Bewerbung ohne Ansprechpartner: Anrede + nachfragen

In einigen Stellenanzeigen findest du keinen konkreten Ansprechpartner. Bei Initiativbewerbungen stehst du ebenfalls vor der Herausforderung, eine Bewerbung ohne Ansprechpartner zu schreiben. Wie du in diesen Fällen die Anrede formulieren kannst, erfährst du in diesem Ratgeber. Außerdem klären wir die Frage, wie du die Ansprechpartner herausfinden kannst.

Vielfältige Gründe für fehlende Angabe des Ansprechpartners

Wenn in einer Stellenanzeige allerdings keine konkreten Ansprechpartner genannt werden, dann hat dies in den meisten Fällen einen simplen Grund:

Die Bewerbungen gehen durch mehrere Hände beim Arbeitgeber. Oder es ist (zum Beispiel aufgrund der Größe des Arbeitgebers) nicht bekannt, wer die eingehenden Bewerbungen bearbeiten wird.

Denn Personaler arbeiten vielleicht nur Teilzeit, haben auch mal Urlaub oder bearbeiten nur die Bewerbungen der Bewerber mit den Anfangsbuchstaben K bis P.

Deswegen wird in diesen Fällen ein konkreter Name in Stellenanzeigen häufig weggelassen.

Da es für den Arbeitgeber schließlich ein Leichtes wäre, in der Stellenanzeige auch einen konkreten Ansprechpartner anzugeben, dürfte die gehäufte telefonische Nachfrage danach für den Arbeitgeber eher nervig sein und keine Sympathiepunkte bringen.

Aber auch wenn du eine Initiativbewerbung schreiben willst, kennst du oft nicht den konkreten Ansprechpartner deines Bewerbungsschreibens. Dasselbe gilt manchmal bei Online Bewerbungen.

Häufig wird in der Bewerbungsliteratur empfohlen, einen Ansprechpartner telefonisch zu erfragen, wenn dieser nicht in der Stellenanzeige genannt wird.

Wie sinnvoll dies ist, erläutern wir weiter unten im Artikel.

Zuerst geht es erst mal um die Anrede, wenn du tatsächlich keinen Ansprechpartner für deine Bewerbung hast.

Anrede Bewerbung ohne Ansprechpartner

Mache dir die Ansprache in einem Bewerbungsanschreiben ohne Ansprechpartnerin nicht zu schwer. Es ist leichter als du denkst.

Bei einem fehlenden Ansprechpartner gibst du einfach eine unpersönliche Anrede im Anschreiben an:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es klingt vielleicht etwas distanziert. Aber so ist es eben nun mal, wenn du eine Bewerbung ohne Ansprechpartner schreibst.

Du kannst die Anrede deiner Bewerbung aber auch etwas lockerer formulieren. Das ist gerade dann möglich, wenn es sich um Onlinebewerbungen handelt, zum Beispiel über Social Media oder Business-Netzwerke handelt.

Dann kannst du in deinem Bewerbungsschreiben ohne Ansprechpartner auch folgende Ansprachen verwenden:

Liebes Recruiting-Team,

Sehr geehrtes Arbeitgebername-Team,

Wertes HR-Team,

Sehr geehrtes Personalteam,

Guten Tag,

Solche Formulierungen sind völlig in Ordnung. Du kennst eben die Ansprechpersonen nicht. Daher kannst du in der Anrede auch keine Person direkt ansprechen. Das ist eben so.

Bei der Anschrift kannst du unter dem Arbeitgebernamen immer schreiben: “Personalabteilung” oder ähnliches. Das ist besonders bei größeren Arbeitgebern sinnvoll. Wenn dein Betreff aussagekräftig ist, dann werden die Mitarbeiter deine Bewerbung auch ohne Ansprechpartner richtig zuordnen können.

Wie du die Ansprechpartner herausfinden kannst, erfährst du im zweiten Teil des Ratgebers.

Recherche nach Ansprechpartnern sinnvoll oder nicht?

In Stellenanzeigen werden gelegentlich keine konkreten Ansprechpartner genannt. Auch bei Initiativbewerbungen und Onlinebewerbungen hast du oftmals das Problem der fehlenden Ansprechpartner. Daraus ergibt sich aber keine Pflicht zur Recherche.

In der Ratgeberliteratur wird das aber immer wieder behauptet: Die Recherche nach den Ansprechpartnern würde angeblich von den Arbeitgebern als echtes Interesse gewertet und mit Pluspunkten honoriert.

Die Nicht-Nennung des Ansprechpartners sei dann so eine Art Test, den nur solche Bewerber bestehen, die Eigeninitiative zeigen und sich Mühe geben würden.

Aber wie viel Logik steckt hinter dieser Sichtweise? Und welches Bewerberbild wird hier gezeichnet? Wer will bei so einem Arbeitgeber arbeiten, der solche unprofessionellen Spielchen spielt?

So ein Gebaren kann sich heutzutage in Zeiten des Fachkräftemangels kein seriöser Arbeitgeber leisten. Das heißt nicht, dass du nicht auch nach den Ansprechpartnern recherchieren solltest, aber es sollte immer deine freiwillige Entscheidung sein.

Und nur weil du einen Ansprechpartner recherchiert hast, bedeutet das nicht, dass dann nur diese Person deine Bewerbung liest und bearbeitet. Es kann dann zwar sein, dass die angeschriebene Person aus der Personalabteilung die persönliche Anrede als positiv bewertet und mit einem guten Bauchgefühl dein Bewerbungsschreiben liest.

Aber was ist mit der Geschäftsführerin und dem Mitarbeiter aus der Fachabteilung, die auch deine Bewerbung lesen sowie bewerten und namentlich nicht genannt werden? Letztendlich kannst du dir nie sicher sein, ob du in deiner Anrede nicht jemanden vergessen hast.

Die Realität ist nun mal, dass eine Bewerbung von verschiedenen Personen gelesen wird. Wie bei einem Arbeitgeber die Aufgaben bei der Personalauswahl sind und wie die Entscheidungen getroffen werden, weißt du als Außenstehender gar nicht.

Lasse dir noch mal die folgenden Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen und bewerte sie nach deiner individuellen Bewerbungssituation.

Vorteile Ansprechpartner-Recherche

  • Du zeigst dein echtes Interesse und beeindruckst mit deinem Engagement den Arbeitgeber.
  • Du kannst deine Anrede persönlicher gestalten und hast mit einer telefonischen Nachfrage einen Aufhänger für die Bewerbungseinleitung.
  • Die namentliche Erwähnung eines Ansprechpartners kann dich im Detail von den Bewerbungen anderer Bewerber positiv unterscheiden.
  • Du gewinnst unter Umständen das Wohlwollen der persönlich angeschriebenen Person.

Nachteile Ansprechpartner-Recherche

  • Die Recherche verursacht gegebenenfalls einen hohen Aufwand.
  • Die telefonische Anfrage kann zu einem erweiterten Telefoninterview werden.
  • Du hinterlässt bei deiner telefonischen Nachfrage einen schlechten Eindruck.
  • Deine Anfrage wird als negativ angesehen, weil du dich nicht an das allgemeine Bewerbungsverfahren des Arbeitgebers hältst.
  • Du recherchierst die falschen oder nicht alle Ansprechpartner.

Du siehst:

Es gibt Vorteile und Nachteile, wenn du aktiv nach Ansprechpartnern recherchierst. Du musst dir bei deinem Vorhaben sicher sein, dass du die Nachteile begrenzen kannst.

Im Allgemeinen hast du dann die folgenden Recherchemöglichkeiten:

  • Recherche auf der Arbeitgeber-Website und in Business-Netzwerken
  • Nachfrage per Telefon
  • Nachfrage per E-Mail

Recherche auf der Arbeitgeber-Website und in Business-Netzwerken

Du kannst auf der Arbeitgeber-Website recherchieren, vor allem wenn es einen Karrierebereich gibt. Dort werden oftmals auch die aktuellen Stellenangebote veröffentlicht. Und wenn du Glück hast, findest du dort unter Umständen auch eine konkrete Ansprechpartnerin.

Wenn nicht, dann kannst du dort aber stattdessen wenigstens die Kontaktdaten der zuständigen Personalabteilung herausfinden, um dort dann anzurufen oder dem Arbeitgeber eine kurze E-Mail zu schreiben.

Eine weitere Alternative für deine Recherche sind die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn. Suche dort mal nach dem Arbeitgeberprofil und relevanten Kontaktdaten, vor allem der Personal- oder Fachabteilung.

Aber Vorsicht: Nur weil dort konkrete Ansprechpartner für Personalfragen genannt werden, heißt das nicht, dass diese Ansprechpartner auch die „richtigen“ Empfänger für dein Bewerbungsschreiben sind. Du musst du schon auch noch mal freundlich-professionell eine Anfrage per E-Mail oder Telefon durchführen.

Ansprechpartner herausfinden: Nachfrage per Telefon

Sofern du eine konkrete Telefonnummer der zuständigen Fach- oder Personalabteilung, des Sekretariats oder der Eigentümer des Unternehmens hast, dann solltest du dort anrufen, dein Anliegen kurz vorstellen und dich eventuell weitervermitteln lassen.

Am besten gibst du an, wofür du dich bewerben willst und dass du noch Nachfragen beim zuständigen Mitarbeiter hast. Wenn du dann mit dem zuständigen Mitarbeiter verbunden bist, dann höre gleich gut bei der Namensnennung zu und stelle deine Fragen.

Falls du weiterhin Interesse an einer Bewerbung hast und den Namen des Ansprechpartners nicht richtig verstanden hast, dann lasse dir zum Schluss des Telefonats den Namen der Ansprechperson auch noch mal sagen bzw. gegebenenfalls buchstabieren lassen.

Beispiel für telefonische Nachfrage nach Ansprechpartner

Eine telefonische Nachfrage kann folgendermaßen lauten:

Guten Tag,

mein Name ist Maria Müller. Ich möchte mich gerne um die Stelle als Filialleiterin bewerben und mein Bewerbungsschreiben an einen konkreten Ansprechpartner adressieren. Könnten Sie mir bitte den zuständigen Ansprechpartner nennen oder mich mit diesem verbinden?

Wenn du weitere Fragen zum Stellenangebot hast, dann stelle sie im darauffolgenden Gespräch. Denn damit zeigst du dein Interesse und deine Auseinandersetzung mit der Stelle. Damit hast du dann auch einen guten Aufhänger für die Einleitung deines Bewerbungsschreibens.

Bereite daher ein Telefonat immer gut vor. Denn ehe du dich versiehst, wird aus der telefonischen Nachfrage ein Telefoninterview.

Bewerbung kein Ansprechpartner: Nachfrage per E-Mail

Eine weitere Möglichkeit zur Ansprechpartner-Recherche ist die Nachfrage per E-Mail. Dabei sendest du deine E-Mail an eine allgemeine E-Mail-Adresse des Arbeitgebers, sofern dir keine spezielle E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners bekannt ist.

Muster für Recherche nach Ansprechpartner per E-Mail

Aber auch bei einer E-Mail-Nachfrage solltest du durchaus noch weitere kurze Fragen stellen und sie als Teil einer durchdachten Bewerberkommunikation sehen. Den Teil mit dem Ansprechpartner könntest du folgendermaßen schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre offerierte Position als Filialleiterin (Referenznummer: VC628-2021) spricht mich aufgrund meiner Berufserfahrungen und Qualifikation sehr an. Darüber hinaus verfolge ich Ihr innovatives Filialkonzept mit großem Interesse schon seit ein paar Jahren.

Da ich noch einige Rückfragen habe und meine Bewerbung gerne an einen persönlichen Ansprechpartner adressieren möchte, teile Sie mir bitte die Kontaktdaten mit. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Fazit zur Bewerbung ohne Ansprechpartner

Es gibt so viele Details im Bewerbungsprozess. Und die Wahrheit ist: Solange man sich noch nicht kennt und beide Seiten mehr oder weniger anonym sind, spielt die Namensnennung bei seriösen Arbeitgebern keine wesentliche Rolle. Es kommt auf die berufsrelevanten Fakten an.

Du stichst nicht vor allem damit hervor, wenn du eine selbst recherchierte Person im Anschreiben direkt anschreibst, sondern mit einer aussagekräftigen Darstellung deines fachlichen Know-hows, deiner Berufserfahrungen, deiner Kernkompetenzen und deiner besonderen Motivation.

Investiere deine Zeit daher in die Optimierung dieser objektivierbaren Fakten! Eine überzeugende Bewerbung ohne Ansprechpartner ist daher völlig in Ordnung. Und wenn du dennoch eine Ansprechperson herausfinden willst, dann gehe vorbereitet und systematisch vor.

Bei Fragen bitte kommentieren!

bewerbung-forum.de

Profitiere von unserer Expertise aus über zwei Jahrzehnten: Bewerbungstipps, Karrierecoaching und Personalberatung. Mit uns findest du nicht irgendeinen Job, sondern deinen Traumjob, der optimal zu deinen Qualifikationen, deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit passt. Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar