Fehler passieren. Bitte brich nicht gleich in Panik aus, wenn du (vermeintliche) Fehler im Lebenslauf entdeckst und diesen schon verschickt hast.
Ich habe entdeckt, dass in meinem gestern verschickten Lebenslauf ein paar Fehler sind. Ich musste mich beeilen, weil Bewerbungsschluss war. Erst mal stimmen zwei Zeitangaben nicht 100 %. Dann habe ich auch noch Tippfehler entdeckt. Soll ich nun beim Arbeitgeber anrufen und mich entschuldigen?
Unser Ratschlag in diesem konkreten Fall lautet:
Du musst nicht extra anrufen, wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschickt oder in einem Bewerbungsportal hochgeladen hast.
Stattdessen verbesserst du einfach die Fehler. Und kontrolliere deinen Lebenslauf noch mal und noch mal.
Und lasse auch weitere Personen über deinen Lebenslauf schauen.
Dann verschickst du deinen korrigierten Bewerbungsunterlagen noch mal zum Arbeitgeber. Ein kleiner Hinweis im E-Mail-Textfeld reicht:
anbei sende ich Ihnen meinen aktualisierten Bewerbungsunterlagen für den Job als [Stellenbezeichnung] mit der Kennziffer [Kennziffer].
Ich bitte Sie darum, meine älteren Bewerbungsunterlagen durch meine aktualisierten Bewerbungsunterlagen zu ersetzen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Du brauchst nicht exakt zu erwähnen, welche Fehler dir genau unterlaufen sind.
Auch wenn du dich postalisch beworben hast, kannst du eine E-Mail mit deinem überarbeiteten Lebenslauf zusenden.
Ein Anruf ist meistens überflüssig. Wenn du sehr viele Fehler im Lebenslauf gemacht hast, dann lerne daraus und mache es das nächste Mal besser.
Vielleicht drückt der Arbeitgeber ja beide Augen zu. Denn nicht jeder Fehler führt sofort zum Aussortieren. Personaler übersehen auch viele Kleinigkeiten.
Mit einem Anruf würdest du bei sehr vielen vorhandenen Fehlern unnötig schlafende Hunde wecken. Der Aufwand ist zu groß und der Erfolg steht in den Sternen.
Also: Entweder korrigierte Lebenslaufversion schicken oder gar nichts machen und hoffen.
So viel zu dieser speziellen Bewerbungsfrage. Ganz allgemein gilt:
Eine sinnvolle Reaktion hängt immer von der Art und Anzahl der Fehler im Lebenslauf ab.
Ein Tippfehler oder Formatierungsfehler sind verschmerzbar. Darauf musst du den Arbeitgeber nicht extra hinweisen. Das nächste Mal machst du es besser.
Manchmal hast du aber vielleicht Jahreszahlen vertauscht oder deinen IT-Kenntnisstand unabsichtlich falsch angegeben. Dann wirst du dich fragen: Was tun?
Es ist einfach: Verbessere deinen Lebenslauf und schicke dem Arbeitgeber unverzüglich deinen aktualisierten Lebenslauf.
Du musst dabei nicht angeben, was für Fehler du gemacht hast oder wie es zu den Fehlern gekommen hast. Das ist genauso überflüssig wie langatmige Entschuldigungen.
Stattdessen weißt du einfach darauf hin, dass du deinen Lebenslauf noch mal aktualisiert hast und der Arbeitgeber diesen Lebenslauf als Grundlage seiner Bewertung nutzen sollte.
Falls du schon einen Vorstellungstermin hast, dann sprichst du deine größeren Fehler im Vorstellungsgespräch an. Das kannst du auch proaktiv machen, nach dem Smalltalk und deiner Selbstdarstellung.
Kleinere Fehler lässt du unter den Tisch fallen.
Lerne aus deinen Fehlern im Lebenslauf und mache es bei deinen nächsten Bewerbungen besser.
Nimm dir immer ausreichend Zeit, deinen Lebenslauf zu kontrollieren. Checke ihn lieber einmal zu viel als zu wenig.
Die Kontrolle durch Partner, Freunde oder Verwandte ist auch hilfreich.
So wirst du bald die perfekte Lebenslaufschreiberin.
Viel Erfolg.
