Altenpflegehelferin Bewerbung Muster für Ausbildung + Praktikum + Job

Eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolvierst du in der Regel an einer Berufsfachschule deines Bundeslandes. Dafür benötigst du allerdings häufig kein Bewerbungsschreiben.

Wenn du den Beruf der Altenpflegerin lernen willst, musst du in der Regel stattdessen einen Anmeldebogen ausfüllen. Hier findest du ein Beispiel für so einen Aufnahmeantrag (PDF-Dokument).

Zusätzlich schickst du noch deinen tabellarischen Lebenslauf und eine beglaubigte Kopie deines höchsten Abschlusszeugnisses (oder gegebenenfalls dein aktuelles Halbjahreszeugnis) mit. Oft benötigst du auch noch Passfotos.

Altenpflegehelferin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Altenpflegehelferin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz

In der Ausbildung zur Altenpflegehelferin gibt es neben dem theoretischen Unterricht auch praktische Phasen. Dann musst du ein Anschreiben für so Praktikum in Einrichtungen der Altenhilfe und Seniorenversorgung schreiben.

Zu solchen Einrichtungen gehören beispielsweise Altenwohnheime, Altenpflegeheime, ambulante Pflegedienste oder geriatrische Stationen oder Behandlungszimmer in Kliniken.

Die genaue Abschlussbezeichnung für eine Altenpflegehelfer-Ausbildung unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. So gibt es zum Beispiel die folgenden Abschlussbezeichnungen:

  • Altenpflegehelferin
  • Kranken- und Altenpflegehelferin
  • Pflegefachassistentin
  • Staatlich anerkannte Altenpflegehelferin
  • Staatlich anerkannte Gesundheits- und Pflegeassistentin
  • Staatlich anerkannte Pflegehelferin
  • Staatlich geprüfte Pflegefachhelferin (Altenpflege)
  • Staatlich geprüfte Altenpflegeassistentin
  • Staatlich geprüfte Pflegefachhelferin
  • Staatlich geprüfte Pflegeassistentin
  • Staatlich geprüfte Altenpflegehelferin

Aber keine Sorge: Mit deinem jeweiligen Ausbildungsabschluss kannst du in jedem Bundesland arbeiten.

Das folgende Muster hilft dir dabei, dein eigenes Bewerbungsschreiben als Pflegefachassistentin, Pflegefachhelferin bzw. Altenpflegeassistentin zu formulieren: entweder für eine Ausbildung oder ein Praktikum.

Als berufserfahrener Altenpflegehelfer findest du am Ende des Artikels noch weitere Muster für Bewerbungsschreiben nach einer Ausbildung.

Altenpflegehelferin Bewerbung Vorlage Ausbildung + Praktikum

“Sehr geehrte Frau Hansen,

aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kircheneinrichtung St. Bartholomäus sammelte ich im Umgang mit alten und behinderten Menschen schon wichtige Erfahrungen. Zu meinen wesentlichen Aufgaben gehörten die Betreuung, die Organisation der Tagespläne sowie die Motivation der Teilnehmer. Selbstverständlich war ich nur die unterstützende Kraft der professionellen Pflegekräfte. Dabei empfand ich es immer als ein sehr gutes Gefühl, Menschen zu helfen. Das Vertrauen und die Dankbarkeit haben mich bei meinem Ehrenamt angespornt.

Ich möchte dieses Berufsfeld weiter ausüben. Deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Altenpflegehelferin. Ihre Stellenbeschreibung und Ihre Website-Präsentation zeigen mir, dass Sie eine motivierende und kreative Lernumgebung anbieten. Die integrierten Praktika in verschiedenen Einrichtungen sprechen mich ebenfalls an. Darüber hinaus finde ich es positiv, dass Sie auch Auszubildende mit ausländischen Wurzeln beim Deutscherwerb weiter unterstützen.

Während meiner Schulzeit habe ich schon einige Praktika im kreativen und handwerklichen Bereich absolviert. Meine Arbeitgeber haben meine gewissenhafte und konzentrierte Arbeit jedes Mal besonders gelobt. In eine pflegerische Ausbildung bringe ich auch gerne meine kreativ-handwerkliche Ader ein. Denn ich kann mich gut mit Ihrem Leitbild identifizieren, dass die Fähigkeiten der älteren Menschen kreativ gefordert werden müssen.

In den vergangenen Jahren ist mir die Wichtigkeit und der Wert einer fundierten Ausbildung deutlich geworden. Daher freue ich mich darauf, eine berufliche Zukunft in einem sozial-pflegerischen Beruf zu starten. Bitte laden Sie mich gerne zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen”

Diese Vorlage als Altenpflegehelferin soll dir als Anregung dienen, um dein eigenes Motivationsschreiben zu schreiben. Du kannst dich gerne daran orientieren.

Weitere Musterbewerbungen als Altenpflegehelferin im Forum

Wie um Ausbildung zur Altenpflegehelferin bewerben?

Häufig benötigst du für eine Ausbildungsbewerbung einen ausgefüllten Aufnahmeantrag, einen tabellarischen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Ein separates Bewerbungsschreiben benötigst du häufig nicht!

Wo als Altenpflegehelfer arbeiten?

Altenpflegehelfer arbeiten vorwiegend in Altenwohnheimen, in Altenpflegeheimen, bei ambulante Pflegediensten oder auf geriatrische Stationen bzw. Abteilungen in Krankenhäusern.

Wie Bewerbung als Altenpflegehelferin schreiben?

In einem Bewerbungsschreiben gehst du auf deine Motivation, auf deine praktischen Erfahrungen und deine Stärken im beruflichen Kontext ein.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar