Medizinische Fachangestellte Bewerbungsschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
OoYunaoO
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2015, 15:11

Medizinische Fachangestellte Bewerbungsschreiben

Beitrag von OoYunaoO »

Hallo Ihr lieben,

könnt ihr mir vielleicht sagen ob die Bewerbung so okay ist oder habt ihr Ideen was ich ändern sollte?




Sehr geehrtere Frau Dr. Mustermann

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als medizinische Fachangestellte.
Durch meine persönliche Recherche im Internet bin ich auf die von Ihnen zu vergebene Stelle gestoßen.

Im Jahr 2008 habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Diese musste ich im Februar 2010 aufgrund persönlicher Umstände abbrechen.
Nun möchte ich mich beruflich umorientieren.
Durch ein Jahrespraktikum im Jahr 2007/2008, welches ich im Beruf der Medizinischen Fachangestellten absolviert habe, konnte ich erste Einblicke in den Arbeitsalltag erlangen. Vorallem der Umgang mit Patienten und die vielfältigen Arbeitsbereiche haben mir große Freude bereitet.
Auch arbeiten im EDV Bereich liegen mir sehr.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine teamfähige, kommunikationsfähige und leistungsfähige Mitarbeiterin. Besonders hervorheben möchte ich mein Einfühlungsvermögen, meine Stressresistenz und mein eigenverantwortliches Arbeiten. Ich besitze sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Excel. Des Weiteren verfüge ich über grundlegende Englischkenntnisse. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Ich würde mich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Stärken überzeugen zu dürfen. Zu einem vorherigen Praktikum wäre ich selbstverständlich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von OoYunaoO am 12.11.2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Medizinische Fachangestellte Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Als allererstes anonymisiere doch bitte den Namen der Adressatin. Die hat dir sicherlich nicht das Recht eingeräumt, mit ihrem Namen hausieren zu gehen und deinen eigenen Namen nennst du ja auch nicht!
Nebenbei: Der Vorname hat in der Anrede nichts zu suchen!
OoYunaoO hat geschrieben:Sehr geehrtere...
OoYunaoO hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als medizinische Fachangestellte.
Das steht hoffentlich schon im Betreff und kann, nein sollte daher hier gestrichen werden.
Durch meine persönliche Recherche im Internet bin ich auf die von Ihnen zu vergebene Stelle gestoßen.
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff übernehmen, diesen Satz streichen. Er hat für deine Eignung keinerlei Relevanz.
Im Jahr 2008 habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Diese musste ich im Februar 2010 aufgrund persönlicher Umstände abbrechen.
Damit machst du den Leser vielleicht darauf neugierig, was denn wohl diese ominösen persönlichen Umstände (Schwangerschaft? Krankheit? Gefängnisaufenthalt?) waren - es geht ihn (und auch die Öffentlichkeit, also dieses Forum) nichts an! - aber eine Qualifikation oder Motivationsbegründung ist das nicht.
Nun möchte ich mich beruflich umorientieren.
Überflüssig, streichen!
Durch ein Jahrespraktikum im Jahr 2007/2008, welches ich im Beruf der Medizinischen Fachangestellten absolviert habe, konnte ich erste Einblicke in den Arbeitsalltag erlangen.
Während eines Jahrespraktikums als MFA [der Zeitraum wird dem Lebenslauf zu entnehmen sein und ist daher hier nicht weiter von Bedeutung, eher noch, weil es solange her ist, gerade nicht zielführend] erlangte ich...

Wenn du mit diesem Satz einsteigen würdest und ihn dann als Grundlage deiner Motivation nähmest?
Vor_allem der Umgang mit Patienten und die vielfältigen Arbeitsbereiche haben mir große Freude bereitet.
Genauer!
Auch arbeiten im EDVBINDESTRICHBereich liegen mir sehr.
Die Arbeiten!

Was du im fortfolgenden alles nennst, ist zwar wichtig und richtig, aber sehr allgemein, deshalb solltest du im oberen Teil genauer darauf eingehen, warum du MFA werden möchtest und was dich dafür prädestiniert. Du musst dabei natürlich nicht so geschwollen wie ich daherreden, ich kann einfach manchmal nicht anders.
OoYunaoO
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2015, 15:11

Beitrag von OoYunaoO »

Wie soll ich das den mit der abgebrochenen Ausbildung schreiben?Weil das steht ja auch im Lebenslauf ...oder soll ich das weg lassen ?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Der Name der Adressatin steht immer noch im ersten Beitrag!
OoYunaoO hat geschrieben:Wie soll ich das den mit der abgebrochenen Ausbildung schreiben?Weil das steht ja auch im Lebenslauf ...oder soll ich das weg lassen ?
Dein Anschreiben dient deiner Argumentation für eine Einstellung. Alles, was nicht deiner Argumentation dienlich ist, gehört auch nicht darein. Ein Motivationsschreiben ist kein Rechtfertigungsschreiben!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was hast du denn seit 2010 gemacht? Nur zur Info hier.

Insgesamt ist dieses Anschreiben überhaupt nicht gut. Wie bist du auf den Beruf der Medizinische Fachangestellten gekommen. Kennst du fünf oder sechs wichtige Tätigkeiten, die eine Medizinische Fachangestellte übernimmt?
OoYunaoO
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2015, 15:11

Beitrag von OoYunaoO »

Ich hab im Februar 2010 gekündigt ,und hab dann nebenbei immer so kleine Mini Jobs gehabt und bin Anfang 2011 schwanger geworden habe 2 kleine Kinder...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Antworten