ᐅ Kaufmann für Büromanagement Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
MrKalim
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 20:16

ᐅ Kaufmann für Büromanagement Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von MrKalim »

Hallo, wie findet ihr diese Bewerbung für den Ausbildungsberuf als Kaufmann für Büromanagement:

Sehr geehrter Herr XY,

der positive Eindruck, den ich von Ihrer Internetseite gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen um die Ausbildungsstelle als Kaufmann für Büromanagement zu bewerben. In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Chance, meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement erfolgreich zu absolvieren und meine Fähigkeiten entsprechend unter Beweis zu stellen.

Im September 2016 habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der Fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen. Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ist mein Wunschberuf, da ich die Arbeit im Büro sehr schätze und meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen. In meiner Freizeit arbeite ich gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen.

Sie erhalten mit mir einen engagierten Mitarbeiter, der ergebnisorientiert und strukturiert arbeitet. Meine Stärken sehe ich darin, mich sowohl neuen Herausforderungen zu stellen, als auch gewohnte Tätigkeiten gekonnt auszuüben. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken meine schnelle Auffassungsgabe, Geduld und Lernbereitschaft. In verschiedenen Praktika wurde ich für meine Sorgfalt, Selbständigkeit und mein vielseitiges Interesse gelobt.

Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da mich Ihr Firmenprofil anspricht und ich die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Ich strebe mit viel Freude und Lernwilligkeit meine berufliche Zukunft an und freue mich jetzt schon sehr über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Würde mich über ein Feedback freuen!
:D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kaufmann für Büromanagement Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

MrKalim hat geschrieben:der positive Eindruck, den ich von Ihrer Internetseite gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen um die Ausbildungsstelle als Kaufmann für Büromanagement zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, sthet bereits im Betreff, du sollst zudem keine positiven Eindrücke bekommen sondern deinerseits hinterlassen! also streichen! Die Frage ist doch, warum der Adressat dich einstellen sollte.
In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Chance, meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement erfolgreich zu absolvieren und meine Fähigkeiten entsprechend unter Beweis zu stellen.
Leider weiß man weder, warum du die Chance in diesem Unternehmen siehst, noch - immer noch nicht - warum man dich einstellen soll. Hinzu kommt, dass der Satz fast so klingt, als wären in dem adressierten Unternehmen die Anforderungen niedriger und du würdest dir deswegen eine Chance ausrechnen, was natürlich wiederum nicht gerade für dich sprechen würde.
Im September 2016 habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der Fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen. Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ist mein Wunschberuf
Zwischen diesen beiden Sätzen besteht überhaupt kein inhaltlicher Zusammenhang. Warum stehen sie aufeinanderfolgend in einem Absatz?
Dein Schulabschluss steht nebenbei im Lebenslauf, der als Dokument beiliegt. Stationen aus dem Lebenslauf bitte nur als Belege für Argumente verwenden.
da ich die Arbeit im Büro sehr schätze und meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen.

Seltsame Interessen für einen +/- 18jährigen.

Insgesamt gesehen könnte JEDER deine Bewerbung an JEDES Unternehmen schicken. Man erkennt weder MrKalim noch das angeschriebene Unternehmen wieder. Kein Wiedererkennungswert, keine Einstellung.
MrKalim
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 20:16

Beitrag von MrKalim »

Hallo, danke für deine Tipps. Wie findest du die Bewerbung jetzt?

Sehr geehrter Herr XY,

durch die Anzeige der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement.

.........
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

MrKalim hat geschrieben:durch die Anzeige der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement.
Schau doch noch mal:
TheGuide hat geschrieben:
MrKalim hat geschrieben:der positive Eindruck, den ich von Ihrer Internetseite gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen um die Ausbildungsstelle als Kaufmann für Büromanagement zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, ...

MrKalim hat geschrieben: Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ist mein Wunschberuf, da ich gerne im Büro arbeiten möchte und meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen.
Zu unspezifisch.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Warum genau willst Du bei diesem Unternehmen arbeiten? Was gefällt Dir ganz speziell? Was ist Dir wichtig? Was versprichst Du Dir von der Ausbildung? Welche Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse wirst Du mitbringen, die dort gebraucht werden? Woher hast Du diese? Welches sind Deine Stärken, die Du in der Ausbildung/in dem Unternehmen brauchst? Wo hast Du diese schon mal gezeigt?
MrKalim
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 20:16

Beitrag von MrKalim »

Danke. Bin noch am grübeln für den Einleitungssatz. Wie findest du die Bewerbung jetzt?

Sehr geehrter Herr XY,

Einleitung, bin noch am schreiben.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ist mein Wunschberuf, da einerseits meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen und andererseits ich große Freude an der Arbeit am Computer habe. In meiner Freizeit arbeite ich gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen.

Im September 2016 habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der Fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen. Während dieser Zeit erwarb ich kaufmännische Grundkenntnisse. Ich lernte den Umgang mit dem Computer, wie zum Beispiel Anfragen, Mahnungen und Kalkulationen in Word und Excel zu erstellen.

Sie erhalten mit mir einen engagierten Mitarbeiter, der ergebnisorientiert und strukturiert arbeitet. Meine Stärken sehe ich darin, mich sowohl neuen Herausforderungen zu stellen, als auch gewohnte Tätigkeiten gekonnt auszuüben. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken meine schnelle Auffassungsgabe, Geduld und Lernbereitschaft. In verschiedenen Praktika wurde ich für meine Sorgfalt, Selbständigkeit und mein vielseitiges Interesse gelobt.

Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da mich Ihr Firmenprofil anspricht und ich die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Ich strebe mit viel Freude und Lernwilligkeit meine berufliche Zukunft an und freue mich jetzt schon sehr über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Für mich liest sich Dein Text wie irgendwo abgeschrieben. Nix, was Dich von den anderen Bewerbern positiv abheben würde.
Welche Praktika hast Du bis jetzt absolviert? Was hast Du da gelernt/festgestellt? Was machst Du momentan (außer Bewerbungen schreiben?)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Du bist viel zu unspezifisch. Du sagst nichts aus über dich, das kannst du meinen Vorpostern ruhig glauben. Auch wenn du andere Worte verwendest, das Problem bleibt bestehen: der Leser bekommt überhaupt kein Bild von dir und damit auch keinen Grund, dich einzuladen. Schau mal, hier schüttest du nach dem Gießkannenprinzip Massen von tollen Eigenschaften über den Leser aus, in der Hoffnung, dass die dabei sind, die er lesen will:
MrKalim hat geschrieben:
Sie erhalten mit mir einen engagierten Mitarbeiter, der ergebnisorientiert und strukturiert arbeitet. Meine Stärken sehe ich darin, mich sowohl neuen Herausforderungen zu stellen, als auch gewohnte Tätigkeiten gekonnt auszuüben. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken meine schnelle Auffassungsgabe, Geduld und Lernbereitschaft. In verschiedenen Praktika wurde ich für meine Sorgfalt, Selbständigkeit und mein vielseitiges Interesse gelobt.
Wer könnte das nicht über sich schreiben?! Sogar mein ganz persönliches Hassobjekt, die schnelle Auffassungsgabe, darf nicht fehlen ;-) Aber das sind alles unbewiesene Behauptungen. Überleg doch mal: wo und wann hast du denn diese ganzen Stärken an dir festgestellt, also dass sie bei dir ausgeprägter sind als bei anderen?

Zum Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, bleibst du genauso unspezifisch. Nach dem Motto: immer schön unverbindlich, dann macht man auch nichts falsch. Das ist aber definitiv falsch.
Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da mich Ihr Firmenprofil anspricht und ich die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.
Schau dich doch mal hier im Forum bei den Anschreiben für eine Ausbildung um. Vielleicht verstehst du an Beispielen anderer eher, was gemeint ist, wenn wir sagen, dass eine Bewerbung ein Bild von dir vermitteln muss: wer bist du, was kannst du, warum willst du das, was du willst etc. - siehe Katerfreitags post. Du versuchst, es dir einfach zu machen, indem du im Netz nach netten Formulierungen suchst und diese aneinanderreihst. Und mit jedem Versuch wird die Liste der unbewiesenen Stärken länger. So funktioniert Bewerben aber nicht.

Ein Personaler liest dein Schreiben nicht Wort für Wort. Der scannt das ab und wenn da nichts außer unbewiesenen Behauptungen zu lesen ist, schaut er vielleicht noch in deine Noten. Ist da auch nichts herausragendes, von dem er meint, dass das wichtig wäre, dann landet deine Bewerbung auf dem "naja, vielleicht" Stapel. Der erst wieder in Angriff genommen wird, wenn die auf dem "Einladen" Stapel alle nichts waren. Du kannst dir vorstellen, wie häufig das der Fall ist: sehr selten.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was das Problem ist?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

BlackDiamond hat geschrieben:Sogar mein ganz persönliches Hassobjekt, die schnelle Auffassungsgabe, darf nicht fehlen ;-)
:lol:
MrKalim
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 20:16

Beitrag von MrKalim »

Habe es nochmal korrigiert. Ich finde es gut und ihr?

Sehr geehrter Herr XY,

von Ihrem Stellenausschreibung vom XX.XX.XX. war ich sofort begeistert. Während meiner Schulzeit habe ich bereits viele Erfahrungen im Bereich Büromanagement gesammelt und mir ein Know-how angelegt. Die ausgeschriebene Stelle ist für mich der logische nächste Schritt und ich würde mich sehr freuen, das neue Team-Mitglied zu werden und zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Ich habe mich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement entschieden, da einerseits meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen und andererseits ich große Freude an der Arbeit am Computer habe. Außerdem betrachte ich Planung und Organisation auch als sehr wichtigen Bestandteil meines privaten Lebens.

Im September dieses Jahres habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der Fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen. Während dieser Zeit erwarb ich kaufmännische Grundkenntnisse. Ich lernte den Umgang mit den gängigen Microsoft-Office Programmen, wie zum Beispiel Anfragen, Mahnungen und Kalkulationen in Word und Excel zu erstellen.

Büromanagement ist mein Thema. In die Ausbildung würde ich bereits überdurchschnittlich gute Kenntnisse mitbringen. Durch meine Unterrichtsfächer „Bürowirtschaft“ und „Büromanagement“ habe ich mir umfangreiche kaufmännische Kenntnisse angeeignet. Ich lernte die verschiedenen Arbeitsschritte des Post Ein- und Ausgangs, das Erstellen von Angeboten und die Grundlagen des kaufmännischen Schriftverkehrs. Diese Schulfächer verschafften mir einen guten Einblick in die Verwaltung eines Unternehmens und bestärkten mich in meinem Berufswunsch.

Ich möchte meine Ausbildung bei Ihn absolvieren, weil ich dort berufliche Entwicklungschancen für mich sehe. Sie sind nicht nur bundesweit vertreten, sondern gehören auch zu den führenden Anbieter (oder Anbietern) von Luftsicherheits- und Frachtabfertigungsleistungen.

Ich strebe mit viel Freude und Lernwilligkeit meine berufliche Zukunft an und freue mich jetzt schon sehr über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

MrKalim hat geschrieben:von Ihrem Stellenausschreibung vom XX.XX.XX. war ich sofort begeistert.
Lippenbekenntnis. Streichen! Merke: Alles, was in jeder Bewerbung jedes Bewerbers für jede Stelle in jedem Unternehmen stehen könnte, ist murks!

Im Übrigen erzählst du in jedem Absatz leicht variiert dasselbe.
Antworten