Altenpfleger Bewerbung für Ausbildung Muster

Wenn du dich für eine Altenpfleger-Ausbildung entschieden hast, dann muss deine Bewerbung überzeugend sein. Besonders wichtig ist es, dass du im individuellen Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz auf deine Erfahrungen im pflegerischen Bereich eingehst.

Wenn du solche pflegerischen Erfahrungen nicht vorweisen kann, dann solltest du sie vorher sammeln: durch Schnuppertage, Praktika oder Nebenjobs. Denn die Arbeitgeber achten sehr darauf, dass die Altenpfleger-Bewerber genau wissen, welche praktischen Anforderungen dieser Job stellt.

Du kannst aber in deinem Anschreiben für eine Ausbildungsstelle am Ende auch immer anbieten, beim angeschriebenen Arbeitgeber gerne ein Praktikum zu absolvieren. Damit punktest du.

Altenpfleger Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Altenpfleger Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz

Anhand deiner Formulierungen für eine Ausbildung zur Altenpflegerin erkennen Arbeitgeber schon die Ernsthaftigkeit deines Anliegens. Dein Bewerbungsschreiben muss dabei möglichst individuell sein. Wenn du dagegen nur Standardsätze aus dem Internet oder aus Büchern kopierst, dann zeigt dies nicht gerade deine hohe Motivation.

Das folgende Muster ist daher eine Anregung für dein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zum Altenpfleger. Du musst es aber individuell gestalten und an deine persönliche Situation anpassen.

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster

“Sehr geehrte Frau Lindner,

da mir das Berufsbild der Altenpflegerin sehr viel Freude bereitet und mir die kompetente Pflege von hilfsbedürftigen und älteren Menschen sehr am Herzen liegt, bewerbe ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger. Damit ich in Ihrem Pflegeheim flexibel eingesetzt werden kann, ziehe ich zum Ausbildungsbeginn nach Berlin.

Erste Praxiserfahrungen im Bereich der Altenpflege sammelte ich durch die Mithilfe bei der täglichen Pflege in meinem familiären Umfeld. Dabei ist mir besonders bewusst geworden, dass die Pflege von alten Menschen eine herausfordernde Aufgabe darstellt, die mit viel Zuneigung und Geduld verbunden ist. Meine Praxiserfahrungen vertiefte ich durch diverse Schülerpraktika, zum Beispiel im Senioren- und Pflegezentrum [Name] sowie im [Name]-Krankenhaus in Hamburg.

Dabei habe ich erfahren, wie wichtig es ist, ältere Menschen aktiv mit ins Leben einzubeziehen, sie zu fördern und sich um sie zu kümmern. Ich beschäftigte sie gerne mit Gesprächen, Spaziergängen, Spielen und Singen. Aber natürlich unterstützte ich ebenfalls bei pflegerischen Maßnahmen wie der Körperpflege, dem Ankleiden und der Essensgabe. Den würdevollen Umgang mit den Bewohnern und Patienten empfand ich stets als sehr wichtig.

Zuletzt besuchte ich das Berufskolleg Gesundheit und Pflege. Hier gewann ich weitere Einblicke in die stationäre Pflege. Dazu gehörten zum Beispiel die optimale Versorgung altersschwacher Menschen, die richtige Planung und Durchführung von pflegerischen Maßnahmen sowie verschiedene Lagerungstechniken. Gerne möchte ich diese Erfahrungen nun in einer praxisnäheren Ausbildung zum Altenpfleger ausweiten.

Durch meinen Nebenjob in der Gastronomie bin ich es gewohnt, in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und somit sorgfältig und gewissenhaft zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass es im Berufsalltag auch zu emotional belastenden Situationen kommt sowie zur Konfrontation mit schweren Krankheiten oder Todesfällen. Diesen Anforderungen bin ich gewachsen.

Wenn Sie an einem engagierten und zuverlässigen Altenpfleger-Auszubildenden interessiert sind, dann laden Sie mich bitte zu einem persönlichen Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen”

Altenpflegerin Bewerbung um Ausbildungsplatz Vorlage

Nimm die folgende Vorlage als Beispiel für dein individuelles Anschreiben um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin. Die Vorlage enthält wichtige Lebenslaufstationen, die zum Berufswunsch der Altenpflegerin geführt haben.

Außerdem ist die Einleitung sehr individuell auf den Arbeitgeber zugeschnitten. So eine individuelle Einleitung erreichst du mit einer vorherigen persönlichen Kontaktaufnahme.

“Sehr geehrte Frau Seidel,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am 04.01. mit Ihnen. Die Darstellung des Ausbildungsablaufs, des Azubi-Mentor-Programms und der Pflegephilosophie haben mich von Ihrer starken Ausbildungskompetenz überzeugt. Daher bewerbe ich mich gerne um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin bei Ihnen.

Seit meinem Realabschluss habe ich in verschiedenen handwerklichen Bereichen gearbeitet und mir viel Fachwissen angeeignet. Als FSJ-Teilnehmerin im Sozialdienst [Name] entdeckte ich im vergangenen Jahr meine Berufung für die Arbeit mit älteren Menschen. Durch mein hohes Einfühlungsvermögen begleitete und unterstützte ich demenziell erkrankte Bewohner bei der Gestaltung der Freizeit. Dazu gehörten Ausflüge, Veranstaltungen, Spielrunden und sportliche Aktivitäten. Dabei empfand ich es als sehr wichtig, einen würdevollen Umgang zu pflegen und die Selbstständigkeit der Bewohner bestmöglich zu bewahren.

Aber auch in meiner Familie habe ich die Erfahrung gemacht, dass pflegebedürftige Menschen viel Unterstützung benötigen. Ich habe großen Gefallen daran gefunden, Menschen mit Geduld und Achtsamkeit zu pflegen. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, ihnen bei ihren täglichen Bedürfnissen zu helfen und einen möglichst angenehmen Lebensabend zu bereiten. Daher bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass meine berufliche Zukunft im sozialen und medizinischen Bereich liegt.

Gerne möchte ich nun in einer praxisnäheren Ausbildung die Erfahrungen und Kenntnisse ausweiten und mit Ihrem Pflegeteam an einem Strang ziehen. Ich hoffe darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, dass Sie mit mir einen ebenso engagierte wie lernbereite Altenpflegerin-Auszubildende gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen”

Auf dieser Website findest du viele weitere Bewerbungstipps und Musterbewerbungen, die dich bei deiner eigenen Bewerbung in der Altenpflege unterstützen.

Altenpflegerin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Altenpflegerin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz

Weitere Musterbewerbungen als Altenpfleger im Forum

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar