Startseite
          Artikelübersicht
          Forum
          Anschreiben
          Lebenslauf
          Bewerbungsfoto
          Arbeitszeugnis
          Einstellungstest
          Vorstellungsgespräch
          Weiterbildung
          Musterbewerbungen
          Bewerbungslexikon
          Ausbildungsberufe
          Stellenangebote
          Links
          Impressum
 
 

Lebenslauf: Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten angeben

Die Rubrik "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" gehört neben den Rubriken "Persönlichen Daten", "Ausbildung" und "Berufliche Praxis" zu den vier hauptsächlichen Rubriken im Lebenslauf. In der Hauptrubrik "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" machen Sie weitere Angaben zu Ihrem Fachwissen und sonstigen berufsrelevanten Zeiten. Dabei kann die Rubrik "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" durchaus auch andere Bezeichnungen tragen ("Kenntnisse und Fähigkeiten", "Kenntnisse & Fähigkeiten", "Besondere Fähigkeiten"; "Besondere Qualifikationen", "Stärken") oder je nach persönlicher Situation in gleichrangige Rubriken aufgeteilt werden, zum Beispiel in "EDV-Kenntnisse" und "Weiterbildungen".


Inhaltliche Darstellung der besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf

In der Rubrik "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" werden gerade solche Informationen gegeben, die nicht auf einen vergangenen Zeitraum beschränkt sind, sondern die eine gewisse Allgemeingültigkeit aufweisen und einen fachlichen Bezug zur Gegenwart haben: das sind neben EDV-Kenntnissen und Weiterbildungen vor allem auch Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte, Ehrenämter oder Vereinstätigkeiten; gegebenenfalls ergänzt durch Hobbys und Interessen, wenn sie eine besondere Eignung für die angestrebte Stelle noch einmal untermauern.

Die Darstellung von EDV- und Sprachkenntnissen sollte dabei immer mit der Angabe des Kompetenzniveaus einhergehen. Bei Weiterbildungen geben Sie neben der Art der Weiterbildung bzw. des Weiterbildungsabschlusses den Zeitraum oder das Ende der Weiterbildung an. Daneben können Sie auch Informationen zum Weiterbildungsträger, zu wesentlichen Inhalten und gegebenenfalls zur Abschlussnote geben. Bei allen Einträgen unter der Rubrik "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" im Lebenslauf müssen Sie so prägnant wie möglich sein, aber dürfen nicht zu allgemein bleiben. Wenn Sie beispielsweise nur "Ehrenamtliches Engagement bei Verein ABC" schreiben, dann weiß der Leser nicht, worin Ihr ehrenamtliches Engagement bestand.


Checkliste Lebenslauf

Mit dieser Checkliste behalten Sie den Überblick über alle wichtigen Punkte zum Lebenslauf schreiben:

  • Allgemeines zum Lebenslauf
    • Inhalt des Lebenslaufes
    • Design und Form des Lebenslaufes
  • Persönliche Daten
  • Ausbildung
  • Berufliche Praxis
  • Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Abschluss des Lebenslaufes


Download der Checkliste für den Lebenslauf als PDF-Dokument.


Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel, wie Sie Ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im Beruf oft benötigen, übersichtlich und prägnant im Lebenslauf darstellen können:


Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

Sprachkenntnisse Englisch (verhandlungssicher, C1), Spanisch (fließend in Wort und Schrift, B2)
Textverarbeitung Microsoft Word, LibreOffice Writer, LaTeX (gute Kenntnisse)
Präsentationsprogramm Microsoft PowerPoint, LibreOffice Impress (sehr gute Kenntnisse)
Tabellenkalkulation Microsoft Excel, LibreOffice Calc (gute Kenntnisse)
Führerschein Klasse B



Weitere Informationen zum Lebenslauf


 
Viele Hunderte Beispiele für Anschreiben und Lebenslauf im großen Bewerbungsforum – so schreiben Sie eine individuelle und überzeugende Bewerbung.