ᐅ Sozialarbeiterin Bewerbung nach Studium Soziale Arbeit ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
neue777
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2014, 16:40

ᐅ Sozialarbeiterin Bewerbung nach Studium Soziale Arbeit ✔

Beitrag von neue777 »

Hallo

Ich bin im letzten Semester der Soziale Arbeit BA. Ich möchte jetzt schon einige Bewerbungen als Sozialarbeiterin abschicken, aber habe bisschen Probleme mit der Rechtschreibung und bitte ich euch um Hilfe :) Was muss ich noch verändern???


Sehr geehrte ...,

ich befinde mich im letzten Semester des Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit an der Universität .... Den Abschluss zur Baechlor Sozialarbeiterin werde ich voraussichtlich im Juli xxx erwerben. Anschließend ist ein einjähriges Berufspraktikum vorgesehen. Dieses möchte ich gern im Gesundheitsamt in ... absolvieren.

Durch meine abgeschlossene Erstausbildung als Medizinische Fachangestellte verfüge ich bereits über Berufserfahrung und habe Kenntnisse über Gesundheitswesen. Der Umgang mit Klienten ist mir bestens vertraut. Diese Vorteile kann ich sehr gut in die Betreuung und Beratung von Menschen mit sozialen und gesundheitlichen Probleme einbringen.

Während meines Studiums habe ich die pädagogische und soziale Kompetenzen durch Praktika entwickelt. Die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe hat mir besonders gut gefallen, da dies eine sehr bedürfnisorientierte Arbeit ist und mir sehr viel Erfüllung gebracht hat. Ich konnte die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und sie für eine kurze Zeit auf ihrem Lebensweg begleiten.

Ich bin eine engagierte, geduldige, kooperative, zuverlässige und freundliche Person. Zu meinen Stärken gehören hohe Lernbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

verfüge ich bereits über Berufserfahrung und habe Kenntnisse über Gesundheitswesen.

Du solltest schreiben über welche relevante und wie dir das bei der Arbeit im Gesundheitsamt helfen wird. Du musst mehr argumentieren und nicht nur Fakten aufschreiben.

Lies dir auch die Infos zum Anschreiben durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Der Umgang mit Klienten ist mir bestens vertraut.

Was willst du damit aussagen? Was bedeutet "vertraut", was hast du schon gemacht?
rambina
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 15:41

ᐅ Sozialarbeiterin Bewerbung nach Studium Soziale Arbeit ✔

Beitrag von rambina »

Hallo zusammen,

ich habe ein Anschreiben als Sozialarbeiterin verfasst und wäre sehr dankbar, wenn ich dazu eine Rückmeldung von Euch bekommen könnte.

Lieben Dank im Voraus!


Bewerbung als Sozialarbeiterin

mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat auf der Homepage „XY“ gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle als Sozialarbeiterin bewerben.
Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich im Januar xxx erfolgreich abgeschlossen. Vor und während meines Studiums konnte ich im Rahmen von verschiedenen Praktika in unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit mitwirken. Diese bestätigten meinen Wunsch mich beruflich für Menschen zu engagieren, ihnen beratend zur Seite zu stehen und gemeinsam Lösungsstrategien für vielschichtige Problemlagen zu entwickeln.
Innerhalb meines Studiums stellte sich für mich heraus, dass gute Bildung der Schlüssel zu einer funktionierenden Gesellschaft ist. Aus dieser Überzeugung heraus, arbeitete ich drei Jahre lang in der Außerschulischen Jugendbildung bei den Freiwilligen Sozialen Diensten in xxx. In dieser Zeit gestaltete ich gemeinsam mit jungen Erwachsenen Freiwilligendienstleistenden Bildungsseminare zu verschiedenen Themen mit dem Ziel junge Individuen in ihrer Persönlichkeitsfindung zu unterstützen. Diese Arbeit hat mir große Freude bereitet und mich darin geschult, sowohl empathische Nähe aufzubauen, als auch professionelle Distanz zu wahren.
neue Version siehe unten
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Sozialarbeiterin Bewerbung nach Studium Soziale Arbeit ✔

Beitrag von TheGuide »

rambina hat geschrieben: "Bewerbung als Sozialarbeiterin

mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat auf der Homepage „XY“ gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle als Sozialarbeiterin bewerben.
Mich irrititert das Fehlen der Anrede nach dem Betreff. Den ersten Satz aber kannst du schon mal ersatzlos streichen.
Später mehr. Nur auf den ersten Blick so viel: Das Anschreiben ist viel zu lang!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Sozialarbeiterin Bewerbung nach Studium Soziale Arbeit ✔

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben:Nur auf den ersten Blick so viel: Das Anschreiben ist viel zu lang!
Es ist zu lang. Mit Briefkopf komme ich (Calibri SG 11) auf mehr als eine Seite. Aber den ersten Satz haben wir ja schon ersatzlos gestrichen.

Machen wir mit dem zweiten Satz genauso weiter:
rambina hat geschrieben: Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich im Januar xxx erfolgreich abgeschlossen.
Ist dem LL zu entnehmen, hier ealso auch Platzverschwendung.
Vor und während meines Studiums konnte ich im Rahmen von verschiedenen Praktika in unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit mitwirken.
....wirkte ich ... mit
Diese bestätigten meinen Wunsch mich beruflich für Menschen zu engagieren, ihnen beratend zur Seite zu stehen und gemeinsam Lösungsstrategien für vielschichtige Problemlagen zu entwickeln.
Ein bisschen schwach. Ich würde erwarten, dass dein Berufswunsch schon gefestigter war und du aus den Praktika verwertbare Handlungskompetenzen gezogen hast.
Innerhalb meines Studiums stellte sich für mich heraus, dass gute Bildung der Schlüssel zu einer funktionierenden Gesellschaft ist.

Das ist communis opinio, dazu muss man nicht Soziale Arbeit studieren!
Aus dieser Überzeugung heraus, arbeitete ich drei Jahre lang in der Außerschulischen Jugendbildung bei den Freiwilligen Sozialen Diensten in xxx.
Lebenslauf?

In dieser Zeit gestaltete ich gemeinsam mit jungen Erwachsenen Freiwilligendienstleistenden _Bildungsseminare zu verschiedenen Themen mit dem Ziel junge Individuen in ihrer Persönlichkeitsfindung zu unterstützen.

Diese Arbeit hat mir große Freude bereitet und mich darin geschult, sowohl empathische Nähe aufzubauen, als auch professionelle Distanz zu wahren.
Zwischen sowohl x als auch y kein Komma. Du könntest hier selber aktiver auftreten.
Im Anschluss an diese Tätigkeit habe ich
Hiermit markierst du geradezu, dass du nicht für deine Einstellung argumentierst sondern Lebenslauf nacherzählst.
meine Bachelorarbeit mit dem Titel „xxx“ verfasst und somit die theoretische Grundlage für mein Handeln bilden können.
Persönlich zeichne ich mich durch meine authentische, offene und empathische Art aus. Ich schätze eine strukturierte Arbeitsweise, sowie den gegenseitigen Austausch innerhalb eines Teams genauso wie die Gelegenheit mir eigenständig Arbeiten anzueignen.
Vor sowie kein Komma!

Ich arbeite ressourcenorientiert und gehe wertschätzend auf die Klientel ein, so dass ich mit dieser positiven Grundhaltung eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen kann.
Während meines einjährigen Auslandsaufenthalts konnte ich nicht nur meine Englischkenntnisse verbessern, sondern habe auch lernen können unabhängig und eigenständig Entscheidungen zu treffen, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und mich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen.
Meine Beratungskompetenz und Kreativität, die ich in meinen bisherigen Tätigkeiten einbringen konnte, möchte ich nun auch gerne in Ihrer Einrichtung einfließen lassen.
Ich hoffe ich habe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse an meiner Person geweckt und freue mich Näheres in einem persönlichen Gespräch weiter zu erläutern.
Zu defensiv! Selbstbewusst davon ausgehen, dass du mitbringst, was für den Job vonnöten ist!

Deine Argumentation müsstest du noch schärfen. Tritt aktiver auf. Weniger LL-Nacherzählung. Vergiss Modalverben.
rambina
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 15:41

Beitrag von rambina »

Oh, vielen lieben Dank, TheGuide!

Ich kann die Anmerkungen sehr gut nachvollziehen und werde die Verbesserungsvorschläge annehmen. Ich formuliere das bis morgen nochmal um und stelle nochmal einen Post online.

Dankeschön und einen schönen Abend!
rambina
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 15:41

Bewerbung als Sozialarbeiterin

Beitrag von rambina »

So, es hat doch etwas länger gedauert, aber ich denke es hat sich gelohnt noch einmal etwas Zeit zu investieren. Ich habe das Anschreiben als Sozialarbeiterin nun gekürzt, sodass es mit Glück auf eine Seite passt. Kann ich dazu nochmal eine Rückmeldung bekommen?


Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte Frau XY,

Innerhalb meines Studiums stellte sich für mich heraus, dass gute Bildung der Schlüssel zu einer funktionierenden Gesellschaft ist und ich mich beruflich dafür engagieren möchte, Bildung ganzheitlich, individuell und im Kontrast zu strikter Leistungsorientierung zu gestalten.
Meine bisherige Berufserfahrung in diesem Feld, innerhalb der Außerschulischen Jugendbildung beim xxx, hat mir große Freude bereitet und mich darin geschult sowohl empathische Nähe aufzubauen als auch professionelle Distanz zu wahren.
Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema „xxx“ und konnte somit die theoretische Grundlage für mein Handeln bilden. Nun möchte ich gerne daran anknüpfen und mich intensiv in der praktischen Arbeit einbringen.
Persönlich zeichne ich mich durch meine authentische, offene und empathische Art aus. Ich schätze eine strukturierte Arbeitsweise sowie den gegenseitigen Austausch innerhalb eines Teams genauso wie die Gelegenheit mir eigenständig Arbeiten anzueignen. Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert und gehe dabei wertschätzend auf meine Klienten ein. Psychische Belastbarkeit und ein großes Maß an Verantwortungsbewusstsein bringe ich ebenfalls mit.
Während meines einjährigen Auslandsaufenthalts habe ich nicht nur meine Englischkenntnisse verbessert, sondern habe auch gelernt unabhängig und eigenständig Entscheidungen zu treffen, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und mich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen.
Ich hoffe ich habe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse an meiner Person geweckt und freue mich Näheres in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

rambina hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XY,

Innerhalb meines Studiums
Nach der Anrede klein weiter!
innerhalb meines Studiums stellte sich für mich heraus, dass gute Bildung der Schlüssel zu einer funktionierenden Gesellschaft ist und ich mich beruflich dafür engagieren möchte, Bildung ganzheitlich, individuell und im Kontrast zu strikter Leistungsorientierung zu gestalten.
Du hast doch Soziale Arbeit studiert, oder nicht? So ein Studium fängt man doch nicht an, weil man keine Vorstellung davon hast, was man damit macht? Im Moment tust du so, als habest du erst während des Studiums spitzgekriegt, worum es im Studium eigentlich ging.

Meine bisherige Berufserfahrung in diesem Feld, innerhalb der Außerschulischen Jugendbildung beim xxx, hat mir große Freude bereitet und mich darin geschult sowohl empathische Nähe aufzubauen als auch professionelle Distanz zu wahren.
Aktiv auftreten!
Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema „xxx“ und konnte somit die theoretische Grundlage für mein Handeln bilden.

Dein B.A.-Thema kannst du freilich nicht mehr im Nachinein ändern, aber darin kommt schon drei mal Bildung vor. In dem Satz dannn noch einmal bilden einzubauen macht die Stilblüte perfekt.
Nun möchte ich gerne daran anknüpfen und mich intensiv in der praktischen Arbeit einbringen.
Nichtssagend!
die Gelegenheit mir eigenständig Arbeiten anzueignen.

Was soll das heißen?
...eigenständig Arbeiten anzueignen. Ich arbeite _lösungs- und ressourcenorientiert
Ich hoffe ich habe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse an meiner Person geweckt
Die Hoffung stirbt zuletzt, ne? Nein, das ist zu unterwürfig!

Nach dem Schlussgruß kein Komma!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Eine Grundlage ist auch ein Fundament - und das könnte man legen. ;)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Um was für Anforderungen und Aufgaben geht es denn bei dieser speziellen Stelle als Sozialarbeiterin, auf die du dich jetzt bewirbst?

Du kannst dir hier im Forum auch noch andere Bewerbungsanschreiben angucken und von den Fehlern und dortigen Hinweisen lernen:

sozialpaedagogin-bewerbung-t63406.html

anschreiben-sozialbetreuerin-in-der-flu ... 62728.html

bewerbung-fluechtlingshelfer-t61831.html

bewerbung-als-sozialpaedagogin-t56763.html

sozialarbeiterin-musterbewerbung-ok%3F-t56723.html

diplom-sozialpaedagogin-bewerbung-t32345.html

bewerbung-als-sozialarbeiterin-t51862.html

schulsozialarbeiterin-bewerbung-schreiben-t45611.html
Antworten