Zwischenzeugnis anfordern: berechtigte Gründe für Anspruch

Du kannst ein Arbeitszeugnis nicht nur am Ende des Beschäftigungsverhältnisses vom Arbeitgeber anfordern, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch während der Anstellung. Dafür müssen berechtigte Gründe vorliegen.

Wann besteht Anspruch auf ein Zwischenzeugnis?

Neben tarif- und arbeitsvertraglichen Vereinbarungen werden folgende Sachverhalte als berechtigte Gründe für ein Zwischenzeugnis anerkannt:

  • Nach Ablauf der jeweiligen Probezeit
  • Bewerbung um eine neue Stelle
  • Absehbare oder ausgesprochene Kündigung durch Arbeitgeber
  • Wesentliche Änderungen des eigenen Aufgabenbereiches
  • Wechsel der Stelle innerhalb des Arbeitgebers
  • Wechsel des Vorgesetzten
  • Längere Arbeitsunterbrechung durch Elternzeit, Zivil- oder Wehrdienst, Weiterbildung
  • Bei Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen, für die ein aktuelles Arbeitszeugnis notwendig ist
  • Betriebsübernahme bzw. Unternehmensfusion oder Änderung der Rechtsform des Arbeitgebers
  • Insolvenz des Arbeitgebers

Ein Zwischenzeugnis kannst du also aus berechtigten Gründen anfordern. Wenn du noch nicht Jahrzehnte bei einem Arbeitgeber arbeitest und noch nie ein Zwischenzeugnis angefordert hat, dann ist die erste Anforderung eines Zwischenzeugnisses auch nicht seltsam. Nenne einfach den berechtigten Grund. Diese Forderung kannst du im Idealfall auch in einem Mitarbeiter- bzw. Feedbackgespräch stellen.

Warum ist ein Zwischenzeugnis wichtig?

Um zukünftig Bewerbungen ohne Arbeitszeugnis zu vermeiden, solltest du dir angewöhnen, regelmäßig von deinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis einzufordern, auch wenn du einen Jobwechsel gar nicht beabsichtigst.

In der Regel sind die Arbeitgeber kooperativ, auch wenn einige Arbeitgeber die zusätzlichen Mühen scheuen und höchstens ein standardisiertes Zwischenzeugnis ausstellen. Ein Zwischenzeugnis muss aber dieselben Kriterien wie ein Endzeugnis erfüllen.

Es dauert dann oftmals Monate, bis ein wohlwollendes und wahrheitsgemäßes Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber ausgehändigt wird; oftmals erst auf Anweisung des Arbeitsgerichtes. Wenn du dich dann irgendwann doch bewerben willst, dann hast du mit einem Zwischenzeugnis schon ein wichtiges Dokument für deine Bewerbungen.

Der Arbeitgeber kann sich beim schlampigen Ausstellen eines Zwischenzeugnisses nicht damit herausreden, dass es sich ja nur um ein Zwischenzeugnis handelt. Du solltest daher jedes Zwischenzeugnis fachmännisch prüfen. Denn der Inhalt des Zwischenzeugnisses ist für den ausgestellten Zeitraum auch später für das Endzeugnis bindend.

Aus einem weiteren Grund ist die Ausstellung von Zwischenzeugnissen wichtig. Denn manchmal kann es vorkommen, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Streit trennen und der Arbeitgeber dann unberechtigterweise ein unterdurchschnittliches Arbeitszeugnis ausstellt.

Bei der Arbeitszeugniserstellung darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer aber nicht schlechter als im Zwischenzeugnis bewerten, bezogen auf die im Zwischenzeugnis angegebene Beschäftigungszeit. So hast du mit einem Zwischenzeugnis einen stichhaltigen Beweis für deine Bewertung.

Wie Zwischenzeugnis anfordern?

Die Anforderung eines (einfachen oder qualifizierten) Zwischenzeugnisses muss nachweisbar (schriftlich) und rechtzeitig erfolgen, denn auch der Zwischenzeugnis-Anspruch ist nach einem bestimmten Zeitraum verwirkt.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Zwischenzeugnis und Endzeugnis?

Hinsichtlich der Form und des Inhaltes gibt es zwischen einem Zwischenzeugnis und einem Arbeitszeugnis am Ende des Beschäftigungsverhältnisses keine Unterschiede. Die Kriterien für die Arbeitszeugnis-Erstellungmüssen auch bei einem Zwischenzeugnis erfüllt sein. Ein Arbeitgeber kann nicht darauf verweisen, dass es sich „nur“ um ein Zwischenzeugnis handeln würde.

Welche Auswirkungen hat ein Zwischenzeugnis?

Darüber hinaus ist ein Arbeitgeber an die Aussagen im Zwischenzeugnis für den zugrundeliegenden Zeitraum auch im abschließenden Arbeitszeugnis (Endzeugnis) grundsätzlich gebunden, wenn die Beurteilungslage sich nicht geändert hat.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar