Berufsorientierung für Schüler: Welcher Beruf passt zu mir?

Die folgenden Webseiten, Apps, Berufswahltests und Broschüren helfen dir bei deiner beruflichen Orientierung. Denn die Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl ist ein entscheidender Wegweiser für dein Leben. Deshalb solltest du viel Zeit in deine Berufsorientierung investieren.

Tipps und Hinweise für deine Berufsorientierung

ProfilPASS für junge Menschen

➦ Ermittlung ihrer Fähigkeiten, Stärken und Interessen anhand eines Arbeitsbuchs mit vielen Arbeitsblättern.

Check U

➦ Umfangreiches Selbsterkundungstool zur Auswahl der passenden Ausbildung und des passenden Studiums. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Dauer beträgt etwa 120 Minuten.

Berufe-City

➦ Interaktive Vorstellung von 330 Ausbildungsberufen aus 37 Berufshauptgruppen.

Schuelerpilot.de

➦ Einfacher Orientierungstest für die Berufs- und Studienwahl. Das Ergebnis erhältst du nach einer Anmeldung.

Berufsprofiling.de

➦ Online-Test zur Berufsorientierung für Schüler & Studenten. Die Dauer beträgt etwa 60 Minuten. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Ingenieureignungstest

➦ Berufseignungstest mit 40 Fragen für Ingenieurberuf.

Berufswahlpass NRW

➦ Umfangreiche Arbeitsblätter und Methoden für die systematische Berufswahl. Dieses Angebot ist auch für Schüler außerhalb von Nordrhein-Westfalen interessant.

Berufe.tv

➦ Kurze Vorstellung von Berufen in sechsminütigen Videos.

AzubiWelt-App

➦ Mit der App der Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsberufe entdecken und Ausbildungsstellen finden.

ME-Berufe-App

➦ Vorstellung von Berufen in der Metall- und Elektroindustrie

Berufsorientierung NRW

➦Überblick über Angebote der Berufsorientierung in NRW.

Girls Day

➦ Informationen rund um den Girls Day.

Boys Day

➦ Informationen rund um den Boys Day.

Hochschulkompass

➦ Informationen über Studiengänge in Deutschland.

ZEIT Campus

➦ Berufstest von ZEIT Campus in 15 Minuten

Ausbildung und Studium nicht erfolgreich?

Manchmal verläuft eine Ausbildung oder ein Studium nicht so wie von dir gewünscht. Trotzdem kannst du dich nach einem Ausbildungsabbruch oder Studienabbruch noch erfolgreich bewerben.

Es kann auch sein, dass es während deiner Ausbildung Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb gibt. Dann kannst du eine Bewerbung für einen Wechsel des Ausbildungsbetriebs schreiben.

Darüber hinaus hast du vielleicht eine Ausbildung schon erfolgreich abgeschlossen, aber willst noch etwas anderes lernen. Mit einer überzeugenden Bewerbung um eine zweite Ausbildung kommst du deinem Traumberuf näher.

Weitere Tipps und Anregungen findest du im Bewerbungsforum.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar