Berufskraftfahrer Bewerbung Muster als Lkw-Fahrer

Aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtung und der weiter zunehmenden Mobilität ist der Bedarf an Berufskraftfahrern hoch. Solange es nicht flächendeckend autonom fahrende Fahrzeuge gibt, wird sich daran in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht viel ändern.

Berufskraftfahrer arbeiten im Personen- oder Güterverkehr, also beispielsweise als Busfahrer oder auch als Lkw-Fahrer. Daneben kannst du als Berufskraftfahrer auch als Auslieferungsfahrer oder Kurierfahrer arbeiten.

In diesem Artikel erhältst du Tipps zur Bewerbung als Berufskraftfahrer.

Muster Bewerbung als Berufskraftfahrer

Für eine Bewerbung als Berufskraftfahrer ist es wichtig, dass du deine fachliche Eignung und deine individuellen Stärken herausarbeitest. Deine Bewerbung sollte sich von den Bewerbungen anderer Berufskraftfahrer unterscheiden.

Finde für dich heraus, was du als Berufskraftfahrer besonders gut kannst und wovon der potenzielle Arbeitgeber profitieren könnte. Jedes kleine Detail ist wichtig, um sich von den anderen Berufskraftfahrern abzuheben.

Nutze die folgende Vorlage als Anregung für deine eigenen Formulierungen.

Sehr geehrte Frau Müller,

seit 15 Jahren bin ich als Berufskraftfahrer im Nah- und Fernverkehr tätig. Die unfallfrei zurückgelegte Strecke beläuft sich mittlerweile auf zwei Millionen Kilometer. Aufgrund meiner weitreichenden Erfahrung in der Logistikbranche gewinnen Sie mit mir einen Mitarbeiter, der neben der fachlichen Kompetenz eine große Begeisterung für diesen Beruf mitbringt. Meine Fahrweise orientiert sich dabei immer an den betrieblichen Erfordernissen.

Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung als Berufskraftfahrer in einem renommierten Logistikunternehmen tätig. Meine Aufgaben umfassen die termingerechte Ablieferung der Waren genauso wie die Koordination verschiedener In- und Auslandsaufträge. Verbunden mit dieser Tätigkeit bin ich selbstverständlich verantwortlich für den einwandfreien Zustand des Lastkraftwagens und die Einhaltung der Verkehrsregeln.

Als gelernter Kfz-Mechaniker bringe ich ausreichend Erfahrung in der Wartung und der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen mit. So kann ich entsprechende technische Probleme entweder selbst beheben oder effizient und schnell die Fehlerquelle eingrenzen und an Werkstattpersonal weiterleiten. Auch in Stresssituationen und unter Zeitdruck arbeite ich erfolgreich und zielorientiert. Mit den ausländischen Verkehrsregeln im europäischen Ausland kenne ich mich sehr gut aus.

Ich möchte gerne bei Ihnen als Berufskraftfahrer arbeiten, weil mir Ihr Unternehmen aufgrund seiner Tradition und der internationalen logistischen Aktivitäten den Eindruck von Sicherheit und Fürsorge für seine Mitarbeiter vermittelt. Zudem werde ich zum Jahresanfang meinen Wohnort nach Berlin verlegen, sodass ich schnell bei Ihrem Zentrallager einsatzbereit wäre.

Wenn Sie an einem erfahrenen Berufskraftfahrer interessiert sind, der technisches und handwerkliches Geschick mitbringt, dann kontaktieren Sie mich bitte unter meiner Telefonnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Musterbewerbungen als Berufskraftfahrer im Forum

Grafik mit Muster für Bewerbung als Berufskraftfahrer
Bewerbung Berufskraftfahrer Muster Lkw-Fahrer

Wo arbeitet ein Berufskraftfahrer bzw. eine Berufskraftfahrerin?

Arbeitgeber sind vorwiegend Transport-, Reiseverkehrs und kommunale Verkehrsunternehmen. Aber auch die Selbstständigkeit ist für viele Berufskraftfahrer eine berufliche Perspektive.

Berufskraftfahrer arbeiten entweder im Personen- oder Güterverkehr. Diese Sparten unterscheiden wiederum unterschiedliche Arbeitsfelder.

Fahrermangel in der Logistikbranche

Auch in der Logistikbranche gibt es einen Arbeitskräftemangel. So gab es laut einer universitären Studie schon 2023 einen Fahrermangel in einer Größenordnung von 70.000 Lkw-Fahrern.

Laut dieser Studie wird der Fahrermangel jährlich um 20.000 Lkw-Fahrer zunehmen. Aber auch der Mangel an Busfahrern kann sich laut einer Studie bis 2030 auf bis zu 87.000 Busfahrerinnen summieren.

Aufgrund dieser absehbaren Mangelsituation plädieren verschiedene Branchenverbände für eine Reform der Berufskraftfahrer-Ausbildung. Zur Verdeutlichung ihrer Forderungen haben die Branchenverbände ein Positionspapier erarbeitet.

Im Personenverkehr kann es sich beispielsweise um den Transport mit Reise- oder Linienbussen handeln.

Im Güterverkehr transportierst du als Lkw-Fahrer verschiedene Waren. Für spezielle Waren musst du zusätzlich an Schulungen teilnehmen, wie es zum Beispiel beim Gefahrguttransport der Fall ist.

Dabei dauert die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bzw. zur Berufskraftfahrerin drei Jahre. Du hast auch die Option, eine Umschulung zum Berufskraftfahrer zu absolvieren und dann als Quereinsteiger in diesem Beruf zu starten.

Welche Aufgaben hat ein Berufskraftfahrer bzw. eine Berufskraftfahrerin?

Das sichere Führen des entsprechenden Lkws, Busses oder Paketwagens im Straßenverkehr ist natürlich das A und O als Berufskraftfahrerin bzw. Berufskraftfahrer.

Trotz eventuell entstehenden Termindrucks durch Liefertermine darfst du als Berufskraftfahrer die Fahrbahn und das Verkehrsgeschehen keinen Augenblick aus den Augen lassen. Ansonsten erkennst du unter Umständen Gefahrenquellen zu spät.

Du bist dafür verantwortlich, dass Waren und Personen zum vereinbarten Zeitpunkt pünktlich am Zielort ankommen.

Wenn du schon viele Jahre unfallfrei gefahren bist, dann gib das in deinem Bewerbungsschreiben als Berufskraftfahrer an. Du kannst im Anschreiben ebenfalls darauf verweisen, mit welchen Fahrzeugtypen du schon Erfahrungen gesammelt hast.

Besonders als Reisebusfahrer und Lkw-Fahrer bist du selbstverständlich auch im Ausland unterwegs. Daher musst du neben den deutschen Verkehrsregeln abweichen ebenfalls ausländische Vorschriften und Bestimmungen kennen.

Zudem besitzt du als Berufskraftfahrer Kenntnisse der Zollbestimmungen, was vor allem im Güterverkehr wichtig ist.

Grundsätzlich überprüfst du als Berufskraftfahrer im Allgemeinen und als Lkw-Fahrer im Speziellen vor Antritt einer Fahrt die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs.

Zusätzlich checkst du auch alle erforderlichen Transportpapiere und im Fall des Grenzübertritts die Zollbescheinigungen. Wenn du bisher viel international unterwegs gewesen bist, dann gehe darauf in deiner Berufskraftfahrer-Bewerbung ein.

Außerdem bist du als Berufskraftfahrer immer für die sichere und vorschriftsmäßige Verladung der Güter verantwortlich. Selbstverständlich hast du dabei aber auch Hilfe von Lagerarbeitern.

Im Fernverkehr ist der Lkw oder der Bus dein Zuhause. Du arbeitest, lebst und schläfst sogar oft darin.

Damit du immer mit voller Konzentration arbeitest, musst du die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeiten und Pausen beachten.

Du planst die Touren häufig zusammen mit Disponenten, sodass auch Staus, längere Umleitungen und unvorhersehbare Verkehrssituationen nicht dazu führen können, dass du unter Zeitdruck gerätst.

Wird dir in Arbeitszeugnissen eine sehr gute Zusammenarbeit mit Disponenten bescheinigt? Dann greife dieses Lob in deiner Bewerbung als Lkw-Fahrer oder Busfahrer auf.

Im Linienverkehr bist du als Berufskraftfahrer meist innerstädtisch unterwegs. Du musst Fahrpläne einhalten, auch in Stoßzeiten sicher und pünktlich die Haltepunkte anfahren und zusätzlich die Tarifbestimmungen des Verkehrsunternehmens kennen.

Im Reiseverkehr wirst du als Berufskraftfahrerin von den Fahrgästen häufig auch als Reiseführerin angesehen. Du kannst dich mit speziellen Destinationskenntnissen spezialisieren und dich für Arbeitgeber unentbehrlich machen.

Was muss ein Berufskraftfahrer können?

Der Beruf des Berufskraftfahrers ist mit einem hohen Verantwortungsbereich verbunden. Deshalb solltest du eine ausgeglichene und verantwortungsbewusste Person sein.

Nach einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer bzw. zur Berufskraftfahrerin solltest du über eine sichere und vorausschauende Fahrweise verfügen, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck.

Im Bereich des Personenverkehrs erweitern sich die Anforderungen weit über das Fahren hinaus. So sind technische Fähigkeiten, um Reparaturen selbst durchführen zu können, und Kundenfreundlichkeit im Kontakt mit den Fahrgästen wichtig.

Eine weitere wichtige Voraussetzung betrifft die Arbeitszeiten. Denn die sind in der Transport- und Logistikbranche sehr unregelmäßig und gehen oft über einen normalen Arbeitsalltag im Büro hinaus.

Welche Weiterbildungen als Berufskraftfahrer nach Ausbildung?

Durch den Besuch von Schulungen kannst du als Berufskraftfahrer die Berechtigung erlangen, bestimmte Transporte vorzunehmen, zum Beispiel lebende Tiere oder Gefahrgüter.

Zudem kannst du dich als Berufskraftfahrer nach mehrjähriger Berufserfahrung zum Kraftverkehrsmeister bzw. zur Kraftverkehrsmeisterin oder zum Verkehrsfachwirt bzw. zur Verkehrsfachwirtin weiterbilden.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar