel das Verkäuferin-Bewerbungsmuster weiter unten im ausführlichen Ratgeber

Inhaltsverzeichnis für Bewerbung als Verkäuferin

Verkäuferin Bewerbung Muster Anschreiben im Einzelhandel
Verkäuferin Bewerbung Muster Anschreiben im Einzelhandel

Anschreiben für Bewerbung als Verkäuferin schreiben

Im Job als Verkäuferin wird von dir erwartet, dass du Kunden freundlich gegenübertrittst und ihnen bei ihrer Produktsuche und Produktauswahl behilflich bist.

Gelegentlich hast du es auch mit unzufriedenen Kunden zu tun, denen du hilfsbereit und kompetent eine Lösung unterbreiten musst.

Mit deinem verkäuferischen Fachwissen und deinen Sozialkompetenzen bist du als Verkäuferin direkt für den Umsatz deines Arbeitgebers und für die Kundenzufriedenheit verantwortlich.

#1 Konzentriere dich auf das Wesentliche und lasse Floskeln, Lücken + Negatives weg

Wie du sicherlich weißt, muss ein Anschreiben auf eine Seite passen. Das bedeutet, dass du drei bis vier Absätze hast, um die Bewerbungsleser zu überzeugen.

Das Anschreiben ist nicht deine Lebensgeschichte, in der du Lücken und Negatives thematisierst. Stattdessen gibst du einen einführenden Überblick deiner fachlichen Qualifikationen, die Lust machen, dich kennenzulernen.

#2 Versetze dich in die Perspektive des Arbeitgebers mit seinen Bedürfnissen

Gehe bei deiner Bewerbungserstellung als Verkäuferin immer von den konkreten Bedürfnissen des Arbeitgebers aus. Mit deiner vorliegenden Bewerbung weiß der Arbeitgeber bereits, dass du den Job haben möchtest.

Formuliere in deinem Anschreiben auch nicht, dass du deinen Horizont erweitern willst, dass du eine neue Herausforderung suchst, dass die Stelle ein Sprungbrett für dich ist oder dass du dir dann XY-Kenntnisse aneignen willst.

Baue dein vorhandenes Fachwissen, deine wichtigsten Fähigkeiten und deine besten Stärken immer so in das Anschreiben ein, dass deutlich wird, wie sie dem Arbeitgeber zugutekommen.

#3 Arbeite deine Alleinstellungsmerkmale als Verkäuferin heraus

Stelle im Anschreiben heraus, warum du für die Stelle als Verkäuferin ideal geeignet bist und arbeite deine Alleinstellungsmerkmale heraus, die sonst niemand anzubieten hat.

Konzentriere dich auf zwei bis drei Aspekte, die dich wirklich auszeichnen.

Wenn du dagegen im Anschreiben deinen Lebenslauf ausformulierst, viele Schlagworte verwendest und von Thema zu Thema springst, dann stellst du dein Licht unnötig unter den Scheffel.

Auch die Schilderung einer komplexen Lebenssituation hat im Bewerbungsschreiben nichts zu suchen.

#4 Untermauere deine Begeisterung mit konkreten Angaben

Besonders überzeugend wird dein Anschreiben, wenn auch deine Begeisterung zu spüren ist. Dies erreichst du aber nicht, indem du einfach nur schreibst, dass du besonders motiviert bist.

Außerdem können dir Musterbewerbungen auch nicht die passende Formulierung liefern, da diese Begeisterung ehrlich und individuell sein muss. So wie du es auch bist!

Also kehre noch mal zur Stellenausschreibung und zum Arbeitgeber zurück. Was motiviert dich am meisten? Genießt du die Herausforderung, spezielle Verkaufsziele zu erreichen, dir neues Produktwissen anzueignen oder Bildungsmaßnahmen zu absolvieren?

#5 Hebe dich von der Masse ab

Wenn du dich in einem Lebensmittelgeschäft bewirbst, dann ist dem Arbeitgeber wichtig, dass du selbstständig die anfallenden Tätigkeiten durchführst, die oftmals körperlich anstrengend sind.

Wenn du dagegen mehr in einem produktspezifischen Fachgeschäft arbeitest, dann sucht der Arbeitgeber Arbeitskräfte mit hervorragenden Fähigkeiten in der produktbezogenen Kundenberatung.

Als ideale Verkäuferin gehst du freundlich auf Kunden zu, überzeugst mit deinem Produktwissen und hilfst den Kunden mit Rat und Tat. Die Darstellung dieser essenziellen Fähigkeiten anhand von Beispielen ist entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung als Verkäuferin.

Denke immer daran, dass deine Bewerbungsunterlagen als Verkäuferin nur eine unter vielen sind. Denn Jobs als Verkäuferin gibt es zwar viele, aber es gibt eben auch viele Verkäufer auf Jobsuche.

Diese Bewerbungstipps helfen dir hoffentlich, dich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit der Personalerin oder der Filialleiterin zu gewinnen.

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Muster für Bewerbung als Verkäuferin bzw. Verkäufer

Es ist nicht einfach, die perfekte Bewerbung als Verkäuferin zu formulieren. Folgende Musterbewerbungen können dir als Anregung dienen. Aber stelle immer sicher, dass du sie für jeden Job anpasst.

Denn die Anforderungen als Verkäuferin unterscheiden sich nun mal von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Und du willst ja letztendlich auch nicht dasselbe Bewerbungsanschreiben wie deine Mitbewerber verschicken.

Du solltest die Bewerbungsmuster also nicht blind übernehmen, sondern individuell anpassen und vor allem die Regeln zu Musterbewerbungen beachten.

Sehr geehrte Frau Müller,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Einzelhandel werde ich Ihre Kunden vom ersten Tag an kompetent und freundlich beraten, sodass sie immer wieder gerne in Ihr Geschäft zurückkehren.

Schon während einer dreijährigen Tätigkeit in einem Baumarkt sammelte ich Erfahrungen in der fachlich kompetenten Beratung von Kunden. Am liebsten arbeitete ich dabei im engen Kundenkontakt an der Kundeninformation, wo ich die unterschiedlichsten Kundenanfragen aufgrund meiner Produktkenntnisse und meiner Serviceorientierung schnell löste. Aber auch in den einzelnen Abteilungen konnte ich durch mein Fachwissen zu zufriedenen Kunden beitragen.

Da zu meinen großen Leidenschaften Mode und die neuesten Trends gehören, möchte ich mich beruflich in diese Richtung entwickeln. Es ist für mich sehr interessant, die Veränderungen und Entwicklungen der Mode über die Jahre hinweg zu beobachten: ständig entsteht etwas Neues. Ich möchte mit meinem modischen Gespür, mit meiner Kreativität und meiner verkäuferischen Kompetenz Ihre Kunde stilsicher beraten.

Als weithin bekannter und exklusiver Vertriebspartner vieler renommierter Modemarken haben Sie in mir das Interesse geweckt, mit meiner hohen Affinität zu qualitativ hochwertiger Mode meine weitere berufliche Zukunft mit Ihnen zu gestalten. Rufen Sie mich an, wenn Sie an meiner Mitarbeit interessiert sind, sodass ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

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Weitere 20+ Musterbewerbungen als Verkäuferin im Bewerbungsforum

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Was machen Verkäufer und wo arbeiten Verkäufer?

Verkäufer sind im Einzelhandel mit direktem Kundenkontakt tätig. Das Aufgabenfeld ist vielfältig und sehr breit gefächert: Verräumung und Auszeichnung von Ware, Präsentation der Ware, Beratung von Kunden, Bedienung der Kasse, Bestellung neuer Ware und vieles mehr.

Während der Ausbildung wird zudem ein warenkundliches Fachwissen in dem Bereich erworben, in welchem das ausbildende Einzelhandelsfachgeschäft tätig ist.

Die Ausbildung zur Verkäuferin bzw. zum Verkäufer dauert zwei Jahre. Arbeitgeber sind Lebensmittelgeschäfte und Einzelhandelsfachgeschäfte jeglicher Richtung.

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Welche Aufgaben hat eine Verkäuferin bzw. ein Verkäufer?

Morgens, meist noch vor den Öffnungszeiten, kommen bereits die ersten Lieferungen des Tages an. Besonders in Lebensmittelfachgeschäften muss frische Waren wie Obst oder Gemüse angenommen werden. Verkäufer kontrollieren sorgfältig die Lieferung, etwa die Menge und die Frische der Waren, und vergleichen den Lieferschein mit dem zuvor erstellten Bestellschein.

Wenn alles in Ordnung ist, unterschreibt der Verkäufer bzw. die Verkäuferin den Lieferschein und lagert die neuen Waren anschließend ins Warenlager oder in den Verkaufsraum ein und sorgt für die notwendige Preisauszeichnung. Dabei müssen sie bei der Warenpräsentation auch verschiedene Vorgaben zu verkaufsfördernden Maßnahmen beachten.

Nachdem die Türen für die Kunden geöffnet wurden, beginnt das normale Tagesgeschäft für die Verkäufer. Sie beantworten Fragen der Kunden und beraten die Kunden bezüglich der Produkteigenschaften.

Natürlich leeren sich im Verlaufe des Tages die Regale oder Verkaufsständer und müssen dann umgehend aufgefüllt werden. Die Verkäufer kassieren und helfen gegebenenfalls beim Verstauen der Einkäufe der Kunden.

Beim Kassieren ist eine besonders sorgfältige Arbeitsweise wichtig: denn die Preise der Waren müssen fehlerlos eingegeben oder eingescannt, das Wechselgeld korrekt zurückgegeben und Kreditkartenzahlungen sicher abgewickelt werden. Dabei haben Verkäufer eine hohe Verantwortung, besonders auch wenn am Ende der Öffnungszeiten die Tageseinnahmen abgerechnet werden.

Manchmal kommt es auch vor, dass Kunden Waren zurückgeben oder auch umtauschen möchten. Gründe hierfür können sein, dass beispielsweise Kleidung nicht richtig passt, Lebensmittel verdorben sind oder die Ware einen klaren Mangel aufweist.

Meistens wird die reklamierte Ware mit Hilfe eines gleichwertigen Artikels umgetauscht oder es wird ein Warengutschein im Wert der beanstandeten Ware ausgestellt.

Wenn sich der Verkaufstag dem Ende zuneigt, beginnen die Vorbereitungen für den nächsten Tag. Der Verkäufer bzw. die Verkäuferin kontrolliert die Bestände der Waren und füllt die Regale oder Verkaufsständer gegebenenfalls noch einmal auf oder räumt sie auf. Wenn die Bestände auch im Lager zu gering sind, wird eine Bestellung an den Lieferanten aufgegeben.

Darüber hinaus können vor allem in kleineren spezialisierten Einzelhandelsfachgeschäften die Dekoration von Schaufenstern und Verkaufsräumen und die Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen zu den Aufgaben einer Verkäuferin oder eines Verkäufers gehören.

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Was muss eine Verkäuferin können?

Zu den wesentlichen Voraussetzungen von Verkäufern zählen Freundlichkeit und Serviceorientierung. Außerdem wird von Verkäufern ein angenehmes Äußeres erwartet.

Die während der Arbeit getragene Kleidung muss mit der zu verkaufenden Ware korrespondieren; oftmals wird auch eine spezielle Firmenkleidung getragen. Für den Kassenbereich sind zudem gute Rechenkenntnisse vorteilhaft.

Darüber hinaus sind Verkäufer den ganzen Arbeitstag auf den Beinen. Dafür sind entsprechende physische Voraussetzungen mitzubringen. Außerdem müssen Verkäufer bezüglich der Arbeitszeiten flexibel sein, da auch in den Abendstunden und am Wochenende in den Einzelhandelsfachgeschäften gearbeitet wird.

Verkäufer müssen zusätzlich ein hohes Maß an Stressresistenz aufweisen, beispielsweise bei sehr starkem Kundenandrang oder bei einer Beschwerde eines enttäuschten Kunden.

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Welche Weiterbildungen als Verkäuferin bzw. Verkäufer nach Ausbildung?

Fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen und im Bereich der Warenkunde ständig bestmöglich informiert zu sein, erhöht die Zufriedenheit der Kunden.

Wenn nach erfolgreich absolvierter Prüfung zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, dann kann die Ausbildung um ein Jahr fortgesetzt werden, um den Ausbildungsabschluss als Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel zu erwerben; gegebenenfalls auch bei einem anderen Ausbildungsbetrieb.

Mit einem vertieften Produktwissen können sich Verkäufer zu gefragten Fachverkäufern weiterentwickeln.

Nach ein paar Jahren Berufserfahrung können Verkäufer eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt bzw. zur Handelsfachwirtin absolvieren, um beispielsweise als (stellvertretender) Filialleiter bzw. (stellvertretende) Filialleiterin tätig zu werden.

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Zum guten Schluss: Bewerbung als Verkäuferin bzw. Verkäufer

Eine Bewerbung als Verkäuferin bzw. Verkäufer muss überzeugend und aussagekräftig sein. Du darfst nicht den typischen Fehler vieler Bewerber machen, indem du im Anschreiben nur deinen Lebenslauf schriftlich ausformulierst. Außerdem vermeide es am besten, deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken einfach nur aufzuzählen.

Ein Arbeitgeber erhält auf eine Stellenanzeige als Verkäuferin immer sehr viele Bewerbungen. Deswegen problematisiere auch keine Lücken und keine negativen Sachverhalte in deinem Bewerbungsschreiben, sondern orientiere dich an den Bedürfnissen des Arbeitgebers.

Mit einem möglichst individuellen Anschreiben hast du die Chance, in die engere Bewerberauswahl fürs Vorstellungsgespräch zu kommen.

Wenn du noch Fragen zur Bewerbung als Verkäuferin hast, dann schreibe gerne einen Kommentar oder einen Beitrag im Bewerbungsforum.

Bei Fragen bitte kommentieren!

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