Bewerbung als Haustechniker: Muster für Anschreiben

Als Haustechniker oder Haustechnikerin benötigst du viel technisches Wissen und handwerkliches Geschick. Außerdem musst du flexibel sein und gut organisieren können. Denn als Haustechniker gleicht kein Tag dem anderen. Damit du dich erfolgreich bewerben kannst, stellen wir dir Muster für eine Bewerbung als Haustechniker zur Verfügung.

Haustechniker Bewerbung Muster Anschreiben
Haustechniker Bewerbung Muster Anschreiben

Wie als Bewerbung als Haustechniker schreiben?

Die üblichen Regeln fürs Anschreiben und für den Lebenslauf sind dir sicherlich bekannt. Wenn nicht, dann lies sie unter den verlinkten Artikeln nach. Bei einer Haustechniker-Bewerbung solltest du darüber hinaus im Bewerbungsschreiben auf einige der folgenden Punkte besonders eingehen:

1. Liebe zum Detail

Bei der Wartung und Reparatur von Gebäuden musst du auf jedes Detail achten. Denn nur so stellst du sicher, dass das Gebäude selbst, aber auch die Technik und die Systeme exzellent funktionieren. Gehe daher in deinem Bewerbungsschreiben als Haustechniker auf diese Liebe zum Detail ein.

2. Problemlösungsfähigkeiten

Als Haustechniker bist du ein Problemlöser. Im Idealfall hast du schon alle erdenklichen Störungen und Probleme gesehen und erfolgreich gelöst. Und wenn nicht, dann helfen dir deine Problemlösungsfähigkeiten und deine Fähigkeit zur Kombination von Wissen. Weise daher in der Bewerbung als Haustechniker auf deine beruflichen Erfahrungen hin, bei denen du besondere Problemlösungsfähigkeiten bewiesen hast.

3. Tipp für Quereinsteiger

Auch als Quereinsteiger fängst du nicht bei null an. Meistens verfügst du über handwerklich-technisches Wissen aus deinem bisherigen Berufsleben oder Privatleben. Auch darauf kannst du in einem Bewerbungsschreiben hinweisen, wenn du als Haustechniker ohne Erfahrung bist.

4. Technikkenntnisse

Du benötigst am besten Kenntnisse über Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlagen sowie Gebäudesysteme. Du musst wissen, welche technischen und baulichen Zusammenhänge es gibt. Denn dann fällt es dir leichter, die richtigen Maßnahmen bei Wartung, Reparatur und Instandsetzung zu ergreifen. Daher thematisiere deine Technikkenntnisse im Anschreiben als Haustechniker.

5. Sicherheitsdenken

Du trägst als Haustechniker eine hohe Verantwortung für die dir anvertrauten Gebäude. Daher musst du die spezifischen Sicherheitsvorschriften kennen und insgesamt planvoll und gewissenhaft bei der Problemlösung vorgehen. Es kann daher nicht schaden, wenn du in deiner Haustechniker-Bewerbung auch etwas dazu schreibst.

Muster Bewerbung als Haustechniker mit Erfahrung

Die folgende Vorlage ist eine Anregung für dein eigenes Bewerbungsschreiben als Haustechniker. Formuliere immer eigenständige Sätze und Absätze. Denn dann wird dein Anschreiben spezifischer und überzeugender.

“Sehr geehrte Frau Koch,

ich stelle mich Ihnen als Haustechniker vor und habe großes Interesse für Ihre Hausverwaltungsgesellschaft [Name] tätig zu sein. Besonders beeindruckt bin ich von den flexiblen Arbeitszeiten in Ihrem Team und dem Engagement als Sponsor für viele lokale Initiativen, wie ich einem Bericht der ABC-Zeitung entnehmen konnte. Bereits seit mehr als neun Jahren arbeite ich als Haustechniker und bin daher mit allen anfallenden Arbeiten und Situationen dieses Aufgabenbereichs vertraut. Wenn Ihre Objekte professionell und mit Weitsicht gepflegt und gewartet werden sollen, dann greifen Sie gerne auf meine berufliche Erfahrung zurück.

Bisher habe ich Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude aller Art, Tiefgaragen sowie ausgedehnte Außenanlagen betreut. Ebenso bin ich sehr versiert in der allgemeinen Wartung von haustechnischen Anlagen: von der Türklinke über die Toilettenspülung bis hin zu Klimaanlage. Eine ausführliche Beschreibung meiner bisherigen Tätigkeiten, Fähigkeiten und Erfahrungen habe ich Ihnen übersichtlich im Lebenslauf aufgelistet.

Kennzeichnend für mich sind neben großem handwerklichen Geschick vor allem Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit. Darüber hinaus bin ich ein offener und kommunikativer Mensch, der gerne mit Kollegen in einem Team zusammenarbeitet. Ich habe Spaß daran, mich weiterzuentwickeln und kann mich daher problemlos in neue Aufgabenbereiche einarbeiten. Meine Arbeit als Haustechniker verstehe ich als ergebnisorientierten und kostenbewussten Service für Vermieter und Mieter.

Der früheste Eintrittstermin ist der 01.12. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich darauf, die weiteren Punkte in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen”

Weitere Beispiele für Bewerbungen als Haustechniker im Forum

Auch im Bewerbungsforum findest du noch einige Bewerbungsmuster:

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar