Länge Lebenslauf eine Seite oder zwei Seiten lang?

Ein Lebenslauf ist immer so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig. Die Länge des Lebenslaufs sagt noch nichts über die Aussagekraft aus.

Deine wichtigsten Argumente stehen immer auf der ersten Lebenslaufseite. Dein Lebenslauf sollte aus maximal drei Seiten bestehen.

Fokussiere dich bei der Lebenslauf-Gestaltung nicht zu sehr auf die Frage „Wie lang soll ein Lebenslauf sein?“. Wichtiger ist es, welche Lebenslaufdaten relevant sind, welche prägnanten Informationen du angibst und wie du die Reihenfolge bestimmst.

Dann ergibt sich die Länge des Lebenslaufs ganz automatisch: Ein Lebenslauf kann mit einer Seite, aber auch mit zwei oder drei Seiten perfekt sein. Es kommt auf den Einzelfall an.

Wichtigste Fakten rund um Länge des Lebenslaufs
  • Lebenslauf Länge: Die reine Lebenslauflänge sagt noch nichts über die Qualität aus. Versuche deinen Lebenslauf weder krampfhaft aufzublähen noch zu kürzen, nur um eine bestimmte Lebenslauflänge zu erreichen.
  • Einseitiger Lebenslauf: Ein Lebenslauf mit einer Seite ist OK, wenn du alle wichtigen Infos auflistest. Du darfst die Infos nicht mit „Gewalt“ auf eine Lebenslaufseite gequetscht hast. Eine einseitige Länge ist besonders für Schüler völlig normal.
  • Zweiseitiger Lebenslauf: Als Berufsanfänger und Bewerberin mit etwas Berufserfahrung ist es ganz normal, wenn dein Lebenslauf länger als eine Seite ist. Die meisten Lebensläufe sind zweiseitig.
  • Dreiseitiger Lebenslauf: Ein Lebenslauf mit einer Länge von drei Seiten kommt vor allem für Berufstätige mit langjähriger Berufserfahrung infrage. Beachte dabei, dass du deine wichtigsten Argumente auf der ersten Lebenslaufseite angibst.
  • Lebenslauf mit mehr als 3 Seiten: Eine Lebenslauflänge von mehr als drei Seiten ergibt nur in den seltensten Fällen Sinn. Falls du einen Lebenslauf mit vier, fünf oder sechs Seiten Länge hast, dann hast du in der Regel deine Lebenslaufdaten noch nicht optimal gewichtet und präsentiert.
  • Lebenslaufseiten unterschreiben: Du musst deinen Lebenslauf höchstens auf der letzten Seite unterschreiben. Eine Unterschrift ist aufgrund der Digitalisierung aber mittlerweile fakultativ. So werden viele Lebensläufe ohne Unterschrift online versendet. Aber sie müssen natürlich trotzdem der Wahrheit entsprechen.
  • Lebenslauf beidseitig drucken: Du kannst deinen Lebenslauf beidseitig drucken, aber eine Pflicht ist es nicht. Bei einem beidseitig bedruckten Lebenslauf in einer Bewerbungsmappe muss die Rückseite für Leser einfach zugänglich sein. Zudem muss es leicht erkennbar sein, dass die Rückseite ebenfalls bedruckt ist.
  • Lebenslaufseiten nummerieren: Du kannst einen mehrseitigen Lebenslauf nummerieren. Eine Seitennummerierung ist aber nur dann sinnvoll, wenn du auch die Gesamtseitenzahl angibst. In der Regel erkennt ein Lebenslaufleser aber am Aufbau, dass ein Lebenslauf aus mehreren Seiten besteht.
  • Lebenslaufseiten zusammenheften: Du brauchst einzelne Lebenslaufseiten nicht mit einem Heftgerät zusammenzuheften. Damit würdest du die Bearbeitung durch Lebenslaufleser erschweren.
  • Lebenslauflänge kürzen: Du kannst deinen Lebenslauf kürzen, wenn du zu viele unnötige Informationen auflistest und dein Lebenslauf nicht prägnant genug ist. Du solltest deinen Lebenslauf aber nicht mit „Gewalt“ kürzen, nur um einen einseitigen oder zweiseitigen Lebenslauf zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis und Fragen rund um Lebenslauflänge

Die Grafik enthält zehn Tipps zur optimalen Länge eines Lebenslaufs.
Länge Lebenslauf eine Seite oder zwei Seiten => Tipps zur Lebenslauflänge

Wie lang sollte ein Lebenslauf sein?

Die optimale Länge des Lebenslaufs hängt von deiner individuellen Situation ab. Ein Lebenslauf mit einer Seite, mit zwei Seiten oder mit drei Seiten kann optimal sein.

Du bist die Gestalterin bzw. der Gestalter deines Lebenslaufs samt Länge. Dein Lebenslauf ist die individuelle, übersichtliche und faktenreiche Bilanz deines Könnens, deiner Lernerfolge und deiner Leistungen.

Als Schülerin ist ein einseitiger Lebenslauf völlig in Ordnung.

Berufseinsteiger und junge Berufstätige kommen mit einem Lebenslauf mit einer Länge von 2 Seiten gut klar.

Ältere Berufstätige fahren mit einem Lebenslauf mit 2 oder 3 Seiten am besten.

So sind für einen Lebenslauf ein oder zwei Seiten völlig im normalen Bereich.

Nach oben

Darf ein Lebenslauf 2 Seiten haben?

Natürlich darf dein Lebenslauf 2 Seiten lang sein. Sind deine Qualifikationen, Berufserfahrungen, Leistungen, Erfolge und Referenzen so umfangreich? Dann hast du keine andere Wahl als eine Länge von 2 Seiten.

Um ein möglichst vollständiges Bild deines Leistungsprofils zu präsentieren, sind zwei Seiten ideal. Die zweite Lebenslaufseite sollte mindestens zu einem Viertel bzw. einem Drittel mit Inhalt gefüllt sein. Dann ist ein zweiseitiger Lebenslauf nicht schlimm.

Du darfst deinen Lebenslauf nur nicht durch unnötige Informationen in die Länge ziehen. Dazu zählen zum Beispiel detaillierte Angaben zu Arbeitgebern oder Auflistung von 1-Tages-Seminaren von vor über zehn Jahren.

Zudem sollte dein Lebenslaufdesign nicht unnötig viel Platz verbrauchen und deine Lebenslaufdaten nicht unnötig auf mehrere Lebenslaufseiten verteilt sein.

Nach oben

Wie viel einer Lebenslaufseite sollte beschrieben sein?

Wenn eine Lebenslaufseite zu wenig Inhalt enthält, dann sieht das meistens nicht besonders schön aus. Eine Lebenslaufseite sollte am besten immer mindestens zu einem Viertel, im Idealfall zu einem Drittel, mit Inhalt gefüllt sein.

Wenn du nur zwei oder drei Zeilen auf der 2. oder 3. Lebenslaufseite stehen hast, dann kannst du durch Änderung der Formatierung oder durch Weglassen von Informationen Zeilen einsparen.

Nach oben

Müssen im Lebenslauf alle Seiten unterschrieben werden?

Hast du schon mal ein mehrseitiges Schriftstück erhalten oder einen mehrseitigen Vertrag unterschrieben? Befand sich die Unterschrift auch nur auf der letzten Seite? Na siehst du.

Du brauchst daher nur die letzte Seite und nicht alle Seiten deines Lebenslaufs unterschreiben.

Wobei die Unterschrift auf dem Lebenslauf aufgrund von digitalen Bewerbungen aus der Mode kommt und rechtlich keine Bedeutung hat. Denn die Lebenslaufangaben müssen so oder so der Wahrheit entsprechen.

Nach oben

Sollte man einen Lebenslauf beidseitig drucken?

In der Regel solltest du auch deinen Lebenslauf mit zwei oder drei Seiten einseitig drucken. Besonders wenn du deinen Lebenslauf in eine Bewerbungsmappe einordnest, bei der die Rückseite deines Lebenslaufs nicht ohne weiteres erkennbar ist.

Denn Bewerbungsmappen sind im Allgemeinen so konstruiert, dass die Rückseiten der eingeordneten Bewerbungsdokumente nicht besonders leicht zu lesen sind. Das einfache Vor- und Zurückblättern wird dadurch erschwert.

Es gibt aber auch Bewerbungsmappen, bei denen ein beidseitig bedruckter Lebenslauf leicht und schnell vom Bewerbungsleser erfassbar ist. Eine wirklich entscheidende Rolle spielt die Frage aber nicht.

Lasse dich von der folgenden Prämisse leiten: Ein Bewerbungsleser muss immer leicht erkennen können, dass auch die Rückseite eines Lebenslaufdokuments bedruckt ist.

Nach oben

Was kommt auf die erste Lebenslaufseite?

Auf die erste Lebenslaufseite kommen immer deine wichtigsten Daten. Dazu zählen die Angaben zur Person, die auch zur Kontaktaufnahme wichtig sind.

Bist du Schüler, Azubi oder Student bzw. hast du deinen jeweiligen Bildungsgang gerade abgeschlossen? Dann machst du nach der Rubrik „Persönliches“ Angaben zu deiner schulischen, betrieblichen oder akademischen Ausbildung.

Wenn du dagegen Berufserfahrener bist, dann ist deine aktuelle Stelle am wichtigsten, die du an prominenter Stelle auf der 1. Lebenslaufseite aufbereitest.

Die weiteren beruflichen Stationen listest du umgekehrt chronologisch auf. Deine Bildungsabschlüsse nennst du als Berufserfahrene erst nach deiner Berufserfahrung.

Bist du dagegen ein Bewerber mit einem „problematischen“ Lebenslauf? Dann folgt auf der ersten Lebenslaufseite nach der Rubrik „Persönliche Daten“ am besten die Rubrik „Besondere Kenntnisse“.

Dort gibst du nicht zeitlich, sondern thematisch deine Kenntnisse, deine Fähigkeiten, dein Fachwissen und deine Erfolge an. Aber denke daran, dass du den Lebenslauf nicht unnötig in die Länge ziehst.

Nach oben

Wie Lebenslauf auf eine oder zwei Seiten kürzen?

Hat dein Lebenslauf eine Länge von anderthalb Seiten und enthält alle wichtigen Informationen, ohne sie aufzublähen? Dann musst du deinen Lebenslauf nun nicht mit aller Gewalt auf eine Seite kürzen.

Arbeite deinen Lebenslauf noch einmal durch und überprüfe, ob du an einzelnen Stellen zu viele unnötige Informationen gibst. Dazu gehören beispielsweise ausführliche Arbeitgeberdaten, Angaben zu Eltern oder Konfession.

Aber auch taggenaue Zeitangaben und Erklärungen von Lebenslaufproblemen verlängern einen Lebenslauf häufig unnötig.

Außerdem spielen ebenfalls das Design und die Formatierung des Lebenslaufs eine entscheidende Rolle bei der Länge des Lebenslaufs. So kannst du den Lebenslauf kürzen:

  • kompakter anordnen,
  • Seitenabstände verringern,
  • andere Schriftart und Schriftgröße wählen oder
  • auf unnötige Designelemente verzichten.

Nach oben

3 Schlüsselgedanken zur Länge deines Lebenslaufs

1. Individuelle Bewerbersituation entscheidend

Die Länge deines Lebenslaufs hängt immer vom Einzelfall ab. Deine Bewerbersituation ist entscheidend, welche Seitenzahl optimal für dich ist. Im Allgemeinen haben jüngere Bewerber einen kürzeren Lebenslauf als ältere Bewerber.

2. Inhalt wichtiger als reine Seitenanzahl

Löse dich davon, eine bestimmte Lebenslauflänge erreichen zu müssen. Stattdessen wählst du deine relevanten Lebenslaufdaten aus, gewichtest sie und präsentierst sie in einer sinnvollen Reihenfolge und Formatierung.

Hat dein Lebenslauf mehr als 3 Seiten oder ist die letzte Lebenslaufseite nur mit wenigen Zeilen beschrieben? Dann musst du weitere Optimierungen der Lebenslauflänge vornehmen.

3. Übersichtlichkeit und Vollständigkeit

Dein Lebenslauf muss immer so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig sein. Quetsche deine Lebenslaufdaten nicht mit „Gewalt“ zusammen. Denn die Lebenslaufleser müssen deinen Lebenslauf schnell erfassen können.

Auch das Weglassen von wichtigen Informationen, um deinen Lebenslauf zu kürzen, ist nicht ratsam. Denn dein Lebenslauf sollte möglichst vollständig sein und keine relevanten Lücken aufweisen.

Nach oben

Zum guten Schluss: Länge des Lebenslaufs

In deinen Lebenslauf solltest du solche Lebenslaufdaten aufnehmen, die dich auszeichnen und von anderen Bewerbern abheben. Die Behauptung, dass ein Lebenslauf generell nicht länger als eine Seite sein darf, weil die Lebenslaufleser ihn sonst weglegen würden, ist falsch.

Das im Lebenslauf vorgestellte Leistungsprofil ist wichtiger, als dass die Lebenslauflänge nur eine Seite umfasst. Es ist im Laufe des Berufslebens schließlich auch völlig normal, dass ein Lebenslauf länger wird.

Denn du absolvierst wichtige berufliche Stationen und bildest dich hoffentlich regelmäßig weiter. Und wenn du für die Darstellung im Lebenslauf mehr Platz benötigst, dann ist das eben so.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreibe einen Beitrag im Lebenslauf-Forum.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar