Assessment-Center: Aufgaben + Ablauf + Vorbereitung ūüďé

Wenn du eine Einladung zu einem Assessment-Center erhalten hast, dann ist dies ein Zeichen daf√ľr, dass du dem Arbeitgeber hinsichtlich deiner Qualifikationen gef√§llst. Bei einem Assessment-Center werden deine fachlichen sowie pers√∂nlichen F√§higkeiten intensiver √ľberpr√ľft. Dazu werden dir sehr unterschiedliche Aufgaben gestellt, die du einzeln oder zusammen im Team l√∂sen musst; teilweise unter besonderen Bedingungen (zum Beispiel Zeitdruck). In diesem Artikel erh√§ltst du ein paar Tipps zur Absolvierung eines Assessment-Centers. Eine gute Vorbereitung ergibt sich zudem schon durch die Besch√§ftigung mit den Vorstellungsgespr√§chs-Artikeln.

Wie läuft ein Assessment-Center ab?

Ein Assessment-Center besteht meistens aus drei bis acht Aufgaben, die unterschiedliche Wissens- und Kompetenzbereiche pr√ľfen. Die am h√§ufigsten eingesetzten √úbungen sind Gruppendiskussionen, (Selbst-)Pr√§sentationen, Simulations√ľbungen und psychologische Eignungstests. Folgenderma√üen k√∂nnte ein Assessment-Center ablaufen:

  • 1. Beginn des Assessment-Centers mit einer kurzen Selbstpr√§sentation.
  • 2. Gruppendiskussion zu einem kontroversen und/ oder aktuellen Thema.
  • 3. Ausarbeitung eines Vortrages zu einem berufsspezifischen Thema.
  • 4. Verkaufsgespr√§ch als Rollenspiel.
  • 5. Vortrag zu den beruflichen Zielen und Vorstellungen.
  • 6. Bearbeitung von berufsspezifischen Fallstudien in der Gruppe, mit anschlie√üender Pr√§sentation und Diskussion.
  • 7. Vorstellungsgespr√§che mit Mitarbeitern des potentiellen Arbeitgebers.
  • 8. Einsch√§tzung des Tages und der eigenen Leistungen im Assessment-Center durch die Teilnehmer.
  • 9. Auswahl geeigneter Kandidaten f√ľr die ausgeschriebene Stelle.

Assessment-Center werden von vielen Arbeitgebern dazu eingesetzt, um die m√∂glichst am besten geeigneten Kandidaten f√ľr eine Stelle hinsichtlich spezifischer Eignungskriterien zu ermitteln. Eine gute Vorbereitung auf ein Assessment-Center ist daher genauso wie eine gute Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespr√§ch unabdingbar. Hinweise auf solche spezifischen Eignungskriterien liefern die Stellenausschreibungen oder Arbeitgeberdarstellungen.

Zudem kannst du bei Personalverantwortlichen des Arbeitgebers Ablauf und Aufgabentypen erfragen, dich in Literatur und Internet √ľber Assessment-Center informieren oder die Pr√ľfungssituationen im Vorfeld mit Freunden oder Kollegen durchspielen.

Die klassischen Übungen: Gruppendiskussionen und (Selbst-)Präsentationen

In einem Assessment-Center sind Gruppendiskussionen in der Regel zentraler Bestandteil und können in Klein- sowie Großgruppen bis zu 20 Personen stattfinden. Dabei ist grundsätzlich zwischen einer Diskussion zu einem kontroversen, aktuellen oder arbeitgeberspezifischen Thema sowie einer beabsichtigten Diskussion zwischen den Teilnehmern während der Bewältigung von Aufgaben zu unterscheiden.

Bei einer spezifischen Themendiskussion kommt es darauf an, wie du diskutierst und was du diskutierst. Zum einen werden also deine Kommunikations- und Ausdrucksf√§higkeit bewertet. Zum anderen kommt es aber nat√ľrlich auch auf den Inhalt deiner Redebeitr√§ge an, die selbstverst√§ndlich m√∂glichst geistreich und niveauvoll sein sollten.

Anhand von Gruppenaufgaben können die Beobachter dann analysieren, inwieweit sich die Bewerber in einer Gruppe integrieren und durchsetzen können. Die Aufgaben sind oft mit Einzelpräsentationen, Fallstudien oder Rollenspielen (zum Beispiel Simulation von Konfliktgesprächen) kombiniert und besitzen unterschiedlichen Wettbewerbscharakter (zum Beispiel Kleingruppen- oder Partnerarbeit).

Deine Selbstpr√§sentation im Rahmen deiner Antwort auf die Aufforderung “Erz√§hlen Sie etwas √ľber sich!” kannst du gut vorbereiten. Bei Pr√§sentations√ľbungen gilt es dagegen, ein vorgegebenes oder frei w√§hlbares Thema in Einzelarbeit mit unterschiedlichen Medien und Materialien entsprechend bestimmter Vorgaben zu gliedern und es anschlie√üend vorzutragen. Die Beobachter beurteilen dabei insbesondere rhetorische F√§higkeiten, Sicherheit im Auftreten sowie organisatorisch-analytische Kompetenzen, Umgang mit Zeitdruck und Kreativit√§t.

Weitere häufige Aufgaben im Assessment-Center

Ebenfalls h√§ufig angewandt werden Simulations√ľbungen in Gruppen- oder Einzelarbeit, wie Fallstudien, Planspiele, Postkorb-√úbungen sowie Rollenspiele. Damit werden insbesondere intellektuelle F√§higkeiten (zum Beispiel Fachwissen, systematisches Denken, Organisationstalent, Probleml√∂sungsf√§higkeit) und soziale Kompetenzen (zum Beispiel Kommunikations- und Teamf√§higkeit, Entscheidungsfreude) getestet.

Intelligenz-, Persönlichkeits- und Leistungstests sowie biografische Fragebögen oder Interviews dienen ergänzend dazu, ein psychologisches Bewerber-Profil zu erstellen (zum Beispiel hinsichtlich Leistungsmotivation und Belastbarkeit).

Wie verhält man sich im Assessment-Center?

Während der einzelnen Aufgaben gilt es grundsätzlich, dass du dich authentisch verhältst und dich nicht verstellst. Speziell bei den Gruppendiskussionen solltest du darauf achten, freundlich und kompromissbereit zu sein. Die eigene Meinung solltest du klar, sachlich und respektvoll äußern; Feedback und Kritik von anderen akzeptieren.

Eine wichtige Rolle spielen dabei auch K√∂rpersprache und Kleidung. Denn die K√∂rpersprache verr√§t Teilnehmern und Beobachtern, inwieweit der Bewerber interessiert, sicher und offen auf bestimmte Anforderungen und Kommunikationssituationen reagiert. Und wenn du dich in deinem Outfit nicht wohlf√ľhlst, dann wirst du Schwierigkeiten haben, im Assessment-Center bestm√∂glichen Einsatz zu bringen. Deine Kleidung sollte daher grunds√§tzlich zwar korrekt und der angestrebten Stelle angemessen, aber auch bequem sein.

Feedback zum Ende des Assessment-Centers

Letztendlich entscheidet der Gesamteindruck aus pers√∂nlichen Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen √ľber das Ergebnis. Ein gut durchgef√ľhrtes Assessment-Center beinhaltet deswegen eine individuelle R√ľckmeldung √ľber Beobachtungs- und Testergebnisse an die Bewerber.

Meist werden daher im Anschluss Feedbackgespr√§che gef√ľhrt oder Ergebnisberichte ausgeteilt, zu denen die Teilnehmer Stellung beziehen und Fragen stellen k√∂nnen. Dies bietet die Chance, das eigene Potenzial besser beurteilen zu k√∂nnen, aus Fehlern und Erfahrungen zu lernen und sich so pers√∂nlich weiterzuentwickeln – auch wenn es mit der Stelle nicht klappen sollte.

Analyse deiner Situation vor dem Assessment-Center

Mit einer m√∂glichst vollst√§ndigen Analyse der eigenen beruflichen W√ľnsche, des Arbeitgebers und der erlernten F√§higkeiten kannst du zum einen deine St√§rken und Schw√§chen besser erkennen und zum anderen dein Bewerberprofil eigenst√§ndig mit dem Anforderungsprofil abgleichen. So erkennst du deine Berufsziele deutlicher, sodass du dann deine Energien zielgerichtet darauf lenken kannst. Hinsichtlich des Assessment-Center bedeutet dies vor allem das Sammeln von Informationen √ľber den Arbeitgeber:

  • Personalpolitik und Mitarbeiterklima
  • Unternehmenskultur und -strategie
  • Produkte und Dienstleistungen
  • potenzielle Abteilung/ potenzielles Gesch√§ftsfeld mit den Arbeitsgebieten
  • Unternehmensverflechtungen und Partner
  • Image in der √Ėffentlichkeit

Mit diesen Informationen √ľber den Arbeitgeber bist du im Assessment-Center auf alle Eventualit√§ten vorbereitet und kannst im Wettstreit um die ausgeschriebene Stelle punkten. Denn es sind im Assessment-Center nicht nur Fachkenntnisse gefragt, sondern deine ganz spezielle Motivation, gerade bei diesem Arbeitgeber arbeiten zu wollen, muss zum Vorschein kommen. Deshalb musst du dir auch zu folgenden Fragen vorher Gedanken machen:

  • Wo liegen deine St√§rken und Schw√§chen?
  • Warum bist gerade du f√ľr die Stelle geeignet?
  • Warum strebst du diese Stelle an?
  • Welche Aufgaben strebst du zuk√ľnftig an?
  • Welche beruflichen Ziele hast du?

Mit der Beantwortung und Auseinandersetzung der Fragen konkretisierst du deine beruflichen Vorstellungen, die du dann auch leichter und √ľberzeugender im Assessment-Center vortragen kannst. Weitere Tipps findest du in der Rubrik Assessment-Center des Forums.

Bei Fragen bitte kommentieren!

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