Bewerbung Reihenfolge: erst Anschreiben oder Lebenslauf? 💡

Viele Bewerber beschäftigen sich mit Detailfragen, damit ihre Bewerbung möglichst perfekt wird. So treibt so manchen Bewerber um, ob zuerst das Anschreiben oder der Lebenslauf kommt.

Bewerbungsfrage: Kommt das Anschreiben vor oder nach Lebenslauf?

“Ich möchte am nächsten Dienstag meine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Praktikumszeugnisse, Schulzeugnisse) samt Bewerbungshefter verschicken. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich in den Bewerbungshefter erst den Lebenslauf oder erst das Anschreiben einheften soll?”

Zuallererst sei angemerkt, dass es keine einheitliche Reihenfolge für die Bewerbung gibt, die für jeden Bewerber optimal ist. Die ideale Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen ist immer von der Anzahl, der Art und der Relevanz der Bewerbungsdokumente abhängig. Da es keine einheitliche Norm gibt, gibt es auch widersprüchliche Angaben.

Darüber hinaus bist du ganz persönlich die Gestalterin deiner Bewerbung: Du kannst selbst wählen, wie du dein Leistungsprofil und deine Bewerbungsunterlagen am besten präsentierst. Ratschläge aus Sachbüchern oder von Internetseiten können nur eine Anregung sein, damit du eine optimale Reihenfolge deiner Bewerbung für deine individuelle Situation findest. Achte vor allem auf die Argumentation bei Bewerbungstipps.

Es wird letztendlich immer Personaler geben, die erst Anschreiben, erst Lebenslauf oder erst Deckblatt präferieren. Aber die Bewerbungsreihenfolge ist selten ein Grund für eine Absage. Deshalb informiere dich zur Bewerbungsreihenfolge und entscheide dich schnell, um dich um die wichtigen Bewerbungsfragen zu kümmern.

Beste Reihenfolge der Bewerbung: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise

Grundsätzlicher Ratschlag

Das Anschreiben ist das erste Bewerbungsdokument deiner Bewerbungsunterlagen, weil es das wichtigste Bewerbungsdokument ist. Das Wichtigste kommt schließlich zuerst. Dementsprechend folgt der Lebenslauf immer nach dem Anschreiben.

Dein Anschreiben hat schließlich die Funktion, den Empfänger über deine Absichten und deine Motivation zu informieren und den Empfänger direkt anzusprechen. Zudem verbleibt das Anschreiben auch nach einer Zusage oder Absage immer beim Arbeitgeber.

Dein Lebenslauf dagegen enthält deine biografischen und beruflichen Daten. Er ist Teil der kompletten Bewerbungsunterlagen. Wenn du dir beispielsweise Informations- oder Werbematerial zuschicken lässt, dann kommt das Schreiben auch immer zuerst und bedeckt das eigentliche Informations- oder Werbematerial.

Außerdem darf das Bewerbungsanschreiben in der Regel auch nicht hinter einem Deckblatt oder in einer Bewerbungsmappe “versteckt” werden. Wenn du eine Bewerbungsmappe verwendest, dann wird das Anschreiben immer auf die Bewerbungsmappe gelegt und zusammen in einen C4-Umschlag gesteckt.

Das Anschreiben kommt also nicht in die Bewerbungsmappe. Das ist vor allem logisch, wenn du einen C4-Fensterumschlag benutzt, um den Umschlag nicht zu beschriften. Denn dann ist das Anschriftenfeld des Anschreibens gerade im Fenster zu sehen, wenn du das Anschreiben lose auf die Bewerbungsmappe legst.

In die Bewerbungsmappe bzw. in den Bewerbungshefter legst du deine übrigen Bewerbungsanlagen samt Lebenslauf. Ob du erst das Deckblatt oder erst den Lebenslauf einfügst, kannst du selbst entscheiden. Allerdings hängt das auch vom Aufbau der Bewerbungsmappe bzw. des Bewerbungshefters ab.

Ob die Empfängerin deiner Bewerbungsunterlagen dann auch wirklich dein Anschreiben oder deinen Lebenslauf zuerst liest, ist die Entscheidung der Empfängerin. Verschiedene Personen haben auch verschiedene Präferenzen. Aber so eine Bewerbungsfrage entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg deiner Bewerbungsvorhaben.

Gegenargument für Reihenfolge: Deckblatt vor Anschreiben

Einige Bewerber wenden ein, dass beispielsweise auch in einem Buch zuerst ein Deckblatt bzw. Titelblatt käme. Das mag zwar richtig sein, allerdings folgt in einem Buch dann auch kein persönlicher Brief an jeden Leser des Buches, sondern höchstens ein allgemeines Vorwort. Also ordne das Deckblatt, falls du ein Deckblatt verwendest, bei einer schriftlichen Bewerbung per Post hinter das Anschreiben ein.

Außerdem sind einige Bewerber der Meinung, dass bei einer Bewerbung per E-Mail die zusammengefassten Bewerbungsdokumente in einer PDF-Datei mit einem Deckblatt beginnen sollten. Das ist durchaus eine Variante.

Allerdings raten wir immer dazu, das Anschreiben und die übrigen Bewerbungsdokumente üblicherweise in zwei unterschiedlichen PDF-Dateien zu versenden. Denn das Anschreiben sollte schließlich immer individuell auf den Arbeitgeber zugeschnitten sein.

Der Empfänger kann dein Anschreiben so leicht lesen, bewerten und drucken. Bei Bedarf greift dieser dann auf die weiteren Bewerbungsdokumente zu. Darüber hinaus sparst du dir auch die Arbeit, das individuelle Anschreiben jeweils mit den übrigen Bewerbungsdokumenten in einer PDF-Datei zusammenzufügen.

Übliche Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen

Wenn du keine Bewerbungsmappe verwendest, dann bietet sich im Allgemeinen folgende Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen an:

  • Anschreiben
  • Gegebenenfalls Deckblatt
  • Lebenslauf (erste Lebenslaufseite zuerst)
  • Gegebenenfalls Dritte Seite und/oder Motivationsschreiben
  • Gegebenenfalls Anlagenverzeichnis
  • Zeugnisse und Nachweise

Bei der Auswahl deiner Bewerbungsanlagen kannst du dich an verschiedenen Kriterien orientieren. Grundsätzlich solltest du nicht alle verfügbaren Zeugnisse und Nachweise in deiner Bewerbung mitschicken.

Die Reihenfolge der Zeugnisse und Nachweise erfolgt am besten thematisch und chronologisch: Arbeitszeugnisse von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen sind im Allgemeinen wichtiger als Zeugnisse über Bildungsabschlüsse und Zertifikate über Teilnahme an Kursen. Wenn du allerdings Schüler oder Studienabsolvent bist, dann sind deine Schulzeugnisse bzw. Studienzeugnisse wichtiger als etwaige Praktikumszeugnisse.

Schlüsselfakten zur Bewerbungsreihenfolge

Kommt zuerst Lebenslauf oder Anschreiben?

Bei einer Bewerbung kommt das Anschreiben immer zuerst. Erst danach folgt der Lebenslauf.

Wo kommt das Anschreiben bei einer Bewerbung hin?

Wenn du eine Bewerbungsmappe oder einen Bewerbungshefter verwendest, dann legst du dein Anschreiben immer lose auf die Bewerbungsmappe oder auf den Bewerbungshefter.

Kommt das Anschreiben in die Bewerbungsmappe?

Das Anschreiben kommt nicht in die Bewerbungsmappe. Stattdessen legst du das Anschreiben lose auf die Bewerbungsmappe.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar