Bewerbung Ausbildung Feuerwehr Brandmeisteranwärter Muster

Der Arbeit als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ist für viele junge Menschen immer noch ein großer Traum. Es ist einfach anziehend, mit körperlicher Fitness und technischen Hilfsmitteln anderen Menschen und Tieren in Not zu helfen. In diesem Artikel erhältst du Muster für eine Brandmeisteranwärter-Bewerbung.

Bewerbung Brandmeisteranwärter Feuerwehr Ausbildung Muster
Bewerbung Brandmeisteranwärter Feuerwehr Ausbildung Muster

Muster Bewerbungsschreiben Ausbildung Brandmeisteranwärter

Die Plätze für die Feuerwehr-Ausbildung sind sehr beliebt, sodass die Anzahl der Bewerber häufig die Anzahl der Ausbildungsstellen übersteigt. Daher kommt deiner Brandmeisteranwärter-Bewerbung eine besondere Bedeutung zu.

Nur wenn du argumentativ und klar aufzeigst, welche Eignung du für den Feuerwehrmann-Beruf mitbringst, hast du eine Chance auf eine Einladung zu einem Auswahltest. Die folgende Vorlage für eine Brandmeisteranwärter-Bewerbung ist ein gelungenes Beispiel. Nimm das Bewerbungsschreiben als Anregung für deine eigenen Überlegungen und Formulierungen.

Sehr geehrte Frau Splinter,

der Beruf des Feuerwehrmannes ist schon lange mein Traumberuf, da ich gerne anderen Menschen helfe. Zudem stelle ich mich mit Freude immer neuen körperlichen und geistigen Herausforderungen, die mir besonders im Team großen Spaß machen. Aufgrund meines siebenjährigen Dienstes in der Jugendfeuerwehr und den späteren Eintritt in den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr bekam ich einen guten Einblick in die vielseitige und immer wieder herausfordernde Arbeit der Feuerwehr. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihrer Berufsfeuerwehr um einen Ausbildungsplatz als Brandmeisteranwärter.

In meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur habe ich hauptsächlich in der Fachabteilung für Brandmelde-, Alarm- und Videotechnik gearbeitet und viele sicherheitsrelevante Inhalte gelernt. Wie Sie ferner meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich mein Berufsfeld erst durch die Ausbildung zum Rettungssanitäter und später zum Rettungsassistenten erweitert. In diesem Beruf bin ich derzeit auch tätig. Ich kümmere mich neben meiner Tätigkeit im Rettungsdienst auch um kleinere Reparaturen an den Fahrzeugen und in der Wache.

Nach Tätigkeiten als “Junger Brandschutzhelfer” und nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung übernahm ich als Jugendfeuerwehrwart selbst die Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Mit der Qualifikation zum Gruppenführer weitete ich meinen Verantwortungsbereich auf die aktive Wehr aus. Das Leiten von Einsätzen sowie die Durchführung von Übungen und Ausbildungsveranstaltungen gehören zu meinen selbstverständlichen Aufgaben.

Für meine berufliche Zukunft suche ich eine Herausforderung, bei der ich Kenntnisse und Erfahrungen aus meinen ehrenamtlichen und beruflichen Tätigkeiten optimal einbringen und mich weiterqualifizieren kann. Daher möchte ich nun die Chance ergreifen, meinen Traumberuf professionell auszuüben, um tagtäglich als Feuerwehrmann helfen zu können.

Wenn Sie an einem körperlich fitten und technisch versierten Brandmeisteranwärter interessiert sind, dann laden Sie mich bitte zu einem Auswahlverfahren ein.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Musterbewerbungen für Brandmeisteranwärter im Bewerbungsforum

Schlussbemerkung zur Brandmeisteranwärter-Bewerbung

Für die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter bzw. zur Brandmeisteranwärterin in einer Feuerwehr sind die Anforderungen sehr hoch. So musst du vorher teilweise eine technische Ausbildung oder auch Tätigkeiten im Rettungsdienst nachweisen können. Die aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr vergrößert deine Chancen für eine Bewerbung bei einer Berufsfeuerwehr enorm.

Auch der weitere Bewerbungsprozess stellt hohe Anforderungen an dich. Wenn du wirklich deine Traumausbildung absolvieren willst, dann investiere viel Zeit und Anstrengung in dein Bewerbungsvorhaben. Je besser dein Motivationsschreiben ist, desto mehr Pluspunkte sammelst du. Viel Erfolg!

Bewerbung für eine Feuerwehr-Ausbildung.
Bei einer Bewerbung um eine Ausbildung zum Feuerwehrmann bringst du im Normalfall schon viele theoretische und praktische Kenntnisse mit, auf die du auch in deinem Anschreiben eingehen solltest. Anhand dieser Feuerwehr-Bewerbung erkennst du, wie du diese Kenntnisse überzeugend im Anschreiben formulieren kannst.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar