Initiativbewerbung Einleitung: Anschreiben Einleitungssatz Beispiele

Die Einleitung deiner Initiativbewerbung entscheidet darüber, ob der Bewerbungsempfänger dein Anschreiben aufmerksam liest oder nur überfliegt.

Dein Ziel sollte es daher immer sein, mit deinem Einleitungsabsatz die notwendige Aufmerksamkeit des Bewerbungsempfängers zu gewinnen. Dies erreichst du am besten damit, wenn du gleich mit deinen stärksten Argumenten beginnst.

Verzichte daher unbedingt auf Floskeln wie:

“Hiermit bewerbe ich mich.”

Denn:

Dass du dich bewirbst, geht aus der vorliegenden Initiativbewerbung an sich hervor. Aber den Leser interessiert stärker, was du kannst.

Hier findest du weitere Beispiele für Einleitungssätze, die du nicht verwenden solltest, wenn du dich initiativ erfolgreich bewerben willst.

Streiche allgemeine Initiativbewerbung Einleitung

Überprüfe daher einmal deine bisherigen Initiativbewerbung Einleitungen, ob sie nicht allgemein und floskelhaft ist.

Ist dies der Fall?

Dann streiche diese Einleitungen rigoros.

Komme in deiner Initiativbewerbung Einleitung stattdessen schnell zum Punkt. Es muss sofort ersichtlich werden, was du beruflich willst und was du fachlich zu bieten hast. Andernfalls wird deine gesamte Initiativbewerbung leider schnell wieder beiseitegelegt.

Du kannst dich in der Einleitung also gleich auf deine stärksten Argumente konzentrieren.

Deine stärksten Argumente ergeben sich aus deinem Fachwissen, deinen fachlichen Qualifikationen, deinen besten Stärken und deinen aktuellen Berufserfahrungen.

Du musst überlegen, was ist wirklich wichtig für diese Stelle und was dich von deinen potenziellen Mitbewerbern positiv unterscheidet.

Wenn du dann noch in der Initiativbewerbung Einleitung eine Verbindung zwischen deinen stärksten Argumenten mit einem Nutzen für den Arbeitgeber herstellst, dann hebst du dich stark vom Einheitsbrei der üblichen Initiativbewerbungen ab.

Kreiere konkrete Zielstelle

Du darfst es dem Leser deiner Initiativbewerbung nicht überlassen, zu überlegen, für welche Stelle du beim Arbeitgeber eingesetzt werden könntest. Stattdessen musst du ganz konkrete Vorstellungen von deiner Position haben.

Daher:

Wenn du dein Anschreiben einer Initiativbewerbung verfasst, dann solltest du eine ganz konkrete Stelle vor deinen Augen haben.

Bei einer Initiativbewerbung kannst du dich nämlich nicht auf eine offizielle Ausschreibung beziehen. Aber du optimierst deine Initiativbewerbung auf eine konkrete Stelle. Denn nur so wird sie hochspezifisch.

Am besten formulierst du eine realistische Stellenausschreibung für deine Wunschstelle, an der du dich dann beim Anschreiben und bei der Einleitung orientieren kannst. Verwende dafür aktuelle Stellenausschreibungen aus Jobbörsen als Hilfe.

Deine Initiativbewerbung Einleitung darf nicht beliebig wirken. Du benötigst also eine konkrete Zielstelle und auch eine Strategie für deine Initiativbewerbungen.

Diese konkrete Stelle hast du also bei der Formulierung deiner Initiativbewerbung Einleitung vor Augen.

Beispiele für aussagekräftige und individuelle Initiativbewerbung Einleitung

“… aufgrund meiner zügigen und fehlerlosen Arbeit an der Kasse leiste ich gerne einen Beitrag zur Vermeidung von Warteschlangen. Dass ich dabei den Kunden immer freundlich begegne, trägt zu einem guten Einkaufserlebnis bei. Meine Bewerbung ist sicherlich von Interesse für Sie, wenn Sie an einer erfahrenen und kompetenten Kassiererin interessiert sind.”

“… mit meiner langjährigen Berufserfahrung im technischen Support und aufgrund meiner kontinuierlichen Weiterbildungen werde ich Ihren Kunden praxisnahe Lösungen zu aktuellen Problemen kompetent und verständlich darstellen, sodass kosten- und zeitintensive Vor-Ort-Einsätze reduziert werden können.”

“… schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für die Natur und Umweltschutz und engagiere mich auf diesen Gebieten ehrenamtlich. Aufgrund verschiedener Ehrenamtsprojekte und aufgrund meines Gartens bringe ich wichtige Kenntnisse für die Ausbildung zur Gärtnerin bin. So werde ich mich schnell in die Arbeitsaufgaben einarbeiten und einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Erhaltung von Grünflächen leisten können.”

Schlussbemerkung zur Initiativbewerbung Einleitung

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Initiativbewerbungen eine ausgezeichnete Ergänzung deiner Bewerbungsstrategie. Besonders in Mangelberufen kannst du somit die Aufmerksamkeit auf dein Leistungsprofil lenken.

Mit einer überzeugenden Initiativbewerbung Einleitung weckst du das Interesse an deinem Leistungsprofil.

Wer ein Arbeitgeber gegenüber Initiativbewerbungen negativ eingestellt ist, dann kann das nur zwei Bedeutungen haben:

1. Dem Arbeitgeber geht es wirtschaftlich schlecht.

2. Der Arbeitgeber ist unmodern und unflexibel.

In beiden Fällen kannst du daher froh darüber sein, nicht dort zu arbeiten.

Du konzentrierst dich mit deinen Initiativbewerbungen auf diejenigen Arbeitgeber, die gerne Fachkräfte und tatkräftige Helfer durch Initiativbewerbungen kennenlernen. Für diese Arbeitgeber schreibst du überzeugende Initiativbewerbung Einleitungen.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar