Startseite
          Artikelübersicht
          Forum
          Anschreiben
          Lebenslauf
          Bewerbungsfoto
          Arbeitszeugnis
          Einstellungstest
          Vorstellungsgespräch
          Weiterbildung
          Musterbewerbungen
          Bewerbungslexikon
          Ausbildungsberufe
          Stellenangebote
          Links
          Impressum
 
 

Tourismus - Beratung im Reisebüro

Trotz neuer Vertriebsformen, gesunkener Margen und verändertem Kundenverhalten sind Reisebüros noch stark auf dem Markt präsent, und werden es bei vermehrter Veränderungsbereitschaft auch zukünftig sein, denn das Buchen von Reisen ist eine Vertrauenssache. Wenn der Kunde ständig auf der Suche nach dem billigsten Preis ist, dann bleibt die Kundenbindung auf der Strecke.

Allerdings darf sich dann der Kunde auch nicht wundern, wenn pauschale Angebote nicht jedem individuellen Wunsch des Kunden gerecht werden können oder negative Reiseerlebnisse bei anonymen Buchungen nicht sofort in das Beschwerdemanagement aufgenommen werden, um nach den Gründen zu forschen und Probleme abgestellt werden. Qualität hat ihren Preis - das müssen Reisebüros ehrlicherweise vermitteln. Damit der Kunde dies bemerkt, müssen Reisebüros deutlich ihre erbrachten Leistungen kommunizieren.

Auch Fritz Reiter stellte sich als Reisebüroleiter die Frage, ob ein Reisebüro in der heutigen Zeit noch zeitgemäß sei, und kam zum Schluss: "Wenn alles so bleibt, wie es immer war, dann eindeutig nein. Fast alles hat sich in den letzten Jahren im Tourismus geändert, dann kann man im Reisebüro nicht stillstehen und über die Ungerechtigkeiten der Reiseveranstalter oder der untreu gewordenen Kunden lamentieren.Schon ein normales Reisebürogeschäft passt von der Einrichtung nicht mehr in die Landschaft. Reisen hat etwas mit Emotionen zu tun, die Leute wollen träumen, ihren Traum vom perfekten Urlaub erleben. Da kann man nicht die Wände mit Reisekatalogen zupflastern und ein paar überdimensionierte unechte Palmen aufstellen. Außerdem wird es auch bei Reisebüros, die nicht in einer Kette organisiert sind, zunehmend zu Spezialisierungen kommen, denn kein Reisebüro kann Experte für alle Zielgebiete sein."

So sind dann auch die Räume des Reisebüros von Fritz Reiter nicht mehr mit einem normalen Lokal zu vergleichen, sondern ähneln Erlebnis- und Veranstaltungswelten mit entsprechender Ausrüstung, denn reiseorientierte Veranstaltungen sind der große Erfolg von Fritz Reiter. Alle zwei Wochen werden interessante Destinationen multimedial aufwendig vorgestellt; oft auch in Zusammenarbeit mit externen Organisationen und Destinationsexperten. Die Veranstaltungen sollen Lust auf mehr machen, und der Zuspruch der Kunden bestätigt den Erfolg.

Das Reisebürogeschäft sollte auch dementsprechend gemütlich und stilvoll eingerichtet sein, und nicht den zweifelhaften Charme eines Wartezimmers versprühen. In einer passenden Atmosphäre ist eine bessere Beratung möglich, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten ist. Die Qualität der Beratung ist nach Meinung von Fritz Reiter auch von der ständigen Fortbildung abhängig: "Wir buchen für unsere Mitarbeiter im Laufe eines Jahres mehrere Wochen Kurse und Seminare als Weiterbildung. Außerdem haben wir die Fortbildung direkt im Berufsalltag etabliert, so dass unsere Mitarbeiter in Zeiten, in denen beispielsweise keine Kunden beraten werden müssen, sich zu ihren betreuten Destinationen didaktisch neues Wissen aneignen und altes Wissen auffrischen können."

Weitere Informationen


 
Viele Hunderte Beispiele für Anschreiben und Lebenslauf im großen Bewerbungsforum – so schreiben Sie eine individuelle und überzeugende Bewerbung.