Rechtsanwaltsfachangestellte Bewerbung Muster für Ausbildung + Job

Als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter sind Sie eine Allrounderin bzw. ein Allrounder und mehr als “nur” eine Sekretärin bzw. ein Sekretär. Rechtsanwaltsfachangestellte behalten den Überblick über Termine und Fristen und arbeiten sich immer wieder in neue rechtliche Aufgabenstellungen ein. Daher sind gute EDV- und Deutschkenntnisse für Rechtanwaltsfachangestellte unerlässlich. Da rechtliche Fragestellungen das gesamte gesellschaftliche Leben betreffen, ist der Bedarf an qualifizierten Rechtsanwaltsfachangestellten kontinuierlich hoch. Das heißt aber auch, dass die Konkurrenz an Bewerbern hoch ist.

Muster für eine Bewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte.
Eine Rechtsanwaltsfachangestellte muss überzeugend kommunizieren und strukturiert organisieren können. Diese Fähigkeiten müssen im Anschreiben näher erläutert werden. Diese Musterbewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte zeigt exemplarisch, wie Sie Fachkenntnisse und beruflichen Erfahrungen intelligent mit einem Nutzen für den Arbeitgeber verbinden.

Muster Bewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte mit Erfahrung

“Sehr geehrte Frau Müller,

in meiner derzeitigen Anstellung arbeite ich in einer Rechts- und Patentanwaltskanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Dies ist im Gegensatz zu meiner Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Zivilrecht und Forderungseintreibung ein vollständig anderes Sachgebiet. Durch meine engagierte Arbeitsweise war es mir möglich, mich in kürzester Zeit in das neue Themengebiet schnell und sicher einzuarbeiten. Gerne möchte ich mit meinem Fachwissen zu einem reibungslosen Kanzleialltag und zu gut vorbereiteten Schriftstücken in Ihrer Rechts- und Patentanwaltskanzlei beitragen. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Neben den allgemeinen Sekretariatsarbeiten gehören derzeit vor allem das Schreiben nach Diktat, die eigenständige Aktenbearbeitung der Wiedervorlagefristen und der Posteingänge, die Termin- und Fristenüberwachung sowie die Bearbeitung des Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahrens zu meinem Aufgabengebiet. Gleichzeitig bin ich im Empfangsbereich tätig und für die Telefonannahme sowie für den Mandantenempfang zuständig.

Neben meiner fachlichen Qualifikation können Sie von mir Organisationsgeschick und Teamgeist erwarten. Eine rasche Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Lernbereitschaft befähigen mich dazu, mir kurzfristig neue Fähigkeiten und Kenntnisse mühelos anzueignen. Meine sehr guten Noten aus der Berufsschule zeigen, dass ich mich schnell und sicher in neue Arbeitsgebiete einarbeiten kann, um sie dann routiniert durchzuführen. Zu privaten Fortbildungen bin ich selbstverständlich bereit.

Mandanten, Partner und Kollegen überzeuge ich durch sicheres Auftreten und gute Umgangsformen. Meine Arbeitsaufträge erledige ich schriftlich als auch am Telefon in exzellentem Deutsch bzw. in sehr gutem Englisch. Aufgrund meiner umfangreichen Kenntnisse mit dem MS-Office-Paket und dem Kanzleiprogramm RA-MICRO sorge ich für einen schnellen und sicheren Ablauf des Schriftverkehrs und für eine optimale Büroorganisation.

Ich werde meinen Wohnort aus privaten Gründen nach Berlin verlegen. Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitgebers beträgt sechs Wochen zum Quartalsende, daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab dem 01.07. zur Verfügung stehen. Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen”

Musterbewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte im Forum

Job als Rechtsanwaltsfachangestellte

Rechtsanwaltfachangestellte übernehmen alle organisatorischen Aufgaben, die in einer Rechtsanwaltskanzlei anfallen, und unterstützen bei rechtlichen Formalien. Sie schaffen mit ihrer Arbeit die Voraussetzungen, dass die Mandanten zu ihrem Recht kommen. Der wichtigste Arbeitgeber für Rechtsanwaltsfachangestellte sind natürlich Rechtsanwaltskanzleien. Darüber hinaus finden sie Beschäftigungsalternativen überall dort, wo rechtliches Wissen gefragt ist. Die Ausbildung zum bzw. zur Rechtsanwaltsfachangestellten dauert drei Jahre.

Schwerpunkte bei der Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter

Rechtsanwaltfachangestellte werden am Anfang der Berufstätigkeit in der Regel erst für einfachere Routinetätigkeiten eingesetzt, die sich bei Bewährung in Richtung auf eine verstärkte Rechtsanwendung steigern können. So ist man als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter für die Koordinierung der Termine und den Empfang der Mandanten verantwortlich. Hier und allgemein tragen Rechtsanwaltfachangestellte Sorge, dass die jeweiligen Akten an der richtigen Stelle der Kanzlei landen. Das ist erfahrungsgemäß gar nicht so leicht, da diese nicht immer sauber abgelegt sind oder auf dem Tisch von eventuellen Partnern des jeweiligen Rechtsanwalts liegen. Es ist folglich das spezielle Ablagesystem der jeweiligen Kanzlei zu erlernen und fortwährend zu beachten.

Nach wie vor sind Diktiergeräte in einer Rechtsanwaltskanzlei sehr gebräuchlich, um auf Schreiben des Rechtsbeistandes der Gegenseite zu antworten, dem Mandanten etwas schriftlich mitzuteilen oder Verträge anzufertigen. Rechtsanwaltsfachangestellte hören dann die jeweilige Kassette des Diktiergeräts ab, die an die betreffende Akte geklemmt ist, um den Schriftsatz am Computer einzugeben. Danach erfolgt dann das Vorlegen an den Rechtsanwalt und das termingerechte Absenden des Schriftstückes. Daneben kann auch das Öffnen und richtige Zuordnen der täglichen Post zu den Aufgaben gehören, was besonders für die Wahrung von Fristen sehr wichtig ist. Rechtsanwaltsfachangestellte müssen immer so gut organisiert sein, dass niemals Fristen überschritten werden, so dass sich keine Nachteile für Mandanten der Rechtsanwaltskanzlei ergeben.

Darüber hinaus führen Rechtsanwaltsfachangestellte Telefonate mit Mandanten. Falls sie die Fragen selbst klären können, da sie beispielsweise gerade den entsprechenden Fall bearbeiten, geben sie selbst Auskunft. Andernfalls stellt der Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. die Rechtsanwaltsfachangestellte zum zuständigen Rechtsanwalt durch oder fertigt eine Aktennotiz. Dabei muss eine Fall- bzw. Mandanten-Akte sehr sorgfältig geführt werden. So sind die jeweiligen Blätter chronologisch geordnet einzuheften, damit nichts verloren geht und im Falle eines Mandantenanrufs ein schneller Überblick über den neuesten Stand des Verfahrens möglich ist.

Der Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. die Rechtsanwaltsfachangestellte führt neben den Akten auch die Wiedervorlage. Wenn gesetzliche Fristen ablaufen, zum Beispiel um Rechtsmittel einzulegen oder bei vom Gericht gesetzten Terminen, um auf eine Klageschrift zu erwidern, muss die Akte unbedingt bearbeitet werden. Denn im Falle einer Fristversäumung kann sich der jeweilige Rechtsanwalt schadensersatzpflichtig machen; und solche Fehler können teuer werden. Dafür hat der Rechtsanwalt zwar seine gesetzlich vorgeschriebene Berufshaftpflichtversicherung. Da diese wichtigen Fristen, die nicht versäumt werden dürfen, im jeweiligen Gesetz oft nach einem komplizierten Schlüssel berechnet werden, müssen Rechtsanwaltsfachangestellte diesen erlernen und regelmäßig anwenden.

Damit die Rechtsanwaltskanzlei an ihre finanziellen Mittel für die Bezahlung der Rechtsanwälte, der laufenden Kosten und nicht zuletzt der Rechtsanwaltfachangestellten selbst kommt, wirken Rechtsanwaltsfachangestellte auch an der Abrechnung nach dem Kosten- und Gebührenrecht mit. Dafür teilt ihnen der jeweilige Rechtsanwalt mit, was er im speziellen Fall für Leistungen erbracht hat bzw. die Rechtsanwaltsfachangestellten finden diese Angaben in den Akten. Danach wird unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften eine Rechung erstellt und der Zahlungseingang überwacht. Im Falle von säumigen Zahlern des Honorars oder in den Gerichtsverfahren des Rechtsanwalts betreiben erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte das Mahnverfahren.

Bewährte Mitarbeiter mit Berufserfahrung können auch so komplexe Aufgaben wie die Durchführung einer Zwangsvollstreckung vom Rechtsanwalt übertragen bekommen. Diese wird beispielsweise durchgeführt, falls ein Vermieter einen säumigen Mieter nach dem vorgeschriebenen Verfahren aus seiner Wohnung bekommen will oder ein Haus zwangsversteigert werden muss.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Allgemeines Anforderungsprofil als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter

Für das Anfertigen von Schriftsetzen und die Buchhaltung benötigt ein Kanzleimitarbeiter gute Deutsch- und EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und spezieller Rechtsanwaltskanzlei-Software. Ein sehr gutes Textverständnis erleichtert das Arbeiten mit den juristischen Unterlagen sehr. Der Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellter bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte beinhaltet den Kontakt mit vielen Menschen, daher sollte Offenheit und Kommunikationsfreude vorhanden sein. Dieser Beruf erfordert zudem ein sehr seriöses und selbstsicheres Auftreten.

Weiterbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter

Aufgrund der geringen Größe von Rechtsanwaltskanzleien sind die Aufstiegschancen für Rechtsanwaltsfachangestellte eher gering. Dennoch ist es wichtig, sich regelmäßig über gesetzliche Änderungen zu informieren, besonders in den Rechtsgebieten, auf die die jeweilige Rechtsanwaltskanzlei spezialisiert ist. Daneben gibt es auch im EDV- und Büro-Bereich regelmäßig Qualifizierungsbedarf, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zur formalen Bestätigung der Qualifizierungsbemühungen bieten sich Weiterbildungen zum Rechtsfachwirt bzw. zur Rechtsfachwirtin oder zum Bürofachwirt bzw. zur Bürofachwirtin an, so dass auch komplexere Aufgabenfelder bearbeitet werden können. Sofern man als Rechtsanwaltsfachangestellter bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte besonderes Interesse an den juristischen Fragestellungen gewonnen hat, bietet sich ein Wirtschafts- bzw. Rechts-Studium an.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar