Vorstellungsrunde nach Bewerbung: Ablauf Bewerberrunde

Im Kontext Bewerbung gibt es zwei Bedeutungen für eine Vorstellungsrunde. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Bedeutung im beruflichen Kontext.

1. Bedeutung im Bewerbungsprozess

Eine Vorstellungsrunde ist eine Art Vorstellungsgespräch mit mehreren Teilnehmern und Elementen des Assessment-Centers. Sie wird auch als Gruppenvorstellungsgespräch, Bewerberrunde oder Gruppeninterview bezeichnet.

2. Bedeutung im Bewerbungsprozess

Im Rahmen eines Assessment-Centers oder eines Gruppenvorstellungsgesprächs ist die Vorstellungsrunde die gegenseitige Vorstellung der Bewerber und Kandidaten.

Bedeutung für Workshops, Meetings & Co.

Unabhängig davon ist eine Vorstellungsrunde wichtiger Bestandteil von Seminaren, Meetings oder Workshops, wenn sich die Teilnehmer noch nicht kennen.

Eine Vorstellungsrunde initiiert Kommunikation, lockert die Stimmung und schafft produktive Voraussetzungen für die jeweilige Veranstaltung. Hier kommst du direkt zu weiteren Ideen für kreative Vorstellungsrunden.

Wenn du dich dagegen für den Ablauf einer Vorstellungsrunde als Bewerberin interessierst, dann lies direkt weiter.

Vorstellungsrunde mit mehreren Teilnehmern zum Kennenlernen

Unterschied zum normalen Vorstellungsgespräch

Der Arbeitgeber nimmt mehrere Bewerber gleichzeitig unter “genormten” und vergleichbaren Bedingungen näher unter die Lupe. Die Teilnehmer konkurrieren in einer Vorstellungsrunde also direkt miteinander. Das ist bei einem normalen Vorstellungsgespräch nicht der Fall.

In der Regel enthält eine Vorstellungsrunde häufig Elemente eines Assessment-Centers. Eine Vorstellungsrunde besteht daher nicht nur aus einem einzigen Gespräch. Das ist ein weiterer Unterschied zum separaten Bewerbungsgespräch.

Zu einer Vorstellungsrunde werden Bewerber eingeladen, die die fachlichen und formalen Voraussetzungen erfüllt haben. Üblich sind solche Vorstellungsrunden vor allem bei Ausbildungsplätzen oder dualen Studienplätzen.

Ein Gruppenvorstellungsgespräch wird von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich durchgeführt. Es gibt also keinen einheitlichen Ablauf einer Vorstellungsrunde.

Persönliche Eignung der Bewerber

In einer Vorstellungsrunde steht insbesondere die persönliche Eignung der Bewerber im Vordergrund. Der Arbeitgeber legt ein Augenmerk auf Eigenschaften wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen oder Stressresistenz.

Du solltest dir daher als Teilnehmer über deine Schwächen und Stärken in Gruppensituationen bewusst sein. Bringe deine Stärken ein und zeige deine Schwächen möglichst nicht.

Präsentation des Arbeitgebers

So eine Vorstellungsrunde dient ebenfalls der Präsentation des Arbeitgebers. Dieser kann sich und die Ausbildung bzw. die Stelle mit den Anforderungen und Erwartungen noch einmal ausführlich vorstellen.

Der Arbeitgeber muss diese Informationen dann in separaten Vorstellungsgesprächen nicht ständig wiederholen. Es ist für ihn auch eine gewisse Zeitersparnis.

Durch diese Informationen sollen die Teilnehmer auch leichter entscheiden können, ob die Beschäftigung und der Arbeitgeber ihnen zusagt. Manchmal veranstaltet der Arbeitgeber zur Einleitung auch eine Betriebsführung, damit sich die Bewerber ein besseres Bild machen können.

Ablauf einer Vorstellungsrunde

Der Ablauf einer Vorstellungsrunde ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Allerdings gibt es ein paar Elemente, die häufig vorkommen.

Vorstellung bzw. Selbstpräsentation

Nicht zuletzt um die Atmosphäre zu lockern, gehört die Vorstellung der eigenen Person zum Standard. Es geht dabei um die 2. Bedeutung der Vorstellungsrunde beim Bewerben.

So eine Selbstpräsentation kannst du gut zu Hause in unterschiedlichen Längen vorbereiten.

Weil viele Teilnehmer häufig nur Name, Alter, Schulabschluss und Hobbys nennen, solltest du etwas kreativer sein. Denn die Selbstpräsentation ist schon Teil der Bewertung.

Daher solltest du nicht nur deine biografischen Daten angeben, sondern auch schon etwas über deine Eignung und über deine Motivation für die Stelle und den Arbeitgeber erzählen. Wenn du diese Kurzpräsentation mit einer außergewöhnlichen Strukturierung versiehst, dann sammelst du Pluspunkte.

Manchmal werden die Teilnehmer dazu aufgefordert, sich anhand von Ländern, Städten oder persönlichen Gegenständen vorzustellen. Du solltest auf solche kreativen Aufforderungen vorbereitet sein.

Bei einigen Arbeitgebern kann es zudem die Aufgabe sein, nicht sich selbst, sondern einen anderen Teilnehmer nach einer kurzen Konversation der gesamten Runde vorzustellen. Also sei nicht überrascht, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Gruppendiskussion

In einer Vorstellungsrunde kann es eine Gruppendiskussion geben. Das Thema kann entweder vorgegeben sein oder die Teilnehmer suchen sich ein Thema aus. Der gruppendynamische Einigungsprozess für ein Thema ist schon Teil der Aufgabe.

Es kommt dabei für dich als Teilnehmer darauf an, dich an dieser Gruppendiskussion zu beteiligen. Nenne Argumente, fasse die Meinungen anderer Teilnehmer zusammen und gehe auf sie ein und stelle Fragen in die Runde.

Bei einer Gruppendiskussion werden nicht so sehr die Meinungen der Teilnehmer bewertet, sondern vielmehr das Diskussionsverhalten.

Wenn du wenig sagst, zu forsch auftrittst oder Monologe hältst, dann wird so ein Diskussionsverhalten eher negativ bewertet. Sei daher aufgeschlossen, zielorientiert und kooperativ.

Gruppenaufgaben

Bei einigen Vorstellungsrunden kann es zur Bearbeitung von Gruppenaufgaben kommen. Die Teilnehmer müssen dabei ihre Teamfähigkeit beweisen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Diese Gruppenaufgaben können zum Beispiel branchentypische Sachaufgaben, spielerische Aufgaben oder auch konstruktivistische Aufgaben sein.

Jeder Teilnehmer muss sich dabei einbringen und seinen Teil zur Lösung beitragen. Häufig wird das Ergebnis der Gruppenaufgabe am Ende von einem Teilnehmer präsentiert.

Tests

In einer Vorstellungsrunde können von den Teilnehmern auch Tests absolviert oder Fragebögen ausgefüllt werden.

Die Tests können dabei verschiedene Wissensgebiete abfragen: Allgemeinwissen, Logik, Rechtschreibung, Mathematik usw.

Dagegen wird in Fragebögen häufig die Motivation für die Berufs- und Arbeitgeberwahl abgefragt.

Einzelgespräch

Am Ende der Vorstellungsrunde kann noch ein Einzelgespräch folgen. Bei einer sehr großen Anzahl von Teilnehmern werden nur die nach Meinung des Arbeitgebers besten Teilnehmer zu einem Einzelgespräch gebeten.

Dabei werden die Teilnehmer oft gefragt, wie sie ihre bisherige Leistung selbst einschätzen würden. Außerdem werden die typischen Fragen eines Vorstellungsgesprächs gestellt.

Alternativ gibt es aber auch das Verfahren, dass die aussichtsreichsten Teilnehmer noch einmal gesondert zu einem längeren Vorstellungsgespräch oder zu einem Probetag eingeladen werden.

Ressourcen zu Ideen und Methoden fürs Vorstellen

Wenn du Ideen für lustige und kreative Vorstellungsrunden suchst, dann wirf einen Blick auf die folgenden Ressourcen:

Intensive Vorbereitung auf die Vorstellungsrunde wichtig

Auch wenn eine Vorstellungsrunde nach der Begrifflichkeit eher einen lockeren Anschein macht, ist eine konzentrierte Vorbereitung enorm wichtig für deine Erfolgschancen.

Du solltest mit einer klassischen Gesprächssituation rechnen, in der du Fragen zu deinem Werdegang, zu deiner Motivation und zu deiner fachlichen und persönlichen Eignung beantworten müssen. Ferner ist die Vorbereitung auf die typischen Gruppenübungen sinnvoll.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar